Ist vielleicht 'ne dumme Frage ...

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9022
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Chrom auf Alu

#16 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo Rainer,
dann sind wir uns ja einig und alle "Laien" konnten es mitlesen.
Vielleicht meldet sich jetzt noch ein gelernter Gavaniseur zu Wort und sagt uns, was wirklich machbar und Sache ist.
Aber die haben sicher alle so viel zu tun, daß für uns Schrauber keine Zeit bleibt.
Nochmals
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Ahnungslos
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 24.05.2004, 20:58
PLZ / Ort: Cape Town, Südafrika

#17 Beitrag von Ahnungslos »

Hallo, jetzt war ich gerade draussen auf der Terrasse und wollte mir die Rahmen-Nr. notieren - ganz vergessen, daß der Rahmen gerade beim Schweisser ist. Das kann ich also erst am Montach rausfinden. Ich meine allerdings, daß sie mit XS ...... anfängt.
Der Motor liegt draussen rum, nur scheine ich irgendwie Ventildeckel auf den Augen zu haben - wo findet man denn die Motor-Nr.???
Chrom finde ich nicht so toll, ist doch keine Zirkus-Harley. Ausserdem ist verchromen auch relativ teuer, oder? Schön viel schwarze Farbe und nicht so viel Glitzerkram ist mehr mein Stil. Deshalb stört es mich nicht, auf glänzende Deckel zu verzichten und die Dinger irgendwie lackiert oder beschichtet zu haben.
Der Beschichter der jetzt auch den Rahmen und andere Teile (Gabelbrücken, Tank, Schutzblech, Lampe, Motorhalterungen, untere Gabelrohre) macht, benutzt irgendeine Technik von der ich noch nie was gehört habe. Der spricht ganz komisches Englisch, deshalb kann ich ihn kaum verstehen, aber er meint das ist kein Powder Coating, sondern irgendwas anderes. Als ich bei ihm in der Werkstatt war, konnte ich dort einen Haufen "goldene" Plastikknöpfe sehen und jede Menge Handgriffe von Nassrasierern. Also alles Plastik, das hinterher aussieht wie Metall. Und im Gegensatz zum herkömmlichen Pulverbeschichten funktioniert das auch auf nichtmetallischen Oberflächen. Kennt das jemand von Euch? Wie nennt sich die Technik?

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9022
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Chrom

#18 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo Ahnungslos,
schau mal unter dem Beitrag von Stöpsel "Verchromen".
Da geht es genau um diese Technik - nennt sich "Lackverspiegelung.
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
SeppoE
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1132
Registriert: Fr, 17.10.2003, 9:38
PLZ / Ort: 38126 Braunschweig

#19 Beitrag von SeppoE »

Ahnungslos hat geschrieben:wo findet man denn die Motor-Nr.????
Die ist ja normalerweise zwishen den Rahmenunterzügen, also schau mal auf der Seite mit der Ölsteigleitung. Die ist glaube ich senkrecht ins Gehäuse geschlagen.

Gruß,
SeppoE
:xmas: :snowman:

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5594
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

#20 Beitrag von Jaguarxs »

Auch ich habe kein Problem mit meinen vor über 10 Jahren verchromten Ventildeckeln und den großen Seitendeckeln (Kupplung u. Lima). Den Rest des Motors habe ich vor etlichen Jahren mit spezieller Farbe einer Firma aus oder bei Bremen schwarz lackiert, sieht auch noch aus wie neu.
Einziges Problem ist, daß ich im letzten Winter die XS nach einer Regenfahrt naß in die Garage gestellt und mich nicht weiter drum gekümmert habe. Dadurch haben sich im Chrom stellenweise Naben gebildet. Könnte mich schwarz ärgern!
Selber schuld!
Ralf

Ahnungslos
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 24.05.2004, 20:58
PLZ / Ort: Cape Town, Südafrika

#21 Beitrag von Ahnungslos »

>> Die ist ja normalerweise zwishen den Rahmenunterzügen, also schau mal auf der Seite mit der Ölsteigleitung. Die ist glaube ich senkrecht ins Gehäuse geschlagen. <<

Ich blind! Da ist sie ja, groß und fett. Also die Nummer lautet:
S650 - 133 828
Was ich so gehört hab, war das wohl mal 'ne Südafrikanische Polizeikiste, genaues wusste aber keiner. Als ich sie gekriegt habe, war sie schon gechoppt.
Rahmen-Nr. gucke ich vielleicht morgen mal.

>> nennt sich "Lackverspiegelung. <<

Aha! Und taugt das was oder ist das für Mopeds eher ungeeignet? Wurde mir vom Schweisser empfohlen, aber ich hab noch nicht gehört, daß das bei Motorrädern angewendet wird.
Der Kerl hat auch noch keinen Preis genannt, kann sein, daß es einfach zu teuer ist.

Benutzeravatar
Olli
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3236
Registriert: Do, 25.04.2002, 15:55
PLZ / Ort: 24568 Kaltenkirchen

306

#22 Beitrag von Olli »

Moin,

Deinen Angaben nach ist zumindest der Motor aus ner XS2.
Wenn nun an Deinem "4Lochdeckel" kein Bowdenzug dran ist,
ist das schon mal nicht original. Ist aber technisch auch nebensächlich.
Kleine Korrektur zu Ben's Angaben, 12 Volt hatte die XS schon immer,
die ersten (XS1) hatten aber nur ne 5,5AH Batterie. Ab der XS2 gab
es dann ne 12 AH mit Dekompressionhebel (am Gasgriff). Ab August
73 bis zum Schluß dann die 14AH ohne Deko.
fF Olli

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

"Olli-JC13" Bild

Antworten