Ist vielleicht 'ne dumme Frage ...

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Ahnungslos
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 24.05.2004, 20:58
PLZ / Ort: Cape Town, Südafrika

Ist vielleicht 'ne dumme Frage ...

#1 Beitrag von Ahnungslos »

... deshalb akzeptiere ich gerne auch dumme Antworten. Ihr kennt doch diese vier Deckelchen am Motor (2 hinten, 2 vorne), von denen 3 ganz genau gleich sind und mit jeweils 3 Schräubelchen befestigt sind. Nur der eine Deckel vorne links hat 4 Schrauben. Bin wie gesagt blutiger Anfänger, habe mein Bike gerade erst durch ein Tauschgeschäft erstanden und sofort mit dem Customizing angefangen, bin also noch nie XS gefahren. Der "Inhalt" sieht bei allen 4 genau gleich aus, warum haben die Jungs bei Yammi das dann so asynchron gestaltet? Vielleicht damit auch so orientierungslose Typen wie ich immer den Unterschied zwischen links und rechts erkennen?

Dazu noch 'ne Frage: Werden diese Deckel im Fahrbetrieb heiß? Meine sind so verschraddelt, daß ich sie jetzt lackieren oder pulverbeschichten lassen will. Gute Idee?

Besten Dank

Benutzeravatar
Benjamin
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1348
Registriert: Mi, 25.09.2002, 10:59
PLZ / Ort: 40211 Düsseldorf

Wer nicht fragt...

#2 Beitrag von Benjamin »

Hallo Ahnungslos,
...bleibt dumm!
Du meinst sicher die Ventildeckel, da passt Deine Beschreibung drauf!
Ja, die werden heiss :twisted:
Damit hat es folgendes auf sich:
Bei der ersten Yamaha XS1 waren alle 4 Deckel identisch, mit 3 Schrauben befestigt, dieses Modell hatte noch keinen E-Starter.
Das war anfangs ab BJ 1969 so. Dann wurde im Rahmen diverser technischer Weiterentwicklungen nachträglich ein E-Starter "in" den Motor integriert, der ab der XS2 zum Einsatz kam. Weil die aber noch über eine schwächere Batterie verfügte als die späteren Modelle, wurde der besagte linke Auslassdeckel durch einen mit 4 Muttern stabiler verschraubten mit einem Ausleger für eine Seilzugaufnahme ersetzt.
Das wurde deshalb gemacht, weil dieser spezielle Deckel einen Mechanismus beinhaltet hat, der es ermöglichte, das linke Auslassventil über einen kleinen Hebel beim Kupplungsgriff per Seilzug auszuheben und dadurch dem linken Zylinder die Kompression über das zwangsgeöffnete Ventil zu nehmen; gleichzeitig wurde durch ziehen dieses Hebels der E-Starter betätigt, der dann nur den rechten Zylinder gestartet hat.
Bei späteren Modellen wurde dann die 12V-Batterie eingeführt, die den Mechanismus überflüssig machte; was blieb war eine vereinfachte Version des "4-Muttern-Ventildeckels" ohne Ausleger+Seilzugaufnahme/Mechanismus, dieser wurde dann bis zum Ende der XS 650-Baureihe beibehalten.
Apropos, sagtest Du nicht, Du hättest da eine XS 1? Eher unwahrscheinlich, wenn Du einen 4-Loch-Deckel verbaut hast!

Zum Lackieren oder beschichten kann ich nicht viel sagen, ich halte das Polieren aber für die beste Lösung mit der schönsten Optik, falls da nicht zu tiefe Kerben im Material sind!
Gruß aus dem Norden,
Ben
from Seventyfive and still alive

Ahnungslos
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 24.05.2004, 20:58
PLZ / Ort: Cape Town, Südafrika

#3 Beitrag von Ahnungslos »

Der Mechanikus von dem ich das Ding gekriegt habe, nannte sie eine XS1B. Ich weiß nich ob sie mal einen E-Starter hatte, als ich sie bekam hatte sie jedenfalls keinen (mehr?). Es gibt leider keinerlei Papiere für das Moped, ist hier wohl kein Problem sich neue ausstellen zu lassen.
Polieren? Ich habe versuchsweise auf dem einen Deckel ne ganze Zeitlang rumgeschwabbelt, hat aber auch nixs genützt. Jetzt bin ich zwar den Rost los, aber der Chrom darunter war schon zu 99% abgeplatzt. Rillen und Furchen ohne Ende. Das sieht einfach nicht aus, deshalb - zack - Farbe oder Epoxy drüber und gut is!

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3989
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

hmmm

#4 Beitrag von Joe »

normalerweise sind die Deckel nicht verchromt.
Eigentlich müßte mann das hinbekommen mit Polierscheiben.

Gruß
Joachim

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9022
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

XS1-B ??

#5 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo Ahnungslos,
gib uns doch mal die Rahmen- und Motor-Nr. auf.
Dann kann ich Dir sagen, wie die richtige Modellbezeichnung ist und welches Baujahr Du hast.
Was Deine Fragen betrifft, so hat Benjamin Dir schon alles beantwortet.
Vom Pulvern der Ventildeckel rate ich Dir ebenfalls ab - das Risiko, daß das Pulver durch die Hitze wieder "flüssig" wird, wäre mir zu groß.
Viele Grüße
Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17068
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: XS1-B ??

#6 Beitrag von MiKo »

U.Lötzsch hat geschrieben:das Risiko, daß das Pulver durch die Hitze wieder "flüssig" wird, wäre mir zu groß.
wer das mal ohne großen Aufwand für die Vorbereitung der Oberflächen und das Kostenrisiko probieren möchte - ich habe einen Satz Ventildeckel, der schwarz beschichtet ist und noch auf seine Praxiserprobung wartet.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

#7 Beitrag von Schrauber »

Also Miko,
du bietest diesen Test nun schon zum 2. mal an. Gibts denn keine experimentierfreudigen mehr unter uns? 8O
Zur Not teste ich das. Macht aber glaube ich nur im Sommer Sinn, da die Motoren z.Zt. doch deutlich kühler laufen.
Ich erinnere mich an ein Gespräch mit Steffi, der die Temperatur im Kontaktgehäuse gemessen hat. Ging um die Auslegung der Bauteile für die Zündung. Wenn ich mich recht erinnere, hatte er einen Maximalwert von knappen 190 Grad Celsius erreicht. War wohl Hochsommer und Innenstadt Stop and Go.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17068
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

#8 Beitrag von MiKo »

Schrauber hat geschrieben:Zur Not teste ich das. Macht aber glaube ich nur im Sommer Sinn, da die Motoren z.Zt. doch deutlich kühler laufen.
wenn sie überhaupt so lange laufen, daß sie warm werden ... :wink:
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Rainer M
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 505
Registriert: Fr, 17.09.2004, 13:45
PLZ / Ort: DK- 6400 Sønderborg

Deckelchen

#9 Beitrag von Rainer M »

Hei "Ahnungslos"!
Warum läßt Du Dir die 4 Deckel nicht einfach verchromen (wenn sich's überhaupt noch lohnt)?
Ich fahre jetzt seit 5 Jahren mit verchromten Deckel'n, hält bombig und sind leicht zu pflegen!
Gruß Rainer/DK

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17068
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

#10 Beitrag von MiKo »

ohh,

bislang habe ich immer gehört, daß die Verchromung auf den Alu-Deckeln leicht abplatzt, weil sich die beiden Materialien unter Wärmeeinfluß unterschiedlich ausdehnen. Zumindest sind das die Erfahrungen, die die meisten mit ihren verchromten Motordeckeln gemacht haben. Es kann aber natürlich sein, daß die relativ kleinen Ventildeckel nicht unter diesem Problem leiden.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

#11 Beitrag von Schrauber »

Das Abplatzen des Chroms hat wohl in erster Linie mit der Qualität der Vorarbeiten zu tun. Denn es gibt genügend moderne Motorräder (meisten Chopper) die ab Werk verchromte Motordeckel haben. Und das hält auch.

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9022
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Chromdeckel

#12 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo,
die Ventildeckel meiner XS-2 habe ich vor 19 Jahren vechromen lassen und bin bei jedem Wetter damit gefahren.
Die Deckel wurden poliert, aufgekupfert, nochmal poliert und dann verchromt.
Sie sehen heute noch wie neu aus.
Größere Aluteile lasse ich lieber nicht verchromen. Habe schon zu viele Motordeckel gesehen, bei denen der Chrom außen und innen am Abblättern war - s. Text von Miko.
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Rainer M
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 505
Registriert: Fr, 17.09.2004, 13:45
PLZ / Ort: DK- 6400 Sønderborg

Chromkdeckel

#13 Beitrag von Rainer M »

Hallo Uli!
Bei mir sind auch der "Kupplungsdeckel u. der/die Limadeckel verchromt!
Und auch das hält! Das liegt wahrscheinlich daran, daß beim verchromen von Alu, außer einer Kupferschicht noch eine Nickelschicht aufgetragen wird, bevor es ans Verchromen geht. Kupfer alleine genügt wohl nicht, wie Miko schon richtig erwähnt hat......wegen der Wärmeausdehnung der unterschiedlichen Materialien. Und/oder vieleicht ist die Kombination von Kupfer/Nickel einfach besser!?
Gruß/DK

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9022
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Chrom auf große Deckel

#14 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo Rainer,
Du hast sicher recht mit dem Auftrag einer Nickel- und Kupferschicht bei größeren Teilen. Mein Verchromer hat es mir auch so erklärt.
Das Problem ist aber wohl, daß bei diesen "Veredelungen" das Teil komplett veredelt wird, also auch von innen und auf den Dichtflächen.
Und nachdem was ich selbst gesehen habe, werden die nicht sichtbaren Flächen nicht vorbehandelt - also poliert, was bei Dichtflächen auch schlimm wäre. Und da fängt es an abzublättern und diese harten Chromsplitter hast Du dann im Motor wo sie richtig Schaden anrichten können.
Auch das ist ein Grund für mich, kein Risiko einzugehen.
Bei Schrauben z.B. werden die Gewinde vor dem Verchromen speziell umwickelt - also nicht mitverchromt. Wie das aber beim rechten Motordeckel gehen sollte weiß ich nicht - auf jeden Fall wirds dadurch noch teurer und Garantie für Chrom auf Alu hat mir noch kein Galvaniseur geben wollen.
Bei den kleinen Ventildeckeln spielt das nicht die Rolle.
Viele Grüße
Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Rainer M
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 505
Registriert: Fr, 17.09.2004, 13:45
PLZ / Ort: DK- 6400 Sønderborg

Chrom auf große Deckel

#15 Beitrag von Rainer M »

Hallo Uli!
Was das "Abblättern" im "INNEN"-Deckel angeht, kann ich Dir nur recht geben! War bei mir genau so. Man sollte schon vor dem Zusammenbau darauf achten, das sich keine losen Chromteile im Innenteil auf der Oberfläche befinden und diese vorher entfernen (harten Wasserstrahl, Haushaltsschwamm, pinsel u.ä.). Was den Preis angeht, meine ich so um die 800 DK Kronen für den rechten Deckel (damals wohl so um die 200 Märker) bezahlt zu haben. Habe keine Quitung bekommen.......hat sich der Schlingel wohl selber eingesackt. War übrigens hier: http://www.sdbg-fornikling.dk/

Gruß Rainer/DK

Antworten