Anhänger

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Gast

Anhänger

#1 Beitrag von Gast »

Hallo zusammen!

Auf dem Treffen in Pürgen vor ein oder zwei Jahren war ne XS mit Anhänger. (Habs aufm Foto gesehen)
Und Hans hat hier im Forum auch mal erwähnt er würde sowas basteln.

Mich würde interessieren:

1. Wie fährt sich das?
2. Wie isses mitm TÜV?
3. Technische Lösungen?

Hab keine Lust mehr immer mit dem PKW für jeden Kleinkram rumzukutschieren wenn ich doch Motorrad fahren will.

Würde mich freuen was darüber zu lesen.

Gruß
Manuel

Benutzeravatar
manuel
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 302
Registriert: So, 22.08.2004, 18:39
PLZ / Ort: 88239 Wangen

#2 Beitrag von manuel »

So was blödes, sonst bin ich immer automatisch eingeloggt, nur wenn ich mal was schreibe tut es nicht...

Manuel

Gast

Das Teil

#3 Beitrag von Gast »

nennt sich Nachläufer, hat nur ein Rad und wird mit einer Art Anhängerkupplung am Moped festgemacht. Damit kann man sich auch noch in die Kurve legen. Habe mal gehört, dass diese Gespanne eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km/h haben, das ist dann ja nicht so toll.
Gruß
Jochen

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

#4 Beitrag von Schrauber »

Mallo Manuel,
das mit der Höchstgeschwindigkeit stimmt. Wegen TÜV würde ich direkt beim TÜV mit der XS vorfahren und fragen, was sie als vernünftige Befestigungspunkte halten. Denn ne anbaufertige AHK wirst du wohl kaum finden. Da ist Selbstbau gefragt.
Ich würde beidseitig 2 Streben einmal von der oberen Stoßdämpferaufnahme und von der Soziusrastenaufnahme eine Strebe nach hinten führen und beide Seiten mit einem kräftigen Vierkanntrohr verbinden. Auf dieses Rohr kommt der Kugelkopf.

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Falsch, euer Ehren.......

#5 Beitrag von Max »

Schrauber hat geschrieben:Mallo Manuel,
das mit der Höchstgeschwindigkeit stimmt. Wegen TÜV würde ich direkt beim TÜV mit der XS vorfahren und fragen, was sie als vernünftige Befestigungspunkte halten. Denn ne anbaufertige AHK wirst du wohl kaum finden. Da ist Selbstbau gefragt.
Ich würde beidseitig 2 Streben einmal von der oberen Stoßdämpferaufnahme und von der Soziusrastenaufnahme eine Strebe nach hinten führen und beide Seiten mit einem kräftigen Vierkanntrohr verbinden. Auf dieses Rohr kommt der Kugelkopf.
Moin Schrauber

Mit einem Kugelkopf als Kupplung kannst du vielleicht Oma´s Handwagen an die Mofa koppeln, aber keinen in Schräglage gehenden Nachläufer.

Hier ist als "bewegliche" Verbindung zwischen Zugfahrzeug und Anhänger ein Kardangelenk erforderlich.
Ein Kardangelenk, weil die Beweglichkeit nur über 2 Achsen erfolgen darf, d.h. vertikal (Federbewegung) und horizontal (einknicken bei enger Kurvenfahrt).

Die Art und Weise, wie dieses Kardangelenk am Motorrad in einer schnell lösbaren (aber starren) Kupplung arretiert wird, ist mit etwas handwerklichem Geschick und dem guten Willen des Gutachters (den sollte man am besten vorher befragen) sicher das kleinere Problem.

Kardangelenke in sicher gut geeigneter Form gibt es im Nutzfahrzeug-Ersatzteillager.
Gemeint ist allerdings nicht etwas ein Gelenk aus der Kardanwelle eines 500 PS Fernlasters, sondern die "niedlichen" aber stabilen Teile aus dem Schaltgestänge von Omnibussen.
Ich habe die MercedesBenz-Teilenummer gerade nicht zu Hand, könnte sie aber kurzfristig besorgen.

Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
manuel
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 302
Registriert: So, 22.08.2004, 18:39
PLZ / Ort: 88239 Wangen

#6 Beitrag von manuel »

Hab gerade gesehen daß meine Nachbarin einen Fahrradanhänger für ihr Kind hat, funktioniert nach dem selben Prinzip. Das Kind sitzt auf ner art halbem Fahrrad, die in zwei Achsen bewegliche Verbindung mit Schnellkupplung ist hinter dem Sattel des "Ziehfahrzeugs". Gibt also doch Teile von der Stange die vielleicht verwendet werden könnten.

60 ist immerhin etwa die Hälfte meiner üblichen Reisegeschwindigkeit, auf längeren Touren dürfte es trotzdem keinen Spaß machen, auch wenn man manchmal ein bisschen schneller damit fährt.

Werde trotzdem mal weiter drüber nachdenken.
Muß ich das dann als Gespann eintragen lassen?

Heute war ich in der Werkstatt eines befreundeten Schreiners, wir haben für meine XS einen Untersatz für den Hauptständer mit Lenkrollen gemacht. Meine Garage ist sehr eng, jetzt kann ich das Mopped hinten quer an die Wand stellen ohne ne halbe Stunde rumzurangieren. Habe das Ding so konstruiert daß die Standflächen für den Ständer nur ca. 8 mm über dem Boden liegen, so geht das Aufbocken kaum schwerer als normal.

Leider passte das Teil nicht in meine Satteltasche, da wäre es fein gewesen den Anhänger schon zu haben.

Gruß
Manuel

Benutzeravatar
Stoepsel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 649
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:08
PLZ / Ort: 71640 Ludwigsburg

enge Garage...

#7 Beitrag von Stoepsel »

manuel schrieb
wir haben für meine XS einen Untersatz für den Hauptständer mit Lenkrollen gemacht. Meine Garage ist sehr eng, jetzt kann ich das Mopped hinten quer an die Wand stellen ohne ne halbe Stunde rumzurangieren. Habe das Ding so konstruiert daß die Standflächen für den Ständer nur ca. 8 mm über dem Boden liegen, so geht das Aufbocken kaum schwerer als normal.
moin moin,

sag doch mal an,- gibt es für den "Rollständer" einen Plan?? Hast Du den evtl. zum nachbauen parat??
Ich habe leider das gleiche problem mit dem rangieren in der engen Garage....
Grüße und schönen Sonntag
Stefan

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3519
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Anhänger

#8 Beitrag von xs650lover »

Servus,

der XS Fahrer damals in Pürgen hatte GZ kennzeichen (Günzburg). Die Befestigung des Kugelkopfes erfolgte über eine Verbindung zu den hinteren Stoßdämpferaufnahmen. Ein Foto (leider aus der Ferne) habe ich davon. Der Hänger ist aus tschechischer Produktion soweit ich mich erinnern kann.
Im Übrigen habe ich noch Aufnahmen von XS Treffen aus den Niederlanden, wo wirklich kuriose Chopper mit dem Kugelkopf hinter dem Hinterradreifen "dekoriert" waren.

Andreas
XS 650, ... fahr doch einfach!

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Anhänger

#9 Beitrag von Max »

1. Wie fährt sich das?
2. Wie isses mitm TÜV?
3. Technische Lösungen?


Zu 1.

Das fährt sich wie ein Solo-Motorrad ohne Anhänger, solange es dir gelingt die Fuhre gut auszuballancieren...... nicht zu viel Stützlast auf das Zugfahrzeug bringen, aber auf keinen Fall den Anhänger hinten überladen.
Du muss auf jeden Fall etwas Stützlast auf der Deichsel haben, damit sich die ganze Geschichte nicht "aufschaukeln" kann und dir das Hinterrad von der Fahrbahn hebt bzw. es "leichter" macht.

Zu 2.

Da es kaum ein Gutachten geben wird auf das du dich beziehen kannst, bleibt dir nur der Weg zu einem "Sachverständigen" der bereit ist, seinen "Sachverstand" zu benutzen.

Zu 3.

Man nehme eine schrottige Vespa, kappe den Vorbau, räume die Triebsatzschwinge aus (Motor/Getriebe/Kraftübertragung) sodaß sie nur noch die Funktion der Radführung hat........
So hast du schon mal ein Chassis, auf dem du dann einen nach deiner Wahl zu gestaltenen Transportbehälter montieren kannst.

Eine Deichsel mit dem erforderlichen Kardangelenk dran.... eine Halterung für einer starre, aber schnell lösbare Verbindung zum Zugfahrzeug und los geht´s zum TÜV.

Die erwähnten Anhänger aus der Tschechei sehen übrigens auch sehr nach "halbiertem Roller" aus.......

Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: enge Garage...

#10 Beitrag von Max »

Stöpsel schrieb:
sag doch mal an,- gibt es für den "Rollständer" einen Plan?? Hast Du den evtl. zum nachbauen parat??


"Gucks du" bei ebay unter "Rangierhilfe"... da sind nette Fotos dabei wo man sieht wie sowas aussieht..... lässt sich fix mit Material aus der Schrottkiste beim Schlosser zusammenbraten... ein paar tragfähige Rollen dran und gut ist es....

Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5593
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

#11 Beitrag von Jaguarxs »

Hallo Manuel,
auf Reisen ins Ausland könntest Du z.T. auch auf Schwierigkeiten stoßen, so hatte ich mal in Schweden einen GoldWing-Fahrer geprochen, dem die Durchfahrt durch Dänemark verweigert wurde, weil er einen Anhänger mitführte.
Kann sich allerdings inzwischen auch geändert haben, wo die Grenzen jetzt offen sind.
Ralf

Benutzeravatar
manuel
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 302
Registriert: So, 22.08.2004, 18:39
PLZ / Ort: 88239 Wangen

Re: enge Garage...

#12 Beitrag von manuel »

Max hat geschrieben:Stöpsel schrieb:
sag doch mal an,- gibt es für den "Rollständer" einen Plan?? Hast Du den evtl. zum nachbauen parat??


"Gucks du" bei ebay unter "Rangierhilfe"... da sind nette Fotos dabei wo man sieht wie sowas aussieht..... lässt sich fix mit Material aus der Schrottkiste beim Schlosser zusammenbraten... ein paar tragfähige Rollen dran und gut ist es....

Max
Danke für den Hinweis, Max.

Zum Beispiel

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 66866&rd=1
oder
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 06868&rd=1

Dachte mir zwar daß es sowas schon gibt, hab es aber trotzdem lieber selber gemacht. Meins ist aus Holz.

Ich hab natürlich prompt versäumt zu berücksichtigen daß die XS ein Hinterrad hat, drum gab es nachträglich noch einen Totalumbau.
Jetzt funktioniert es aber gut, ich poste mal ein Foto.

Manuel

Andreas Flint
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 767
Registriert: Do, 12.09.2002, 17:54
PLZ / Ort: 23866 Nahe

Anhänger

#13 Beitrag von Andreas Flint »

Hallo, Tach,

Manuel ist ein etwas eigenartiger Vorname für einen Holländer - wer sonst würde auf die Idee kommen, sich einen Anhänger ans Moped zu binden. 8O

Wobei die Holländer dabei ja Erfahrung haben. Die wohnen so. Darum verwundert es mich nicht wirklich, dass Andreas bei einem Treffen in den Niederlanden so viele Mopeds mit Anhängerkupplung gesehen hat. Die dazugehörigen Wohnwagen standen bestimmt direkt daneben auf dem Zeltplatz. :roll:

Aba nu ma Ernsthaft. Ein guter Rucksack erfüllt den gleichen Zweck ohne Geschwindigkeitsbegrenzung (wer braucht schon den Kasten zu hause, auf den kann ich verzichten, die Bierflaschen sind erheblich wichtiger)


Tina

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Anhängerbilder

#14 Beitrag von MiKo »

Gruß
MiKo

Bela II

#15 Beitrag von Bela II »

In der 50er und 60er Jahren hatte Jawa und Pannonia serienmässig ab Werk Motorräder mit Anhänger. Aestätisch sahen sie nicht mal schlecht aus. Heute kann man nur mit Glück einen begegnen.
Bela

Antworten