Kickstarter schlägt zurück

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Also

#16 Beitrag von Sooty »

E-Starter nee danke, war bei mir sowieso ständig defekt. Kicke seit 1988
nur noch, -> reine Gefühlssache. :wink: Ne 500er XT oder SR von Hand, no Problem, gilt dasselbe. Da finde ich die 500er Falcone von Guzzi schon interessanter (in dieser Hinsicht). "Männermoped" das ist gut zum Sprüche klopfen, aber als ernste Meinung = Schwachsinn.

GR aus'm Süda Sooty
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Benutzeravatar
RRR
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 78
Registriert: Sa, 15.03.2003, 10:41
PLZ / Ort: 63303 Dreieich

#17 Beitrag von RRR »

Jetzt nehmt mir doch nicht alle Illusionen.
Zu einer Zeit wo eine Frau Bundeskanzler wird und man per E-Mail ständig aufgefordert wird etwas für die Erektonsfähigkeit zu tun, ist es wichtig ein paar Sachen zu haben, die wirklich männlich sind.
Da sind doch technische Details oder Beispiele von Frauen die das auch können, nicht wirklich hilfreich.

sven
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1081
Registriert: Fr, 12.04.2002, 23:15
PLZ / Ort: 95447 bayreuth

#18 Beitrag von sven »

Hi RRR,
na nun lasse mal nicht gleich den Schwanz hängen. Alles wird gut!
Bestimmt gibt es auch in Deiner Nähe für dieses Problem eine Selbsthilfegruppe.
Gute Besserung wünscht Sven

hdmager
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Do, 06.09.2018, 8:14
PLZ / Ort: 50374

Re: Kickstarter schlägt zurück

#19 Beitrag von hdmager »

Hallo zusammen.
Ich habe ein ähnliches Problem: nach dem Einbau einer blauen Boyer schlägt sie ab und zu stark zurück. Drauf stehen bleiben auf dem Hebel, wie hier und da beschrieben, geht gar nicht. Ein Kollege hat sich den Mittelfuß gebrochen als er drauf stehen blieb um mit Schmackes angetreten hat. Allerdings bei einer anderen XS650. Es ist leider auch so das ich die Zündung nicht ganz korrekt einstellen kann. Markierung steht zwischen T und F. Richtung F Bekommt man sie kaum beziehungsweise wenn ja, springt sie nicht mehr an. Meine Frage ist: hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Der Inhaber des XS 650 Shops sagt er hat noch nie eine Reklamation gehabt mit der blauen Boyer, zurückSchlager darf die Maschine nicht. Alles andere ist geprüft und korrekt. Da die Einstellung so schwierig ist, denke ich es liegt an der Boiler.
PS: beim Einstellen der Magnete muss man sie so weit verdrehen dass man den weißen Punkt fast nicht mehr sieht.
Wenn jemand Erfahrung hat oder einen heißen Tipp, bitte gerne.
MfG Dieter

PS2: Das letzte was ich jetzt noch versuche, ist, sie auf die Stadt noch Maschine zu stellen da sie zur Zeit nicht anspringt war werden lassen und rum fahren. Danach noch mal schauen.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Kickstarter schlägt zurück

#20 Beitrag von MiKo »

Moin,

die Sache mit der Autokorrektur solltest du aber bitte beheben, damit wir dein Problem besser verstehen können - "Boiler" anstatt "Boyer" läßt sich ja noch umdenken, aber was bedeutet denn bitte "sie auf die Stadt noch Maschine zu stellen" ...?

Hast du bei der Positionierung der Magnete den Motor in Frühzündungs-Position stehen? Also an der Markierung ganz links?
Ein Blitzfunke zwischen 'T' und 'F' ist zu spät, 'T' := "Top", also Oberer Totpunkt, und 'F' := "Fire", also Zündzeitpunkt.
Wenn meine rote Box in der '75er sich im Lauf der Zeit in Richtung "spät" verstellt hat, springt sie zuverlässig nur an, wenn ich beim Starten Gas gebe.

Und ja, der weiße Punkt hat bei meinen Boyer-Einstellungen nie wirklich ins Loch gepaßt, sondern immer knapp am Rand.

Lies mal hier das Ende
http://www.xs650.de/forum/viewtopic.php ... er#p279377
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Kickstarter schlägt zurück

#21 Beitrag von kalle »

Also, ich hab mehrer blaue Boyer verkauft und auch eingebau. Sie schlägt nur zurück, wenn der Zeitpunkt nicht stimmt.
Wenn du die Geberplatine nicht weit genug drehen kannst, stimmt deine Grundeinstellung nicht. Verdreh einfach die Platte mit den Magnneten soweit, das du beim Standgas mit dem Zeitpunkt auf die F-Markierung kommst. Du solltest die Zündung immer dynamisch einstellen, also mit nem Stroboskop. Die statische Einstellung ist eigentlich nur für den ersten Start erforderlich.
Ich würd ja sagen komm mal vorbei, aber Erfstadt liegt für mich nicht so ganz nah, Grevenbroich ist näher....
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

hdmager
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Do, 06.09.2018, 8:14
PLZ / Ort: 50374

Re: Kickstarter schlägt zurück

#22 Beitrag von hdmager »

Danke für die Antworten.
Ich hatte den Text reingesprochen, da ist der „Übersetzer“schon mal eigenwillig.
Mit Stadt......war gemeint: Startermaschine.
Da will ich sie bei einem Bekannten drauf stellen , da sie nicht anspringt und ich mittlerweile einen grossen Respekt vor dem zurückschlagenden Hebel habe.
Dieter

hdmager
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Do, 06.09.2018, 8:14
PLZ / Ort: 50374

Re: Kickstarter schlägt zurück

#23 Beitrag von hdmager »

Ich werde die Grundeinstellung noch einmal vornehmen mit Hilfe eines Stroboskops und auch ein video machen beziehungsweise Fotos. Übrigens, ein F habe ich nicht als Markierung sondern ein nach offenes Rechteck. Helfen eventuell auch Winkelangaben?
Aussagen hierzu sind im Netz sehr widersprüchlich. Dieter

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Kickstarter schlägt zurück

#24 Beitrag von kalle »

Hi Dieter!
Ich hoffe du hast die richtige Anleitung für deine Boyer. Bei der blauen muß der Punkt auf dem Magneten nämlich dann in der Bohrung auf der Platien zu sehen sein, wenn die Marlierung der Kurbelwelle auf maximaler Vorzündung steht. Bei Schwarzer und roter Boyer ist das anders.
Sei Vorsichtig mit ner Startmaschine, damit kannst du ruckzuck die Kurbelwelle verdrehen!!!!
mfg kalle

p.s Hier nen link zu Heiden mit der richtigen Anleitung: https://www.heidentuning.com/images/kit ... sen-01.pdf
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Kickstarter schlägt zurück

#25 Beitrag von kalle »

Mal hochholen..
Problem gelöst???
mfg kalle
Zuletzt geändert von kalle am Fr, 07.02.2020, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Kickstarter schlägt zurück

#26 Beitrag von R.Wolters »

wie denn? Nach dem Kalle seinen Beitrag geändert hat, ist meine Frage natürlich überflüssig.
Zuletzt geändert von R.Wolters am Fr, 07.02.2020, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Kickstarter schlägt zurück

#27 Beitrag von kalle »

Deshalb frag ich ja...
mfg kalle
p.s. sch... dicke Finger
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8061
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Kickstarter schlägt zurück

#28 Beitrag von Max »

kalle hat geschrieben: Fr, 07.02.2020, 12:14
p.s. sch... dicke Finger
... die müssen aber verdammt dick sein, wenn statt der Fragezeichen Ausrufungszeichen da stehen. :03:
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

hdmager
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Do, 06.09.2018, 8:14
PLZ / Ort: 50374

Re: Kickstarter schlägt zurück

#29 Beitrag von hdmager »

Hallo zusammen. Ich möchte noch mal Rückmeldung geben. Alles noch mal ausgebaut, und neu eingestellt mit etwas mehr Vorzündung als vorher. Luftfilter ab, Benzin in den Vergaser gespritzt da sie schon etwas länger stand. Auf die Startermaschine gestellt, sprang an und mit Hilfe des Stroboskops Platine nachjustiert. Sie läuft jetzt einigermaßen rund nachdem die Leerlaufdrehzahl korrekt eingestellt wurde. Stellung ist jetzt so, das ich leicht vor der maximalen Frühzündung bin, sich im Leerlauf auf F stellt und der weiße Punkt gerade so außerhalb des Bohrlochs ist, im Uhrzeigersinn gesehen. Werde sie jetzt mal fahren, ab April zugelassen, prüfen und eventuell nachkorrigieren. Bisher hat sie noch nicht zurück geschlagen.
Sieht ganz gut aus. Danke fürs mitdenken.

hdmager
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Do, 06.09.2018, 8:14
PLZ / Ort: 50374

Re: Kickstarter schlägt zurück

#30 Beitrag von hdmager »

Nachdem meine xs 650 447 nun anspringt nachdem ich die richtige Einstellung für die blaue Boyer gefunden habe, ist folgender Effekt da.
Ich trete an mit choke voll gezogen, Maschine springt an, schlägt nicht zurück, dreht jedoch viel zu hoch. Nicht nur leichte Drehzahlerhöhung, wie es normal wäre.
Choke teilweise zurück, Drehzahl geht zurück. Ein wenig warten. Choke ganz rein. Motor läuft mit normaler Leerlaufdrehzahl und rund. Alles gut.
Was stimmt da nicht und was muss geändert werden? Hat jemand einen Tipp?

Antworten