Kickstarter schlägt zurück

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17068
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Kickstarter schlägt zurück

#31 Beitrag von MiKo »

Moin,

"Choke teilweise zurück" ... welchen Vergaser kenne ich da nicht?

Die 447-Vergaser Type BS38 haben den Choke-Hebel mit Stellung "an" oder "aus" über die Rastfeder.

Andererseits: bei den heutigen 12° braucht man vermutlich gar keinen Choke ... oder wenn dann nur ein paar Sekunden / Meter.
Gruß
MiKo

Ebs
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 283
Registriert: So, 15.09.2013, 20:33
PLZ / Ort: 61203 Reichelsheim

Re: Kickstarter schlägt zurück

#32 Beitrag von Ebs »

Verfluchte Technik. Evtl. ist dies nun doppelt drin!
Ich habe noch die Originale Zündung verbaut aber wenn ich den Choke rein drücke (BS38 Versager) dreht der Motor schon so um die 4.000 1/min.
Das ist - finde ich - doch etwas hoch.
Ist dies normal???

Gruß Eberhard
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum!

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Kickstarter schlägt zurück

#33 Beitrag von Twinfan »

Hallo Eberhard,

hast du eventuell den Gaszug zu stramm eingestellt? Dreh die Einstellschraube am Gasgriff etwas rein, falls da kein Leerspiel ist. Das der Motor mit Choke höher dreht, ist normal. Sobald der Motor startet nimmt man den Choke wieder raus und hält mit dem Gasgriff den Motor am leben. Normalerweise fährt man sofort los und nach 1000 Metern hat man ganz normalen Leerlauf.

Gruß
Manni

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3991
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Kickstarter schlägt zurück

#34 Beitrag von Jochen »

MiKo hat geschrieben: Mi, 11.03.2020, 19:56 Moin,
"Choke teilweise zurück" ... welchen Vergaser kenne ich da nicht?
Die 447-Vergaser Type BS38 haben den Choke-Hebel mit Stellung "an" oder "aus" über die Rastfeder.

Hatte der Tüftler A. aus Wuppertal da nicht mal was mit einer Kerbe am Chokehebel ausbaldowert? Damit gab's doch so eine Art halbe Chokestufe .
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5593
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

Re: Kickstarter schlägt zurück

#35 Beitrag von Jaguarxs »

hdmager hat geschrieben: Mi, 11.03.2020, 19:38... choke voll gezogen ... Choke teilweise zurück...
Das klingt nach 34er Vergasern. Bei denen zieht man den Chokehebel raus, und die haben auch eine Stufe "halb gezogen".
Gruß
Ralf

Bild
R(æt)XS650.de

hdmager
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Do, 06.09.2018, 8:14
PLZ / Ort: 50374

Re: Kickstarter schlägt zurück

#36 Beitrag von hdmager »

Nur zur Info.
Gaszug ist nicht zu stramm eingestellt.
Vergaser sind BS 38.
Den choke kann man teilweise reinschieben weil die chokeachse etwas schwergängig ist. Richtig ist schon, das er nur zwei Stellungen hat: ganz auf oder ganz zu.
Wundere mich halt nur, dass sie bei gezogenen choke so geschätzte 3000-3500 Umdrehungen macht. Das kenne ich von anderen Motorrädern nicht, da ist die Drehzahl etwas erhöht um z.B. 30%, nicht die 3-fache Leerlaufdrehzahl.
Deshalb meine Frage.

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Kickstarter schlägt zurück

#37 Beitrag von zweitopfmopped »

Wenn du den Choke "reinschieben" kannst sind das sehr wahrscheinlich BS 34 Vergaser.

Siehe Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

hdmager
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Do, 06.09.2018, 8:14
PLZ / Ort: 50374

Re: Kickstarter schlägt zurück

#38 Beitrag von hdmager »

Guten Morgen. Du hast recht, verbaut ist tatsächlich BS 34, ich hatte in der Anleitung nachgeschaut.
Danke für die Korrektur.
Trotzdem kenne ich es nicht, dass die Drehzahl so hoch ist bei gezogenen choke.
Bei meiner BMW R 65 habe ich nur eine leichte Drehzahlerhöhung und später geht sie aus wenn ich den choke nicht zurück stelle.
So kenne ich es auch von anderen Motorrädern, was auch Sinn macht.
Frage: hat jemand noch einen Startermotor rumliegen? Meiner hat Masseschluss, Spule wohl durchgebrannt.
Der Vorbesitzer hat Starterknopf und Leitung entfernt, würde ich gerne wieder aktivieren mit funktionierendem Startermotor.
Xs 650 447, Erstzulassung 1976, Motor wohl von Anfang 1980 aus USA.
Schönen Tag noch, Mopedwetter naht.

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9022
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Kickstarter schlägt zurück

#39 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo Dieter,
an Deiner XS650 ist einiges verändert worden.
Als Deine XS 1976 zugelassen wurde, gab es noch keine Modelle
mit BS 34 Vergasern.
Wenn jetzt BS 34 verbaut sind, ist die Frage, welche Ansaugstutzen,
Luftfilter, Lenkerschalter u. Schalldämfer dazu mit verbaut wurden :?:
Das alles sollte nicht die alleinige Ursache für zu hohe Standdrehzahlen sein,
aber es macht es schwer, den Fehler per Ferndiagnose zu orten - zumindest mir :(
Komplette Sätze zur Installation des E-Starters habe ich reichlich, aber die
E-Motoren sind knapp und teuer geworden.
Viel Spass und Erfolg wünscht trotzdem
Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1119
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Kickstarter schlägt zurück

#40 Beitrag von Ali »

Unter anderem kann es auch daran liegen (Drehzahl) das diese Dichtungen verhärtet sind und darüber Falschluft gezogen wird.

Grüße
Ali

hdmager
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Do, 06.09.2018, 8:14
PLZ / Ort: 50374

Re: Kickstarter schlägt zurück

#41 Beitrag von hdmager »

Hallo. Danke für die schnelle Rückmeldung. Welche Dichtungen meinst du genau oder allgemein irgendwo einen Weg.
Gruss, Dieter

hdmager
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Do, 06.09.2018, 8:14
PLZ / Ort: 50374

Re: Kickstarter schlägt zurück

#42 Beitrag von hdmager »

Sorry, nicht Weg sondern Leck muss es heissen.

hdmager
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Do, 06.09.2018, 8:14
PLZ / Ort: 50374

Re: Kickstarter schlägt zurück

#43 Beitrag von hdmager »

War wieder zu schnell. Der Schockstöpsel ist gemeint. Werde in Zukunft etwas sorgfältiger sein, damit das Forum nicht zugemüllt wird.

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1119
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Kickstarter schlägt zurück

#44 Beitrag von Ali »

hdmager hat geschrieben: Sa, 14.03.2020, 11:52Werde in Zukunft etwas sorgfältiger sein, damit das Forum nicht zugemüllt wird.
Ich denke das Deine Post hier das kleinste Problem darstellen.
Ansonsten gibt es die Möglichkeit seine eigenen Beträge zu editieren (verändern/ergänzen).
Wenn noch niemand geantwortet hat ist es auch möglich den Beitrag selbst zu löschen.
Das geht über einen klick auf den entsprechenden Buttons oben rechts in dem Beitrag.

Grüße
Ali

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 783
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Kickstarter schlägt zurück

#45 Beitrag von race rich »

EBS schreibt:
Verfluchte Technik. Evtl. ist dies nun doppelt drin!
Ich habe noch die Originale Zündung verbaut aber wenn ich den Choke rein drücke (BS38 Versager) dreht der Motor schon so um die 4.000 1/min.
Das ist - finde ich - doch etwas hoch.
Ist dies normal???

Gruß Eberhard

diese Problematik Kalter Motor Chok rein Knöpje gedrückt wumms 4000 Umd, fùr mein Empfinden sehr schmerzhaft, das hatte ich erst beseitigt bekommen nach den ich neue Lagerbuchsen für die Drosselklappen Welle fertigen ließ und eingebaut hatte. Ihr jetziges Verhalten im Kaltstart 1300umd außerdem sind die original Mikuni Dichtungen der Drosselklappen Welle eine ziemlich labiele Sache in der Eifel d gibt es bessere
mit entsprechender Perfektion

nun denn gutes gelingen

Antworten