Kickstarter schlägt zurück

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
pstrieder
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 02.08.2004, 10:32
PLZ / Ort: 51381 Leverkusen

Kickstarter schlägt zurück

#1 Beitrag von pstrieder »

Guten Tag

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner XS 650 SE (3L1) und zwar schlägt der Kickstarter immer zurück.
Vor ein paar Monaten habe ich mir eine elektronische Zündung (rote Boyer eingebaut). Ich denke das, das Problem dadurch aufgetaucht ist.
Ich habe schon versucht die elektronische Zündung (Boyer) einzustellen, mehr in Richtung Spätzündung, hat aber leider nicht dazu geführt das, das Problem mit dem Kickstarter verschwunden ist. Ich habe in diesem Forum gelesen, das man einen Vorwiderstand einbauen kann. Weiß einer was für einen und wo man den einbauen sollte???

Gruß
Philip

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

#2 Beitrag von Georg »

ob ein Vorwiderstand hilft? Keine Ahnung.
Aber wenn es Dich beruhigt, Du bist nicht der Einzige mit dieser unangenhemen Nebenerscheinung. Ich habe mich im Laufe von drei Jahren daran gewöhnt.
Warum die Lady tritt, konnte mir bisher auch noch niemand so wirklich erklären. Es muß aber mit der Box selber zusammenhängen
Seit ich ein blaue Boyer fahre, tritt sie nämlich nicht mehr.

Ein sich oft getreten fühlender Georg

sven
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1081
Registriert: Fr, 12.04.2002, 23:15
PLZ / Ort: 95447 bayreuth

#3 Beitrag von sven »

Hi Philip,
genau so ist es, es liegt an der Boyer. Nimm sie und werfe sie so weit wie Du nur kannst, und schon macht die XS wieder Spaß. Ich hatte seinerzeit immer Angst die XS anzutreten, aber es soll ja auch XS Fahrer geben, die stehen auf Schmerzen. Eine gute Zündung tut so etwas nicht. Auch geht der Motor gern an der Ampel aus wenn der Blinker, Bremslicht und Licht eingeschlafen sind. Diese Nerverei braucht wirklich kein Mensch. Alternativen sind die NWZ oder wer auf konventionell steht der Doppelnocken.
Gruss Sven

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

#4 Beitrag von Schrauber »

Hallo Phillip,
der Vorwiderstand soll in die Leitung zu den Geberspulen. Am Besten du kontaktiers mal Peter Wüst. Der sollte einiges an Erfahrung mit den Boyer haben.
P. Wüst GmbH (Zündelektronik)
Ellwanger Str. 87
73441 Bopfingen
T./F. 07362-6881

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

#5 Beitrag von Georg »

Nichts gegen Deinen Doppelnocken, Sven! Er bietet bestimmt eine gute Alternative zu den elektronischen Zündsystemen, wenn man vor der Aufgabe steht, die Zündanlage zu erneuern.
Der große Nachteil, auf den Du aber nie hinweist, ist nun mal die Tatsache, daß das ganze relativ anfällige Fliehkraft-Verstellgeraffel an Bord bleiben muß.
Und ganz nebenbei:
Welcher XS-Fahrer kann es sich leisten, recht teure Zündanlagen (auch wenn sie in Deinen Augen Müll sind) wegzuwerfen, vor allem dann, wenn sie erst kürzlich eingebaut wurden.
Ich frage mich immer wieder, wenn ich Deine "sachlichen" Kommentare in Sachen Boyer lese, warum es immer noch reichlich XS-Fahrer gibt, die mit diesen Zündanlagen sehr zufrieden sind.

Georg, der sowohl eine rote, als auch eine blaue Boyer sein Eigen nennt

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

#6 Beitrag von MiKo »

Moin,

bin ich denn der einzige, der mit der roten Boyer keine Probleme hat (außer daß sie auf eine funktionierende LiMa angewiesen ist)?
Gut, auf dem Rückweg von Brilon hatte ich bekanntlich eine Schraube locker, so daß sie sich selbst verstellte und so extrem spät und auch nur auf einem Topf zündete, aber sonst ...?
Ich habe die Zündung vor vielen Jahren eingebaut und mich erst wieder anläßlich einer Motorrevision drum gekümmert - da hatte ich die Einbauanleitung nicht mehr im Kopf und habe die Magnete nicht in der Früh-, sondern in der Normalposition justiert, mit dem Erfolg, daß der Motor nicht richtig lief. Doch wenn man das einmal intus hat ... nach dem Umbau im Frühsommer in die andere XS hätte ich mir sogar die Kontrolle mit dem Stroboskop sparen können - die Einstellung stimmte auf Anhieb.
Wenn ich mich dagegen erinnere, wie oft ich früher nach den Kontakten sehen mußte ...

Mal so ganz leise unter uns Pastorentöchtern: Sven nutzt seinen Kontakt ja auch nur als "Relaisgeber" für eine E-Box ... dadurch hat er natürlich keinen Verschleiß durch Abbrand und braucht sich nicht so häufig drum zu kümmern ;)
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Rainer M
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 505
Registriert: Fr, 17.09.2004, 13:45
PLZ / Ort: DK- 6400 Sønderborg

#7 Beitrag von Rainer M »

Fahre mit der "Roten Boyer" jetzt ca.5 Jahre.......noch nie Probleme gehabt - und würde es wieder machen, wenn "Sie" denn mal ihren Geist aufgeben sollte!!!
Gruß Rainer/DK

Benutzeravatar
vr3506
Experte
Experte
Beiträge: 1035
Registriert: Mi, 07.05.2003, 9:15
PLZ / Ort: NL- Barchem

#8 Beitrag von vr3506 »

sven hat geschrieben: Auch geht der Motor gern an der Ampel aus wenn der Blinker, Bremslicht und Licht eingeschlafen sind.

Hat mit LIMA zu tun Sven und NICHT mit boyer!!
Have you hugged your Yamaha today??

The difference between stupidity and genius is that genius has its limits.
Albert Einstein

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3517
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Rote Boyer!

#9 Beitrag von xs650lover »

Moin,

auch ich habe seit vielen Jahren die Rote Boyer intus. Seit dem Frühjahr 1999 bis heute funktioniert diese tadellos. Auch die Tipps mit besseren/anderen Zündspulen habe ich nicht befolgt. Meine orignialen versehen ihren Dienst immer noch gut.
Das der Kickstarter ab und zu zurück schlägt ist mittlerweile Gewohnheit. Entsprechend vorbereitet ist man(n)! Unter 12 V ist aber schluss, da ist die Zündung eigenwillig!

Andreas :wink: :lol:
XS 650, ... fahr doch einfach!

Hans Joachim Pahl
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3499
Registriert: Mi, 17.04.2002, 20:49
PLZ / Ort: 309xx

#10 Beitrag von Hans Joachim Pahl »

also ich fahre die rote Boyer auch schon etliche Jahre, habe sie noch bei Herbert Grammatikopoulos gekauft.

das mit dem Zurückschlagen des Kickstarters - passiert natürlich ab und an- und der E-Starter ist natürlich ausgebaut.

Die XS 650 ist halt ein Männermoped - ist sie zu stark, bist du zu schwach.

sven
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1081
Registriert: Fr, 12.04.2002, 23:15
PLZ / Ort: 95447 bayreuth

#11 Beitrag von sven »

Na so ein Käse, Männermpoed!?
Eine originale XS die richtig eingestellt ist schlägt nicht zurück.
Wenn man eine Zündanlage einbaut die zurückschlägt liegt das ganz bestimmt nicht an der XS und damit wird sie auch nicht zum >>Männermpoed<< sondern zur Möhre!
Grönemeyer sollte vielleicht noch in sein Lied – wann ist ein Mann ein Mann – einfügen >>wenn er sein Moped so vermurXSt hat das es Ihn SCHLÄGT<< aber richtige Männer halten eben Scherzen gern aus!
>> Die XS 650 ist halt ein Männermoped - ist sie zu stark, bist du zu schwach<<
Bewertung zu diesem Beitrag: ZEIMLICH SCHWACH!

OH MANN, DAS TUT WIRKLICH WEH!
Sven

Titte
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 78
Registriert: Sa, 07.08.2004, 13:55
PLZ / Ort: 04279 Leipzig

#12 Beitrag von Titte »

Hi,

auch ich mußte mich Mitte des Jahres entscheiden ob ich meine anzünde, bei den mechanischen Unterbrechergeraffel ( auch mit Doppelnocken ) bleibe oder ob ich 250 wehtuhende Euronen investiere und mir ne Boyer zulege. Hab mich dann für die blaue Boyer entschieden und sie läuft seit diesem Zeitpunkt tadellos und macht mir richtig Spaß.Das zurückschlagen des Kickers kenn ich nur von Harley und auch nur dann wenn man nicht beherzt tritt. Mein Ausbilder meinte immer "die merken wenn du Schiß hast und treten zurück".

Ich persönlich würde nie wieder auf Unterbrecherzündung umsteigen.

Grüße aus Leipzig
Daniel
Ich brauch nicht zum Psycho-Doc um festzustellen das ich Wahnsinnig bin, ich hab mir ne XS gekauft.

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1119
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

#13 Beitrag von Ali »

Titte hat geschrieben:.....
Mein Ausbilder meinte immer "die merken wenn du Schiß hast und treten zurück".
.....
da hast du recht. wenn man kraftvoll bis unten durchtritt kann eigendlich nichts passieren. wenn man zu zaghaft ist oder planlos und wild auf einen kicker herumspringt schlägt der motor zurück. da ist es wie mit den blumen - wenn man diese gut behandelt wachsen diese auch besser.

meine xs fährt jetzt schon seit über 25 jahren klaglos mit kontakten und wird dies sicher noch weitere 25 und mehr jahre tun. ich fahre alte motorräder weil diese eine so schöne überschaubare technik haben und man auch vieles mit bordmitteln wieder richten kann falls man doch mal liegen bleibt.

gruss ali

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3517
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Ankicken!!!!

#14 Beitrag von xs650lover »

Servus,

ankicken ist nicht nur harte Männersache!
Auch meine XS hat keinen E - Starter. Dieser Metallspähneerzeuger ist schon lange aus meiner XS eleminiert!
Es kommt beim ankicken nicht nur auf Kraft an, sondern das Gefühl den richtigen "Punkt" zu finden. Auch meine Frau kickt die XS an.
Erfahrung ist mehr Wert als Kraft.
Wer einen großen Einzylinder ankickt, der weiss, dass dort mehr "power" gefordert ist.

Andreas
XS 650, ... fahr doch einfach!

Benutzeravatar
sirius
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 180
Registriert: Mo, 18.07.2005, 16:44
PLZ / Ort: CH-3000 Bern

Re: Ankicken!!!!

#15 Beitrag von sirius »

xs650lover hat geschrieben: Wer einen großen Einzylinder ankickt, der weiss, dass dort mehr "power" gefordert ist.
Selbst hier ist es primär eine Sache der Technik. Ich hab bestimmt an die 200'000 km auf XT/SR 500 hinter mir (Asien, Afrika) und das Ding hat in der Zeit vielleicht 4 Mal zurückgeschlagen... und ich hatte damals wirklich eine filigrane Postur :-) Ein Kollege gewann diverse Wetten gegen Typen der "harte Männer Fraktion" indem er ihnen demonstrierte, dass man die XT500 sogar von Hand anwerfen kann.

Bruno

Antworten