wieder Wuppertal

mein Moped + ich ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
XS31
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 89
Registriert: Sa, 07.10.2017, 11:50
PLZ / Ort: 42327 Wuppertal

wieder Wuppertal

#1 Beitrag von XS31 »

Hallo liebe Forum – Mitglieder,

wieder Wuppertal.

Mein Name ist Arnt und ich lese hier schon eine Weile still und heimlich mit. So habe ich viele interessante Dinge erfahren und von wertvollen Tipps profitiert. Tolles Forum und mit enormem Sachverstand zum Thema XS. Respekt!

XS Vita:
Meine XS Zeit begann 1983 mit einer geliehenen XS auf einer kurvigen Straße in der Provence. Der Zufall spielte mir im Jahr darauf eine XS650B von 1975 zu. Diese konnte ich für ganz kleines Geld vor dem Schrotthändler retten (leichter Unfallschaden) und mit einfachen Mitteln wieder ans Fahren bringen. Sie begleite mich ein paar Jahre auf schönen Touren, musste leider dann aber während des Studiums zum Lebensunterhalt beitragen. Ich habe sie verkauft und der Kühlschrank war wieder einige Wochen voll.
Nach dem Studium bot mir ein Freund seine 447 J an. Er hat sie nicht oft bewegt, dafür aber einige Jahre im Freien überwintern lassen. Diese Jahre sieht man der XS heute noch an....
Eine Schaltklaue im Ölsumpf machte das öffnen des Motors erforderlich.
Ich gab sie damals direkt zu einem professionellen Schrauber. „Guck auch mal durch“. Danach hatte ich zu allen nötigen Verschleißteilen auch das erste Übermaß drin. Leider stellte sich etwa 1.000 km nach der Revision ein Kurbelwellenlagerschaden ein und das Gewinde zur Ölsteigleitung hatte den Aufenthalt in der Fachwerkstatt wohl auch nicht überlebt.
Der Schrauber und ich wurden keine Freunde mehr und so beschloss ich das weitere mechanische Schicksal der XS mit Hilfe eines kopierten Werkstatthandbuches selber in die Hand zu nehmen. Die neu gelagerte Kurbelwelle fand mit allen anderen Innereien Platz in einem gebrauchten Gehäuse. So war die Gewindereparatur zur Steigleitung erstmal aufgeschoben.

Dann gingen die Motorradjahre geräuschlos ins Land bis ich Anfang des neuen Jahrtausends etwas leichteres wollte. So machte die XS einer Aprilia Moto 6.5 Platz und verkroch sich für ca. 10 Jahre in eine trockene und warme Ecke.
Trotz Moto 6.5 ist in dieser Zeit das Motorrad fahren etwas in den Hintergrund gerückt. Familie, Hausbau und Job ließen nicht viel Freiraum und wenn sie dann sollte fuhr die Moto nicht. Schlechtes Startverhalten, kleine Batterie, kein Kickstarter und gerne Wasser in der Schwimmerkammer...
So war 2013 die Zeit wieder reif für die XS. Neue Reifen, komplette Inspektion mit ein paar Neuteilen und gut war.

Jetzt hoffe ich noch auf ein paar schöne XS-Herbsttage...
Beste Grüße aus dem Bergischen Land

Arnt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: wieder Wuppertal

#2 Beitrag von U.Loetzsch »

Moin Arndt,
willkommen im Forum, beim Schrauben und auf der Strasse.
Der Standort Wuppertal ist ja für einen XSser fast schon eine Mobilitätsgarantie :D
Die Dichte der XS-Fahrer/innen ist in Wuppertal fast so hoch wie in HH - S-H :mrgreen: .
Gute und unfallfreie Fahrt wünscht
Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: wieder Wuppertal

#3 Beitrag von Georg »

Moin :mrgreen:

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5589
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

Re: wieder Wuppertal

#4 Beitrag von Jaguarxs »

:73: Moinmoin und herzlich willkommen hier :!:
Gruß
Ralf

Bild
R(æt)XS650.de

Benutzeravatar
Ruediger D
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 374
Registriert: Di, 15.09.2009, 20:35
PLZ / Ort: 25764 Wesselburen

Re: wieder Wuppertal

#5 Beitrag von Ruediger D »

Moin :73:
Viele Grüße aus dem schönen Norden

Rüdiger

Irgendwas ist immer!

moppedmessi
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Sa, 16.09.2017, 19:09
PLZ / Ort: 42285 Wuppertal

Re: wieder Wuppertal

#6 Beitrag von moppedmessi »

Hallöchen Arndt.
Viele Grüße vom Lichtscheid. :mrgreen:

Ralph

Petra
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 626
Registriert: So, 11.08.2002, 0:36
PLZ / Ort: 42369 Wuppertal

Re: wieder Wuppertal

#7 Beitrag von Petra »

Tach auch...
Viele Grüße aus Ronsdorf
https://www.youtube.com/watch?v=yZxOqcr ... g&index=52

Petra & Reiner

Benutzeravatar
Joerxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 718
Registriert: So, 08.01.2012, 13:13
PLZ / Ort: 222**Hamburg

Re: wieder Wuppertal

#8 Beitrag von Joerxs »

Moin, :73:
Jörg

Benutzeravatar
XS31
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 89
Registriert: Sa, 07.10.2017, 11:50
PLZ / Ort: 42327 Wuppertal

Re: wieder Wuppertal

#9 Beitrag von XS31 »

Hallo in die Runde,

vielen Dank für den Empfang...

Beste Grüße
Arnt

Andre1
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 278
Registriert: Di, 17.08.2004, 10:20
PLZ / Ort: 42105 Wuppertal

Re: wieder Wuppertal

#10 Beitrag von Andre1 »

. . . und noch einer. Gruß aus Elberfeld. Andre
. . . mein Reden!

Benutzeravatar
ManniDoc
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3605
Registriert: Mi, 22.10.2003, 23:25
PLZ / Ort: 21439 Marxen

Re: wieder Wuppertal

#11 Beitrag von ManniDoc »

Moin!
ManniDoc
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben... !

Benutzeravatar
koke65
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 358
Registriert: Mo, 04.05.2009, 18:31
PLZ / Ort: 32369 Rahden

Re: wieder Wuppertal

#12 Beitrag von koke65 »

Moinsen....

Gruß
Jörg
...alles bleibt anders !!!

Antworten