Heute vor 20 Jahren ...

mein Moped + ich ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Heute vor 20 Jahren ...

#1 Beitrag von MiKo »

... begann die "T4-Hälfte" meines Autofahrerlebens - im Nachhinein sollte es nicht nur ziemlich genau dieselbe Zeit (knapp 19 Jahre) werden, wie die mit den 6 Autos, die ich davor hatte, sondern auch etwa dieselbe Kilometerleistung (535Tkm) ...

Auch wenn es teilweise recht teuer war, so einen Bus zu fahren (und zu reparieren; ich nenne mal nur die großen Sachen: 1* Motor 5000, 3* Turbo zus. 4000, ESP 1800), so hat es doch verdammt viel Spaß gemacht. Den "Kleinkram" wie 4* Bremsen, 4* Zahnriemen, 2* Stoßdämpfer, 3* Auspuff, Radlager, Servopumpe, 2* Keilriemenspanner, 2* Luftmassenmesser, 8 Sätze Reifen, ... zähle ich mal nicht extra auf, sind ja alles Verschleißteile, die auf eine halbe Mio. km durchaus kaputt gehen dürfen.

Der Fahrspaß bestand aus

Nicht nur einfach einsteigen, losfahren, den Überblick behalten und bequem sitzend woanders ankommen, sondern auch:

- erstaunten Blicken der anderen Autofahrer, wenn da so ein "Kohlenkasten" bei 180km/h an ihnen vorbei zog (als der große Motor, dazu noch mit Chip, noch etwas Besonderes war),

- neidischen Blicken anderer Familien mit "Normalautos" auf dem Hotelparkplatz, wenn wir nach den Reisetaschen und Koffern nicht nur den aufgebauten Kinderwagen, sondern auch noch den Tretroller, das Fahrrad und die große Drachentasche aus dem Auto heben konnten, in dem wir zuvor zu viert bequem gesessen hatten - und die Kleine ein paar Kilometer vorher auf dem Parkstreifen noch mal eben wickeln konnten, ohne eine Tür öffnen zu müssen ;),

- und auch den Aktionen à la "pack die Mopedsachen ein (inklusive 2 XSsen), nimm dein gutes Kumpelein, und dann nix wie ab zum Chiemsee", egal ob es unterwegs dann noch regnen oder dunkel werden mußte und dann am Treffpunkt mit den anderen noch ein lässiges "habt ihr schon ein Hotel? ich schlafe im Bus" ...

Mittlerweile ist er schon seit 15 Monaten im "Bushimmel" :engel: ... R.I.P.

PS: Wenn ich mir heute einen vergleichbaren T6 zusammenstelle, kostet der etwa dieselbe Menge Geld, nur in einer anderen Währung ... und wird sicher nicht so lange haltbar sein.

PPS: die meisten hier im Forum haben mich ja nie mit einem anderen Auto als dem VW-Bus gesehen ... der Caddy hat übrigens mittlerweile auch schon 40Tkm auf der Uhr, und ich bin in diesen 15 Monaten mindestens 3, eher 4 Monate Cabrio gefahren (seit Ende März schon 6Tkm) ...
Gruß
MiKo

Antworten