Hallo Miteinander aus dem Süden wo älle so komisch schwätze

mein Moped + ich ...
Antworten
Nachricht
Autor
Fetzl
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Di, 17.03.2020, 21:17
PLZ / Ort: 72622

Hallo Miteinander aus dem Süden wo älle so komisch schwätze

#1 Beitrag von Fetzl »

Servus,

ich bin der Felix, wohn im Ländle südlich von Stuttgart, lese mich bereits fleißig durchs Forum und wollte mich mal vorstellen.
Mir ist vor ein paar Wochen eine SE (3L1 oder so) Baujahr 81 zugelaufen. 63.000 auf der Uhr, stand ewig, viel rostiger Chrom, aber sah insgesamt in Ordnung aus.
Diese da:
Bild
Ja ich weiß - klasse Bild :color:

Ich fahre bisher eine XV 750 SE Bj. 84 (die Ur-Virago) und dachte mit 80er-Jahre Yamaha-Technik komm ich schon klar :-D
...mir war tatsächlich nicht klar, dass da doch eher Technik aus den 70ern drinsteckt (Kontaktzündung z.B.). aber ich hab mich auf Anhieb in das Ding verliebt: die zwei wunderschönen die Optik dominierenden Krümmer und ein Kickstarter <3 <3 <3 . Herlich. (Hatte als erstes Mopped ne Honda CB 250 mit Kickstarter. Ankicken is einfach geil).
Im Moment bin ich dabei das gröbste zu sanieren: Tank entrosten, Vergaser putzen, Filter, Flüssigkeiten, Zündkerzen erneuern und habe gemerkt wie schön es ist an so "primitiver" Technik zu basteln. Die Vergaser ausbauen ist ja ein Träumle. Platz ohne Ende. Kein überflüssiger Schnickschnack, einfach einfach. (Ich restauriere gerade noch ne XV 535..ist das ne scheise. kommst an nix ran und überall so Spielereien wie nen elektrischen Reserveschalter oder Vergaserheizung :92: ).
In meinem Jugendlichen Leichtsinn (28Jahre) bin ich natürlich auch manchmal etwas zu voreilig. Ob die Kohle für ein neues ORIGINAL-Ölfiltersieb jetzt wirklich ne sinnvolle Ausgabe war, wenn es doch inzwischen so schöne Ölfilterupgrades gibt....?

Das nächste Ziel ist das Ding zum laufen zu kriegen, und mal zu kucken. Sich aneinander zu gewöhnen... und wenn mir auch das Fahrgefühl und alles taugt wird wahrscheinlich nochmal erheblich mehr Aufwand betrieben. Elektronische Zündung klingt für mich zum Beispiel lohnenswert und mit Schönheitsreparaturen und so weiter wird dann, aber auch erst dann auch noch das eine oder andere Wochenende draufgehen :cool:
Es soll ja Leute geben die fahren nur das halbe Jahr, wegen der Kälte. Macht bei genauerer Überlegung eigentlich auch Sinn: Wenn man in den Wintermonaten schiebt, friert man sicher weniger :snowman:

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5589
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

Re: Hallo Miteinander aus dem Süden wo älle so komisch schwätze

#2 Beitrag von Jaguarxs »

:73: Moinmoin, willkommen hier und viel Spass mit Deiner XS :!:
Gruß
Ralf

Bild
R(æt)XS650.de

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Hallo Miteinander aus dem Süden wo älle so komisch schwätze

#3 Beitrag von Georg »

Moin :mrgreen:

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Ruediger D
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 374
Registriert: Di, 15.09.2009, 20:35
PLZ / Ort: 25764 Wesselburen

Re: Hallo Miteinander aus dem Süden wo älle so komisch schwätze

#4 Beitrag von Ruediger D »

Moin :73:
Viele Grüße aus dem schönen Norden

Rüdiger

Irgendwas ist immer!

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3511
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: Hallo Miteinander aus dem Süden wo älle so komisch schwätze

#5 Beitrag von xs650lover »

Herzlich Willkommen!
Gutes Gelingen und viel Spaß mit der XS :!: :wink:

Andreas
XS 650, ... fahr doch einfach!

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Hallo Miteinander aus dem Süden wo älle so komisch schwätze

#6 Beitrag von zweitopfmopped »

Servus und herzlich Willkommen!
:73:
Gruss Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
ManniDoc
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3605
Registriert: Mi, 22.10.2003, 23:25
PLZ / Ort: 21439 Marxen

Re: Hallo Miteinander aus dem Süden wo älle so komisch schwätze

#7 Beitrag von ManniDoc »

Moin !
-Das hört sich gut an! (Denk an die Bremsen-Revision vorm erstenRumfaahn!)
Bin mit nem Kumpel Anfang der 80er so durch die Heide gebrettert: er mitter XV 750 (durfte dann auch mal: schön, aber anders...)
-und ich dann schnell wieder auf meinem "Rüttler" ;-)

Erfolg und Spaß wünscht
ManniDoc
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben... !

Benutzeravatar
jwhoff
Neuling
Neuling
Beiträge: 33
Registriert: So, 28.04.2019, 16:56
PLZ / Ort: 81371 München

Re: Hallo Miteinander aus dem Süden wo älle so komisch schwätze

#8 Beitrag von jwhoff »

Ein Servus aus München!
:73: :73: :73:

Jürgen

Stefan 57
Neuling
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: Mo, 19.01.2015, 18:20
PLZ / Ort: CH 8707

Re: Hallo Miteinander aus dem Süden wo älle so komisch schwätze

#9 Beitrag von Stefan 57 »

Gruss von noch weiter südlich.
Willkommen im Forum und viel Spass mit der SE.

Stefan

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: Hallo Miteinander aus dem Süden wo älle so komisch schwätze

#10 Beitrag von oskarklaus »

Grüße, auch in Stgt. und Umgebung gibt''s a'baar XS'ler.
Grüß'le Klaus

Benutzeravatar
ManniDoc
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3605
Registriert: Mi, 22.10.2003, 23:25
PLZ / Ort: 21439 Marxen

Re: Hallo Miteinander aus dem Süden wo älle so komisch schwätze

#11 Beitrag von ManniDoc »

ach ja, wg.:
Ob die Kohle für ein neues ORIGINAL-Ölfiltersieb jetzt wirklich ne sinnvolle Ausgabe war, wenn es doch inzwis...
-> "Prallblech" für den Ori-Filter kaufen (oder basteln) und gut is erstmal!
ManniDoc
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben... !

Mundus
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 92
Registriert: Do, 03.07.2003, 22:33
PLZ / Ort: 73489 Jagstzell

Re: Hallo Miteinander aus dem Süden wo älle so komisch schwätze

#12 Beitrag von Mundus »

Auch von mir ein recht herzliches Willkommen.
Wenn du Fragen zu deiner XS hast, einfach fragen, dieses Forum ist echt super.


Grüße

Mundus
Wenn's läuft, dann läuft's!

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Hallo Miteinander aus dem Süden wo älle so komisch schwätze

#13 Beitrag von U.Loetzsch »

Moin Felix,
zunerst mal herzlich willkommen bei uns im Forum :D
Ich schraube die XS- 650 Motorräder seit vielen Jahren und
kann Dir Hilfe beim Schrauben und bei der Teilesuche anbieten.
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Fetzl
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Di, 17.03.2020, 21:17
PLZ / Ort: 72622

Re: Hallo Miteinander aus dem Süden wo älle so komisch schwätze

#14 Beitrag von Fetzl »

Vielen Dank euch allen für die nette Begrüßung hier. Es kommen bestimmt einige Frage auf in nächster Zeit, freu mich schon hier Hilfe zu finden.
Es soll ja Leute geben die fahren nur das halbe Jahr, wegen der Kälte. Macht bei genauerer Überlegung eigentlich auch Sinn: Wenn man in den Wintermonaten schiebt, friert man sicher weniger :snowman:

Antworten