Seite 1 von 5

Neuer Spannungsregler

Verfasst: So, 16.09.2007, 18:27
von Twins-Inn
Hallo,
wir haben einen neuen Spannungsregler im Programm, den wir aufgrund seiner Grösse "USB" nennen. Schaut einfach mal rein unter http://www.twins-inn.de/twins-inn/start.htm /Zündung und Ladung/LI060

viele Grüsse

Wolfgang / Twins-Inn

... Grins .....

Verfasst: Mo, 17.09.2007, 10:24
von Max
..... wo dieser lustige kleine, mit Heißkleber vergossene Schrumpfschlauch-Eidgenosse wohl herkommt ?????????

NEIN ..... icccch habe niccchts verraten odr ?

Max

Verfasst: Mo, 17.09.2007, 16:01
von Schrauber
Aber warum haben sie ihn USB und nicht Riccola genannt? :lol:

Verfasst: Mo, 17.09.2007, 17:10
von Georg
Schrauber hat geschrieben:Aber warum haben sie ihn USB und nicht Riccola genannt? :lol:
Damit diese blöde Frage gestellt werden kann: Wer hat´s erfunden? :roll:

Georg

Re: Neuer Spannungsregler

Verfasst: Di, 20.07.2010, 9:04
von Steffi
Liebe XSer

Der Regler hat eine Überarbeitung bekommen.
Neu ist, dass nach Einschalten der Zündung für 20 Sekunden der Ladestrom unterdrückt wird.
Dieser belastet normalerweise mit 2 Ampère den Akku in der Startphase, ohne einen Nutzen zu erzeugen.
Zudem bremst das Magnetfeld den Motor erheblich.

Im Weiteren ist neu eine LED drauf die anzeigt, ob der Regler Erregerstrom liefert.
Wenn die Ladespannung erreicht ist, geht die LED aus.

Die Schattenseite, er wird er ein paar Euros mehr kosten, ist aber immer noch günstiger als alles andere verfügbare.

Griesli aus Helvetien
Steffi

Re: Neuer Spannungsregler

Verfasst: Di, 20.07.2010, 9:16
von oliver
Hi Steffi,

gibt es den schon? Zuletzt war der USB Regler nicht lieferbar.

Grüße

Oliver

Re: Neuer Spannungsregler

Verfasst: Di, 20.07.2010, 10:03
von Steffi
oliver hat geschrieben:gibt es den schon? Zuletzt war der USB Regler nicht lieferbar.
Jup, ich weiss, Wolfgang bestellt immer etwas spät. :|
Der neue Regler wird auf dem Treffen in Gernsheim lieferbar sein, ich bring sie mit.... :wink:

Griesli aus Helvetien
Steffi

Re: Neuer Spannungsregler

Verfasst: Di, 20.07.2010, 23:10
von Twinfan
Steffi hat geschrieben:Liebe XSer

Zudem bremst das Magnetfeld den Motor erheblich.

Griesli aus Helvetien
Steffi
Mmhhh, ich wollt das mal checken an meinem alten USB, aber ich bekam den Seitendeckel nicht ab, das Magnetfeld war zu stark... :wink:

Gruß
Manni

Re: Neuer Spannungsregler

Verfasst: Mi, 21.07.2010, 8:13
von Steffi
Twinfan hat geschrieben:Mmhhh, ich wollt das mal checken an meinem alten USB, aber ich bekam den Seitendeckel nicht ab, das Magnetfeld war zu stark... :wink:
Mmhhh....... immer diese Lästerbacken..... :gun1: :evil:

:lol:

Griesli aus Helvetien
Steffi

Re: Neuer Spannungsregler

Verfasst: Mi, 21.07.2010, 12:08
von Hans Joachim Pahl
Bei der Gelegenheit erinnere ich mich an diese Aktion.

viewtopic.php?f=2&t=11596&p=89994&hilit ... ler#p89994

Steffi hat dann auch noch eine Teileliste dazu geliefert und ich habe erstmal Bauteile für 10 Satz bestellt - allerdings bei Reichelt, da kostete der Satz sogar nur 2,50 Euro.

Ich habe dann etliche von den Dingern zusammengelötet und meist verschenkt, mit der Zeit wurden die immer kleiner und sahen auch etwas professineller aus.

Von 10 selbstgebauten Ladereglern funktionierten etwa 7 - die übrigen 3 kann man bei dem geringen Preis für die Teile und dem Zeitaufwand fürs Löten getrost wegwerfen.

Mit einem der ersten Prototypen auf einer etwa steichholzschachtelgroßen Platine mit Isolierband umwickelt und mit Kabelbindern am Rahmenrohr befestigt fahre ich noch heute herum und das funktioniert wesentlich besser als der mechanische Regler. Mit unserem "Lagerbestand" an mechanischen Reglern haben Andreas und ich damals einen "Originalheimer" beglückt.

Deshalb meine Bitte an Steffi - ich habe natürlich Verständnis dafür, wenn er nichts rausgibt. Aber bei dem Preis für den "USB-Regler" bei Wolfgang Hahn lohnt es sich finanziell nicht wirklich, die Teile selbst zu beschaffen und sich ein Platinenlayout auszudenken.

Trotzdem würde ich gerne den neuen Regler selbst zusammenlöten - dabei vielleicht die Leuchtdiode ins Cockpit bauen.

Also Steffi, ich würde mich freuen, wenn du über den neuen Regler die gleiche Information rauslassen würdest, wie damals bei dem ersten.

Re: Neuer Spannungsregler

Verfasst: Mo, 26.07.2010, 20:52
von Cop
Dumme Fragen gibt es nicht.

Ich bin bekennender Doppelnockennutzer. Habe ich von dem USB einem Vorteil, Nachteil oder wie ist das wenn ich kein elektronische Zündung nutze? Ich bitte um Aufklärung.

Es gibt nur dumme Antworten.


MfG
COP :gun1:

Re: Neuer Spannungsregler

Verfasst: Mo, 26.07.2010, 21:56
von Twinfan
Hi Cop,

seit ich den USB-Regler eingebaut habe, gibt es keine Batterieprobleme mehr. Ich kann jederzeit die Maschine mit dem Anlasser starten, was früher nicht möglich war.

Gruß
Manni

Re: Neuer Spannungsregler

Verfasst: Di, 27.07.2010, 8:04
von Steffi
Hy COP

Nachteile gibts keine.
Vorteile hast beim Gewicht, genauere Ladespannung, kein Verstellen, und beim neuen Modell noch der verzögerte Erregerstrom, was das Starten nochmal erleichtert.

Griesli aus Helvetien
Steffi

Re: Neuer Spannungsregler

Verfasst: Mi, 28.07.2010, 15:22
von Cop
Danke für die Antworten.


COP :gun1:

Re: Neuer Spannungsregler

Verfasst: Mi, 28.07.2010, 18:09
von Georg
Steffi hat geschrieben:Hy COP


Vorteile hast beim Gewicht,

Griesli aus Helvetien
Steffi
Das ist natürlich der Vorteil schlechthin.. :twisted: :twisted: :twisted:

Georg