Zündung und Consorten
Zündung und Consorten
Hallo Gemeinde,
hab vor meine Zündung auf Doppelnocke umzurüsten. Dazu benötige ich eine Doppelzündspule und da mein Budget nich so üppig ist frag ich mich ob es da draussen einen Tipp gibt welches Motorad mit einer passenden Spule ausgestattet ist. Beim Teilehöker liegen da nämlich jede Menge von rum.
Stay ignited (schreibt man das so?)
Armin
hab vor meine Zündung auf Doppelnocke umzurüsten. Dazu benötige ich eine Doppelzündspule und da mein Budget nich so üppig ist frag ich mich ob es da draussen einen Tipp gibt welches Motorad mit einer passenden Spule ausgestattet ist. Beim Teilehöker liegen da nämlich jede Menge von rum.
Stay ignited (schreibt man das so?)
Armin
- Stoepsel
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 649
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:08
- PLZ / Ort: 71640 Ludwigsburg
Surprise ?
Hallo Armin,
gleiches Problem, andere Baustelle!
Im alten Forum wurden schon diverse Beiträge dazu geschrieben.
Wenn ich es recht verstanden habe (keine Garantie) soll die Doppelzündspule mindestens 4 Ohm haben.
Von Harley-Zündis wurde auch häufiger geschrieben.
Ich selber habe mal nach einer von einer alten Ente, 2CV4, geschaut. Die soll angeblich auch passen.
Dummerweise ist das Teil recht groß geraten, sodass ich befürchte, sie nicht unter den Tank "verstecken" zu können.
Suche also auch noch und bin genauso neugierig.....
Grüße
Stefan
gleiches Problem, andere Baustelle!
Im alten Forum wurden schon diverse Beiträge dazu geschrieben.
Wenn ich es recht verstanden habe (keine Garantie) soll die Doppelzündspule mindestens 4 Ohm haben.
Von Harley-Zündis wurde auch häufiger geschrieben.
Ich selber habe mal nach einer von einer alten Ente, 2CV4, geschaut. Die soll angeblich auch passen.
Dummerweise ist das Teil recht groß geraten, sodass ich befürchte, sie nicht unter den Tank "verstecken" zu können.
Suche also auch noch und bin genauso neugierig.....
Grüße
Stefan
- renato
- I love my XS
- Beiträge: 195
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 7:36
- PLZ / Ort: 63322 Rödermark
Hallo Armin,
ich habe vor zwei Monaten meine XS auf Doppelnocken umgerüstet. Sehr zu empfehlen! Das Einstellen geht nur noch zwei Minuten.
Aus Geiz habe ich mir über ebay eine Harley-Zündspule einer Softtail mit Kontaktzündung besorgt, 3,7 Ohm, Kostenpunkt 20€. Läuft einwandfrei. Besser wird es mit einer Hochleistungsspule auch nicht sein.
Renato
ich habe vor zwei Monaten meine XS auf Doppelnocken umgerüstet. Sehr zu empfehlen! Das Einstellen geht nur noch zwei Minuten.
Aus Geiz habe ich mir über ebay eine Harley-Zündspule einer Softtail mit Kontaktzündung besorgt, 3,7 Ohm, Kostenpunkt 20€. Läuft einwandfrei. Besser wird es mit einer Hochleistungsspule auch nicht sein.
Renato
- Onkel Bob
- Forumsjunkie
- Beiträge: 2003
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
- PLZ / Ort: 50735 Köln
jaja, die spulis...
haudi armin,
schau doch ma im oldforum unter diesen suchbegriff nach...da wirst du wahrscheinlich vonne treffern erschlagen und du hasst ´ne vernünftige lektüre üba die wintermonate...
viele grüße
onkel bob
ps: stay double-coiled
schau doch ma im oldforum unter diesen suchbegriff nach...da wirst du wahrscheinlich vonne treffern erschlagen und du hasst ´ne vernünftige lektüre üba die wintermonate...
viele grüße
onkel bob
ps: stay double-coiled
...es ist nicht so wie du denkst...
BMW vielleicht
Von BMW gibst doch auch Doppelzündspulen (R80/100) ist ein Boschprodukt. Hat da jemand Erfahrung ?
Armin
Armin
- Onkel Bob
- Forumsjunkie
- Beiträge: 2003
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
- PLZ / Ort: 50735 Köln
...eigentlich egal...
hugh gemeinde,
also...eigentlich is ´s egal von wo die spuli herkommt...vonnem döschewo, biemdabbelju, honda lmaa, haaley, nasa, esa, lasa, sg1,....sorry...bin etwas abgeschwiffen...oder heisst das abgeschweifft??? na egal...hauptsache die spule hat nen primärwiderstand von mindestens 4 öhmchen...etwas mehr kann nich schaden...aba wie im richtigen leben allzuviel is auch ungesund...
wenn ihr auch noch wie ich auf boyer steht...dann erst recht! ich hatte ma im oldforum nach langen telefonaten mim pete wüst die 'angeblich' optimalste doppelspule identifiziert...find ich getz aba auf anhieb nich...schaut doch ma da nach...müsste noch drin sein.
meine "verchromte coladose"...auch ma ´ne haaley oldstyle-doublecoil, war nach ca. 1 stunde dauerbetrieb problemlos als zigaretten-anzünder zu gebrauchen... ...bin also dahingehend etwas vorsichtiger geworden!
viel spaß beim tüfteln wünscht
onkel bob
ps: stay double-coiled
also...eigentlich is ´s egal von wo die spuli herkommt...vonnem döschewo, biemdabbelju, honda lmaa, haaley, nasa, esa, lasa, sg1,....sorry...bin etwas abgeschwiffen...oder heisst das abgeschweifft??? na egal...hauptsache die spule hat nen primärwiderstand von mindestens 4 öhmchen...etwas mehr kann nich schaden...aba wie im richtigen leben allzuviel is auch ungesund...
wenn ihr auch noch wie ich auf boyer steht...dann erst recht! ich hatte ma im oldforum nach langen telefonaten mim pete wüst die 'angeblich' optimalste doppelspule identifiziert...find ich getz aba auf anhieb nich...schaut doch ma da nach...müsste noch drin sein.
meine "verchromte coladose"...auch ma ´ne haaley oldstyle-doublecoil, war nach ca. 1 stunde dauerbetrieb problemlos als zigaretten-anzünder zu gebrauchen... ...bin also dahingehend etwas vorsichtiger geworden!
viel spaß beim tüfteln wünscht
onkel bob
ps: stay double-coiled
...es ist nicht so wie du denkst...
- Christoph
- Forumsjunkie
- Beiträge: 2010
- Registriert: Mi, 17.04.2002, 20:44
- PLZ / Ort: Köln
Armin,
der Twins Inn hat eine günstige Lowbuget-Spule, die ich mir letztes Jahr montiert habe (lag so bei 50,-€). Passt schön unter den Tank und funkt klasse. Ansonsten kannste auch die Spule von 'ner Kawa 440 Ltd (2 Zyl.) nehmen können, wie mal jemand im Rüttler berichtete.
der Twins Inn hat eine günstige Lowbuget-Spule, die ich mir letztes Jahr montiert habe (lag so bei 50,-€). Passt schön unter den Tank und funkt klasse. Ansonsten kannste auch die Spule von 'ner Kawa 440 Ltd (2 Zyl.) nehmen können, wie mal jemand im Rüttler berichtete.
Gruß,
Christoph
----------------------------------------------
Support your local XS 650 Stammtisch!
Christoph
----------------------------------------------
Support your local XS 650 Stammtisch!
- Tom
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 561
- Registriert: Di, 23.04.2002, 16:49
- PLZ / Ort: 44803 Bochum
Doppelnocken mit Revtechspule
Hallo Armin
Über Zündspulen wurde hier schon sehr viel geschrieben.
Den Umbau auf Doppelnocken mit Doppelspule habe ich durchgeführt und noch nie lief die XS besser als heute...
Hab ne Revtech verbaut,40KV, in Worten 40000 Volt...!!!! , NP ca.200,- DM
Harleyzubehörspule mit 4,5 Ohm primär für Kontaktzündung...
... von dem Funken möchte ich keinen gezogen kriegen...
hab dem Miko ein Foto davon geschickt, vielleicht stellt er es ja mal in die Galerie "Details". Bei der Gelegenheit muss ich nochma die Werbetrommel
für Svens Doppelnocken trommeln....
früher Boyer heute ZÜNDUNG Sparen kannste besser am Essen. Ne preiswerte Alternative sind Ducatispulen primär paralell
geschaltet für Stück 40,- DM aber die Revtech ist echt besser.
Gruß Tom
P.S. Die DellOrtos sind auch abgestimmt
Über Zündspulen wurde hier schon sehr viel geschrieben.
Den Umbau auf Doppelnocken mit Doppelspule habe ich durchgeführt und noch nie lief die XS besser als heute...
Hab ne Revtech verbaut,40KV, in Worten 40000 Volt...!!!! , NP ca.200,- DM
Harleyzubehörspule mit 4,5 Ohm primär für Kontaktzündung...
... von dem Funken möchte ich keinen gezogen kriegen...
hab dem Miko ein Foto davon geschickt, vielleicht stellt er es ja mal in die Galerie "Details". Bei der Gelegenheit muss ich nochma die Werbetrommel
für Svens Doppelnocken trommeln....
früher Boyer heute ZÜNDUNG Sparen kannste besser am Essen. Ne preiswerte Alternative sind Ducatispulen primär paralell
geschaltet für Stück 40,- DM aber die Revtech ist echt besser.
Gruß Tom
P.S. Die DellOrtos sind auch abgestimmt
HIHO zusammen,
habe jetzt auch auf Doppelnocke umgebaut, bin allerdings erst 20 km gefahren. Doch eins kann ich sagen "viel besser in allen Drehzalbereichen".
Hab die zündspule von einer Kawa LTD 440, die funktioniert bis jetzt.
Am Wochenende dann mal Langstreckentest,
werde davon berichten
Viel Sonne wünscht
Armin
habe jetzt auch auf Doppelnocke umgebaut, bin allerdings erst 20 km gefahren. Doch eins kann ich sagen "viel besser in allen Drehzalbereichen".
Hab die zündspule von einer Kawa LTD 440, die funktioniert bis jetzt.
Am Wochenende dann mal Langstreckentest,
werde davon berichten
Viel Sonne wünscht
Armin
Momente des Glücks
Dauerbetriebtest bestanden, hab noch ein leichtes klingeln der Ventile im oberen Drehzahlbereich aber das wird sich mit der Zünd - und Ventileinstellung schon klären lassen. Hab noch dazu die Hupe abgebaut deswegen etwas niedrigere Temp als vorher -> siehe Svens Tipp zur Ventileinstellung. Leerlauf endlich konstant bei 1250 Umin ohne stottern usw. usw. und nur positiv.
Danke an Sven für die Entwicklung des Teils, wird mir diesen Sommer noch einige Momente des Glücks bescheren.
Stay developing
Armin
Danke an Sven für die Entwicklung des Teils, wird mir diesen Sommer noch einige Momente des Glücks bescheren.
Stay developing
Armin
- MiKo
- Administrator
- Beiträge: 17066
- Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
- PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich
Re: Doppelnocken mit Revtechspule
und da isses:Tom hat geschrieben:...hab dem Miko ein Foto davon geschickt, vielleicht stellt er es ja mal in die Galerie "Details". ...
http://www.xs650.de/galerie/detail.htm direkt das erste ...
und der erläuternde Text dazu, damit ihr wißt was ihr da seht
Bin dann doch endlich aus dem Winterschlaf erwacht und habe die XS zum Leben erweckt.
Anbei das Foto von der Hardcorezündung. Sie läuft in Verbindung mit dem Doppelnocken von Sven Sander.
Die Revtechdoppelzündspule gibts beim freundlichen Harleyzubehörhändler (169,-DM Dez.01) Der Kondensator stammt
aus einer alten Leuchtstofflampe 630V !!! Die Teilchen sind mit sogenannten silentblocks befestigt (Gummilagerung)
Auf dem Bild siehst du den Gummischlauch worin die Elektrik durchscheuerfest untergebracht ist und den Eigenbaubatteriehalter
aus VA (unkaputtbar) Das Teil dient gleichzeitig als hintere Abstützung der DellOrtos da fliegt kein Vergaser mehr weg
Die untere Seitendeckelhalterung besteht aus einer einfachen M6 er Mutter welche von hinten in den Rahmen geschweißt wurde.
Die Inbusschraube mit der großen U-Scheibe hält die Seitendeckel (447)
Gruß
MiKo
MiKo
- Berni
- Forumsjunkie
- Beiträge: 3836
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
- PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop
irgendwie bekomme ich kein grosses Bildchen
Moin Miko,
das Bildchen lässt sich irgenwie nicht vergrössern,
kommt nur die Fehlermeldung des Apache WEB Servers.
das Bildchen lässt sich irgenwie nicht vergrössern,
kommt nur die Fehlermeldung des Apache WEB Servers.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont
dornberger@fastmail.de
dornberger@fastmail.de
- MiKo
- Administrator
- Beiträge: 17066
- Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
- PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich
Re: irgendwie bekomme ich kein grosses Bildchen
danke für den Hinweis, ist wohl beim Upload was schiefgelaufen.Berni hat geschrieben:Moin Miko,
das Bildchen lässt sich irgenwie nicht vergrössern,
kommt nur die Fehlermeldung des Apache WEB Servers.
Kann ich aber erst heute abend reparieren ...
Gruß
MiKo
MiKo
- MiKo
- Administrator
- Beiträge: 17066
- Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
- PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich
- Stoepsel
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 649
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:08
- PLZ / Ort: 71640 Ludwigsburg
Hardcorezündung ??
Aber Hallo!
Nachdem ich nun die Tom´s "Hardcorezündung" auf dem größeren Pic sah, stellt sich mir nun die Frage:
Ist die Waffenscheinpflichtig?
Zumindestens bekommt der Ausspruch "ich bin geladen" eine ganz andere Dimension!
Gruß,
Stefan
Nachdem ich nun die Tom´s "Hardcorezündung" auf dem größeren Pic sah, stellt sich mir nun die Frage:
Ist die Waffenscheinpflichtig?
Zumindestens bekommt der Ausspruch "ich bin geladen" eine ganz andere Dimension!
Gruß,
Stefan