Zündung und Consorten

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
Armin

Zündung und Consorten

#1 Beitrag von Armin »

Hallo Gemeinde,
hab vor meine Zündung auf Doppelnocke umzurüsten. Dazu benötige ich eine Doppelzündspule und da mein Budget nich so üppig ist frag ich mich ob es da draussen einen Tipp gibt welches Motorad mit einer passenden Spule ausgestattet ist. Beim Teilehöker liegen da nämlich jede Menge von rum.
Stay ignited (schreibt man das so?)
Armin

Benutzeravatar
Stoepsel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 649
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:08
PLZ / Ort: 71640 Ludwigsburg

Surprise ?

#2 Beitrag von Stoepsel »

Hallo Armin,
gleiches Problem, andere Baustelle! 8)
Im alten Forum wurden schon diverse Beiträge dazu geschrieben.
Wenn ich es recht verstanden habe (keine Garantie) soll die Doppelzündspule mindestens 4 Ohm haben.
Von Harley-Zündis wurde auch häufiger geschrieben.
Ich selber habe mal nach einer von einer alten Ente, 2CV4, geschaut. Die soll angeblich auch passen.
Dummerweise ist das Teil recht groß geraten, sodass ich befürchte, sie nicht unter den Tank "verstecken" zu können.
Suche also auch noch und bin genauso neugierig..... 8O
Grüße
Stefan

Benutzeravatar
renato
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 195
Registriert: Fr, 12.04.2002, 7:36
PLZ / Ort: 63322 Rödermark

#3 Beitrag von renato »

Hallo Armin,
ich habe vor zwei Monaten meine XS auf Doppelnocken umgerüstet. Sehr zu empfehlen! Das Einstellen geht nur noch zwei Minuten.
Aus Geiz habe ich mir über ebay eine Harley-Zündspule einer Softtail mit Kontaktzündung besorgt, 3,7 Ohm, Kostenpunkt 20€. Läuft einwandfrei. Besser wird es mit einer Hochleistungsspule auch nicht sein.

Renato

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

jaja, die spulis...

#4 Beitrag von Onkel Bob »

haudi armin,
schau doch ma im oldforum unter diesen suchbegriff nach...da wirst du wahrscheinlich vonne treffern erschlagen und du hasst ´ne vernünftige lektüre üba die wintermonate... :D
viele grüße
onkel bob
ps: stay double-coiled
...es ist nicht so wie du denkst...

Armin

BMW vielleicht

#5 Beitrag von Armin »

Von BMW gibst doch auch Doppelzündspulen (R80/100) ist ein Boschprodukt. Hat da jemand Erfahrung ?
Armin

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

...eigentlich egal...

#6 Beitrag von Onkel Bob »

hugh gemeinde,
also...eigentlich is ´s egal von wo die spuli herkommt...vonnem döschewo, biemdabbelju, honda lmaa, haaley, nasa, esa, lasa, sg1,....sorry...bin etwas abgeschwiffen...oder heisst das abgeschweifft??? na egal...hauptsache die spule hat nen primärwiderstand von mindestens 4 öhmchen...etwas mehr kann nich schaden...aba wie im richtigen leben allzuviel is auch ungesund... 8)
wenn ihr auch noch wie ich auf boyer steht...dann erst recht! ich hatte ma im oldforum nach langen telefonaten mim pete wüst die 'angeblich' optimalste doppelspule identifiziert...find ich getz aba auf anhieb nich...schaut doch ma da nach...müsste noch drin sein.
meine "verchromte coladose"...auch ma ´ne haaley oldstyle-doublecoil, war nach ca. 1 stunde dauerbetrieb problemlos als zigaretten-anzünder zu gebrauchen... 8O ...bin also dahingehend etwas vorsichtiger geworden!
viel spaß beim tüfteln wünscht
onkel bob
ps: stay double-coiled
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Christoph
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2010
Registriert: Mi, 17.04.2002, 20:44
PLZ / Ort: Köln

#7 Beitrag von Christoph »

Armin,
der Twins Inn hat eine günstige Lowbuget-Spule, die ich mir letztes Jahr montiert habe (lag so bei 50,-€). Passt schön unter den Tank und funkt klasse. Ansonsten kannste auch die Spule von 'ner Kawa 440 Ltd (2 Zyl.) nehmen können, wie mal jemand im Rüttler berichtete.
:wink:
Gruß,
Christoph

----------------------------------------------
Support your local XS 650 Stammtisch! 8)

Benutzeravatar
Tom
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 561
Registriert: Di, 23.04.2002, 16:49
PLZ / Ort: 44803 Bochum

Doppelnocken mit Revtechspule

#8 Beitrag von Tom »

Hallo Armin
Über Zündspulen wurde hier schon sehr viel geschrieben.
Den Umbau auf Doppelnocken mit Doppelspule habe ich durchgeführt und noch nie lief die XS besser als heute... :wink:
Hab ne Revtech verbaut,40KV, in Worten 40000 Volt...!!!! , NP ca.200,- DM
Harleyzubehörspule mit 4,5 Ohm primär für Kontaktzündung...
... von dem Funken möchte ich keinen gezogen kriegen... :twisted:
hab dem Miko ein Foto davon geschickt, vielleicht stellt er es ja mal in die Galerie "Details". Bei der Gelegenheit muss ich nochma die Werbetrommel
für Svens Doppelnocken trommeln....
früher Boyer :lol: heute ZÜNDUNG :wink: Sparen kannste besser am Essen. Ne preiswerte Alternative sind Ducatispulen primär paralell
geschaltet für Stück 40,- DM aber die Revtech ist echt besser.
Gruß Tom
P.S. Die DellOrtos sind auch abgestimmt 8)

Armin

#9 Beitrag von Armin »

HIHO zusammen,
habe jetzt auch auf Doppelnocke umgebaut, bin allerdings erst 20 km gefahren. Doch eins kann ich sagen "viel besser in allen Drehzalbereichen". :lol:
Hab die zündspule von einer Kawa LTD 440, die funktioniert bis jetzt.
Am Wochenende dann mal Langstreckentest,
werde davon berichten
Viel Sonne wünscht
Armin

Armin

Momente des Glücks

#10 Beitrag von Armin »

Dauerbetriebtest bestanden, hab noch ein leichtes klingeln der Ventile im oberen Drehzahlbereich aber das wird sich mit der Zünd - und Ventileinstellung schon klären lassen. Hab noch dazu die Hupe abgebaut deswegen etwas niedrigere Temp als vorher -> siehe Svens Tipp zur Ventileinstellung. Leerlauf endlich konstant bei 1250 Umin ohne stottern usw. usw. und nur positiv.
Danke an Sven für die Entwicklung des Teils, wird mir diesen Sommer noch einige Momente des Glücks bescheren. :lol:

Stay developing
Armin

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Doppelnocken mit Revtechspule

#11 Beitrag von MiKo »

Tom hat geschrieben:...hab dem Miko ein Foto davon geschickt, vielleicht stellt er es ja mal in die Galerie "Details". ...
und da isses:
http://www.xs650.de/galerie/detail.htm direkt das erste ...

und der erläuternde Text dazu, damit ihr wißt was ihr da seht
Bin dann doch endlich aus dem Winterschlaf erwacht und habe die XS zum Leben erweckt.
Anbei das Foto von der Hardcorezündung. Sie läuft in Verbindung mit dem Doppelnocken von Sven Sander.
Die Revtechdoppelzündspule gibts beim freundlichen Harleyzubehörhändler (169,-DM Dez.01) Der Kondensator stammt
aus einer alten Leuchtstofflampe 630V !!! Die Teilchen sind mit sogenannten silentblocks befestigt (Gummilagerung)
Auf dem Bild siehst du den Gummischlauch worin die Elektrik durchscheuerfest untergebracht ist und den Eigenbaubatteriehalter
aus VA (unkaputtbar) Das Teil dient gleichzeitig als hintere Abstützung der DellOrtos :-) da fliegt kein Vergaser mehr weg :-)
Die untere Seitendeckelhalterung besteht aus einer einfachen M6 er Mutter welche von hinten in den Rahmen geschweißt wurde.
Die Inbusschraube mit der großen U-Scheibe hält die Seitendeckel (447) :-)
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3836
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

irgendwie bekomme ich kein grosses Bildchen

#12 Beitrag von Berni »

Moin Miko,

das Bildchen lässt sich irgenwie nicht vergrössern,
kommt nur die Fehlermeldung des Apache WEB Servers. :cry:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: irgendwie bekomme ich kein grosses Bildchen

#13 Beitrag von MiKo »

Berni hat geschrieben:Moin Miko,

das Bildchen lässt sich irgenwie nicht vergrössern,
kommt nur die Fehlermeldung des Apache WEB Servers. :cry:
danke für den Hinweis, ist wohl beim Upload was schiefgelaufen.
Kann ich aber erst heute abend reparieren ... :cry:
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

ist repariert

#14 Beitrag von MiKo »

war verloren gegangen
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Stoepsel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 649
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:08
PLZ / Ort: 71640 Ludwigsburg

Hardcorezündung ??

#15 Beitrag von Stoepsel »

Aber Hallo!
Nachdem ich nun die Tom´s "Hardcorezündung" auf dem größeren Pic sah, stellt sich mir nun die Frage:
Ist die Waffenscheinpflichtig? :roll:
Zumindestens bekommt der Ausspruch "ich bin geladen" eine ganz andere Dimension! :wink:
Gruß,
Stefan

Antworten