Drehzahlmesser ???

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
SR
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 898
Registriert: Di, 09.08.2005, 18:33
PLZ / Ort:

Drehzahlmesser ???

#1 Beitrag von SR »

Mal wieder zurück zum "Ernst" des Lebens 8)

Ich frage mich seit längerem, welchen Sorte elektronischer Drehzahlmesser an die XS passen. Aber natürlich nicht mit der Kontaktzündung sondern mit der blauen Boyer bzw. der NWZ. Hat da schon jemand Erfahrung???

Stefan

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

#2 Beitrag von MiKo »

Moin,

nehmen die nicht typischerweise induktiv den Impuls vom Zündkabel, so wie eine Stroboskoplampe zum Abblitzen der Zündung?
Dann sollte die Zündbox egal sein, hauptsache das Instrument läßt sich auf 2-Zylinder einstellen.
Gruß
MiKo

SR
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 898
Registriert: Di, 09.08.2005, 18:33
PLZ / Ort:

#3 Beitrag von SR »

nehmen die nicht typischerweise induktiv den Impuls vom Zündkabel, so wie eine Stroboskoplampe zum Abblitzen der Zündung?
Normalerweise werden Die an die Verkabelung der Zündspule mit angeschlossen. Daher gibt Es welche für positiven Impuls und welche für negativen Impuls mit Übersetzung 2:1 und 1:1... Das hängt wohl vom TYP der Zündung ab.
Drehzahlmesser, die sich den Impuls an der Zündleitung(wie auch eine Stroboscop-Pistole) holen, kenne ich nur als Messgeräte für den Werkstatteinsatz....

Hatte gehofft, das da schon mal jemand Erfahrungen gesammelt hat. Da die XS auch gerne mal gedreht werden will und ich nie einen Drehzahlmesser dran hatte, fehlt mir das Gefühl für den roten Bereich. Die mech. Variante fällt aus Platzgründen aus. Mir schwebt so ein schönes kleines Teil vor, das Tacho- und Drehzahlmesser vereinigt... 8)

Stefan

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

#4 Beitrag von U.Loetzsch »

Ist nicht eine Kurbelwellenumdrehung eine Kurbelwellenumdrehung, egal wievie Zylinder daran beteiligt sind :?:
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

SR
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 898
Registriert: Di, 09.08.2005, 18:33
PLZ / Ort:

#5 Beitrag von SR »

Ist nicht eine Kurbelwellenumdrehung eine Kurbelwellenumdrehung, egal wievie Zylinder daran beteiligt sind
Eigentlich schon... Nur muss der Drehzahlmesser ja wissen, wie oft die Zündspule während dieser Zeit gezündet wird. Z.b. Bei der blauen Boyer, einem Doppelnocken und anderen Systemen, die immer beide Zylinder "anfunken" ergeben sich dann ja andere Werte als bei org. Kontaktzündung.

Stefan

Benutzeravatar
ManniDoc
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3606
Registriert: Mi, 22.10.2003, 23:25
PLZ / Ort: 21439 Marxen

El. DZM

#6 Beitrag von ManniDoc »

...ich bin beim stöbern ja völlig hin und weg gewesen für den "motoscopeClassic" von der Fa. motogadget...

www.motogadget.de

-------ist nur sowas von unverschämt teuer------dasses nicht in Frage kommt :(

Im support-Teil der Seite sind aber alle möglichen Infos dafür zu finden.

ManniDoc
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben... !

SR
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 898
Registriert: Di, 09.08.2005, 18:33
PLZ / Ort:

#7 Beitrag von SR »

Im support-Teil der Seite sind aber alle möglichen Infos dafür zu finden.
Ich liebäugle mit dem Motoscope mini. Mit 225,- Euro find ich das noch bezahlbar. Aber die Infos auf der Seite bringen mich irgendwie nicht weiter...

Stefan

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

#8 Beitrag von U.Loetzsch »

2 neue Yamaha Instrumente sind in etwa gleich teuer, bieten aber weniger Informationen.
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

#9 Beitrag von Schrauber »

Hallo Stefan, bei der Boyer brauchst du einen Drehzahlmesser 1:1, da die Boyer bei jeder Umdrehung einen Zündimpuls zur Züdspule schickt (deshalb 1:1)
Bei Kontaktzündung oder NWZ brauchst du 2:1, weil eben nur jede2. Umdrehung gezündet wird.

SR
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 898
Registriert: Di, 09.08.2005, 18:33
PLZ / Ort:

#10 Beitrag von SR »

Danke, Rainer... das war die Info, die mir noch fehlte! Ansonsten hab ich rausgefunden, das nur CDI-Zündungen einen negativen Eingangsimpuls liefern. Alle anderen Zündungen geben einen positiven Impuls an den Drehzahlmesser... falls mal jemand vor den gleichen Fragen steht.

Allerdings hab ich mir gestern mal die Bedienungsanleitung des Motoscope Mini durch gelesen: Das kleine Ding ist nicht nur für alle Zündungen geeignet, sondern lässt sich auch per schaltbarem Wiederstand genau anpassen. Ausserdem ist die Anzahl der Zündungen pro Kurbelwellenumdrehung einstellbar von 0,25 bis 10... Ich glaub, das Ding kann auch Kaffee kochen :lol: Im W&W sind übrigens ähnliche Geräte drin, die etwas größer sind aber dafür auch noch die Kontrollleuchten haben... Allerdings wesentlich teurer!

Stefan

spungle
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 142
Registriert: So, 16.08.2015, 20:56
PLZ / Ort: 04229 Leipzig

Re: Drehzahlmesser ???

#11 Beitrag von spungle »

Ich muss den thread mal wieder hoch holen. Habe eine NWZ2 mit Doppel Zündspule (aus ner xj600 glaube ich) verbaut. Ich habe hier einen DZM den ich auf 2,3,4,5,6,8 Zylinder umschalten kann. Wenn ichs richtig verstanden habe geht der nicht, da ich 1:1 Übersetzung bräuchte?! Sehe ich das richtig?

Benutzeravatar
Vari
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 346
Registriert: Mo, 01.10.2012, 23:26
PLZ / Ort: 85276

Re: Drehzahlmesser ???

#12 Beitrag von Vari »

ich würde es einfach ausporbieren :?
siehst ja ob die Drehzahl realistisch ist oder nicht

Benutzeravatar
thorens
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1452
Registriert: Di, 29.10.2002, 19:58
PLZ / Ort: 78549 Spaichingen

Re: Drehzahlmesser ???

#13 Beitrag von thorens »

... bei Anzeige 12000 U/min ist alles paletti! :-)
"Never change a running system, change a never running system, never run a changing system!"

https://www.facebook.com/bernd.kupper.7

https://www.xing.com/profile/Bernd_Kuepper4

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Drehzahlmesser ???

#14 Beitrag von Georg »

spungle hat geschrieben:Ich muss den thread mal wieder hoch holen. Habe eine NWZ2 mit Doppel Zündspule (aus ner xj600 glaube ich) verbaut. Ich habe hier einen DZM den ich auf 2,3,4,5,6,8 Zylinder umschalten kann. Wenn ichs richtig verstanden habe geht der nicht, da ich 1:1 Übersetzung bräuchte?! Sehe ich das richtig?
Siehe dir mal das Posting von Schrauber (weiter vorn) an. Da steht schon die Antwort auf deine Frage:
Bei Kontaktzündung oder NWZ brauchst du 2:1, weil eben nur jede2. Umdrehung gezündet wird.

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Drehzahlmesser ???

#15 Beitrag von Schrauber »

Georg hat geschrieben: Siehe dir mal das Posting von Schrauber (weiter vorn) an. Da steht schon die Antwort auf deine Frage:
Bei Kontaktzündung oder NWZ brauchst du 2:1, weil eben nur jede2. Umdrehung gezündet wird.

Georg
Nur bei Einzelzündspulen. Da er ne Doppelzündspule verbaut, ist es hier 1:1

Antworten