Drehzahlmesser ???
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Drehzahlmesser ???
Mal wieder zurück zum "Ernst" des Lebens
Ich frage mich seit längerem, welchen Sorte elektronischer Drehzahlmesser an die XS passen. Aber natürlich nicht mit der Kontaktzündung sondern mit der blauen Boyer bzw. der NWZ. Hat da schon jemand Erfahrung???
Stefan
Ich frage mich seit längerem, welchen Sorte elektronischer Drehzahlmesser an die XS passen. Aber natürlich nicht mit der Kontaktzündung sondern mit der blauen Boyer bzw. der NWZ. Hat da schon jemand Erfahrung???
Stefan
- MiKo
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Normalerweise werden Die an die Verkabelung der Zündspule mit angeschlossen. Daher gibt Es welche für positiven Impuls und welche für negativen Impuls mit Übersetzung 2:1 und 1:1... Das hängt wohl vom TYP der Zündung ab.nehmen die nicht typischerweise induktiv den Impuls vom Zündkabel, so wie eine Stroboskoplampe zum Abblitzen der Zündung?
Drehzahlmesser, die sich den Impuls an der Zündleitung(wie auch eine Stroboscop-Pistole) holen, kenne ich nur als Messgeräte für den Werkstatteinsatz....
Hatte gehofft, das da schon mal jemand Erfahrungen gesammelt hat. Da die XS auch gerne mal gedreht werden will und ich nie einen Drehzahlmesser dran hatte, fehlt mir das Gefühl für den roten Bereich. Die mech. Variante fällt aus Platzgründen aus. Mir schwebt so ein schönes kleines Teil vor, das Tacho- und Drehzahlmesser vereinigt...
Stefan
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Eigentlich schon... Nur muss der Drehzahlmesser ja wissen, wie oft die Zündspule während dieser Zeit gezündet wird. Z.b. Bei der blauen Boyer, einem Doppelnocken und anderen Systemen, die immer beide Zylinder "anfunken" ergeben sich dann ja andere Werte als bei org. Kontaktzündung.Ist nicht eine Kurbelwellenumdrehung eine Kurbelwellenumdrehung, egal wievie Zylinder daran beteiligt sind
Stefan
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El. DZM
...ich bin beim stöbern ja völlig hin und weg gewesen für den "motoscopeClassic" von der Fa. motogadget...
www.motogadget.de
-------ist nur sowas von unverschämt teuer------dasses nicht in Frage kommt
Im support-Teil der Seite sind aber alle möglichen Infos dafür zu finden.
ManniDoc
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben... !
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Danke, Rainer... das war die Info, die mir noch fehlte! Ansonsten hab ich rausgefunden, das nur CDI-Zündungen einen negativen Eingangsimpuls liefern. Alle anderen Zündungen geben einen positiven Impuls an den Drehzahlmesser... falls mal jemand vor den gleichen Fragen steht.
Allerdings hab ich mir gestern mal die Bedienungsanleitung des Motoscope Mini durch gelesen: Das kleine Ding ist nicht nur für alle Zündungen geeignet, sondern lässt sich auch per schaltbarem Wiederstand genau anpassen. Ausserdem ist die Anzahl der Zündungen pro Kurbelwellenumdrehung einstellbar von 0,25 bis 10... Ich glaub, das Ding kann auch Kaffee kochen Im W&W sind übrigens ähnliche Geräte drin, die etwas größer sind aber dafür auch noch die Kontrollleuchten haben... Allerdings wesentlich teurer!
Stefan
Allerdings hab ich mir gestern mal die Bedienungsanleitung des Motoscope Mini durch gelesen: Das kleine Ding ist nicht nur für alle Zündungen geeignet, sondern lässt sich auch per schaltbarem Wiederstand genau anpassen. Ausserdem ist die Anzahl der Zündungen pro Kurbelwellenumdrehung einstellbar von 0,25 bis 10... Ich glaub, das Ding kann auch Kaffee kochen Im W&W sind übrigens ähnliche Geräte drin, die etwas größer sind aber dafür auch noch die Kontrollleuchten haben... Allerdings wesentlich teurer!
Stefan
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Re: Drehzahlmesser ???
Ich muss den thread mal wieder hoch holen. Habe eine NWZ2 mit Doppel Zündspule (aus ner xj600 glaube ich) verbaut. Ich habe hier einen DZM den ich auf 2,3,4,5,6,8 Zylinder umschalten kann. Wenn ichs richtig verstanden habe geht der nicht, da ich 1:1 Übersetzung bräuchte?! Sehe ich das richtig?
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Re: Drehzahlmesser ???
ich würde es einfach ausporbieren
siehst ja ob die Drehzahl realistisch ist oder nicht
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Re: Drehzahlmesser ???
... bei Anzeige 12000 U/min ist alles paletti!
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Re: Drehzahlmesser ???
Siehe dir mal das Posting von Schrauber (weiter vorn) an. Da steht schon die Antwort auf deine Frage:spungle hat geschrieben:Ich muss den thread mal wieder hoch holen. Habe eine NWZ2 mit Doppel Zündspule (aus ner xj600 glaube ich) verbaut. Ich habe hier einen DZM den ich auf 2,3,4,5,6,8 Zylinder umschalten kann. Wenn ichs richtig verstanden habe geht der nicht, da ich 1:1 Übersetzung bräuchte?! Sehe ich das richtig?
Bei Kontaktzündung oder NWZ brauchst du 2:1, weil eben nur jede2. Umdrehung gezündet wird.
Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist.
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren!
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- Schrauber
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Re: Drehzahlmesser ???
Nur bei Einzelzündspulen. Da er ne Doppelzündspule verbaut, ist es hier 1:1Georg hat geschrieben: Siehe dir mal das Posting von Schrauber (weiter vorn) an. Da steht schon die Antwort auf deine Frage:
Bei Kontaktzündung oder NWZ brauchst du 2:1, weil eben nur jede2. Umdrehung gezündet wird.
Georg