Elektrisches fenomen, Tei MDCLVII..

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
Harald R.aus W.

Elektrisches fenomen, Tei MDCLVII..

#1 Beitrag von Harald R.aus W. »

Ahoi alle,
ich schieb die Tage mein Mopped aussem Stall, wo es seit letztem Oktober vor sich hin überwintert hat. Nach Putzn und poliern Batterie dran und munter getreten. No response. Nu gut, Kerzen raus und ans Metall gehalten. Kein Funke. Aha. Kerzenstecker ab, und siehe, ein kräftiger Funke hupft über eine 1-cm-Distanz. Kerzenstecker defekt? Testflug anner 447 zeigt keine Probleme. Kerzenstecker getauscht, es passiert nix.
Meine Frage: Wieso schafft der Funke den Weg durch den Kerzenstecker nicht? Technics: Rote Boyer mit Doppelzündspule, läuft seit drei Jahren reibungslos. Zumindest Zündungsmässig.
Hilfe!

Staunend,
Harald

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

#2 Beitrag von Max »

... warum nur...

Wenn ich´s wüsst´ tät ich´s dir sagen tun....

Aber.... es hat schon Kerzenstecker gegeben, aus denen schlicht und einfach der Metallkern rausoxydiert war......
Von Aussen betrachtet jungfräulich und unversehrt und im Kern nix gutes mehr....
Sowas passiert, wenn bei der Herstellung der Malocher eben noch den Schweiß von der Stirn wischt und dann mit den nassen Fingern den Metalleinsatz des Kerzensteckers in die Spritzgussform für das Isomaterial legt.......

Ich habe mir mal ´nen Wolf gesucht....... immer wenn der Motor kalt war, lief das Biest.... sobald Wärme ins Spiel kam, war´s vorbei...

Mach neu den Kram und starte in die Saison !!!!!!!!!

Max

stay spark plugging
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Gabanyi Bela
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 574
Registriert: Fr, 12.04.2002, 7:41
PLZ / Ort: CH-Herdern / Schweiz

Kerzenstecker

#3 Beitrag von Gabanyi Bela »

Ist es möglich, dass Du einen entstörten Kerzenstecker mit 5KOhm hast?. Wenn ja und das ist anzunehmen, dann musstest Du den Kerzensteckerwiederstand ausmessen. Dazu brauchst Du ein Mehrfachmessgerät. Es reicht der günstige für ca. 10 Euro vom Baumarkt. Auf KOhm einstellen und messen. Die Japaner verwenden meistens 5 KOhm Kerzenstecker. Die werden gebraucht damit der Radio und TV Empfang nicht gestört wird. Der gute TÜV-man achtet auf die. Welche aus den Zubehörhandel besorgen und einen immer auf Reserve mitführen. Die steigen meinstens an den unmöglichen Orten und Zeiten aus. Zudem können sie ewig leben, aber auch wenn sie neu sind nach zwei Wochen ihr Geist ausgeben. Ich habe mal zwei XS Fahrer erlebt vor zwanzig Jahren in Griechenland um 23.20 an einer Tankstelle mit defekten Kerzenstecker. Die Tankstelle hatte keinen.
Gruss Bela

Benutzeravatar
hartmut
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 842
Registriert: Do, 11.04.2002, 22:29
PLZ / Ort: 38102 braunschweig

mach neu!

#4 Beitrag von hartmut »

verschaffe dir neue kerzenstecker!nimm wasserdichte(silicondichtungen)!nimm nie die sorte "TÜVMANN'S LIEBLING" mit dem blechmantel(abgesehen,das die scheisse ausehen,lieben sie den kriechstrom)!
die originalausrüstung ist denke ich ausserhalb deutschlands(wo die obigen s..dinger zum einsatz kamen)die schwarzen phenolharzstecker mit 5k ohm von NGK,diese haben sich auch bei meinen moppeds bewährt(doch hat der eine tüvmensch solange gemault,bis er eine ausnahmegenehmigung für die "japanstecker" eintragen durfte)
ps.:die teile lieben es ,regelmässig innerlich mit kontaktspray behandelt zu werden.

Benutzeravatar
Don Krypton
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 665
Registriert: Fr, 12.04.2002, 15:44
PLZ / Ort: 30900 Wedemark

Kann ich bestätigen!

#5 Beitrag von Don Krypton »

Hi, Hartmut!

Voll korrekt! Mit den Schwarzen von NGK hab' ich bis jetzt noch jede Maschine betrieben (meist das Erste, was ich neu drangebaut hab') und die Teile geben den Saft genau so ab wie sie ihn bekommen - das einzige Problem sind die Sch...Gummidichtungen, die, wie ich finde, leider viel zu schnell Risse bekommen - da hilft dann auch kein Pflegemittel...

Aber abgesehen davon sind die Dinger billich und an jeder Ecke zu kriegen! Ausserdem bin ich eh kein Originalheimer, bei mir kommt alles dran, was einfach anders is' als woanders...

Schönen Gruß ausser Wildnis!

Don Krypton

P.S.: ...fenomen...fenomen...klingt'n bisschen wie 'ne IKEA-Schrankwand...kooomisch...
*börp*...traaacht mich zumm Auddo...ich faaa' Euch nachhause...*hick*

Harald R.aus W.

Ich nomma

#6 Beitrag von Harald R.aus W. »

Ja, wie ich schon schrieb, die Kerzenstecker sind in in Ordnung, an meiner anderen XS zünden sie ja wie dull. Das ist ja grade die Schrankwand. Es sind übrigens die beliebten schwarzen NGK's mit 5KOhm. Gemessene Werte: so um 4,9 bis 5,2 Ohm. Ebenso versagen die angesteckten Stecker von dem Mopped, welches damit vorher und nachher problemlos lief.

Wat nu?

Harald

Benutzeravatar
Axel2
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 15.04.2002, 16:50
PLZ / Ort: 47166 Duisburg

Jetzt stört nix mehr!

#7 Beitrag von Axel2 »

Also es ist so: Der Motor läuft auch astrein mit nicht entstörten Steckern.
Könnte aber den bordeigenen DVD-Player stören, oder den Streifenwagen hinter sich! Dann gibt es auch noch entstörte Kerzen, z.B. NGK BPR ......
R steht für Resistant, also Widerstand. Schließlich gibts auch noch Widerstands-Zündkabel (Hats z.B. mal im Käfer gegeben) Ich garantiere:
Man kombiniere alle drei Möglichkeiten, und es stört nix mehr. :D (Weil es auch zu keiner Zündung mehr kommt bei drei in Reihe geschalteten Widerständen!). :oops: Kurz: Ich würde beim 5KOhm Stecker bleiben uns das andere mal chekken. So long, Axel

Benutzeravatar
Tom
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 561
Registriert: Di, 23.04.2002, 16:49
PLZ / Ort: 44803 Bochum

Fenomenze

#8 Beitrag von Tom »

Tach Harald
Boyerzündungen reagieren auf Spannungsschwankungen... isso
Etwas Feuchtigkeit im Stegger und niggs geht mehr...
dazu etwas zuwenig Batteriespannung...
dann is ganz aus.
Schimpft ihr ma nu alle 8) aber Elektonik die bei 10 Volt versagt, taucht nich. Sven.............................! Sach was.................!

In diesem Sinne... Scol und prüf den Funken mit der Zunge von nem Kontakt mit nem Doppelnocken... 8) Gruß Tom

sven
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1081
Registriert: Fr, 12.04.2002, 23:15
PLZ / Ort: 95447 bayreuth

#9 Beitrag von sven »

Hi Tom,
was soll ich dazu sagen..........?
max. ein kleiner tipp >>immer eine vollgeladene batterie im rucksack und ein starthilfekabel mitführen<< das kann unter umständen helfen.
es ist durchaus möglich das bei bordspannung unter 11V dieses phänomen auftreten kann und gerade noch ein funke erzeugt wird ohne kerzenstecker aber der wiederstand des k-steckers schon ausreicht um den funken wirksam zu unterbinden.
doch ich sag noch was: >>blos gut, dass wir uns mit soetwas nicht rumärgen müssen<<
allzeit guten funken
gruss sven

Harald R.
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 13.05.2002, 19:18
PLZ / Ort: 58456 Witten

Auflösung!

#10 Beitrag von Harald R. »

S' warn nich die Stecker und auch nicht die Bordspannung! Die ist bei meim Moppel eh' super, konnte es auch gar nicht gewesen sein. Es war die Zündspule! Ich wusste allerdings auch nicht, dass die Dinger schon Mal beim Überwintern entschlafen. Na, Hauptsache, es läuft.

Harald

Antworten