Batteriekapazität

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
Hans Joachim Pahl
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3499
Registriert: Mi, 17.04.2002, 20:49
PLZ / Ort: 309xx

Batteriekapazität

#1 Beitrag von Hans Joachim Pahl »

es ist mal wieder soweit - eine neue Batterie muss her.
Weil ich keinen Anlasser habe reicht sicher eine mit weniger Kapazität wei kleiner, leichter, billiger.
Wer hat Erfahrung wie gross die Batterie sein muss, damit sie erstens nicht kaputtkocht auf der anderen Seite aber auch die rote Boyer an der Ampel noch ausreichend versorgt?

Benutzeravatar
Tom
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 561
Registriert: Di, 23.04.2002, 16:49
PLZ / Ort: 44803 Bochum

Batteriekapazität

#2 Beitrag von Tom »

Hallo Hans Joachim
Bei der Boyer sollte die Spannung nicht deutlich unter 12Volt absacken. Neue Bakterien halten die Spannung, alte nicht.
Grundsätzlich ist sogar eine Rollerbatterie möglich. Sparen kanst du max.
ein paar Euro. :wink: nimm einfach ne Zubehörbakterie und die Karre löppt wieder. Die paar Gramm kannste dir doch auch klatschen... :wink:
isso :)
Gruß Tom 8) 8) 8)

Hans Joachim Pahl
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3499
Registriert: Mi, 17.04.2002, 20:49
PLZ / Ort: 309xx

Batteriekapazität

#3 Beitrag von Hans Joachim Pahl »

hallo Tom,
vielen Dank für den Tip, aber mit einer Zubehörbatterie von Louis habe ich vor drei Jahren Schlechte Erfahrung gemacht. Sie war bereits nach zwei hin. Hatte nur noch 10 Volt. Wahrscheinlich war eine Zelle defekt. Unglücklicherweise passierte das Ganze unterwegs und 10 Volt reichen für die Boyer schon garnicht. Ich habe das Mopped dann aufgeladen nach Hause gebracht.
Zu allem Unglück hatte ich natürlich die Quittung von Louis schon weggeschmissen, denn Batterien gehen ja nie kaputt.
Bei einer Rollerbatterei habe ich eher die Befürchtung, das sie bei längeren Fahrten überkocht, weil der Ladestrom der Lichtmaschine zu groß ist.
Ich weis von der Boyer bloß, daß sie mindestens 11,4 Volt braucht, aber nicht welchen Strom sie aufnimmt. Zieht man dann den Verbrauch für das Licht ab, bleibt der Ladestrom übrig.

sven
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1081
Registriert: Fr, 12.04.2002, 23:15
PLZ / Ort: 95447 bayreuth

#4 Beitrag von sven »

Hi Hans,
auch bei dir stellt sich die frage nach dem sinn der boyer. fakt ist, mit der unterbrecher zündung wärest du auch noch nach hause gekommen. aber jeder ist je seines glückes eigener schmied. nun zur batterie: es ist vollkommen egal wie gross oder klein die kapazität ist. bei einem intakten regler wird sie nicht überkochen. Genau das ist ja die aufgabe der reglers.
gruss sven

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

...genau...

#5 Beitrag von Onkel Bob »

haudi hans,
also der sveni hat recht...ich fahr ja auch mim bojeh und ´ner mikrobakterie aussem roller *würgspei*...verzeihung...und das mit ner theoretischen nennkapazität von 4 ah :!:
mim edta-tuning hält sone bakterie ca. 4 jährchen und das is auch gut so...(hmmm, wer hat den DEN spruch nochmal gebracht... 8) )
und wenn dein regler einigermaßen intakt is, dann klappts auch mim dingens...(wo kam das denn her?)
viele grüße
onkel bob
ps: stay tv-watching
...es ist nicht so wie du denkst...

Antworten