Bin mit meinem Latein am Ende. Wo sind die echten Experten?

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ENNO
Neuling
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: Fr, 12.04.2002, 23:23
PLZ / Ort: 21442 Toppenstedt (Hamburg)

Bin mit meinem Latein am Ende. Wo sind die echten Expert

#1 Beitrag von ENNO »

Alte Geschichte, altes Leid:

Ich wollte heute endlich mal zum TÜV, der im Oktober abgelaufen war. Leider hatte die liebe XS dazu keine

Lust.
Batterie (klein = 3,5 Ah, da Kicker) war leer. Also mit Starthilfe vom Auto angekickt.
Alles gut.
Lima liefert 13,7 V (gemessen an der Batterie, ohne Licht).

Wenn das Licht an ist, sieht man deutlich am heller werden des Scheinwerfers, wann die Lima Strom liefert.
Alles gut.
Losgefahren. Nach vier Kilometern "Rot" an

einer Baustellenampel. XS geht nach einer Minute aus, da schlagartig die Batterie leer ist.
Mist!
Gemessen, noch vier Volt (Batterie jetzt tiefentladen und

kaputt?). Wieder Starthilfe vom herbei telefonierten Auto. Mein Gedanke: eine längere Strecke fahren, damit die Batterie sich auflädt. Also 30 km im Regen

rumgedödelt.
Alles gut.
XS ausgemacht. 15 min gequatscht. XS wieder angekickt.
Alles gut.
An der Tankstelle nach dem Tanken Zündung und Licht

eingeschaltet. Batterie schlagartig leer.
Mist!
Ankicken nur noch ohne Licht möglich. Wenn sie dann läuft, liefert die Lima keinen Strom = Licht bleibt funzelig, bzw.

XS geht aus, wenn das Licht eingeschaltet wird. Die letzten Meter mit Schwung nach Hause gerollt.
Mist!
Meine XS hat eine Minimalelektrik nach dem von mir

selbst publizierten Schaltplan (den ich übrigens einst von Dieter Langbein bekommen habe).
US-Lima mit elektronischem Regler und original elektronischer

Zündung (die übrigens auch bei 5 Volt noch funktioniert).
Mein Problem ist, dass Lima/Regler nur zusammen funktionieren, wenn ich sie "unlogisch" anschliesse.

D.h. nicht grün und braun vom Regler an die Kohlen, sondern nur grün und die andere Kohle auf Masse.

Sagt mir, was ich tun soll.
Ich bin mit meinem Latein

am Ende.

Bis dann
ENNO


P.S. Wollte eigentlich nach Drangstedt kommen, sieht aber im Augenblick ziemlich düster aus.

Benutzeravatar
Robbi
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 447
Registriert: So, 09.06.2002, 22:32
PLZ / Ort: 51580 Reichshof

bin zwar kein Experte...

#2 Beitrag von Robbi »

...für Ratschläge,

aber hört sich fast so an wie mein Problem, irgendwie immer Bakterie leer, trotz fahrens.
Wenn beim Spannungsprüfen der Regler angeschlossen war, ging die

Spannung auf etwa 4 Volt runter + Boyer = nix mit starten und losfahren.
Nach etlichen Feldversuchen wird es wohl (hoffentlich) eine defekte Batterie sein, denn mit

einer angeklemmten Autobatterie trat dieses Phänomen nicht mehr auf. Ich hab jetzt eine neue Batterie gekauft, die wird morgen schonend!! geladen und dann seh ich

mal weiter.
Hast du schon probiert, was passiert, wenn die Batterie voll ist, du den Regler dranhast und dann die Zündung anmachst? Geht die Batteriespannung in

den Keller?
Und wenn du den Regler abklemmst, bleibt die Spannung dann erhalten?

Gruss, Robbi
Allen ist das denken erlaubt, aber vielen bleibt es erspart!
robbi@xs650.de

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Wieso "unlogisch" ???

#3 Beitrag von Max »

Enno

schrieb:

>Mein Problem ist, dass Lima/Regler nur zusammen funktionieren, wenn ich sie "unlogisch" anschliesse. D.h. nicht grün und braun vom Regler an die

Kohlen, sondern nur grün und die andere Kohle auf Masse. <

Hallo Enno

Was ist daran "unlogisch" ???
Wenn du mit deiner Lima Strom erzeugen

willst, musst du einen Erregerstrom in die Rotorwicklung schicken. Das alles was an deinem Krad mit Strom funktioniert von der batterie gespeist wird und sich alle an

Bordbefindlichen Stromkreise über Masse schließen, ist das für deinen Erregerstrom nicht anders.

Selbst bei der US-XS 650 G mit diesen ominösen Bauteilen

wie Zündbox, Reserve-Licht-Einheit und Regler/Gleichrichter-Baustein ist laut Schaltplan die Lima (Rotorwicklung) vom Regler über das grüne Kabel angesteuert und

der Stromkreis schließt sich über Masse (die zweite Kohle)

Der Kabelstrang aus der Lichtmaschine hat 6 Adern:

1. Schwarz = Masse
2. Grün =

Erregerstrom
3. Gelb = zum Sicherheitsrelais (bei deinem Mopped wohl nicht mehr)
4. weiß = Ladestrom zum Gleichrichter
5. weiß = " " "

"
6. weiß = " " " "

Irgendwo müsste da noch der geber für die Kontaktlose Zündung rumbaumeln...... angeschlossen über rot/weiß, gelb/weiß

und schwarz/weiß (Kabelfarben)

Wenn du bisher die Rotorwicklung über grün und braum angesteuert hast, finde ich das schon interessant, das die Lima

geladen hat.

Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Wenn ich nicht völlig......

#4 Beitrag von Max »

... schief gewickelt

bin......

....... geht das braune Kabel von deinem Regler an das Zündschloß = Batterie Plus bei eingeschalteter Zündung !!
Des weiteren war da Original noch

eine rote Strippe, die mit Dauerplus direkt von der Batterie kam.....

Viel Spass beim suchen......

Viel kann´s ja nicht sein mit der

minimal-Elektrik.....

Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

#5 Beitrag von Schrauber »

Hallo Enno,

Mal die simplen Dinge durchgehen.
Rotor 5-6 Ohm Widerstand?
Batteriespannung messen ohne Verbraucher und mit Verbraucher(Scheinwerfer) fällt die Spannung stark ab ( mehr als 2 Volt) tippe ich auf ne defekte Batterie.
Ladespannung mal mit, mal ohne Verbraucher messen. Die von dir gemessenen 13,7 Volt Ladespannung ohne Verbraucher halte ich für zu wenig.
Falls Batterie und Regler i.O., wird ne Ferndiagnose schwierig. Da heisst es in die Materie tiefer einzusteigen

Benutzeravatar
vr3506
Experte
Experte
Beiträge: 1035
Registriert: Mi, 07.05.2003, 9:15
PLZ / Ort: NL- Barchem

braun oder schwarz

#6 Beitrag von vr3506 »

Hallo

ab Model

3g1 wird die Rotor nach plus Anschluss geregelt, also eine
\\braune und eine grüne kabel


Jan

Antworten