Alte Geschichte, altes Leid:
Ich wollte heute endlich mal zum TÜV, der im Oktober abgelaufen war. Leider hatte die liebe XS dazu keine
Lust.
Batterie (klein = 3,5 Ah, da Kicker) war leer. Also mit Starthilfe vom Auto angekickt.
Alles gut.
Lima liefert 13,7 V (gemessen an der Batterie, ohne Licht).
Wenn das Licht an ist, sieht man deutlich am heller werden des Scheinwerfers, wann die Lima Strom liefert.
Alles gut.
Losgefahren. Nach vier Kilometern "Rot" an
einer Baustellenampel. XS geht nach einer Minute aus, da schlagartig die Batterie leer ist.
Mist!
Gemessen, noch vier Volt (Batterie jetzt tiefentladen und
kaputt?). Wieder Starthilfe vom herbei telefonierten Auto. Mein Gedanke: eine längere Strecke fahren, damit die Batterie sich auflädt. Also 30 km im Regen
rumgedödelt.
Alles gut.
XS ausgemacht. 15 min gequatscht. XS wieder angekickt.
Alles gut.
An der Tankstelle nach dem Tanken Zündung und Licht
eingeschaltet. Batterie schlagartig leer.
Mist!
Ankicken nur noch ohne Licht möglich. Wenn sie dann läuft, liefert die Lima keinen Strom = Licht bleibt funzelig, bzw.
XS geht aus, wenn das Licht eingeschaltet wird. Die letzten Meter mit Schwung nach Hause gerollt.
Mist!
Meine XS hat eine Minimalelektrik nach dem von mir
selbst publizierten Schaltplan (den ich übrigens einst von Dieter Langbein bekommen habe).
US-Lima mit elektronischem Regler und original elektronischer
Zündung (die übrigens auch bei 5 Volt noch funktioniert).
Mein Problem ist, dass Lima/Regler nur zusammen funktionieren, wenn ich sie "unlogisch" anschliesse.
D.h. nicht grün und braun vom Regler an die Kohlen, sondern nur grün und die andere Kohle auf Masse.
Sagt mir, was ich tun soll.
Ich bin mit meinem Latein
am Ende.
Bis dann
ENNO
P.S. Wollte eigentlich nach Drangstedt kommen, sieht aber im Augenblick ziemlich düster aus.
Bin mit meinem Latein am Ende. Wo sind die echten Experten?
- ENNO
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- Robbi
- XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
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bin zwar kein Experte...
...für Ratschläge,
aber hört sich fast so an wie mein Problem, irgendwie immer Bakterie leer, trotz fahrens.
Wenn beim Spannungsprüfen der Regler angeschlossen war, ging die
Spannung auf etwa 4 Volt runter + Boyer = nix mit starten und losfahren.
Nach etlichen Feldversuchen wird es wohl (hoffentlich) eine defekte Batterie sein, denn mit
einer angeklemmten Autobatterie trat dieses Phänomen nicht mehr auf. Ich hab jetzt eine neue Batterie gekauft, die wird morgen schonend!! geladen und dann seh ich
mal weiter.
Hast du schon probiert, was passiert, wenn die Batterie voll ist, du den Regler dranhast und dann die Zündung anmachst? Geht die Batteriespannung in
den Keller?
Und wenn du den Regler abklemmst, bleibt die Spannung dann erhalten?
Gruss, Robbi
aber hört sich fast so an wie mein Problem, irgendwie immer Bakterie leer, trotz fahrens.
Wenn beim Spannungsprüfen der Regler angeschlossen war, ging die
Spannung auf etwa 4 Volt runter + Boyer = nix mit starten und losfahren.
Nach etlichen Feldversuchen wird es wohl (hoffentlich) eine defekte Batterie sein, denn mit
einer angeklemmten Autobatterie trat dieses Phänomen nicht mehr auf. Ich hab jetzt eine neue Batterie gekauft, die wird morgen schonend!! geladen und dann seh ich
mal weiter.
Hast du schon probiert, was passiert, wenn die Batterie voll ist, du den Regler dranhast und dann die Zündung anmachst? Geht die Batteriespannung in
den Keller?
Und wenn du den Regler abklemmst, bleibt die Spannung dann erhalten?
Gruss, Robbi
Allen ist das denken erlaubt, aber vielen bleibt es erspart!
robbi@xs650.de
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Wieso "unlogisch" ???
Enno
schrieb:
>Mein Problem ist, dass Lima/Regler nur zusammen funktionieren, wenn ich sie "unlogisch" anschliesse. D.h. nicht grün und braun vom Regler an die
Kohlen, sondern nur grün und die andere Kohle auf Masse. <
Hallo Enno
Was ist daran "unlogisch" ???
Wenn du mit deiner Lima Strom erzeugen
willst, musst du einen Erregerstrom in die Rotorwicklung schicken. Das alles was an deinem Krad mit Strom funktioniert von der batterie gespeist wird und sich alle an
Bordbefindlichen Stromkreise über Masse schließen, ist das für deinen Erregerstrom nicht anders.
Selbst bei der US-XS 650 G mit diesen ominösen Bauteilen
wie Zündbox, Reserve-Licht-Einheit und Regler/Gleichrichter-Baustein ist laut Schaltplan die Lima (Rotorwicklung) vom Regler über das grüne Kabel angesteuert und
der Stromkreis schließt sich über Masse (die zweite Kohle)
Der Kabelstrang aus der Lichtmaschine hat 6 Adern:
1. Schwarz = Masse
2. Grün =
Erregerstrom
3. Gelb = zum Sicherheitsrelais (bei deinem Mopped wohl nicht mehr)
4. weiß = Ladestrom zum Gleichrichter
5. weiß = " " "
"
6. weiß = " " " "
Irgendwo müsste da noch der geber für die Kontaktlose Zündung rumbaumeln...... angeschlossen über rot/weiß, gelb/weiß
und schwarz/weiß (Kabelfarben)
Wenn du bisher die Rotorwicklung über grün und braum angesteuert hast, finde ich das schon interessant, das die Lima
geladen hat.
Max
schrieb:
>Mein Problem ist, dass Lima/Regler nur zusammen funktionieren, wenn ich sie "unlogisch" anschliesse. D.h. nicht grün und braun vom Regler an die
Kohlen, sondern nur grün und die andere Kohle auf Masse. <
Hallo Enno
Was ist daran "unlogisch" ???
Wenn du mit deiner Lima Strom erzeugen
willst, musst du einen Erregerstrom in die Rotorwicklung schicken. Das alles was an deinem Krad mit Strom funktioniert von der batterie gespeist wird und sich alle an
Bordbefindlichen Stromkreise über Masse schließen, ist das für deinen Erregerstrom nicht anders.
Selbst bei der US-XS 650 G mit diesen ominösen Bauteilen
wie Zündbox, Reserve-Licht-Einheit und Regler/Gleichrichter-Baustein ist laut Schaltplan die Lima (Rotorwicklung) vom Regler über das grüne Kabel angesteuert und
der Stromkreis schließt sich über Masse (die zweite Kohle)
Der Kabelstrang aus der Lichtmaschine hat 6 Adern:
1. Schwarz = Masse
2. Grün =
Erregerstrom
3. Gelb = zum Sicherheitsrelais (bei deinem Mopped wohl nicht mehr)
4. weiß = Ladestrom zum Gleichrichter
5. weiß = " " "
"
6. weiß = " " " "
Irgendwo müsste da noch der geber für die Kontaktlose Zündung rumbaumeln...... angeschlossen über rot/weiß, gelb/weiß
und schwarz/weiß (Kabelfarben)
Wenn du bisher die Rotorwicklung über grün und braum angesteuert hast, finde ich das schon interessant, das die Lima
geladen hat.
Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
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Wenn ich nicht völlig......
... schief gewickelt
bin......
....... geht das braune Kabel von deinem Regler an das Zündschloß = Batterie Plus bei eingeschalteter Zündung !!
Des weiteren war da Original noch
eine rote Strippe, die mit Dauerplus direkt von der Batterie kam.....
Viel Spass beim suchen......
Viel kann´s ja nicht sein mit der
minimal-Elektrik.....
Max
bin......
....... geht das braune Kabel von deinem Regler an das Zündschloß = Batterie Plus bei eingeschalteter Zündung !!
Des weiteren war da Original noch
eine rote Strippe, die mit Dauerplus direkt von der Batterie kam.....
Viel Spass beim suchen......
Viel kann´s ja nicht sein mit der
minimal-Elektrik.....
Max
Max aus der Mitte der Mitte
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- Schrauber
- Experte
- Beiträge: 14085
- Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
- PLZ / Ort: 24852 Eggebek
Hallo Enno,
Mal die simplen Dinge durchgehen.
Rotor 5-6 Ohm Widerstand?
Batteriespannung messen ohne Verbraucher und mit Verbraucher(Scheinwerfer) fällt die Spannung stark ab ( mehr als 2 Volt) tippe ich auf ne defekte Batterie.
Ladespannung mal mit, mal ohne Verbraucher messen. Die von dir gemessenen 13,7 Volt Ladespannung ohne Verbraucher halte ich für zu wenig.
Falls Batterie und Regler i.O., wird ne Ferndiagnose schwierig. Da heisst es in die Materie tiefer einzusteigen
Mal die simplen Dinge durchgehen.
Rotor 5-6 Ohm Widerstand?
Batteriespannung messen ohne Verbraucher und mit Verbraucher(Scheinwerfer) fällt die Spannung stark ab ( mehr als 2 Volt) tippe ich auf ne defekte Batterie.
Ladespannung mal mit, mal ohne Verbraucher messen. Die von dir gemessenen 13,7 Volt Ladespannung ohne Verbraucher halte ich für zu wenig.
Falls Batterie und Regler i.O., wird ne Ferndiagnose schwierig. Da heisst es in die Materie tiefer einzusteigen
- vr3506
- Experte
- Beiträge: 1035
- Registriert: Mi, 07.05.2003, 9:15
- PLZ / Ort: NL- Barchem
braun oder schwarz
Hallo
ab Model
3g1 wird die Rotor nach plus Anschluss geregelt, also eine
\\braune und eine grüne kabel
Jan
ab Model
3g1 wird die Rotor nach plus Anschluss geregelt, also eine
\\braune und eine grüne kabel
Jan