Nachdem ich jetzt meine Kiste komplett auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt habe (nach 6 Jahren ), habe ich nach gerade mal 1000 zurückgelegten Kilometern folgendes Phänomen:
Im kalten Zustand beträgt der Rotorwiederstand 8 Ohm, schalte ich die Zündung an, sinkt er auf 0,5 Ohm
Die Sicherung brennt natürlich durch (es fließen insgesamt 18 Ampere)
Was zum Teufel könnte das sein?
Helft mir, sonst kaufe ich eine Suzuki VX 800!
Rotorwiederstand
- renato
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Rotorwiderstand
Hallo Renato,
mach mal bitte den Test ohne Strom-Verbindung. Also trenne den Multistecker zwischen LiMa und "dem Rest der Welt", bzw. bau die Kohlen aus und miß dann durch die Löcher.
Nur so (oder am ausgebauten Rotor) ist dann der "reine Rotorwiderstand" feststellbar, um den es hier geht.
Wie kommst du denn eigentlich ohne ausgebaute Kohlen mit dem Meßgerät an den inneren Schleifring? Bei mir geht das nur mit Kontakt zwischen Meßspitze und Statorgehäuse ... und das muß knallen und funken, wenn da Strom drauf liegt.
mach mal bitte den Test ohne Strom-Verbindung. Also trenne den Multistecker zwischen LiMa und "dem Rest der Welt", bzw. bau die Kohlen aus und miß dann durch die Löcher.
Nur so (oder am ausgebauten Rotor) ist dann der "reine Rotorwiderstand" feststellbar, um den es hier geht.
Wie kommst du denn eigentlich ohne ausgebaute Kohlen mit dem Meßgerät an den inneren Schleifring? Bei mir geht das nur mit Kontakt zwischen Meßspitze und Statorgehäuse ... und das muß knallen und funken, wenn da Strom drauf liegt.
Gruß
MiKo
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Rotorwi(e)derstand
Oje, da hab ich wohl ein e zuviel
Die Stecker habe ich natürlich abgeklemmt, zum Messen des Rotorwiderstandes habe ich den Halter für die Kohlen abgebaut.
Mit meinen Prüfspitzen komme ich problemlos an die Schleifringe, auch ohne Massekontakt.
Das Problem scheint sich eh geklärt zu haben. Mittlerweile messe ich nur noch 0,5 Ohm. Jetzt scheint der Rotor endgültig hinüber, werde wohl den aus meinem Ersatzmotor einbauen müssen. Muß mir bloß noch einen passenden Abzieher besorgen. Soll ich den von twins-inn kaufen oder gibt es bei louis was Passendes?
Mittlerweile ist das Verhältnis Schrauben:Fahren bei meiner Kiste bei ca. 20:1 angelangt.
Außer den Speichen habe wohl ich schon alles überholt ...
Eine Wüstentour auf einer XS ist wohl niXS
Die Stecker habe ich natürlich abgeklemmt, zum Messen des Rotorwiderstandes habe ich den Halter für die Kohlen abgebaut.
Mit meinen Prüfspitzen komme ich problemlos an die Schleifringe, auch ohne Massekontakt.
Das Problem scheint sich eh geklärt zu haben. Mittlerweile messe ich nur noch 0,5 Ohm. Jetzt scheint der Rotor endgültig hinüber, werde wohl den aus meinem Ersatzmotor einbauen müssen. Muß mir bloß noch einen passenden Abzieher besorgen. Soll ich den von twins-inn kaufen oder gibt es bei louis was Passendes?
Mittlerweile ist das Verhältnis Schrauben:Fahren bei meiner Kiste bei ca. 20:1 angelangt.
Außer den Speichen habe wohl ich schon alles überholt ...
Eine Wüstentour auf einer XS ist wohl niXS
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Moin,
dann dürfen wir die 8 Ohm wohl unter "Meßfehler" oder "letzte Zuckungen" abhaken mein Beileid.
Denn wie soll sich auch das Einschalten der Zündung auf einen Rotor auswirken, der keine Verbindung zum Bordnetz hat?
Die üblichen 3-Arm-Abzieher haben leider die unangenehme Eigenschaft, auf der 4er-Teilung des Rotors schlecht zu sitzen, und ihn so beim Abziehen zu beschädigen.
Ich habe es seinerzeit mal mit einem recht großen 2-Arm-Abzieher gemacht, der dann von unten abgestützt war, damit er nicht wegkippte.
Zur Abzieh-Technik hat ja Reiner A. gestern noch etwas gesagt.
Viel Erfolg
MiKo
dann dürfen wir die 8 Ohm wohl unter "Meßfehler" oder "letzte Zuckungen" abhaken mein Beileid.
Denn wie soll sich auch das Einschalten der Zündung auf einen Rotor auswirken, der keine Verbindung zum Bordnetz hat?
Die üblichen 3-Arm-Abzieher haben leider die unangenehme Eigenschaft, auf der 4er-Teilung des Rotors schlecht zu sitzen, und ihn so beim Abziehen zu beschädigen.
Ich habe es seinerzeit mal mit einem recht großen 2-Arm-Abzieher gemacht, der dann von unten abgestützt war, damit er nicht wegkippte.
Zur Abzieh-Technik hat ja Reiner A. gestern noch etwas gesagt.
Viel Erfolg
MiKo
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Alles neu macht der Mai
Auch Moin!
Der Rotor war natürlich noch mit der Batterie verbunden
Jetzt ist er aber endgültig hinüber. Vielleicht ist die Isolation etwas bröselig. Die Kiste stand 14 Jahre in einer Scheune. Ich frage mich jede Nacht wie ich so etwas kaufen konnte.
Habe mir den Abzieher bei twins-inn bestellt. Es wurde ja gerade das gleich Thema hier im Forum besprochen.
Bin nur mal gespannt wie gut das Teil rausgeht!
P.S. Ich habe schon fast ein schlechtes Gewissen, weil Du Dir so viel Mühe mit der Homepage machst und ich das schamlos ausnutze!
Der Rotor war natürlich noch mit der Batterie verbunden
Jetzt ist er aber endgültig hinüber. Vielleicht ist die Isolation etwas bröselig. Die Kiste stand 14 Jahre in einer Scheune. Ich frage mich jede Nacht wie ich so etwas kaufen konnte.
Habe mir den Abzieher bei twins-inn bestellt. Es wurde ja gerade das gleich Thema hier im Forum besprochen.
Bin nur mal gespannt wie gut das Teil rausgeht!
P.S. Ich habe schon fast ein schlechtes Gewissen, weil Du Dir so viel Mühe mit der Homepage machst und ich das schamlos ausnutze!
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Re: Alles neu macht der Mai
Keine Sorge, brauchst du nicht - die Seiten sind schließlich dazu da, den anderen zu helfen.renato hat geschrieben:...
P.S. Ich habe schon fast ein schlechtes Gewissen, weil Du Dir so viel Mühe mit der Homepage machst und ich das schamlos ausnutze!
Wenn es dein Gewissen beruhigt, darfst du mir natürlich auf dem nächsten Treffen gerne ein Bier ausgeben
Gruß
MiKo
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