Unterschied Rotor normale und electro Zündung??

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
Lorry
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 27.05.2002, 9:22
PLZ / Ort:

Unterschied Rotor normale und electro Zündung??

#1 Beitrag von Lorry »

Hallo XS Treiber,
meine XS ist böse krank und Ihr seit die einzigen Doctoren die Helfen koennen! :cry:
Folgendes Problem: Ich habe eine 3L1 welche den Rotor zerbröselt hat. 0 Ohm! Tja schnell nenn neuen reingebaut und kein Fündzunke! Dann mit nenn Schraubendreher den Geber überprüft und siehe da, es ging. Meine Frage: kann ich den org Rotor so umbauen, dass es für die elektronische Zündung funzt ( Blech aufkleben oder so)? Worin besthet der Unterschied der beiden Rotoen? Wenn ich den nicht umbauen kann, was ist dann zu tun? Ich meine es stand 3G1-10 auf dem Rotor geschrieben. Bitte um Hilfe! Vielen lieben Dank sagt Lorenz

Benutzeravatar
Reiner Althaus
Experte
Experte
Beiträge: 373
Registriert: So, 14.04.2002, 17:58
PLZ / Ort: 42369 Wuppertal

#2 Beitrag von Reiner Althaus »

Hallo Lorry,
Mutter Yamaha hatte den Gedanken in irgend einem Baujahr einer SE ( 3L1) XS 650 Spezial ich glaube 1981-82 für den amerikanischen Markt eine elektronische Zündung einzubauen.
Diese Zündung setzt voraus das der Rotor einen bestimmten Geberpunkt in der Außenschleife vorgibt.
Am Stator ist der Abnehmer damit der Motor anständig kacheln kann.
Die Kontakt gesteuerten Motoren haben einen normalen Rotor ohne Geber. An dem Rotor den Du hast kannst Du wohl nichts basteln.
Ich könnte mir vorstellen das Du einen passenden Rotor auf Anfrage bei Rüdiger in Kiel bekommen kannst .Ruf ihn doch einfach mal an.
Fragen kostet nichts!

Gruß aus dem Bergischen Land
Reiner

Antworten