thermischer kupferwurm

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
michael b

thermischer kupferwurm

#1 Beitrag von michael b »

hallo zusammen
hab da ein problem mit der roten kontroll leuchte....
erst wenn das moped ... bauj 81 so richtig warm ist leuchtet sie ...nur im standgas...und nur wenn sie gerade steht...ein wenig nach links gekippt und schon ist se wieder aus....
5 minunten warten und schon ist der fehler wieder weg... :(
eine woche sucherei...und noch kein ende in sicht...
hat nicht jemand ne idee?
freu mich auf hilfe
michael

Benutzeravatar
Olli
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3236
Registriert: Do, 25.04.2002, 15:55
PLZ / Ort: 24568 Kaltenkirchen

rote Kontrollleuchte (hey Don auch hier 3xl, Okay ?)

#2 Beitrag von Olli »

Wofür ist den die rote Leuchte,

ich habe 2 XS beide haben ne grüne, ne blaue und ne gelbe.
Und selbst die finde ich schon ziemlich überflüssig.
Ne rote habe ich mal an einem Haus gesehen, da darf ich aber nich hin!
(sagt meine Frau)

fF Olli

Benutzeravatar
Peter
Neuling
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: Sa, 13.04.2002, 17:15
PLZ / Ort: 67136 Fußgönheim

Hmmm...

#3 Beitrag von Peter »

hai michael,
sowas hab ich jetzt auch noch nie gehabt oder bemerkt (?).
also zunächst einmal: bei mir gibts auch ne rote leuchte :oops: und die ist definitiv NICHT vor meiner haustüre :puppy: .
wenn ich meine zündung einschalte und der motorstoppschalter nicht betätigt ist leuchtet sie. läuft der motor, geht sie wieder aus. ich habe mich obwohl ich selbst elektrotechniker (elektrodesigner) bin, noch nie mit diesem phänomen befasst, wage aber schlicht und einfach zu behaupten, daß das wie beim auto ist (zündkontrolle). also wäre das bei dir ja schon etwas seltsam (motor läuft - lämpchen an) wären da nicht die folgenden zeilen aus dem "owners manual". die lampe wird hier bezeichnet als "bremslicht/schlußlicht-fehleranzeige" und wird mit folgendem text erklärt:
zitat:
Bremslicht/Schlußlicht-Fehleranzeigelampe
BRAKE/TAIL (rot):
Falls die Glühbirne der Schluß- oder Bremsleuchte durchbrennt, leuchtet diese Kontrollampe auf.
zitat ende.
evtl hilft dir das weiter. schau mal deine ganzen kabelwege nach. klapp mal die rückbank auf und rüttel :wink: mal an den leitungen. schau mal nach der kabelverlegung unterm schutzblech (hinterrad), nach steckverbindungen und - erschlag mich jetzt nicht - natürlich der rücklichtbirne. manche birnchen glühen irgendwann mal durch, der glühfaden ist einseitig lose und man kann sie durch schütteln wieder zum leuchten bringen.
viel erfolg beim suchen :evil: und wenn du den elektriktrick gefunden hast sach ma bscheid
gruß peter

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9022
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Rote Kontroll-Leuchte

#4 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo Michael,
was Peter schreibt ist richtig.
Außer der Kontrolle der Bremslichtbirne gibt es aber noch eine Schaltung bei der diese Lampe aufleuchtet wenn der Ladestrom zu gering oder ganz weg ist. Z.B. abgenutzte Lima-Kohlen, defekter Rotor usw.
Auch diese Teile solltest Du prüfen.
Viele Grüße
Ulli

michael b

#5 Beitrag von michael b »

erst schon mal danke für die tipps....
sitze also heute in der sonne und wurschtel den kabelbaum auseinander denn die birne´ist es nicht und die anschlüsse auch nich.... :cry:
also noch eine fehlerbeschreibung.....bin vorgestern noch 300km gefahren...nach ca 100km tritt der fehler auf....lächel aber nicht wenn sie auf dem seitenständer steht......glaub langsam kaufe ich ne rolle draht und verkabel die kiste neu :lol:
oder ????
gruß michael

Benutzeravatar
hartmut
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 842
Registriert: Do, 11.04.2002, 22:29
PLZ / Ort: 38102 braunschweig

....

#6 Beitrag von hartmut »

gute idee :D

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17068
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Rote Laterne

#7 Beitrag von MiKo »

Hallo,
die Bremskontroll-Leuchte hatte meine XS auch mal.

Und eines schönen Tages, nach einer Tagestour im Urlaub durch die Vorarlberger und Tiroler Alpen, leuchtete die Lampe dauernd!
Ich hatte zu der Zeit die Doppel-Rückleuchte der XS750 montiert, mit zwei Bremsbirnen. Während des ganzen Tages sind wir sehr viel bergab gefahren, mit wenig Drehzahl, und natürlich eingeschaltetem Licht.
Und irgendwie ist dabei die Batterie mehr belastet als geladen worden, so daß sie am Ende seeehr leer war. - So leer, daß der Strom statt durch die 2 Bremsbirnen, durch die Kontrollleuchte "rückwärts" geflossen ist.
Fragt mich bitte nicht wie das geht, aber das war die einzige Art, wie ich mir das erklären konnte.
Nein, zu der Zeit hatte ich noch keine Boyer-Box drin, sonst wäre es nicht soweit gekommen. Aber die Kiste sprang dann auch mit Anschieben nur sehr widerwillig an, sowenig Strom war da!

Aber ich habe auch schon gehört, daß diese rote Lampe je nach Baujahr und Zielland der XS durchaus unterschiedliche Bedeutung(en) haben kann.

Viel Erfolg bei der Suche
(und berichte uns spätestens in Ochtrup davon)
MiKo

Benutzeravatar
Peter
Neuling
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: Sa, 13.04.2002, 17:15
PLZ / Ort: 67136 Fußgönheim

tschuldigung...aber: "kicherkicherkicher"

#8 Beitrag von Peter »

hallo michael,
sei mir bitte nicht böße aber ich mußte erst mal über beide ohren grinsen als ich deine zweite fehlerbeschreibung gelesen hab. ich persönlich würde jetzt nicht gleich soweit gehen und die kiste neu verkabeln (immerhin läuft sie ja oder?). bei mir z.b. ging nachdem ich die zündung einschaltete die rote kontrolleuchte (und auch die zündung) erst an, nachdem ich nach gründlichem zurateziehen meines langtrainierten elektroinstinktes kräftig mit der rechten hand auf die sitzbank gehauen hatte :mopper:. letztendlich wars dann nur die klemmhalterung der sicherung. ich hab dann aber vor lauter trotz und da die mühle eh gerade total zerlegt war den kabelbaum neu gewickelt und geschrumpft aber keine leitungen ausgetauscht. die waren nämlich noch echt gut.
falls du aber doch neu aufbauen willst, schau mal unter http://www.xs650-bikes.de nach.

keep electrifying :shocked2:
peter

Benutzeravatar
maenne
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 31.05.2002, 17:38
PLZ / Ort: soest

#9 Beitrag von maenne »

hallo zusammmen
lange gesucht und dann gefunden....es war ne gebrochene feder an der lima kohle... :P was fürn doofer fehler...

schöne grüsse
michael

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9022
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

#10 Beitrag von U.Loetzsch »

Siehste Michael,
in meiner Fehlerdiagnose hatte ich Dir u.a. die Lima-Kohlen
genannt.
Gruß Ulli

Antworten