Ladeproblem / Batteriekiller

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nixsnutz
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Ladeproblem / Batteriekiller

#1 Beitrag von nixsnutz »

Hallo - ich hätt da gerne mal n Problem.
Vielleicht fällt ja irgendeinem Fachmann noch was dazu ein, bevor ich meine dritte Batterie in Folge kille. Hab auch schon die Suche bemüht, ist aber zuviel Input für mich um die Schlüsse für mein Problem draus zu ziehen. :oops:

Hatte etwas über 1 Jahr problemlos eine 4Amperestunden AMG Rollerbatterie gefahren. Auf dem Rückweg von einem Treffen geht mir das Mopped mit einer Fehlzündung aus und ist danach elektrisch komplett tot. Batterie abgeraucht.

Mangels Masse hab ich mir dann die selbe Batterie nochmal zugelegt, eine Nacht ans Ladegerät gehängt und am nächsten Morgen verbaut. Damit war wieder Strom da, jegliche Beleuchtung gleissend hell - auch ohne laufenden Motor. Ein Kick & sie läuft auch wieder ohne Mucken.

Ich war der Meinung die alte Batterie wäre wohl nach einem Jahr kaputtvibriert gewesen. Evtl. hätte ihr auch die Winterpause nicht allzu gut getan (obwohl sie zwischendurch auch mal vom Ladegerät verwöhnt wurde).

25km später wurde ich allerdings dann eines besseren belehrt - wieder elektrischer Totalausfall. Batterie geht auch bei Zündung an schon sehr stark in die Knie. Mit Licht dann der totale Zusammenbruch.

Habe dann mehrfach den Rotor gemessen und kam dabei immer auf ungefähr 5,9Ohm - also in Ordnung. Limakohlen sind (besonders die äussere) schon recht kurz gewesen, aber noch über der Verschleissmarkierung (hab im Nachhinein bei der Suche aber erfahren müssen, dass die wohl schon vorher verbraucht sein können). Im Stand bei laufendem Motor an der (wieder neuen :92: ) Batterie den Ladestrom gemessen - ging bei kurzen Gasstössen hoch bis auf ca. 13,8 Volt (USB Regler, also in meinen Augen in Ordnung).

Also auf zur nächsten Probefahrt. Ihr ahnt sicher nicht was nach ca. 25km passiert ist - richtig :!: Batterie tot :papst:

Also neue Lichtmaschinenkohlen besorgt und verbaut, Ersatzbatterie von nem Kumpel besorgt (nicht absolut auszuschliessen daß diese evtl. einen weg hat) und das Voltmeter mal am Lenker festgetüddelt - dieses natürlich mit der Batterie verbunden.

Auf der nun folgenden Probefahrt dann drauf geachtet ob die Lichtmaschine lädt. Da ich keinen Drehzahlmesser verbaut habe, kann ich nur ungefähr schätzen. Bei Standgas (ca. 1200U/min?) so in etwa 12,5 Volt - ab ca. 2000 Umdrehungen auf jeden Fall deutlich über 13Volt und bei geöffnetem Gashahn dann bis ca. 14Volt. Das alles mit Licht an.

Ohne Licht geht die Ladespannung auch bis über 15Volt - darf das sein beim USB Regler? Nach dem abstellen des Motors geht die Voltzahl an der Batterie (ohne Zündung an) runter bis auf 10 Volt. War beim Losfahren noch deutlich über 12 - eher 12,6.

Kann die Lima "falschen" Ladestrom erzeugen, der von der Batterie evtl. nicht angenommen wird? Oder ist die geliehene Batterie Doof?

Hab jetzt Angst die dritte Batterie zu kaufen und direkt wieder zu plätten :80:

Den Gleichrichter hab ich - muss ich zu meiner Schande gestehen - noch nicht durchgemessen. Kann der evtl. auch mit da reinspielen?

Wäre toll wenn Ihr euch für mich mal wieder eure Köpfe zerbrechen tätet und mir auf die Sprünge helfen könntet. Ich sag auch schonmal 1000 Dank im Voraus.

Grüße, Martin

Pansi
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Re: Ladeproblem / Batteriekiller

#2 Beitrag von Pansi »

Das kommt mir bekannt vor....

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Schrauber
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Re: Ladeproblem / Batteriekiller

#3 Beitrag von Schrauber »

nixsnutz hat geschrieben:Hallo - ich hätt da gerne mal n Problem.
Kauf dir ne XS :mrgreen:

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Re: Ladeproblem / Batteriekiller

#4 Beitrag von nixsnutz »

Schrauber hat geschrieben:
nixsnutz hat geschrieben:Hallo - ich hätt da gerne mal n Problem.
Kauf dir ne XS :mrgreen:
Noch eine, mmmhh - das wären ja dann schon zwei Probleme :poked:

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Re: Ladeproblem / Batteriekiller

#5 Beitrag von nixsnutz »

@pansi

stimmt, ist sich ziemlich ähnlich. Allerdings waren meine beiden Batterien direkt absolut tot. nix mehr mit ankicken und ohne licht nach Hause eiern. Die jetzige Batterie verhält sich evtl. ähnlich wie bei Dir.

In deinem Thread gehst Du davon aus daß dein USB Regler in Ordnung ist obwohl er 15Volt rausschickt. Wie kommst Du darauf, bzw. weisst Du was was ich nicht weiss? :37:

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Re: Ladeproblem / Batteriekiller

#6 Beitrag von oliver »

Hi Martin,

wenn Deine nun neue Batterie im Stand mit Zündung aus 10V hat ist sie kaputt.

Als nächstes würde ich mal den Gleichrichter durchmessen. Nicht dass da eine der Dioden defekt ist.

Wenn das mit dem Gleichrichter geprüft ist und immer noch 15V Bordspannung erzeugt werden dann bauen mal einen alten mechanischen Regler ein und stelle diesen entsprechend ein. Der Steffi ist ja noch 3 Wochen in Urlaub und kann Dir den USB Regler erst danach prüfen.

Grüße

Oliver

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Re: Ladeproblem / Batteriekiller

#7 Beitrag von Max »

...... wie wäre es denn mal mit einem Check der KABEL- / MASSEVERBINDUNGEN ?

Ich habe den USB-Regler noch nicht in der Hand gehabt ... weiß daher auch nicht wie er angeschlossen wird.

ABER ..... egel welcher Regler .... der muss ja vergleichen ..... zwischen "Soll" und "Ist" ..... und dementsprechend den Erregerstrom auf die Lima geben ......

Sollte hier irgendwo durch eine schlechte Verbindung z.b. nur 9 Volt "gefühlt" werden, gibt der Regler Volldampf auf die Erregerwicklung ...... vielleicht kommen die 15 Volt, die da gemessen wurden NICHT beim Regler an .......

.... und wenn dem so ist, kocht er in Windeseile jede Batterie in´s Nirvana ......

... nur so ein Gedanke ....

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Re: Ladeproblem / Batteriekiller

#8 Beitrag von Hans Joachim Pahl »

gelöscht
Zuletzt geändert von Hans Joachim Pahl am Di, 26.06.2012, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

nixsnutz
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Re: Ladeproblem / Batteriekiller

#9 Beitrag von nixsnutz »

oliver hat geschrieben:
Als nächstes würde ich mal den Gleichrichter durchmessen. Nicht dass da eine der Dioden defekt ist.

Grüße

Oliver
Das hab ich mir für Heute schonmal aufs Blatt geschrieben. Werde laut geben was ich rausgefunden habe.

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Re: Ladeproblem / Batteriekiller

#10 Beitrag von nixsnutz »

@max

Masseverbindungen bzw. Verbindungen als solche werde ich auch prüfen.
Hans Joachim Pahl hat geschrieben:
Max hat geschrieben:...... Sollte hier irgendwo durch eine schlechte Verbindung z.b. nur 9 Volt "gefühlt" werden, gibt der Regler Volldampf auf die Erregerwicklung ...... vielleicht kommen die 15 Volt, die da gemessen wurden NICHT beim Regler an .......
das scheint mir zunächst die plausibelste Lösung zu sein.

Aber es könnte noch eine andere Ursache geben:

Ich habe bisher noch keinen "USB-Regler" verbaut oder mir näher angesehen - sofern man da reinkucken kann - aber nach Steffis Schaltplan, den er hier mal eingstellt hat, etliche solche Regler selbst gelötet. Einen habe ich selbst seit einigen Jahren in Gebrauch.

Die Erregerspannung wird ja durch das Zusammenwirken von 3 Widerständen eingestellt. Denkbar wäre vielleicht, dass ein falscher Widerstand verwendet wurde, oder eine sehr ungünstige Kombination der Toleranzen vorliegt.

Mit Hausmitteln prüfen kann man den Regler, indem man zwischen den grünen und schwarzen Draht eine 21 Watt Glühlampe legt, die in warmen Zustand den gleichen Widerstand wie der Rotor hat. Dann erhöht man die Spannung zwischen dem braunen und dem schwarzen Kabel. Bei ca. 14 Volt muss die Glühlampe ausgehen.

Ach ja, dazu braucht man natürlich ein Netzgerät - ein Modellbahntrafo mag auch gehen.
Der USB Regler ist nun schon knapp über 2 Jahre alt, daher sicherlich aus der "Garantiezeit" raus. Hat aber die ganze letzte Saison problemlos Dienst getan, daher gehe ich davon aus dass ein falscher Widerstand oder ungünstige Kombination der Toleranzen eher unwahrscheinlich ist.

Die Prüfung mit Hausmitteln hört sich ja recht gut an - hab nur leider kein Netzgerät oder nen Modellbautrafo :-?

Aber auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Denkanstösse. Ich melde mich dann mit Ergebnissen.

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Re: Ladeproblem / Batteriekiller

#11 Beitrag von Bebo »

nixsnutz hat geschrieben:
oliver hat geschrieben:
Als nächstes würde ich mal den Gleichrichter durchmessen. Nicht dass da eine der Dioden defekt ist.

Grüße

Oliver
Das hab ich mir für Heute schonmal aufs Blatt geschrieben. Werde laut geben was ich rausgefunden habe.
Sehr gut, auf einen Diodendefekt tippe ich auch. Da könnte dann so ne Art Wechselstrom aus der Lima kommen - den Regler und die Messwerte verwirren.
Kannst Du die Batterie mit den 10 Volt eigentlich noch, am Ladegerät, laden oder geht da auch schon nichts mehr?
An sonsten klingen 4AH doch etwas mager - bei einem Fehler ist diese Batterie doch sehr schnell überfordert.

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Re: Ladeproblem / Batteriekiller

#12 Beitrag von Max »

Bebo hat geschrieben:Da könnte dann so ne Art Wechselstrom aus der Lima kommen - den Regler und die Messwerte verwirren.
Da kommt auf jeden Fall zumindest auf eine Phase Wechselstrom ..... wenn eine der Dioden durch ist ...... was dem Ladestrom nicht wirklich gut tut ..... was der USB-Regler darauss macht ist eine andere Geschichte.

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Re: Ladeproblem / Batteriekiller

#13 Beitrag von Hans Joachim Pahl »

gelöscht
Zuletzt geändert von Hans Joachim Pahl am Di, 26.06.2012, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Ladeproblem / Batteriekiller

#14 Beitrag von Hans Joachim Pahl »

solch eine Diode hat doch in der einen Rchtung eine kleinen Widerstand und in der anderen einen unendlich großen Widerstand.

Wenn jetzt eine Diode einen unendlich großen Widerstand in beiden Richtungen hat, also keinen Strom mehr durchlässt, dann hat man noch die gleiche Spannung aber "es kommt ein geringerer Strom" aus der Lichtmaschine.

Ist es möglich und wass passiert, wenn eine Diode den Strom in beiden Richtungen durchlässt? Habe jetzt im Moment keine Zeit, mir den Schaltpaln aufzuzeichnen und darüber nachzudenken.

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Re: Ladeproblem / Batteriekiller

#15 Beitrag von nixsnutz »

Falls ich am Gleichrichter einen Defekt feststellen/messen sollte - ich hab in der Suche was von einer Conrad Elektronik Lösung gelesen.
Wäre wahrscheinlich die preisgünstigste Variante und dazu noch ein Neuteil. Hätte da jemand den Link zu dem passenden Bauteil?

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