Es war der Stator...

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Don Krypton
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 665
Registriert: Fr, 12.04.2002, 15:44
PLZ / Ort: 30900 Wedemark

Es war der Stator...

#1 Beitrag von Don Krypton »

Hi, Ihr alle!

So...vielleicht ma' der Vollständigkeit halber...ich hatte ja im Off-Topic-Forum schon mein Liegenbleiben mit der XS bejammert (siehe http://www.xs650.de/phpbb/viewtopic.php?t=162) und hab' jetzt Gewissheit:

Es war nicht der Rotor, sondern leider der Stator, der mich im Stich gelassen hatte. Schade eigentlich, der Rotor käm' mich billiger. Aber egal, jetzt is'n Neuer drin, der hoffentlich erstmal 'ne Weile seine Arbeit verrichtet.

War auf jeden Fall 'ne merkwürdige Sache: Der alte Stator lief, wenn der Motor kalt war, einwandfrei. Erst, als die Maschine dann warm wurde, sank die Ladespannung ab und die Bakterie ging in die Knie...hat Einer von Euch so'n Symptom auch schon mal gehabt?!?

Schönen Gruß ausser Wildnis!

Don Krypton
*börp*...traaacht mich zumm Auddo...ich faaa' Euch nachhause...*hick*

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17068
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

#2 Beitrag von MiKo »

Moin!
An das Thermo-Syndrom kann ich mich nicht erinnern, aber vor 3 Jahren hatte meine Elektrik auch den letzten großen Schwächeanfall - ich kam sozusagen ohne Strom auf dem Holland-Treffen an (und nur noch dank Reiners Trockenbatterie da weg :D ).

Da haben wir erst auf den Regler getippt und den nachjustiert. Dann habe ich den Rotor gewechselt. Und eine Woche später den Stator. Und dann war wieder Ruhe im Kabel - bis ich den Kabelbaum neu gemacht habe, und beim Nachbessern der Lötpunkte unter dem Regler etwas zu viel Material aufgelegt habe. Die Quittung bekam ich dann auf dem Weg nach Ochtrup, als der Lack am Rahmen unter dem Regler durchgescheuert war ... 8)
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Don Krypton
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 665
Registriert: Fr, 12.04.2002, 15:44
PLZ / Ort: 30900 Wedemark

Puuuh...

#3 Beitrag von Don Krypton »

Hi, MiKo!

Na, ich hoffe doch, dass mir das nich' ähnlich ergeht - bin aber guter Hoffnung, denn die Werkstatt, die das Teil gerade auf der Bühne hat (SK-Bikes in Berkhof) macht'n ganz guten Eindruck.
Die JunXS da arbeiten noch mit Engagement für alte Maschinen... ausserdem haben die da noch nich' mal mit'm Auge gezuckt, als ich ihnen meinen Fahrzeugschein unter die Nase gehalten und gesacht hab', dass ich...neeeebenbei...auch noch TÜV haben wollte...gutes Zeichen, sach' ich!

Schönen Gruß ausser Wildnis!

Don Krypton
*börp*...traaacht mich zumm Auddo...ich faaa' Euch nachhause...*hick*

Benutzeravatar
Peter
Neuling
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: Sa, 13.04.2002, 17:15
PLZ / Ort: 67136 Fußgönheim

der isolack ?

#4 Beitrag von Peter »

zoschel, funk, bruzzel...
da muß ich doch glatt an meine lehrzeit denken. damals war ich kurzzeitig in einer e-motorwickelei (motor alte windeln aus, sauber machen, puder drauf, tätscheln und neu wickeln ... nee quatsch!). also im ernst: früher wurden sogar kleinere motoren mit wicklungsbrand neu gewickelt. die hatten dann diesen typischen geruch einer beim polieren überstrapazierten bohrmaschine. wenn so ein motor in die jahre gekommen war, oder etwas zu hart her genommen worden war (lager fest oder so) wurde er brutal warm und der wicklungslack welcher der isolierung der wicklungsdrähte dient begann zu schmoren. damals wurden dann auch motoren mit genau den gleichen symptomen bei uns in der werkstatt vorbeigebracht: "am anfang läufter super...und dann macht er immer mucken!". unser meister rückte dann immer mit ner riesen messkiste an, nahm dann ein einziges messgerät, machte damit ein paar geheimnisvolle bewegungen und zappzarapp:" da iss die wicklung hin!" war sein kommentar. na ja...jetzt bin ich zwar kein elektromaschinenbauer geworden aber iiirgendwiiieee kommt mir das alles bekannt vor.
mit geheimnisvollen grüßen :bday:
peter

Gast

.. Isolack riecht Klasse.... *würg*

#5 Beitrag von Gast »

Tja, so kanns kommen....

Da war ich eben noch beim Rasenmähen als sich der gute Elektromäher durch schwankende Motordrehzahl zu Wort meldet......

Und ehe ich mich versah, gab er einen Zischlaut und ein "plopp" von sich und verstarb vor meinen Augen...... :shocked2:

Isolack qualmt übrigens blau......... :roll:

Nun ja, der Herr sei seiner Seele gnädig, immerhin hat er mir 15 Jahre lang treu gedient, nachdem ich ihn vor den Sperrmüllmännern gerettet hatte......... :engel:
Er war gerade 5 Jahre alt und sein alter Besitzer war der Meinung es sei an der Zeit für einen neuen....... völlig unversehrt und voll funktionstüchtig stand er im Sperrmüll.......

Und nun... Rasenmäher hin, kann ich ja mal in´s Forum schauen... was lese ich ????

Ein posting über verbrannte Wicklungen........

Das nächste mal wenn ich Rasen mähe, behaltet ihr eure negativen Erdstrahlen für euch, bis ich fertig bin !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Meine Gartengeräte sind sensibel !!!! :mopper:

Max

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Gast ??

#6 Beitrag von Max »

Gast ???

Das hat man davon, wenn man von tiefer Trauer gebeugt den Rechner startet....... nicht mal der LOGIN wird ausgeführt......

Elektrogeräte aller Länder vereinigt euch....

Max

stay weedcutter missing
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3836
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

#7 Beitrag von Berni »

Mensch Max,
dann kannst du ja am Rasenmäher üben ,
ich meine den E-Motor neu wickeln 8) und so.
Neu vergiessen mit Isolack und .....
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Benutzeravatar
Peter
Neuling
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: Sa, 13.04.2002, 17:15
PLZ / Ort: 67136 Fußgönheim

Rasenmähermann?

#8 Beitrag von Peter »

hey max...
1. rasenmähen ...
2. "Elektrogeräte aller Länder vereinigt euch.... "
3. zeitweise etwas ver(w)irrt beim login
das alles gibt mir erheblich zu denken.
besser ich schalt gleich mal meinen pc ab und reiß die anschlüsse sämtlicher elektrogeräte aus der wand bevor sich "max der rasenmähermann" zu mir in die stube beamt und meinen ganzen rotwein leersäuft.

0001111000111100000111000001100011000
0001101101101100001101100000110110000
0001100110001100011111110000011100000
0001100000001100110000011000110110000
0001100000001101100000001101100011000

matrix-peter

Benutzeravatar
Don Krypton
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 665
Registriert: Fr, 12.04.2002, 15:44
PLZ / Ort: 30900 Wedemark

WAS?

#9 Beitrag von Don Krypton »

Hi, Peter!

Du hast Rotwein zuhause?

Geil! Unserer is' grad' alle geworden!

Scotty! Zwei Leute zum Beamen!


Schönen Gruß ausser Wildnis!

Don Krypton
*börp*...traaacht mich zumm Auddo...ich faaa' Euch nachhause...*hick*

Benutzeravatar
Peter
Neuling
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: Sa, 13.04.2002, 17:15
PLZ / Ort: 67136 Fußgönheim

donn...donn...donnfellder...rülps!

#10 Beitrag von Peter »

menschmax....ey
hasse richdige pannigg beimir ausselößt...urps!
hab alles alle gemacht... :alk: ÄTSCH!!!
bin awwer ansonensdn immer mal frfrfürenne gmeinsame vierddel jallone zuham...ra-aarghh!
hoffndlich ball widder n-n-nüchdern
gurr---äh gruz
pädder

Antworten