Boyer Zündung
Boyer Zündung
Hallo liebe Leute,
ich schraube demnächst das erste mal an einer XS,und spiele mit dem Gedanken eine Boyer Zündung einzubauen.Freue mich über Erfahrungen,Tips und Links.
Grüße Totti
ich schraube demnächst das erste mal an einer XS,und spiele mit dem Gedanken eine Boyer Zündung einzubauen.Freue mich über Erfahrungen,Tips und Links.
Grüße Totti
- kalle
- Forumsjunkie
- Beiträge: 2663
- Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
- PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843
Boyer oder Doppelnocken???
Das ist hier die Frage!!
Aus meiner Sicht kann ich dir nur zur Boyer raten. Ich habe mit einer Roten Boyer und einer Doppelzündspule keine Probleme. Meine XS läßt sich auch zuverlässig Elektrostarten!!
Andererseits gibt es das bekannte Problem der Spannungsempfindlichkeit, die den Funken ab einer Spannung von 10.5 V ersterben läßt. Das gibt eventuell Probleme mit einer Mikro-Bakterie.
Die andere Alternative ist der Doppelnocken von Sven Sander, der sich aber wahrscheinlich auch noch zum Thema melden wird. Er kann dir hierzu besser selber schreiben!!
mfg kalle
Aus meiner Sicht kann ich dir nur zur Boyer raten. Ich habe mit einer Roten Boyer und einer Doppelzündspule keine Probleme. Meine XS läßt sich auch zuverlässig Elektrostarten!!
Andererseits gibt es das bekannte Problem der Spannungsempfindlichkeit, die den Funken ab einer Spannung von 10.5 V ersterben läßt. Das gibt eventuell Probleme mit einer Mikro-Bakterie.
Die andere Alternative ist der Doppelnocken von Sven Sander, der sich aber wahrscheinlich auch noch zum Thema melden wird. Er kann dir hierzu besser selber schreiben!!
mfg kalle
- Hans
- Forumsjunkie
- Beiträge: 3900
- Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
- PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown
Warum nur warum??
Ola`
Warum willst du das machen,läuft die Karre zu zuverlässig??
Mal im ernst was hast du gegen die Kontakte?
Gruß
Warum willst du das machen,läuft die Karre zu zuverlässig??
Mal im ernst was hast du gegen die Kontakte?
Gruß
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.
- hartmut
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 842
- Registriert: Do, 11.04.2002, 22:29
- PLZ / Ort: 38102 braunschweig
gute kontakte haben oft geholfen
ich mag meine kontakte auch
auch wenn's nervt,auf längeren urlaubsfahrten auf dem campingplatz bei 33° ohne schatten unter den augen oberneugieriger belgier/schweizer seine zündung einzustellen-ich mag sie wirklich
was ganz toll ist, ist eine elektronische magnetzündung wie an meiner herculesBW-sowas kann man allerdins nich einfach nachrüsten anner xs
mein bruder ihm seine triumph läuft allerdings prima mit der boyer...
auch wenn's nervt,auf längeren urlaubsfahrten auf dem campingplatz bei 33° ohne schatten unter den augen oberneugieriger belgier/schweizer seine zündung einzustellen-ich mag sie wirklich
was ganz toll ist, ist eine elektronische magnetzündung wie an meiner herculesBW-sowas kann man allerdins nich einfach nachrüsten anner xs
mein bruder ihm seine triumph läuft allerdings prima mit der boyer...
- Berni
- Forumsjunkie
- Beiträge: 3836
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
- PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop
da is sie wieder
Die alles entscheidende Frage Doppelnocken oder Boyer ???
Da scheiden sich die Geister, ich denke beide Lösungen sind ok und haben ihre Vor- und Nachteile. Boyer scheint spannungsempfindlich zu sein, Doppelnocken beinhaltet aber nach wie vor den Fliehkraftregler, der ja ebenfalls verschleissanfällig ist.
Da scheiden sich die Geister, ich denke beide Lösungen sind ok und haben ihre Vor- und Nachteile. Boyer scheint spannungsempfindlich zu sein, Doppelnocken beinhaltet aber nach wie vor den Fliehkraftregler, der ja ebenfalls verschleissanfällig ist.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont
dornberger@fastmail.de
dornberger@fastmail.de
-
- Forumsjunkie
- Beiträge: 1081
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 23:15
- PLZ / Ort: 95447 bayreuth
Hi Totti,
lasse mich mal deine e-mail adresse wissen. ich sende dir mal die anbauanleitung für den doppelnocken. kostet weniger als die hälfte der boyer, funktioniert zuverlässig (ich habe vor ca.10.000 km das letzte mal die zündung eingestellt und ist unempfindlich bei unterspannung (macht echt keinen spass wenn der karre an der ampel ausgeht wegen unterspannung - und anspringen mag sie dann auch nicht - zur allgemeinen belustigung des bauchfrei herumlaufenden geschlichts)
schau auch mal ins alte forum unter suchbegriff >>boyer und zündung<< da findest du alle meinungen in abendfüllender erschöpfung.
gruss sven
lasse mich mal deine e-mail adresse wissen. ich sende dir mal die anbauanleitung für den doppelnocken. kostet weniger als die hälfte der boyer, funktioniert zuverlässig (ich habe vor ca.10.000 km das letzte mal die zündung eingestellt und ist unempfindlich bei unterspannung (macht echt keinen spass wenn der karre an der ampel ausgeht wegen unterspannung - und anspringen mag sie dann auch nicht - zur allgemeinen belustigung des bauchfrei herumlaufenden geschlichts)
schau auch mal ins alte forum unter suchbegriff >>boyer und zündung<< da findest du alle meinungen in abendfüllender erschöpfung.
gruss sven
-
- Forumsjunkie
- Beiträge: 3499
- Registriert: Mi, 17.04.2002, 20:49
- PLZ / Ort: 309xx
nur gute erfahrung
ich habe bisher nur gute erfahrung mit der roten Boyer gemacht. Der Leelauf ist wesentlich sauberer.
Am letzten Wochenende war ich beim SR 500 Treffen in Petershagen.
Ich hab mein Moped abgestellt und mich erstmal umgeschaut.
als ich nach ca 3 bis 4 Stunden mein Zelt aufbauen wollte merkte ich, daß der Zündschlüssel nochsteckte und die Zündung eingeschaltet war. Die Batterie ist schon recht schwach und so zeigte das Voltmeter auch garnichts mehr an. Zum Glück sind aus diesem Grund auch die Zündspulen nicht durchgebrannt.
Am nächsten Morgen zeigte das Voltmeter 9 Volt und zu meinem größten Erstaunen sprang der Motor problemlos an.
Ich habe gehört, das die Boyer Zündung mindestens 10,4 Volt braucht und deshalb auch das Voltmeter eingebaut um zu sehen wenn im Stop and go Verkehr die Spannung sinkt.
Am letzten Wochenende war ich beim SR 500 Treffen in Petershagen.
Ich hab mein Moped abgestellt und mich erstmal umgeschaut.
als ich nach ca 3 bis 4 Stunden mein Zelt aufbauen wollte merkte ich, daß der Zündschlüssel nochsteckte und die Zündung eingeschaltet war. Die Batterie ist schon recht schwach und so zeigte das Voltmeter auch garnichts mehr an. Zum Glück sind aus diesem Grund auch die Zündspulen nicht durchgebrannt.
Am nächsten Morgen zeigte das Voltmeter 9 Volt und zu meinem größten Erstaunen sprang der Motor problemlos an.
Ich habe gehört, das die Boyer Zündung mindestens 10,4 Volt braucht und deshalb auch das Voltmeter eingebaut um zu sehen wenn im Stop and go Verkehr die Spannung sinkt.
- kalle
- Forumsjunkie
- Beiträge: 2663
- Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
- PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843
Ihr habt schon recht!!
Beide Lösungen haben sicher Ihre Vor- und Nachteile.
Boyer:
-hoher Preis
- Unterspannungsempfindlichkeit
- anscheinend etwas problematisch in Sachen Haltbarkeit
++ das ganze Fliehkraftgelumpe fliegt raus
+ Einstellung ist, wenn überhaupt nötig, sehr einfach
Doppelnocken:
-- das Fliehkraftgelumpe bleibt als Fehler und Verschleißquelle erhalten
- 2 Einstellmöglichkeiten (Abstand, Zeitpunkt)
- Verschleiß des Kontaktes
+ Preis, wenn die Fliehkraftsch... noch tutet
++ läuft bei fast jeder Spannung
Beide Sachen sind sicher eine Verbesserung gegenüber dem Original.
Solange man nur den Nocken betrachtet, ist er vielleicht die bessere Lösung, wenn aber das Fliehkraftgelumpe verschlissen ist, ist der Preisunterschied schon erheblich geschrumpft. Ich würde in diesem Fall immer wieder die Boyer kaufen.
mfg kalle
Boyer:
-hoher Preis
- Unterspannungsempfindlichkeit
- anscheinend etwas problematisch in Sachen Haltbarkeit
++ das ganze Fliehkraftgelumpe fliegt raus
+ Einstellung ist, wenn überhaupt nötig, sehr einfach
Doppelnocken:
-- das Fliehkraftgelumpe bleibt als Fehler und Verschleißquelle erhalten
- 2 Einstellmöglichkeiten (Abstand, Zeitpunkt)
- Verschleiß des Kontaktes
+ Preis, wenn die Fliehkraftsch... noch tutet
++ läuft bei fast jeder Spannung
Beide Sachen sind sicher eine Verbesserung gegenüber dem Original.
Solange man nur den Nocken betrachtet, ist er vielleicht die bessere Lösung, wenn aber das Fliehkraftgelumpe verschlissen ist, ist der Preisunterschied schon erheblich geschrumpft. Ich würde in diesem Fall immer wieder die Boyer kaufen.
mfg kalle
- Hans
- Forumsjunkie
- Beiträge: 3900
- Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
- PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown
Boyer hin Doppelnocken her
Ola`
Ich fahre jetzt seit ca.15Jahren an zwei XSen das orginal "Gelumpe".Habe bis auf einen weggeflogenen Fliehkraftregler(selber schuld)noch nie Ärger damit gehabt.Jetzt frag ich mich schon die ganze Zeit:Hab ich nur Glück gehabt oder was??
Das "Geraffel" war bis jetzt so pflegeleicht das ich letztes Jahr bei auftretenden Fehlzündungen erst nach dem zerlegen der Vergaser und rumprobieren mit ner anderen Auspuffanlage drauf gekommen bin:Achja da sind ja auch Kontakte die man mal kontrolieren könnte!
Gruß
Ich fahre jetzt seit ca.15Jahren an zwei XSen das orginal "Gelumpe".Habe bis auf einen weggeflogenen Fliehkraftregler(selber schuld)noch nie Ärger damit gehabt.Jetzt frag ich mich schon die ganze Zeit:Hab ich nur Glück gehabt oder was??
Das "Geraffel" war bis jetzt so pflegeleicht das ich letztes Jahr bei auftretenden Fehlzündungen erst nach dem zerlegen der Vergaser und rumprobieren mit ner anderen Auspuffanlage drauf gekommen bin:Achja da sind ja auch Kontakte die man mal kontrolieren könnte!
Gruß
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.
-
- Forumsjunkie
- Beiträge: 1081
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 23:15
- PLZ / Ort: 95447 bayreuth
na, nun weist du es ja ganz genau.
fliehkraftregler anfällig:? was soll den da kaputt gehen? die fliehkraft?
wem der f-regler davon fliegt ist selbst schuld. der hat eben die schraubensicherung vergessen. das einzige was einläuft ist die fliehkraftreglerverstellscheibe. diese ist aber auch bewusst als verschleissteil ausgelegt um die fliehkraftgewischte zu schonen.
für ersatzteile (nachgefertigte f-verstellscheiben) ist gesorgt und werden meist mit dem doppelnocken geordert.
es gibt also keinen grund einfache und zuverlässige mechanik durch anfällige, teure elektronik zu ersetzen. und mal ehrlich, wie oft muss ein unterbrecher gewechselt werden? selbst wenn, es ist ein pfennigartikel. weiterhinn verbleibt der 2. unterbrecher an seinem platz und kann somit als jederzeit griffbereiter ersatz diene. (für ängstliche die durch die wüste fahren)
hans hat vollkommen recht, es ist vielleicht nicht die modernste lösung aber zuverlässig und kann jederzeit am strassenrand repariert werden.
(kleiner lacher am rande: es soll boyerfahrer geben die führen immer das >>mechanikgeraffel<< mit, da sie der boyer offenbar nicht trauen. Lasse es doch gleich an seinem platz, somit hast du die taschen frei z.b. fürn billy-boy oder so was – soll ja auch leben retten!)
frohes zünden
gruss sven
fliehkraftregler anfällig:? was soll den da kaputt gehen? die fliehkraft?
wem der f-regler davon fliegt ist selbst schuld. der hat eben die schraubensicherung vergessen. das einzige was einläuft ist die fliehkraftreglerverstellscheibe. diese ist aber auch bewusst als verschleissteil ausgelegt um die fliehkraftgewischte zu schonen.
für ersatzteile (nachgefertigte f-verstellscheiben) ist gesorgt und werden meist mit dem doppelnocken geordert.
es gibt also keinen grund einfache und zuverlässige mechanik durch anfällige, teure elektronik zu ersetzen. und mal ehrlich, wie oft muss ein unterbrecher gewechselt werden? selbst wenn, es ist ein pfennigartikel. weiterhinn verbleibt der 2. unterbrecher an seinem platz und kann somit als jederzeit griffbereiter ersatz diene. (für ängstliche die durch die wüste fahren)
hans hat vollkommen recht, es ist vielleicht nicht die modernste lösung aber zuverlässig und kann jederzeit am strassenrand repariert werden.
(kleiner lacher am rande: es soll boyerfahrer geben die führen immer das >>mechanikgeraffel<< mit, da sie der boyer offenbar nicht trauen. Lasse es doch gleich an seinem platz, somit hast du die taschen frei z.b. fürn billy-boy oder so was – soll ja auch leben retten!)
frohes zünden
gruss sven