elektr. Anlasser verdrahten

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Schweppes
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elektr. Anlasser verdrahten

#1 Beitrag von Schweppes »

Hallo Freunde der Elektrotechnik, :D
was meint ihr,... ist beim Anschluss des elektrischen Anlassers unbedingt auch ein Relais nötig, oder würde auch ein richtig fetter Starterknopf funktioneren ?.....also von der Batterie auf den Schalter, vom Schalter direkt zum Anlasser. 8)
Wenn beide Kerzen brennen, muss der Motor rennen.

SeniorDriver
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Re: elektr. Anlasser verdrahten

#2 Beitrag von SeniorDriver »

Schweppes hat geschrieben: was meint ihr,... ist beim Anschluss des elektrischen Anlassers unbedingt auch ein Relais nötig, oder würde auch ein richtig fetter Starterknopf funktioneren ?.....also von der Batterie auf den Schalter, vom Schalter direkt zum Anlasser. 8)
...... ja, wenn Schalter, dann aber ein ganz grosser!
Im Ernst, meinst du irgend ein Hersteller würde da nicht den Relais-Klapperatismus sparen wenn er könnte? Es sind aber schliesslich sind einige zig Ampere zu schalten!
Gruss
SeniorDriver

Billig muss man sich leisten können....

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MiKo
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Re: elektr. Anlasser verdrahten

#3 Beitrag von MiKo »

uuppss ... den "dicken Schalter" gibt es ja schon, nennt sich Magnetschalter und sitzt seitlich rechts am/im Batteriekasten.
Oder meinst du den mit "Relais" und möchtest stattdessen einen Knopf haben ... da wirst du keinen Knopf unterhalb der Größe "NATO-Knochen" finden, der diese Ströme dauerhaft aushält ... und wo willst du den dann anbringen?
Gruß
MiKo

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onkelheri
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Re: elektr. Anlasser verdrahten

#4 Beitrag von onkelheri »

Nun Miko, hier irrt der Fachleut ... der Magnetschalter existiert eigenlich nur beim Autoanlasser und schaltet erst das Ritzel in den Kupplungszahnkranz, bevor er dann den Saft "einschaltet".

Das sich der Begriff hier so verbreitet hat ist komig:-): Grundsätzlich ist ein elektromagnetisch betätigter Schalter immer ein "Relais" hier eben das Anlasserrelais ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Relais

Klar könnte man das durch dicke Thyristore(?) ersetzen z.b. aus modernen Ameisen / Elektrostaplern aber so 200Amps sollten die schon abkönnen ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Thyristor

So genug kluggeschwätzt :-)

Gruß Heri
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Re: elektr. Anlasser verdrahten

#5 Beitrag von Max »

..... man tut ja gerade so, als ließe sich dieses Zwergenrelais nicht verstecken ....

Max
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Re: elektr. Anlasser verdrahten

#6 Beitrag von SeppoE »

Schaltkontakte sollten dann wenigstens so dick sein wie das Anlasserkabel (10mm^2?), und vergiß nicht irgendwo ein Relais einzubauen, was über den gelben von der Lima den Anlasser rechtzeitig wieder abschaltet. :gun1:
:xmas: :snowman:

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Georg
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Re: elektr. Anlasser verdrahten

#7 Beitrag von Georg »

8O Was ist los, Schweppes?
Setzt nun bei dir schon die Altersschwäche ein?
:twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

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Re: elektr. Anlasser verdrahten

#8 Beitrag von MiKo »

SeppoE hat geschrieben:...vergiß nicht irgendwo ein Relais einzubauen, was über den gelben von der Lima den Anlasser rechtzeitig wieder abschaltet.
da diese Funktion schon beim Einbau einer RD-LiMa an den "intelligenten Daumen" ge-outsourced wird, ist sie auch hier nicht unbedingt nötig.
Gruß
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Steffi
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Re: elektr. Anlasser verdrahten

#9 Beitrag von Steffi »

Schweppes hat geschrieben:Hallo Freunde der Elektrotechnik, :D
was meint ihr,... ist beim Anschluss des elektrischen Anlassers unbedingt auch ein Relais nötig, oder würde auch ein richtig fetter Starterknopf funktioneren ?.....also von der Batterie auf den Schalter, vom Schalter direkt zum Anlasser. 8)
Natürlich funzt das. Der entsprechende Schalter muss aber dann unter dem Seitendeckel sein. An den Lenker wirst du den benötigten Leiterquerschnitt kaum führen wollen.... :wink:
onkelheri hat geschrieben:Klar könnte man das durch dicke Thyristore(?) ersetzen z.b. aus modernen Ameisen / Elektrostaplern aber so 200Amps sollten die schon abkönnen ...
Nein, Thyristor geht nicht, der schaltet nämlich ein, aber erst wieder aus wenn der Akku leer ist.... :wink:
Aber mit LeistungsFET wär so ein elektronisches Relais einfach zu machen.

Griesli aus Helvetien
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Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

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Schweppes
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Re: elektr. Anlasser verdrahten

#10 Beitrag von Schweppes »

Steffi hat geschrieben: 8Natürlich funzt das. Der entsprechende Schalter muss aber dann unter dem Seitendeckel sein. An den Lenker wirst du den benötigten Leiterquerschnitt kaum führen wollen.... :wink:

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Ja,..genau der Taster soll auch gar nicht an den Lenker sondern tatsächlich ziemlich nah in Seitendeckelnähe. :D

@ Georg nein, die Altersschwäche zeigt sich noch nicht. :mrgreen:
Ich muss da an meiner XV die Kabel legen, bekannterweise ein Mopped ohne Kickstarter. und die hat neben dem Anlassermagneten noch 2(zwei)! weitere Relais im Starterstromkreis, warum auch immer. :81:
Eins nennt sich Anlasserausschaltrelais das zweite Unterbrechungsrelais des Anlasserstromkreises. Die kommen WEG !
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Re: elektr. Anlasser verdrahten

#11 Beitrag von MiKo »

Schweppes hat geschrieben: und die hat neben dem Anlassermagneten noch 2(zwei)! weitere Relais im Starterstromkreis, warum auch immer. :81:
Eins nennt sich Anlasserausschaltrelais das zweite Unterbrechungsrelais des Anlasserstromkreises.
ja sag das doch gleich!

Die XV ist doch ein "neumodisches" Moped, schon aus der Zeit, in der aus Sicherheitsgründen der Anlasser nur bei eingeklapptem Seitenständer und im Leerlauf betätigt werden können darf ... dafür dürfte dann das Unterbrechungsrelais zuständig sein. Ich kann mir vorstellen, daß du beim TÜV Probleme bekommst, wenn du dieses Relais wegnimmst ...

Und das Ausschaltrelais macht wohl ähnlich wie bei der XS den Anlasser stromlos, wenn der Motor schnell genug läuft. Das stört den TÜVologen weniger, aber eben den Anlasser und seine Einspurmimik, wenn du z.B. während der Fahrt irrtümlich mit dem Bein an den Schalter kommst ...
Gruß
MiKo

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onkelheri
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Re: elektr. Anlasser verdrahten

#12 Beitrag von onkelheri »

Steffi hat geschrieben:
onkelheri hat geschrieben:Klar könnte man das durch dicke Thyristore(?) ersetzen z.b. aus modernen Ameisen / Elektrostaplern aber so 200Amps sollten die schon abkönnen ...
Nein, Thyristor geht nicht, der schaltet nämlich ein, aber erst wieder aus wenn der Akku leer ist.... :wink:
Aber mit LeistungsFET wär so ein elektronisches Relais einfach zu machen.

Griesli aus Helvetien
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Hallo Steffi...

deshalb versah ich Thyristor ja mit einem Fragezeichen - ob nun ein LeistungsFET den Job machen kann überlasse ich gerne Dir - bist ja Elektronisch:-) Darüber hatten wir schonmal an anderer Stelle gesprochen - da gings um meine Idee einer "Langsameinrückundanlasssteuerung" um die Mechanik zu schonen - ist aber auch schon ein paar Jährchen her :-)
Sollte damals in Kombination mit deiner Zündung funktionieren ... weiß nicht ob du das erinnerst:-)

Gruß Heri
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Der Ruettler
hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: elektr. Anlasser verdrahten

#13 Beitrag von Der Ruettler »

Hi schweppes
Sowas gibts bei ältern Guzzis (nicht original), könnte auch selbstbau sein...
oder du baust das starter Relais auf handbetrieb (Taster) um.
oder bei OBI, Eisenkarl oder:

http://www.ore-shop.de/Starter-Taster-Motor-Start

Gruss Klatt :wink:
XS 650 RÜTTLER

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Schweppes
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Re: elektr. Anlasser verdrahten

#14 Beitrag von Schweppes »

´n Abend Klatt,
an genau sowas habe ich gedacht. Danke für den Tip. :74:
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Bebo
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Re: elektr. Anlasser verdrahten

#15 Beitrag von Bebo »

35 Ampere-Schaltleistung sind für den XS-Starter etwas schwach.
Das orginale Starter-relais zieht schon ordentlich Ampere. Ein 16m² Kabel
brauchst Du´auf jedenfall als Zuleitung für den Anlasser.
Was willst Du den damit sparen?
Das Kabel zum Startknopf? Das Startrelais? oder Gewicht?
Nimm doch einen passenden kleinen Schalter zum ansteuern des Orginalrelais
und setz den unter die Sitzbank.

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