Ladekontrolllampe

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

#16 Beitrag von Max »

Ich bin´s nochmal.......

Die "Drehstromlichtmaschine.........." drei um 120 Grad zueinander versetzte Wicklungen.......
Nimm mal eine davon weg..... 1. Wicklung 12V Spannungsspitze.. abfallende Leistung, ansteigende Leistung, 120°, 12V Spannungsspitze von Wicklung 2.... abfallende Leistung und ??????????????? nixs von Wicklung drei......
240 Grad Drehwinkel bis die 1. Wicklung wieder mit einer Spannungsspitze im Spiel ist............

Ich denke das diese Lücke im Stromfluss reicht, um der Ladekontrolle wenigstens ein Glimmen über den größten Teil des Drehzalbandes zu entlocken.........

Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Ladekontrolle, die nächst

#17 Beitrag von Ladekontrolle, die nächst »

hallo Max,
ich stimme Dir in allen Punkten zu ausser vorerst in Punkt 3 "Masse über den Regler". Das hieße, das die drei weißen Kabel der Wicklungen, an die man die Kontrolleuchte ja anschliesst auch über den Gleichrichter Durchgang zur Masse hätten. Ausserdem sind ja noch die Dioden davor, die in dieser Richtung keinen Strom durchlassen sollen. Ich glaube das erst, wenn ich näher mit dem Regler befasst habe, was ich sowieso vorhatte. ( siehe meinen Beitrag "Regler prüfen") Vielleicht weißt Du darüber ja etwas mehr als in der Reparaturanleitung von Bucheli steht. Ich werde jedenfalls nicht so richtig schlau daraus. Der Autor wahrscheinlich auch nicht, denn er empfiehlt zweimal sich an einen Yamaha Händler oder eine Autoelektrikerwerkstatt zu wenden.

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

... habe ich mich so unverständlich ausgedrückt ????

#18 Beitrag von Max »

Die Ladekontrolle kommt in das Kabel (Klemme15) vom Zündschloss zum Regler.......

Die drei angezapften und über Dioden gegen Rückstrom gesperrten Phasen der Lichtmaschine werden zusammen zu D+.......

Dieser nachträglich hergestellte Anschluss D+ geht am Regler auf die gleiche Klemme wie das Kabel mit der Kontrollleuchte......

Strom kann hier nur von Zündung (15) über Kontrolle an Regler, und von D+ an Regler fliessen.......
Kommt von D+ gleichviel Strom wie über 15, liegt an der Leuchte von beiden Seiten Plus an..... Plus auf Plus ergibt null.... Lampe geht aus......

Der einzige Weg für den Strom von D+ in Richtung Masse geht durch den Regler..... alles andere wäre ein Kurzschluss.
Das gleiche gilt für den Strom von Klemme 15.... der einzige Weg zu Masse führt über Kontrolle und Regler......... oder BUMM ! 8O

Es ist sicher nicht leicht zu erklären und zu verstehen...... aber auch bei Bosch, Delco, Lucas und Co können sie nicht zaubern... sie tun gern so, aber das täuscht :idea:

Max

stay electrified.....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Antworten