Killschalter Schließer?

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JanMaloer
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: So, 05.08.2012, 9:32
PLZ / Ort: 26842 Ostrhauderfehn

Killschalter Schließer?

#1 Beitrag von JanMaloer »

Moin,
nach langen konnte ich auch mal wieder an meiner XS weiter machen. Gestern hab ich aber bemerkt das der Killschalter o.f. ist nach kurzen rum gucken hab ich raus gemessen das der Schalter ein Schließer ist was mich sehr verwirt. Ich hätte gedacht das der den Erreger Strom der Zündspule wegnimmt als Öffner. Meine Idee währe jetzt über ein Öffner Relais das ganze laufen zu lassen das die Funktion gegeben ist, das kann aber ja so nicht normal sein. Alles was ich an Schaltplänen gefunden hab haut Kabelfarben technisch schon Gar nicht mit meiner hin.

Gruß: Jan

Bebo
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 124
Registriert: So, 25.09.2005, 11:45
PLZ / Ort: 76351 Linkenheim

Re: Killschalter Schließer?

#2 Beitrag von Bebo »

JanMaloer hat geschrieben:... der Schalter ein Schließer ist was mich sehr verwirt. Ich hätte gedacht das der den Erreger Strom der Zündspule wegnimmt als Öffner.
Der Killschalter ist ein Schalter - mal offen - mal geschlossen. Mehr nicht. Damit ist dann die Stromzufuhr zur Zündspule da oder unterbrochen.
Schließer/Öffner-schalter sind Tastschalter die auf Druck eben öffnen oder schließen.
JanMaloer hat geschrieben: Meine Idee währe jetzt über ein Öffner Relais das ganze laufen zu lassen das die Funktion gegeben ist, das kann aber ja so nicht normal sein. Alles was ich an Schaltplänen gefunden hab haut Kabelfarben technisch schon Gar nicht mit meiner hin.
Sowas mußt Du anpassen/einpassen nach Deinen Wünschen. Aber wozu ein extra Relais - der Schalter tut seine Plicht schon über dreisig Jahre.

Benutzeravatar
JanMaloer
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: So, 05.08.2012, 9:32
PLZ / Ort: 26842 Ostrhauderfehn

Re: Killschalter Schließer?

#3 Beitrag von JanMaloer »

Ich glaub du hast nicht ganz verstanden was ich meine, mein Killschalter ist auf "Run" offen auf "off" ist er geschlossen. Meiner Meinung währe es viel einfacher wenn es andersrum währe. So fällt mir nur die Lösung mit dem Relais ein.

Benutzeravatar
ruedi62
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 88
Registriert: Di, 16.11.2010, 19:14
PLZ / Ort: CH-5522 Tägerig

Re: Killschalter Schließer?

#4 Beitrag von ruedi62 »

Hallo Jan

Ein Relais brauchst du nicht. Wenn du einen Öffner hast baust du den Schalter in Serie in das Stromführende Kabel vor der Zündspule ein. Wenn du einen Schliesser hast baust du in Serie ins Massekabel der Zündspule ein.
Gruss Ruedi

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Killschalter Schließer?

#5 Beitrag von Schrauber »

Hallo Jan,
im Serienzustand ist der Kontakt bei run geschlossen und bei off offen.
Mißt du zwischen braun und rot/weiß? es gibt auch Killschalter, die aben rot/weiß rein und rot/weiß raus aus dem Killschalter.

Benutzeravatar
Bernd59
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 652
Registriert: Do, 01.05.2008, 23:55
PLZ / Ort: 47929 Grefrath

Re: Killschalter Schließer?

#6 Beitrag von Bernd59 »

JanMaloer hat geschrieben:... mein Killschalter ist auf "Run" offen auf "off" ist er geschlossen. Meiner Meinung währe es viel einfacher wenn es andersrum währe. So fällt mir nur die Lösung mit dem Relais ein.
Hallo Jan,

ändere doch einfach die Beschriftung ;-)
Gruß Bernd


...alles wird gut!

Benutzeravatar
JanMaloer
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: So, 05.08.2012, 9:32
PLZ / Ort: 26842 Ostrhauderfehn

Re: Killschalter Schließer?

#7 Beitrag von JanMaloer »

Schrauber hat geschrieben: Mißt du zwischen braun und rot/weiß? es gibt auch Killschalter, die aben rot/weiß rein und rot/weiß raus aus dem Killschalter.
Ich hab im Schalter (Lenkerarmatur) selber gemessen, da hab ich 3 Kontakte Links off (Stromkreis geschlossen), Run (Offen) und Rechts off (Geschlossen) fast wie beim Blinker schalter...

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Killschalter Schließer?

#8 Beitrag von MiKo »

Moin,

um die Verwirrung zu vergrößern:

der Killschalter der XS leitet den Strom vom Zündschloß zur Zündspule (bzw. unterbricht ihn).
Eingang braun, Ausgang rot-weiß.

Dabei ist in der Mittelstellung durchgang, die beiden Randstellungen unterbrechen den Stromfluß.
Zwischen den alten und den neuen Modellen hat sich nur die Orientierung des Schaltknebels um 90° gedreht.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Killschalter Schließer?

#9 Beitrag von Schrauber »

Du hast aber doch nur 2 Schraubanschlüsse am Killschalter. Wenn du an denen mißt, muss alles i.O. sein.
Oder hast du keinen XS Lenkerschalter?

Benutzeravatar
SeppoE
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1131
Registriert: Fr, 17.10.2003, 9:38
PLZ / Ort: 38126 Braunschweig

Re: Killschalter Schließer?

#10 Beitrag von SeppoE »

Ist das Schaltergehäuse Alu oder Plastik verchromt - es gab da glaube ich mal was pflegeleichtes im Zubehörhandel mit den geschilderten Symptomen. Für die SR oder so
:xmas: :snowman:

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Killschalter Schließer?

#11 Beitrag von MiKo »

Moin,

diese Beschreibung zusammen mit der Bemerkung "haut mit den Kabelfarben nicht hin" verführt auch mich zu der Annahme, daß dieses Schaltergehäuseoberteil nicht zur XS650 gehört.

Die Zweitakter (DT250/400) haben dort einen Schließer-Schalter, der schwarz-weiß gegen schwarz auf Masse zieht.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
JanMaloer
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: So, 05.08.2012, 9:32
PLZ / Ort: 26842 Ostrhauderfehn

Re: Killschalter Schließer?

#12 Beitrag von JanMaloer »

Ja genau die Kabelfarben bei mir am Killschalter sind Schwarz Weiß und Schwarz.

Hier mal zwei Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Killschalter Schließer?

#13 Beitrag von Georg »

Das sieht mir sehr verdächtig nach einem SR 500 Schalter aus. (erkennbar an der grossen Umlenkung für den Gaszug)
Der schaltet den Saft für die Zündspule einfach auf Masse, (praktisch ein Kurzschluss) und unterbricht nicht, wie bei den XS-Schaltern den Strom
Allerdings hat an deinem Schalter schon mal jemand gebastelt, denn die Ringösen sind nicht original.

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
achimf
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4119
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:42
PLZ / Ort: 52076 Aachen-Friesenrath

Re: Killschalter Schließer?

#14 Beitrag von achimf »

Bernd59 hat geschrieben:ändere doch einfach die Beschriftung ;-)
Bernd schrieb "ändern", nicht einsauen und wegschmirgeln. :lol: :lol: :lol:
Mein Tipp: Säubern und überbrücken. Ich habe das Ding jedenfalls noch nie benutzt.
Gruß vom Achim

Antworten