Killschalter Schließer?
- JanMaloer
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Killschalter Schließer?
Moin,
nach langen konnte ich auch mal wieder an meiner XS weiter machen. Gestern hab ich aber bemerkt das der Killschalter o.f. ist nach kurzen rum gucken hab ich raus gemessen das der Schalter ein Schließer ist was mich sehr verwirt. Ich hätte gedacht das der den Erreger Strom der Zündspule wegnimmt als Öffner. Meine Idee währe jetzt über ein Öffner Relais das ganze laufen zu lassen das die Funktion gegeben ist, das kann aber ja so nicht normal sein. Alles was ich an Schaltplänen gefunden hab haut Kabelfarben technisch schon Gar nicht mit meiner hin.
Gruß: Jan
nach langen konnte ich auch mal wieder an meiner XS weiter machen. Gestern hab ich aber bemerkt das der Killschalter o.f. ist nach kurzen rum gucken hab ich raus gemessen das der Schalter ein Schließer ist was mich sehr verwirt. Ich hätte gedacht das der den Erreger Strom der Zündspule wegnimmt als Öffner. Meine Idee währe jetzt über ein Öffner Relais das ganze laufen zu lassen das die Funktion gegeben ist, das kann aber ja so nicht normal sein. Alles was ich an Schaltplänen gefunden hab haut Kabelfarben technisch schon Gar nicht mit meiner hin.
Gruß: Jan
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Re: Killschalter Schließer?
Der Killschalter ist ein Schalter - mal offen - mal geschlossen. Mehr nicht. Damit ist dann die Stromzufuhr zur Zündspule da oder unterbrochen.JanMaloer hat geschrieben:... der Schalter ein Schließer ist was mich sehr verwirt. Ich hätte gedacht das der den Erreger Strom der Zündspule wegnimmt als Öffner.
Schließer/Öffner-schalter sind Tastschalter die auf Druck eben öffnen oder schließen.
Sowas mußt Du anpassen/einpassen nach Deinen Wünschen. Aber wozu ein extra Relais - der Schalter tut seine Plicht schon über dreisig Jahre.JanMaloer hat geschrieben: Meine Idee währe jetzt über ein Öffner Relais das ganze laufen zu lassen das die Funktion gegeben ist, das kann aber ja so nicht normal sein. Alles was ich an Schaltplänen gefunden hab haut Kabelfarben technisch schon Gar nicht mit meiner hin.
- JanMaloer
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Re: Killschalter Schließer?
Ich glaub du hast nicht ganz verstanden was ich meine, mein Killschalter ist auf "Run" offen auf "off" ist er geschlossen. Meiner Meinung währe es viel einfacher wenn es andersrum währe. So fällt mir nur die Lösung mit dem Relais ein.
- ruedi62
- ... war schon öfter hier ...
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Re: Killschalter Schließer?
Hallo Jan
Ein Relais brauchst du nicht. Wenn du einen Öffner hast baust du den Schalter in Serie in das Stromführende Kabel vor der Zündspule ein. Wenn du einen Schliesser hast baust du in Serie ins Massekabel der Zündspule ein.
Gruss Ruedi
Ein Relais brauchst du nicht. Wenn du einen Öffner hast baust du den Schalter in Serie in das Stromführende Kabel vor der Zündspule ein. Wenn du einen Schliesser hast baust du in Serie ins Massekabel der Zündspule ein.
Gruss Ruedi
- Schrauber
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Re: Killschalter Schließer?
Hallo Jan,
im Serienzustand ist der Kontakt bei run geschlossen und bei off offen.
Mißt du zwischen braun und rot/weiß? es gibt auch Killschalter, die aben rot/weiß rein und rot/weiß raus aus dem Killschalter.
im Serienzustand ist der Kontakt bei run geschlossen und bei off offen.
Mißt du zwischen braun und rot/weiß? es gibt auch Killschalter, die aben rot/weiß rein und rot/weiß raus aus dem Killschalter.
- Bernd59
- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: Killschalter Schließer?
Hallo Jan,JanMaloer hat geschrieben:... mein Killschalter ist auf "Run" offen auf "off" ist er geschlossen. Meiner Meinung währe es viel einfacher wenn es andersrum währe. So fällt mir nur die Lösung mit dem Relais ein.
ändere doch einfach die Beschriftung
Gruß Bernd
...alles wird gut!
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- JanMaloer
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Re: Killschalter Schließer?
Ich hab im Schalter (Lenkerarmatur) selber gemessen, da hab ich 3 Kontakte Links off (Stromkreis geschlossen), Run (Offen) und Rechts off (Geschlossen) fast wie beim Blinker schalter...Schrauber hat geschrieben: Mißt du zwischen braun und rot/weiß? es gibt auch Killschalter, die aben rot/weiß rein und rot/weiß raus aus dem Killschalter.
- MiKo
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Re: Killschalter Schließer?
Moin,
um die Verwirrung zu vergrößern:
der Killschalter der XS leitet den Strom vom Zündschloß zur Zündspule (bzw. unterbricht ihn).
Eingang braun, Ausgang rot-weiß.
Dabei ist in der Mittelstellung durchgang, die beiden Randstellungen unterbrechen den Stromfluß.
Zwischen den alten und den neuen Modellen hat sich nur die Orientierung des Schaltknebels um 90° gedreht.
um die Verwirrung zu vergrößern:
der Killschalter der XS leitet den Strom vom Zündschloß zur Zündspule (bzw. unterbricht ihn).
Eingang braun, Ausgang rot-weiß.
Dabei ist in der Mittelstellung durchgang, die beiden Randstellungen unterbrechen den Stromfluß.
Zwischen den alten und den neuen Modellen hat sich nur die Orientierung des Schaltknebels um 90° gedreht.
Gruß
MiKo
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- Schrauber
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Re: Killschalter Schließer?
Du hast aber doch nur 2 Schraubanschlüsse am Killschalter. Wenn du an denen mißt, muss alles i.O. sein.
Oder hast du keinen XS Lenkerschalter?
Oder hast du keinen XS Lenkerschalter?
- SeppoE
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Re: Killschalter Schließer?
Ist das Schaltergehäuse Alu oder Plastik verchromt - es gab da glaube ich mal was pflegeleichtes im Zubehörhandel mit den geschilderten Symptomen. Für die SR oder so
- MiKo
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Re: Killschalter Schließer?
Moin,
diese Beschreibung zusammen mit der Bemerkung "haut mit den Kabelfarben nicht hin" verführt auch mich zu der Annahme, daß dieses Schaltergehäuseoberteil nicht zur XS650 gehört.
Die Zweitakter (DT250/400) haben dort einen Schließer-Schalter, der schwarz-weiß gegen schwarz auf Masse zieht.
diese Beschreibung zusammen mit der Bemerkung "haut mit den Kabelfarben nicht hin" verführt auch mich zu der Annahme, daß dieses Schaltergehäuseoberteil nicht zur XS650 gehört.
Die Zweitakter (DT250/400) haben dort einen Schließer-Schalter, der schwarz-weiß gegen schwarz auf Masse zieht.
Gruß
MiKo
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- JanMaloer
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Re: Killschalter Schließer?
Ja genau die Kabelfarben bei mir am Killschalter sind Schwarz Weiß und Schwarz.
Hier mal zwei Bilder:
Hier mal zwei Bilder:
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- Georg
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Re: Killschalter Schließer?
Das sieht mir sehr verdächtig nach einem SR 500 Schalter aus. (erkennbar an der grossen Umlenkung für den Gaszug)
Der schaltet den Saft für die Zündspule einfach auf Masse, (praktisch ein Kurzschluss) und unterbricht nicht, wie bei den XS-Schaltern den Strom
Allerdings hat an deinem Schalter schon mal jemand gebastelt, denn die Ringösen sind nicht original.
Georg
Der schaltet den Saft für die Zündspule einfach auf Masse, (praktisch ein Kurzschluss) und unterbricht nicht, wie bei den XS-Schaltern den Strom
Allerdings hat an deinem Schalter schon mal jemand gebastelt, denn die Ringösen sind nicht original.
Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist.
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren!
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist.
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- achimf
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Re: Killschalter Schließer?
Bernd schrieb "ändern", nicht einsauen und wegschmirgeln.Bernd59 hat geschrieben:ändere doch einfach die Beschriftung
Mein Tipp: Säubern und überbrücken. Ich habe das Ding jedenfalls noch nie benutzt.
Gruß vom Achim