ubekanntes graues Gummikistchen...

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
Robbi

ubekanntes graues Gummikistchen...

#1 Beitrag von Robbi »

Hallo,
nach dem totalzusammenbruch meiner Elektrik habe ich angefangen meinen Kabelbaum komplett zu zerlegen und dabei ist mir zum widerholten male ein kleines graues Gummikistchen in die Hände gefallen, von dem ich absolut keine Ahnung habe, was es ist.
Kurze Beschreibung:
Größe ca. 1cm x 2cm x 6cm, komplett in grauen Weichkunststoff eingegossen und mit drei Kabeln irgendwie angeschlossen, ein schwarzes, geht an Masse, ein gelbes, ist an eins der drei weissen von der Lima angeschlossen und ein Grün/Weisses, das abgeklemmt ist. So hing das im Moped rum, die Maschine ist damit auch gefahren, aber ich finde es in keinem Stromlaufplan. Weiss jemand, was das für ein Teil ist? Kann ich es wohl bedenkenlos ausbauen?
Ciao, Robbi

Benutzeravatar
Robbi
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 447
Registriert: So, 09.06.2002, 22:32
PLZ / Ort: 51580 Reichshof

Ich glaub ich habs

#2 Beitrag von Robbi »

Kann es sein, das diese unscheinbare Kistchen ein Lichtprüfer ist? Ich hab ihn in einem der hier unter Technik aufgelisteten Schaltpläne gefunden für die XS 650 D. Kann es sein das es eine Kontrollbox für das ordnungsgemäße funktionieren der Bremsleuchte ist?
Robbi
Allen ist das denken erlaubt, aber vielen bleibt es erspart!
robbi@xs650.de

Hans Joachim Pahl
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3499
Registriert: Mi, 17.04.2002, 20:49
PLZ / Ort: 309xx

Neuer Kabelbaum

#3 Beitrag von Hans Joachim Pahl »

in der Elektrik der XS 650 sind viele unnütze Dinge drin wie z.B. diese "graue Kästchen"
Auf meiner website www.xs650-bikes kannst Du Dir eine Anleitung ( ca 10 Seiten) zum Selbstbau eines Kabelbaums im Pdf Format herunterladen.
Alle notwendigen Bauteile sind dort einzeln beschrieben.
Das "graue Kästchen" natürlich nicht.

Du solltest allerdings kein Originalitätsfanatiker sein.

Benutzeravatar
hartmut
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 842
Registriert: Do, 11.04.2002, 22:29
PLZ / Ort: 38102 braunschweig

grün-weiss,wer weiss!?

#4 Beitrag von hartmut »

das grün-weisse kabel kommt mir von der us-versions-blinkerabschaltautomatik bekannt vor, ebenso ein kästchen mit etwa den genannten abmessungen.guck mal in dein tachogehäuse, ob das so ein reedrelais (magnetrelais) drin ist (längliches dings im plastikträger), und ob dort das grün-weisse kabel rangeht.
in deutschland gabs das extra nicht, da es wohl mit den zulassungsbestimmungen nicht hinhaute. demzufolge könntes du das teil rausnehmen, und zweihundert gramm sparen (=rennmässig :lol: )

Antworten