LED Rücklicht und Brake/Tail Light

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
djtom
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 161
Registriert: Mo, 17.02.2014, 21:41
PLZ / Ort: 40724 Hilden

LED Rücklicht und Brake/Tail Light

#1 Beitrag von djtom »

Guten Abend allerseits,

ich hab meiner XS gestern ein LED Rücklicht spendiert. Funktioniert auch alles, nur leuchtet
seitdem dieses ominöse Licht im Armaturenträger.
Die Suche hat mir nur den Tip gegeben das Birnchen raus zu schrauben.
Gibt es als Alternative auch noch was anderes? Z.B. diese Funktion totzulegen?

Grüße, Tom
Grüße aus Hilden
Tom

Benutzeravatar
Joerxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 718
Registriert: So, 08.01.2012, 13:13
PLZ / Ort: 222**Hamburg

Re: LED Rücklicht und Brake/Tail Light

#2 Beitrag von Joerxs »

Moin,
die LED-Leuchten funktionieren nicht mit der Bordelektronik zusammen.
Ich denke die Widerstände von Glühlampen werden gecheckt. Die Leuchte blinkt halt, wenn der Stromkreis der Bremsleuchte unterbrochen ist. LED -Leuchten kommen dem wohl sehr nahe.
Ich würde die Anzeige totlegen :roll: oder eben das normale Rücklicht behalten. :wink:
Gruß Jörg

Benutzeravatar
Lucky
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1751
Registriert: Di, 23.09.2003, 22:05
PLZ / Ort: 55442 Daxweiler

Re: LED Rücklicht und Brake/Tail Light

#3 Beitrag von Lucky »

djtom hat geschrieben: Gibt es als Alternative auch noch was anderes? Z.B. diese Funktion totzulegen?

Grüße, Tom
Ja :wink: Seitenschneider :twisted:
Wer Montagmorgen frisch und ausgeruht auf der Arbeit erscheint, hatte ein scheiß Wochenende

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: LED Rücklicht und Brake/Tail Light

#4 Beitrag von MiKo »

Moin,

da ist doch dieses Elektronik-Teil zuständig, welches hinter dem Batteriekasten versteckt ist. Der zugehörige Stecker (3er, flach) liegt oben auf dem BK, neben dem vom Regler.
Was passiert, wenn du den erst mal auseinander ziehst?
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
BrunoEssPunkt
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1097
Registriert: Di, 23.04.2002, 22:06
PLZ / Ort: 24340 Eckernförde, Hermann-Ivers-Str. 33

Re: LED Rücklicht und Brake/Tail Light

#5 Beitrag von BrunoEssPunkt »

Passende Vorwiderstände mit Steckern gibt´s im Zubehör (DeLo, Prolo, Hein Gemein, etc.)
BrunoEssPunkt

Fabi133
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So, 12.02.2017, 20:13
PLZ / Ort: 95163/Weißenstadt

Re: LED Rücklicht und Brake/Tail Light

#6 Beitrag von Fabi133 »

Hallo, ich muss hier mal das Thema aufgreifen weil ich selbst ein Problem habe. Yamaha xs 650 447 Bj. 83
Ich habe hinten ein LED Rücklicht angebaut
http://www.kickstartershop.de/de/Rueckl ... z-Glas-rot
Nun Leuchtet das Brakelight ständig und beim betätigen der Bremse erlicht es. Lässt man los fängt es wieder das Leuchten an. Schaltet man das Licht dazu leuchtet es ständig, egal was man macht. Lichtmaschine und Regler habe ich geprüft und funktioniert.
Da die XS etwas umgebaut ist, (hab sie total zerlegt erworben) ist der Kabelbaum auch nicht mehr Original.
Kann man diese Funktion Stilllegen? Mir ist es eigentlich nur wichtig das es Meldung gibt wenn die Lima schmerzen hat.
Gruß Fabian

Benutzeravatar
Joerxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 718
Registriert: So, 08.01.2012, 13:13
PLZ / Ort: 222**Hamburg

Re: LED Rücklicht und Brake/Tail Light

#7 Beitrag von Joerxs »

Kann man diese Funktion Stilllegen? Mir ist es eigentlich nur wichtig das es Meldung gibt wenn die Lima schmerzen hat.
Gruß Fabian

Moin Fabian,
die Braketail-Anzeige blinkt normalerweise, wenn der Glühfaden der Bremslichtbirne (5W/21W) durchgebrannt ist und stellt somit sicher, dass Dir keiner Reinfährt weil er nicht merkt, dass Du in die Eisen steigst.
Mit dem Zustand der Lima hat das nichts zu tun. Du kannst diese Funktion also "totlegen".
Gruß
Jörg

Fabi133
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So, 12.02.2017, 20:13
PLZ / Ort: 95163/Weißenstadt

Re: LED Rücklicht und Brake/Tail Light

#8 Beitrag von Fabi133 »

Danke für die Antwort. Zuvor habe ich die SuFu benutzt und las das die Lima da auch mit angeschlossen ist. Z.B. wenn die Kohlen verschlissen sind. Ist das dann modellabhängig?

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: LED Rücklicht und Brake/Tail Light

#9 Beitrag von Schrauber »

Nene Jörg,
je nach Modell hat die Lampe mehrere Funktionen. Bein meiner 77er aus den USA zeigt die durchaus auch an, wenn die Lima nicht mehr lädt.

Aber die eine Funktion abschalten, und die andere behalten wird etwas aufwändiger.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: LED Rücklicht und Brake/Tail Light

#10 Beitrag von MiKo »

Schrauber hat geschrieben:...und die andere behalten wird etwas aufwändiger.
Klatt hatte mal eine Ladekontrolle mittels eines Diodengatters konstruiert. Müßte irgendwo im Archiv zu finden sein.
Eine Vorstufe der Diskussion gibt es hier
http://www.xs650.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=224
Solltest du allerdings eine Zündung schweizrischer Provenienz haben, ist da schon eine Spannungsüberwachung eingebaut.
Gruß
MiKo

Fabi133
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So, 12.02.2017, 20:13
PLZ / Ort: 95163/Weißenstadt

Re: LED Rücklicht und Brake/Tail Light

#11 Beitrag von Fabi133 »

Zündung schweizrischer Provenienz? Bei mir ist noch alles Original
Könnte ich für diesen Umbau dann auch eine LED zur Überwachung nehmen statt einer Glühlampe und könnte ich dann dieses Kästchen was jetzt das überwacht herausnehmen?

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: LED Rücklicht und Brake/Tail Light

#12 Beitrag von Schrauber »

Das Abziehen des Bauteils sollte gehen. itzt hinter dem linken Seitendeckel und da hinter dem Werkzeugfach Richtung Hinterrad.

netsetter73
Neuling
Neuling
Beiträge: 49
Registriert: So, 11.09.2016, 15:04
PLZ / Ort: A-6850

Re: LED Rücklicht und Brake/Tail Light

#13 Beitrag von netsetter73 »

Lese grad "Passende Vorwiderstände" Sinn und Zweck von LED`s ist Strom zu sparen....verbratet dann nicht der Widerstand den kleinen aber sinnvollen Gewinn an Strom? Oder bin ich da komplett falsch dran?

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: LED Rücklicht und Brake/Tail Light

#14 Beitrag von MiKo »

Moin,

das hast du völlig richtig erkannt - mit Vorwiderständen die Last zu "erzwingen" macht nur Wärme, und davon nicht zu wenig ... damit werden dann die LEDs zu reinen Designobjekten.
Gruß
MiKo

Antworten