Der Regler........

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8067
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Der Regler........

#1 Beitrag von Max »

.... im allgemeinen und im besonderen... Hier und heute:

Der "mechanische Regler" (Aufzucht und Pflege :wink: )

Nachdem ich mit meinen Ausführungen über die Ladekontrolle solch eine Stampede ausgelöst hatte, bin ich auf den Geschmack gekommen :lol:

Die Funktionsweise des XS-Reglers möchte ich mal als "Tankuhr" darstellen.

Wir haben also ein Zifferblatt mit den Markierungen "leer", "halb" und "voll"
Jede dieser drei Positionen ist ein Kontakt.
Der "Zeiger" ist dem entsprechend ein beweglicher Kontakt der von einer Magnetspule bewegt wird.

Wenn wir die Zündung einschalten, wird von Klemme 15 Strom (über Ladekontrolle wenn nachgerüstet) an Position "leer" geführt und geht über den auf "leer" liegenden Zeiger in die Erregerwicklung der Lima.

Läuft der Motor und die Lima produziert Strom, liegt der Ladestrom über D+ (wenn nachgerüstet) oder Klemme 15 (ohne Ladekontrolle) an der "leer" Position an und geht über den "Zeiger" in die Erregerwicklung.

Parallel dazu geht der Strom aber auch in die Magnetwicklung die den "Zeiger" bewegt. Diese Magnetwicklung ist über einen Widerstand geschaltet, um einen "Verzögerungseffekt" zu erzielen.

Steigt nun der Ladestrom an, zieht die Magnetwicklung immer stärker am "Zeiger", bis er die "halb" Position erreicht.
In dieser Position kann der Ladestrom nicht mehr ungehindert in die Erregerwicklung fließen, sondern muss sich vorher durch einen Widerstand quälen....

Der Erregerstrom wird schwächer und die Leistung der Lima nimmt ab.

Sollte nun der Fahrer die Drehzahl des Motors erhöhen, nimmt auch die Leistung der Lima zu, obwohl der Erregerstrom gedrosselt ist.
Es kommt ein weiter erhöhter Ladestrom in der Magnetspule an, der den "Zeiger" auf die Position "voll" zieht.

In dieser Position wird der Erregerstrom völlig abgeschaltet und die Erregerwicklung kurzgeschlossen........

Die Lima-Leistung fällt ab, bis der Ladestrom sich auf den am Regler eingestellten Wert gesenkt hat und der "Zeiger" wieder in die "halb" oder "leer" Poition zurück gefallen ist.

Dieses tut der Regler oft viele male pro Sekunde, was den mechanischen Regler zu einem Verschleißteil macht.

Viel Spass beim Reglercheck.....

Max

stay electrified....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Olli
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3236
Registriert: Do, 25.04.2002, 15:55
PLZ / Ort: 24568 Kaltenkirchen

#2 Beitrag von Olli »

Hi Max,

ich glaube, daß habe ich sogar verstanden.
Wie wärs, wilst Du nicht mal ne "neue"
Reparaturanleitung schreiben! :P

fF Olli

Benutzeravatar
Robbi
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 447
Registriert: So, 09.06.2002, 22:32
PLZ / Ort: 51580 Reichshof

Gehts auch per Leuchtdiode?

#3 Beitrag von Robbi »

Hallo,
ich hab mit grossem Interesse die Diskussion verfolgt und mir geht folgendes durch den Kopf:
Kann man die drei Dioden, von denen am Anfang hauptsächlich die Rede war nicht auch durch drei Leuchtdioden ersetzen, die bei entsprechendem Ladezustand ausgehen bzw anbleiben, und sich dadurch erstens das Birnchen mit wildem glimmen und ungefähren Schätzwerten ersparen und zweitens genau erkennen, wenn eine Wicklung hin ist?
Robbi
Allen ist das denken erlaubt, aber vielen bleibt es erspart!
robbi@xs650.de

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3836
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

#4 Beitrag von Berni »

Max schrieb:
"Dieses tut der Regler oft viele male pro Sekunde, was den mechanischen Regler zu einem Verschleißteil macht."

Dann müßte doch der Kontakt des Reglers, ähnlich wie bei den Zündkontakten auch, Verschleißspuren zeigen. Diese hat er in der Tat aber nicht, sonst müßte dieser Kontakt öfters getauscht werden, oder :?:
Die Spannung ist zwar nicht so hoch aber die Stromstärke wesentlich höher als beim Zündkontakt.
Der Regler ist bei mir ein Bauteil, was noch nie nicht ausgetauscht wurde. Funktioniert seit anbegin Ihrer IcksEss Zeit :D
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8067
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Bernie hat aufgepasst.... ;-)

#5 Beitrag von Max »

Hallo Leute....

Ja, ich muß zugeben etwas übertrieben zu haben.......
Soooo verschleißgefährdet ist der Regler nun auch wieder nicht.

Was den zu schaltenden Strom angeht, ist dieser aber kleiner als vermutet.
Der Regler schaltet der Erregerstrom !!! .... und nicht die Ladeleistung !!

Was das schreiben von Reparaturanleitungen für Laien betrifft, bearbeitet mich meine Freundin schon eine Weile....... "Wenn du mir einen Motor erklärst, verstehe sogar ich das"........

Nicht das Sie ein Dummchen wäre..... was Schulabschlüsse, Rechtschreibung und Fremdsprachen angeht stellt sie mich locker mehrfach in den Schatten.... nur die Schrauben, die sind "noch" mein Revier 8)

Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8067
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

@ Robbi

#6 Beitrag von Max »

Hallo Robbi

Um deine Leuchtdioden-Sammlung in für den Fahrer sichtbare Bereiche zu bauen, müßtest du alle drei Phasen der Lima bis zum Tacho führen......

Das halte ich für äusserst Kurzschlussgefährdet....

Was die verwendung von Leuchtdioden als Leuchtmittel angeht, kann man sich aber nochmal Gedanken machen......... die sind so schön schüttelfest :wink:

Max

stay evolutioning....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8067
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

... und ausserdem......

#7 Beitrag von Max »

.... das von Robbi bemängelte "geglimme" und "geflacker" tritt im allgemeinen nur auf, wenn irgendwas nicht stimmt............

Die Phasen einzeln mit jeweils einer Kontrolle pro Phase auszustatten halte ich für maßlos übertrieben :

1. die Lämpchen würden ständig flackern, da sie ja von einer Seite (Klemme 15)Gleichstrom und von der anderen Seite(Lima) Wechselstrom(hinter den Dioden pulsierender Gleichstrom) bekommen

2. ausser Don Krypton kriegt keiner den Stator kaputt :lol:
und der Stator ist es schließlich, der hier angezapft wird......

Resümé :

Wer eine Ladekontrolle haben will, baue sich eine Klemme D+ mit drei Dioden...... SIEHE LADEKONTROLLLEUCHTE von KLATT

gaaaaanz einfach.....

Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: ... und ausserdem......

#8 Beitrag von MiKo »

Max hat geschrieben:... 2. ausser Don Krypton kriegt keiner den Stator kaputt ...
Falsch, habe ich auch schon gehabt, Juni 99 in Holland auf dem Treffen.
Erst den Regler verdächtigt und nachgestellt - bin wieder bis nach Hause gekommen.
4 Wochen später dann wieder kein Strom mehr (Sonntags nachts um 22:30) - Rotor bei 1,2 Ohm gewechselt.
Weitere 3 Wochen später war der Stator dann auch noch fällig ...
Zuletzt geändert von MiKo am Do, 13.06.2002, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Olli
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3236
Registriert: Do, 25.04.2002, 15:55
PLZ / Ort: 24568 Kaltenkirchen

#9 Beitrag von Olli »

Ok Max,

red nich rum, wann kommt das Buch und was kostet es :?:


fF Olli :evil1:

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8067
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

@ Olli

#10 Beitrag von Max »

Das gehört jetzt aber zu "Off Topic".....
Hm... reizen tut mich das schon, aber dann müsste ich bei Ulli Lötzsch oder einem der anderen "alten Hasen" zur Untermiete wohnen......

Meine XS oder DIE XS im allgemeinen kenne ich nicht gut genug, als daß ich mich hier so weit aus dem Fenster lehnen dürfte.......

Ich kann mir ja mal die Schraubertips ansehen, vielleicht finde ich dort etwas das es sich zu "übersetzen" lohnt :wink:

Max

stay bestseller schreibing :lol:
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9021
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Noch´n XS-Buch

#11 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo an Max, Olli
und alle aktiven und stillen Forumsteilhaber.
In Verbindung mit dem allgemeinen XS-No-Hau hat Max meinen Namen erwähnt - danke auch.
Lange bevor dieses-unser Forum ins Leben gerufen wurde, habe ich mich selbst mal mit dem Gedanken getragen, meine Erfahrungen aufzuschreiben.
Habe dann miterlebt, wie das mit dem Buch von Dieter Langbein verlaufen ist. Dieter und ich kenne uns von den ersten Treffen in Waldhausen - ich glaube seit 1983.
Wir haben, während er sein Buch schrieb, regelmäßig und lange gesprochen.
Dann war das Buch fertig und seither kennt Dieter mich nicht mehr, obwohl wir nie Differenzen hatten - sehr schade.
Will sagen: ein Buch kann noch so dick und gut sein - aber die Art der
Kommunikation, wie sie hier in unserem Forum abläuft, kann ein Buch nicht ersetzen.
Auf konktete Fragen gibt es konkrete Antworten und Vorschläge gefolgt von praktischer Schrauberhilfe und Diskussionen und Rückmeldungen - davon leider zu wenig !!
Nicht zu vergessen die allgemeine Unterhaltung - gell Onkel Bob ??
Durch das Forum und die daraus entstandenen persönlichen Verbindungen und Freundschaften hat sich der Gedanke an ein Buch für mich erledigt.
Ich denke, es reicht aus, die Ratschläge zu den Einzelthemen unter "Technik" zugänglich zu halten.
I love all my XSsen
Euer Ulli

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3900
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Rückmeldungen

#12 Beitrag von Hans »

Ola`
Das mit den Rückmeldungen wundert mich auch manchmal.Mir ist allerdings auch aufgefallen,das das meistens bei Leuten der Fall ist die hier als Gast auftauchen 8O.Aber was solls :? ! Vieleicht sind ja die Tips so schlecht :lol: Oder sie stellen fest das sie mit so einem Hightech-Bike überfordert sind :lol: und verkaufen die Karre gleich wieder!
Gruß
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8067
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

... look for: "Off Topic"

#13 Beitrag von Max »

Lasst uns zum gemütlichen Teil in den Off Topic Bereich wechseln......

Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Antworten