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Lichtmaschine Empfehlung

Verfasst: Fr, 17.04.2015, 16:23
von schlosserbernd
Hi
Bei mir ist der Rotor defekt und die dazugehörigen Kohlen.
Drehstromspule ist o.k.
Kostenpunkt ca. 130€. Was würdet ihr mit raten. Defekte Teile ausbauen oder ne neue von Powerdynamo.
Danke schon mal für eure Meinungen.
Gruß und schönes Wochenende
Bernd

Re: Lichtmaschine Empfehlung

Verfasst: Fr, 17.04.2015, 17:28
von xs650lover
Im Vorfeld sollte man(n) sich im Klaren sein welche Laufleistung der neuen, bzw. überholten Lima p.a. zugemutet wird.
Ein Rotor hält diverse Jahre. Und wer die günstigen "Staubsauger Kohlen" fährt hat auch finanzielle Ruhe. Eine Kontrolle der Limakohlenhalter auf Risse ist zu empfehlen, da durch Hitze und Alter die Kohlen in den spröden Führungen schon einmal hängen bleiben können :idea:
Ich selber fahre seit dieser Saison eine günstig ersteigerte RD 350 LC Lima. Macht anständig "Saft".
Eine Powerdynamo ist mindestens so gut - kostet entsprechend :!:

Re: Lichtmaschine Empfehlung

Verfasst: Fr, 17.04.2015, 17:38
von schlosserbernd
Jo
Meine durchschnittliche Km Leistung liegt bei so 5tKm

Re: Lichtmaschine Empfehlung

Verfasst: Sa, 18.04.2015, 6:42
von Ralfxs
Moin Bernd
ich rate Dir zur Powerdynamo , am besten gleich mit Zündung
ist eine einmalige hohe Investition , aber Du hast dann keine Probleme
mehr in Sachen Ladestrom , Zündungsmacken usw .
Mein beiden Zugelassenen Xsen fahren mit Powerdynamo , absolut problemlos .
Bei der letzjährigen Schweiztour brach bei der Hinfahrt der Pluspolanschluß
der Batterie ab . Mit Orginallichtmaschine wäre das vieleicht das Ende der Tour gewessen .
Dank Powerdynamo konnte ich die Fahrt fortsetzen .

MfG Ralf

Re: Lichtmaschine Empfehlung

Verfasst: Sa, 18.04.2015, 8:24
von djtom
Ich hab auch vor 14 Tagen auf das kpl. Powerdynamo System umgerüstet. Der erste Eindruck ist echt hervorragend!

Re: Lichtmaschine Empfehlung

Verfasst: So, 19.04.2015, 13:28
von schlosserbernd
Hi
Habe heute den Powerdynamo bestellt. Aber ohne Zündung.
Hoffe natürlich das alles schnell klappt.
Danke für eure Hilfe.
Schönen Sonntag noch
Gruß Bernd

Re: Lichtmaschine Empfehlung

Verfasst: Di, 12.05.2015, 12:34
von JuergenD
Jetzt mal meinen Teil zum Thema.
Steh mit leerer Batterie am Strassenrand, paar Minuten Pause, läuft wieder. Ohne Licht weiter,
mal wieder Licht gemacht, Motor geht in die Knie, Licht aus, erster Gedanke, Lichtmaschine.
Zu Hause erst mal Kohlen gecheckt, dabei den Kohlenhalter zerbröselt.
Okay die Dinger vom Gespann genommen, montiert, erstmalig mit Lesebrille.
Rotor gemessen, Ladung gemessen, bißchen telefoniert und dann Powerdynamo bestellt.
Gestern noch mal mit Ruhe dran, nach Muttertag ist man ja tiefenentspannt, Rotor mit Schleifpapier gesäubert, Kohlen ab und wieder dran, Probefahrt mit Multimessgerät in der Tasche und vollgeladener Batterie gestartet.
Nach ca. 10 km Testmessung, fällt vom Messgerät der Stab ab, Kabel durch.
Fazit, Messgerät hatte Macke, Kohlen war wohl falsch eingebaut und dre Rotor braucht schon mal Schleifpapier.
80 km durch schöne Schwalmtal und zu Hause noch 12,5V bzw. mit laufendem Motor 13,8V.

Ich mag meine Alte :48:

Re: Lichtmaschine Empfehlung

Verfasst: Di, 12.05.2015, 13:36
von Steffi
JuergenD hat geschrieben:..... und der Rotor braucht schon mal Schleifpapier.
Hmmmm....
Weshalb läuft denn meiner noch?
Der hat auf 330'000km noch nie Schleifpapier gesehen :?

Griesli aus Helvetien
Steffi

Re: Lichtmaschine Empfehlung

Verfasst: Di, 12.05.2015, 13:47
von Thos
Steffi hat geschrieben:
JuergenD hat geschrieben:..... und der Rotor braucht schon mal Schleifpapier.
Hmmmm....
Weshalb läuft denn meiner noch?
Der hat auf 330'000km noch nie Schleifpapier gesehen :?

Griesli aus Helvetien
Steffi
Während der Urlaubsfahrten viel am Strand gewesen? Oder in der Sahara :idea:

Re: Lichtmaschine Empfehlung

Verfasst: Di, 12.05.2015, 13:52
von Steffi
Thos hat geschrieben:Während der Urlaubsfahrten viel am Strand gewesen? Oder in der Sahara :idea:
Aber nööööö.... :wink:
Auf dem Schleifring bildet sich eine Schicht aus Abrieb der Kohlen.
Dieser ist genau so leitend wie die Kohlen und schwarz.
Schleifpapier ist eigentlich nur angesagt, wenn sich wegen Nichtgebrauchs eine Kupferoxydschicht gebildet hat.
Und diese ist braun, nicht schwarz.

Griesli aus Helvetien
Steffi

Re: Lichtmaschine Empfehlung

Verfasst: Mi, 13.05.2015, 7:17
von JuergenD
Steffi hat geschrieben:
Thos hat geschrieben:Während der Urlaubsfahrten viel am Strand gewesen? Oder in der Sahara :idea:
Aber nööööö.... :wink:
Auf dem Schleifring bildet sich eine Schicht aus Abrieb der Kohlen.
Dieser ist genau so leitend wie die Kohlen und schwarz.
Schleifpapier ist eigentlich nur angesagt, wenn sich wegen Nichtgebrauchs eine Kupferoxydschicht gebildet hat.
Und diese ist braun, nicht schwarz.

Griesli aus Helvetien
Steffi
Nichtgebrauch, hast du richtig erkannt, Farben hab ich nicht genannt.
wollte nur mitteilen, dass Messgerät und Montage schon korrekt sein müssen,
ehe man an den Lichtmaschinen-Gau denkt.
War im Winter nur mit dem neuen Gespann unterwegs, na ja neu, ist von `79
:48:

Re: Lichtmaschine Empfehlung

Verfasst: Sa, 06.04.2019, 22:30
von TwinDoc
Kann man das Kupfer auch zu weit anschleifen? Sprich: wie dick ist das Material? Danke.

Re: Lichtmaschine Empfehlung

Verfasst: So, 07.04.2019, 12:41
von XS31
Hi Bernd,
schlosserbernd hat geschrieben: Fr, 17.04.2015, 16:23 ...Defekte Teile ausbauen oder ne neue von Powerdynamo.
Powerdynamo oder RD Lima sind der Standardlima sicher überlegen. Allerdings läuft die XS mit der Originalelektrik (guter / bzw. neuer Rotor vorausgesetzt) auch problemlos und zuverlässig. Dauerlicht mit H4 ist bei mir der einzige Verbraucher über Serie.
Aber: ich kicke nur. Vielleicht habe Leute, die im Kurzstreckenverkehr immer den Anlasser nudeln mehr Probleme...

Gruß
Arnt