Elektronische Zündung Innognition. Bitte um Hilfe

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
frodoBeutlin
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Do, 14.01.2016, 12:53
PLZ / Ort: 59379 Selm

Elektronische Zündung Innognition. Bitte um Hilfe

#1 Beitrag von frodoBeutlin »

Hallo und guten Tag!

Da dies mein erster Eintrag hier im Forum (im Forum Vorstellung habe ich schon einen Eintrag verfasst) ist hoffe ich den richtigen Ton getroffen zu haben!

Zu dem geschilderten Problem habe ich dieses Forum bereits durchsucht; bin aber nicht wirklich fündig geworden, oder wie Murphy es ausdrücken würde:

"The repairman will never have seen a model quite like yours"

Ich komme mit dem Einbau der o.g. Zündung nicht weiter und bin kurz vorm verzweifeln! Ich versuche mal mein Problem zu beschreiben.

Zur Vorgeschichte:
Die Zündung gekauft, eingebaut und... Kein Zündfunke.
Nach einem sehr angenehmen und schnellen Mailwechsel mit Steffi habe ich die Zündung ausgebaut und ihm zur Prüfung zugeschickt. Die Prüfung ergab keine Fehler, die Anlage war umgehend wieder da; eingebaut und...Kein Zündfunke.

Ich habe mal versucht die aktuelle Verkabelung zu fotografieren:
DSC_0113_k.jpg
A): rot/weiß ist geschaltetes Plus (gemessen 11.88V).
B) Dort habe ich die Verbindung zur Innognition hergestellt (die beiden roten Kabel).
Die Zündspulen haben 2 Anschlüsse; C) rot/weiß und D) orange.
Die linke Zündspule(rot/weiß) ist an A) angeschlossen; die rechte Zündspule (rot/weiße Verbindung) an B)

Die rechte Zündspule (grau) D) ist mit G) verbunden
Die linke Zündspule (orange) ist mit dem braunen der Innognition verbunden (nicht zu sehen)

An der Verschraubung der Zündspule sind die Masseanschlüsse für die Innognition E) und des Kabelbaums F) zu erkennen.

Den nicht vorhandenen Zündfunken versuche ich mit dem Funkstreckentester sichtbar zu machen (Kerze hat das gleiche Resultat).
DSC_0117_k.jpg
Provisiorisch habe ich einmal einen Satz Kontakte und den Kondensator angebaut. Verbinde ich diese "Konstruktion" mit rot/weiß und z.B. orange der rechten Zündspule erscheint bei betätigen des Kontakts ein Zündfunke.
DSC_0116_k.jpg
Ich bin am Ende meines Lateins angelangt und würde mich über Hilfe sehr freuen!!

Schöne Grüße
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Elektronische Zündung Innognition. Bitte um Hilfe

#2 Beitrag von kalle »

Hi!
Schade das du nicht näher dran wohnst. Das hätte ich mir gerne angescheut, aber Ferndiagnosen sind immer so ne Sache und mir fehlt leider im Moment die Zeit mal eben vorbeizuschauen.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Elektronische Zündung Innognition. Bitte um Hilfe

#3 Beitrag von Max »

...... was steht denn zu dem Thema in der Einbauanleitung ???

..... und führen die Kabel, die Strom führen sollen auch Strom ??
(Killschalter auf "ON" ?? ... wärst nicht der erste der darüber stolpert ..... die Dinger streiken auch mal)

.... es kommt in den besten Familien vor, das man beim aufpressen der Quetschverbinder/Stecker
die Ader nicht richtig erwischt ..... in der Eile und dem Eifer ..... da sieht der Stecker so schön aus, aber Kontakt hat er nicht ....

Stromlaufpläne findest du in der Rubrik "Technik" links im Baum der Startseite ....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

frodoBeutlin
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Do, 14.01.2016, 12:53
PLZ / Ort: 59379 Selm

Re: Elektronische Zündung Innognition. Bitte um Hilfe

#4 Beitrag von frodoBeutlin »

Hi und Danke für die Antworten!

Killschalter ist ein guter Tip; ist aber auf on.
Zur Verkabelung habe ich noch eine Sache vergessen zu erwähnen.
Die Lampen, die im folgenden Bild dargestellt sind, funktionieren einwandfrei; d.h. Power ist immer an und links und rechts wechseln je nach Stellung der Kurbelwelle.
Die Ströme müssten dann alle da sein?!
Zuendbox.png
Schöne Grüße
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4745
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Elektronische Zündung Innognition. Bitte um Hilfe

#5 Beitrag von Steffi »

Hallo Wolfgang

Interessanter Testaufbau und gute Bilder!
Vielleicht ist das Problem ganz simpel.
Wenn du die Kurbelwelle von Hand drehst wirst du kein Funken haben.
Wir haben in der Sofware eine Routine, welche die Signale erst frei gibt, wenn die Drehzahl beim Kicken oder Anlassen einen Mindestwert überschritten hat. Wir haben diesen Grenzwert in vielen Versuchen ermittelt. Damit wollen wir Zurückschlagen verhindern.

Hast du mal geschaut, ob ein Funken kommt wenn du ordentlich kickst?

Grioesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

frodoBeutlin
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Do, 14.01.2016, 12:53
PLZ / Ort: 59379 Selm

Re: Elektronische Zündung Innognition. Bitte um Hilfe

#6 Beitrag von frodoBeutlin »

Hallo Steffi,

schön Dich hier zu wissen!

Ja, das hattest Du mir in unserem Mailwechsel schon mal gesagt dass das nur bei "schnellem" Durchdrehen funktioniert.

Also weder bei Kickstarter noch bei Anlasser habe ich einen Funken.

PS: Da das hier nicht jeder kennt, laut Wikipedia ist ein Anlasser

"....... ein Hilfsaggregat zum Starten von Verbrennungskraftmaschinen. "

Griesli
Wolfgang

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Elektronische Zündung Innognition. Bitte um Hilfe

#7 Beitrag von Max »

..... keine Bange Wolfgang .....

Wir wissen durchaus was ein Anlasser ist und wozu der Anlasser dient ..... viele von uns wissen sogar wie man ihn ausbaut, wobei mit Steffi´s neuem Anlasserfreilauf werden wohl ein paar Anlasser wieder zurück an´s Krad finden ....

Wie der Anlasser klingt, erfahren wir hier:

https://www.youtube.com/watch?v=JGKFOAeqxK8
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

frodoBeutlin
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Do, 14.01.2016, 12:53
PLZ / Ort: 59379 Selm

Re: Elektronische Zündung Innognition. Bitte um Hilfe

#8 Beitrag von frodoBeutlin »

Das Video ist ja nur geil.

Und dann hat der Typ auch noch meine Frisur von damals.....

Mit den Tips bin ich nachher in der Garage vollauf beschäftigt!

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Elektronische Zündung Innognition. Bitte um Hilfe

#9 Beitrag von onkelheri »

ich liebe es ... :-)
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

rainerausrhedeems
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 169
Registriert: Mo, 05.09.2011, 22:57
PLZ / Ort: 26899Rhede

Re: Elektronische Zündung Innognition. Bitte um Hilfe

#10 Beitrag von rainerausrhedeems »

jo,der Fredl,soll aber auch schwer krank sein+auf die Hilfe seiner Frau angewiesen.
Rainer
Mein XS Gespann seid+von 1981:XS 650 mit EML Minirahmen+Sportboot

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Elektronische Zündung Innognition. Bitte um Hilfe

#11 Beitrag von Max »

Ja, wikipedia schreibt dazu:

"Fesl leidet seit 1997 an der Parkinson-Krankheit und musste Ende 2006 seine gut besuchte Abschiedstournee deshalb vorzeitig beenden. Er lebt mit seiner zweiten Frau Monika auf einem freistehenden Bauernhof in der Nähe von Pleiskirchen (Oberbayern)"

Schon schade .....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

rainerausrhedeems
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 169
Registriert: Mo, 05.09.2011, 22:57
PLZ / Ort: 26899Rhede

Re: Elektronische Zündung Innognition. Bitte um Hilfe

#12 Beitrag von rainerausrhedeems »

tja,dann wird er wohl auch nicht mehr mit seinem heissgeliebten Bagger baggern können,schade!
Rainer
Mein XS Gespann seid+von 1981:XS 650 mit EML Minirahmen+Sportboot

frodoBeutlin
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Do, 14.01.2016, 12:53
PLZ / Ort: 59379 Selm

Re: Elektronische Zündung Innognition. Bitte um Hilfe

#13 Beitrag von frodoBeutlin »

Hallo!

Heute habe ich einen erneuten Versuch gestartet, habe dazu sogar eine zweite Zündbox zur Verfügung gehabt (Danke Steffi, Du definierst Service neu...)

Leider ist das Ergebnis gleich. Die Zündbox zeigt die entsprechenden LED (Power, Links, Rechts) wie erwartet an. Diesmal habe ich auch das blaue Kabel an eine LED
angechlossen. Auch diese leuchtet.

Kann es sein das ich für die Zündung andere Zündspulen benötige?
Habe ich die Zündspulen richtig angeschlossen => rot/weiß zündungsabhängige Bordspannung und orange links = braun und orange rechts = grau?

Eines ist mir aufgefallen. Bei meinem Testaufbau mit Kondensator und Kontakt (siehe vorherigen Beitrag) messe ich an dem einen Anschluss der Zündspult( Rot/weiß) die Bordspannung, an dem anderen (orange) nur dann etwas wenn ich den Kontakt öffne (dadurch kann der Primärkreis ja auch erst entstehen und zusammenbrechen?!)

Bei dem Aufbau mit der Innognition messe ich an dem Anschluss immer die Bordspannung. Auch wenn ich den Kickstarter trete scheint die Spannung immer da zu sein. Dann wäre es logisch dass kein Funke überspringt; hier hätte ich ein Flackern der Prüflampe erwartet?!

Mir ist inzwischen klar dass ich etwas falsch mache... ABER WAS?????????

Ich hatte bei 30-maligen treten des Kickstartes 2 -mal einen Funken; beim Anlasser nie. Ist das vielleicht ein Hinweis auf meinen Fehler?

Ein zündendes Wochenende und schöne Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Markant
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 25.07.2012, 19:13
PLZ / Ort: Berlin

Re: Elektronische Zündung Innognition. Bitte um Hilfe

#14 Beitrag von Markant »

Hallo Wolfgang, wie konntest du das Problem lösen? Habe ein ähnliches Problem, die LEDs leuchten ich bekomme aber keinen Funken.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Elektronische Zündung Innognition. Bitte um Hilfe

#15 Beitrag von MiKo »

Moin,

das klingt nach meiner NWZ: die hatte nach 13 Jahren Ende Mai ihren eingebauten Funkenvorrat ausgehaucht - eine Nachlademöglichkeit hatte Steffi bei der ersten Serie nicht eingebaut.

Insofern war dann nur noch mit Ersatz weiter zu fahren.
Gruß
MiKo

Antworten