Jeden Tag was Neues....

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Jeden Tag was Neues....

#1 Beitrag von zweitopfmopped »

Am Wochenende habe ich mein Schätzchen das erste Mal in diesem Jahr laufen lassen.

An Vorarbeiten waren einige Arbeiten am Vergaser notwendig.

Als ich sie vor zwei Wochen das erste Mal starten wollte, lief ein (oder zwei...)
Vergaser über.

Da ich noch einen fast fertigen liegen hatte, machte ich diesen zurecht und habe einfach mal getauscht.
Neue Membranen (Libranen), neue Düsensätze (Keyster) und neue Schwimmer.
Vorher natürlich gründlichst gereinigt, Deckel und Schwimmerkammern poliert, soll ja auch "neu" aussehen.

Die Gute sprang sofort an, lief allerdings noch nicht so rund.
OK, war ja nur Grundeinstellung und synchronisiert war die Gasfabrik auch noch nicht.

Also die Uhren ausgepackt und anschliessen......

Ähmmmm, wo ist die Schraube???
Verdammt....habe ich doch tatsächlich das Chokegehäuse des Inneren Vergasers auf den äusseren geschraubt.
:gun1: :gun1: :gun1:
Aber es mangelt ja nicht an Ersatzteilen, also einfach das Teil vom alten abgeschraubt und an den "Neuen" angebracht.
Synchronisiert und das Dingens läuft schon mal rund.

Auf zur ersten Probefahrt!
Super, so wie es sein soll.

Irgendwann fällt mir auf, dass die Blinker eine sehr hohe Blinkfrequenz haben. Aber das nur bei höherer
Drehzahl. Bei Standgas blinkt es ganz normal.
Ich war schon wieder am verzweifeln, weil ich ja Elektrik soooo liebe...... :evil:

Habs dann erst mal verdrängt und gestern eine weitere Runde gedreht.
Bin dann an einer Kreuzung gestanden und mit dem Bein an das linke Zündkabel gekommen.
Da hat es mir doch tatsächlich eine gewischt!!!

Schnell nach Hause, die Zündkabel getauscht und wieder getestet, was soll ich sagen, kein Funkenüberschlag mehr aufs Bein, und der Blinker blinkt auch bei höheren Drehzahlen ganz ruhig vor sich hin.

So nun meine Frage an die Elektrikspezis:
Kann das defekte Zündkabel ursächlich für die hohe Blinkfrequenz gewesen sein?
Also ich meine, kann der Zündfunken den Blinkgeber beeinflußen? (über Masse, oder so..)
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Jeden Tag was Neues....

#2 Beitrag von MiKo »

Moin,

das habe ich in dieser Form noch nicht gehabt.
Ich kenne es, daß die Originalrelais (die Alu-Becher) irgendwann ausgeleiert sind, so daß das Innenleben anfängt, bei höheren Drehzahlen zu flackern.

Dann ersetze ich das durch ein elektronisches, lastunabhängiges, lege dafür noch ein neues Massekabel (die können nicht mit dem gelb-grünen) und habe fürderhin meine Ruhe. (@Andreas "der Franke" - normalerweise ...)
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Jeden Tag was Neues....

#3 Beitrag von zweitopfmopped »

Ich habe auch so ein "lastunabhängiges" Relais drin...

Was mich aber wundert ist, dass das Zündkabel scheinbar defekt war, also die Isolierung.
Ist ja noch nicht mal zwei Jahre alt.

Aber eigentlich kein Wunder, wenn ich mir so die anderen Gummiteile ansehe.
Die Qualität der nachgefertigten Gummis (Benzinschläuche, Kappen für Starteranschlüße etc.) ist
wirklich unterirdisch.
Das Zeug kriegt schon Risse, wenn man es aus dem Paket nimmt und ein kleiner Sonnenstrahl darauf fällt.

Beispiel:
Als ich den Vergaser abbaute und den Schlauch vom Benzinhahn ziehen wollte ist der glattweg abgerissen, so
spröde war der. Und auch dieser ist noch nicht mal zwei Jahre alt.
Ebenso sieht der Verbindungsschlauch zwischen den Vergasern aus, rissig! Erinnert irgendwie an den Grand Canyon... 8O
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Jeden Tag was Neues....

#4 Beitrag von Jochen »

zweitopfmopped hat geschrieben: Bin dann an einer Kreuzung gestanden und mit dem Bein an das linke Zündkabel gekommen.
Da hat es mir doch tatsächlich eine gewischt!!!
Und dabei bist du nicht umgefallen?
Ich hab letztens von meiner Velosolex beim Probelauf ohne Deckel eine gewischt bekommen, da hab ich mich erstmal auf den Hintern gesetzt. :gun1:

Zu deinen spröden Gummis, fährst du E5 oder E10? Es gibt so einige Gummi- und Plastiksorten, die den Alkohol gar nicht vertragen und verspröden oder aufquellen.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Jeden Tag was Neues....

#5 Beitrag von zweitopfmopped »

Also ich fand´s erfrischend! :lol:

Ich fahre E5, manchmal auch Super Plus....
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3834
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

Re: Jeden Tag was Neues....

#6 Beitrag von Berni »

zweitopfmopped hat geschrieben:Also ich fand´s erfrischend! :lol:

Ich fahre E5, manchmal auch Super Plus....

Oh, ein Junky ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Jeden Tag was Neues....

#7 Beitrag von onkelheri »

Erinnert an:" jetzt sind die weißen Hühner dran... " :-)
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
der Rote Baron
Neuling
Neuling
Beiträge: 45
Registriert: Do, 05.11.2015, 19:08
PLZ / Ort: 42489 Wolferothe

Re: Jeden Tag was Neues....

#8 Beitrag von der Rote Baron »

Ich denke mal, dass der Isolationsfehler wie eine unvollständige Kapazität gewirkt hat und mit steigender Drehzahl somit die Elektrik zum Zusammenbrechen bringt.
Einfacher Ablauf:
- mehrere Zündfunken Laden die Schadstelle auf
- irgendwann (bei hoher Drehzahl früher) reicht die Spannung für einen Überschlag in Richtung Gehäuse
(oder Bein, je nach dem was näher und leitfähiger ist).
- der zusammenbrechende Sekundärkreis zieht die Primärseite mit in den Keller oder verurschacht eine Gegeninduktion welche auch die Kondensatoren nicht auffangen können.
- das bringt dann Dein Blinkrelais durcheinander.

Wenn es ein Lastunabhängiges, also elektronisches ist, am besten noch die mit nur zwei Anschlüssen zum Einschleifen, ist das eh das sensibelste Bauteil in der ganzen Elektrik.
Und unsere XS ist ja bekanntlich ein "Vorbild" <- ACHTUNG IRONIE (Anm.d.A.) an Funkentstörung und Vermeidung von ungewollten Störeinflüssen.

Kurzum, freu Dich das es nur eine Kleinigkeit war und Du den Auslöser schnell gefunden hast.
:alk:

... und ist auch dies ihm nicht gelungen, dann macht er in Versicherungen;
ist er auch dafür nicht geboren, verkauft er eben Kompressoren.

:alien1

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Jeden Tag was Neues....

#9 Beitrag von zweitopfmopped »

Und ob ich mich da freue! Gut dass ich nur mit Jeans gefahren bin.

Nur der Gedanke an ein Elektrikproblem bringt mich schon zum Weinen. :cry:

Da baue ich doch lieber einen Motor aus, und zerlege ihn. 8) (zusammenbauaen natürlich auch.)
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
der Rote Baron
Neuling
Neuling
Beiträge: 45
Registriert: Do, 05.11.2015, 19:08
PLZ / Ort: 42489 Wolferothe

Re: Jeden Tag was Neues....

#10 Beitrag von der Rote Baron »

Dann können wir uns ja sehr gut ergänzen.
Wenn Du mal was mit Elektrik hast, darfst Du Dich gerne bei mir melden.
:alk:

... und ist auch dies ihm nicht gelungen, dann macht er in Versicherungen;
ist er auch dafür nicht geboren, verkauft er eben Kompressoren.

:alien1

Antworten