Regler im Gesäß

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
reib53
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 208
Registriert: Fr, 21.09.2012, 16:02
PLZ / Ort: 26123 Oldenburg

Regler im Gesäß

#1 Beitrag von reib53 »

moinsen,

hab ne RD Lima und Regler. Hab den Strom gemessen, steigt auf 15,2 Volt. Zuviel würd ich mal sagen, Regler im Gesäß. Zündanlage ist ne rote Boyer. Geht das gut, schaltet die Boyer ab bei so viel Volt? Motor läuft ersma im Leerlauf und steigt dann mit einem Patsch aus.
Is klar, neuer Regler muss rein, Batterie geht sonst in die Jagdgründe.

Frage: Sind so viel Volt für Frau Boyer tödlich, oder steigt die bei so viel Spannung aus?

Gruß

Volker
Guzzi EV, ohne Brettchen, für Touren
Rüttler 3L1,immer gerne
Rüttler 447, läuft ruhiger, wieder mit Leerlauf
Merser W110, 200D
W124, 250 TD
Simson Star

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Regler im Gesäß

#2 Beitrag von onkelheri »

15,2 V ist bannig... hast du die Spannung auch bei "Licht an"?
Hat die Boyer eine Verstellkurve die sich aufhängt...?

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Regler im Gesäß

#3 Beitrag von MiKo »

Moin,

15,2 ist ohne Licht ziemlich genau 1,1V mehr als bei meiner RD-LiMa.
Aber mit Licht an sinkt der am Voltmeter angezeigte Wert auf 13V, mit zunehmender Batterieladung sogar auf 12,5V.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3898
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Re: Regler im Gesäß

#4 Beitrag von Hans »

Hallo
Also meine RD Lima kommt schon auf knapp 15V ,aber auch nur wirklich mal für Sekunden darüber (im Mittel 14,9 /14,8 ) ,fällt dann aber im ähnlichen Verhältniss wie bei Miko .
Das funktionier schon seit Jahren recht gut ,allerdings mit Originalzündung.
Gruß :02:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Regler im Gesäß

#5 Beitrag von MiKo »

Hans hat geschrieben:Das funktionier schon seit Jahren recht gut ,allerdings mit Originalzündung.
da merkst du die Überspannung auch nur, wenn ein paar Lampen durchbrennen ...
Bei mir sitzt die NWZ drin, die regelt ihre Versorgungsspannung selbst.

Wo die Boyer ihre Grenzen zieht ... kann wohl nur ein empirischer Test zeigen, oder eine Inspektion der technischen Dokumentation. Als Teil der Fahrzeugelektrik sollte sie aber nicht auf einen engen Spannungsbereich beschränkt sein (außer nach unten, da braucht sie bekanntermaßen mindestens 11,x).

Aber wie gesagt, mit eingeschaltetem Licht fällt die Versorgungsspannung um 1V.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
reib53
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 208
Registriert: Fr, 21.09.2012, 16:02
PLZ / Ort: 26123 Oldenburg

Re: Regler im Gesäß

#6 Beitrag von reib53 »

sooo,

nochmal mit Licht gemessen, 14,0 Volt, Alles gut. Läuft allerdings im Leerlauf bis er einmal, zweimal patscht undausis. Merde. Zündung eingestellt, Ventile kontrolliert, Falschluft niXS, Zündkerzen neu. Zieht nach oben wie Hechtsüppchen, sprintet richtig los. Hat 750 cccm und größere Einlassventile, bissie Kanäle bearbeitet. Bis auf den Kackleerlauf schön zu fahren. Da fällt mir niXS mehr ein. Manchmal steigt auch die Leerlaufdrehzahl und sinkt wieder ab und patsch ausis. Nochmal Merde. LL-Regulierschrauben rauf und runter in 1/4 Schrirtten ab 0,75, irgendwie niXS besser.

Gruß ohne Leerlauf

Volker
Guzzi EV, ohne Brettchen, für Touren
Rüttler 3L1,immer gerne
Rüttler 447, läuft ruhiger, wieder mit Leerlauf
Merser W110, 200D
W124, 250 TD
Simson Star

Benutzeravatar
ManniDoc
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3606
Registriert: Mi, 22.10.2003, 23:25
PLZ / Ort: 21439 Marxen

Re: Regler im Gesäß

#7 Beitrag von ManniDoc »

irgendwie kenn ich das; weiss grad nich, bei welcher...
Abaer wenn der Strom kurz weg geht (Wohin?; Warum? -ich hab ihm doch niXS getan!)
-resettet sich die elektronische Zündung (2x NWZ, 1x Sachse) -das macht die Boyer ja vielleicht auch?!
Elektro-Legastheniker
ManniDoc
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben... !

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Regler im Gesäß

#8 Beitrag von Max »

reib53 hat geschrieben: Manchmal steigt auch die Leerlaufdrehzahl und sinkt wieder ab und patsch ausis.

Volker
...... dieses Verhalten kenne ich nur von benzingetriebenen Kleingeräten wie Stromerzeuger oder Rasenmäher ...... und zwar dann wenn der Tank leer ist und die letzten Tropfen Sprit durch die Düsen gehen ....

Dadurch würde ich in Richtung "Standgasgemisch zu mager" gehen ...... da aber auf die Gemischschraube keine Reaktion erfolgt, bleiben nur verstopfte Kanäle / Düsen oder abgebrochene Gemischschrauben ......... Knackpunkt ist da dann die Frage, was die Gemisschraube macht .... Luft oder Spritmenge regeln ???
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Regler im Gesäß

#9 Beitrag von onkelheri »

NEIN DAS IST ES NICHT, MAX...

evtl. hat sich ein Schwimmerkörper verabschiedet bei der Druckluftorgie... aber dann hätte ich die in der Taucherkammer nicht wieder in Form gebracht!
Alle Kanäle sind gespült und Bröckchenfrei... Schwimmer sind auf ~2/10 genau und in Linie gerade.
Alle Düsen frei und Klappen stehen 101% ig synchron.
Ich tippe weiterhin auf die Boyer...!
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Regler im Gesäß

#10 Beitrag von Max »

.... das heist, die Versager hattest du schon in der Mangel ......

Wusste ich nicht ..... habe nicht den ganzen Thread verfolgt.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Ludwig
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 489
Registriert: Mi, 05.07.2006, 13:34
PLZ / Ort: 27801 Dötlingen

Re: Regler im Gesäß

#11 Beitrag von Ludwig »

... muss doch am Gaser liegen, wenn die Gemischschraubendreherei keine Wirkung zeigt .... irgendwas ist sprit-/luftseitig faul..., zumal der Leerlauf ab und zu ansteigt und dann wieder abfällt. Da kommt irgendwo falsche Luft/ zuwenig Sprit etc., s. Beitrag Max

Ludwig
Klugheit hat den Vorteil, sich dumm stellen zu können, umgekehrt wird`s schwieriger. (Tucholsky)
Die Basis für ein geordnetes Leben ist ein großer Papierkorb. (auch Tucholsky)

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Regler im Gesäß

#12 Beitrag von R.Wolters »

wenn die Gemischschraubendreherei keine Wirkung zeigt ....
ist das bei beiden Vergasern so?
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Regler im Gesäß

#13 Beitrag von onkelheri »

Ludwig hat geschrieben:... muss doch am Gaser liegen, wenn die Gemischschraubendreherei keine Wirkung zeigt .... irgendwas ist sprit-/luftseitig faul..., zumal der Leerlauf ab und zu ansteigt und dann wieder abfällt. Da kommt irgendwo falsche Luft/ zuwenig Sprit etc., s. Beitrag Max

Ludwig
Warst Du vor Ort, Ludwig?
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Ludwig
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 489
Registriert: Mi, 05.07.2006, 13:34
PLZ / Ort: 27801 Dötlingen

Re: Regler im Gesäß

#14 Beitrag von Ludwig »

onkelheri hat geschrieben:
Ludwig hat geschrieben:... muss doch am Gaser liegen, wenn die Gemischschraubendreherei keine Wirkung zeigt .... irgendwas ist sprit-/luftseitig faul..., zumal der Leerlauf ab und zu ansteigt und dann wieder abfällt. Da kommt irgendwo falsche Luft/ zuwenig Sprit etc., s. Beitrag Max

Ludwig
Warst Du vor Ort, Ludwig?
... klar, sonst würde das ja bedeuten, dass sämtliche Ratschläge hier im Forum nutzlos sind, wenn wir alle nicht mindestens vor Ort waren ...... :mrgreen:
Klugheit hat den Vorteil, sich dumm stellen zu können, umgekehrt wird`s schwieriger. (Tucholsky)
Die Basis für ein geordnetes Leben ist ein großer Papierkorb. (auch Tucholsky)

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Regler im Gesäß

#15 Beitrag von onkelheri »

Dann solltest du wissen, Ludwig, was mit dem Gaser war und damit geschehen ist...

Die Varianten in der Zusammenstellung der Nadel und Bedüsung ist ja nun reichlich - und erst diese Nacht wurde eine gut funtionierende Konstellation für die BS38/750cc gefunden - Testfahrer Fred Feurig wird wohl berichten - der erste Bericht vorhin war jedenfalls sehr positiv.

Gruß vom Ring

Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Antworten