E.-Zündung von XS-performance

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
Andre1
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 278
Registriert: Di, 17.08.2004, 10:20
PLZ / Ort: 42105 Wuppertal

E.-Zündung von XS-performance

#1 Beitrag von Andre1 »

Hallo,

. . . hat jemand Erfahrung mit der elektronischen Zündanlage von XS-performance,
die es beim Rüdiger einigermaßen günstig gibt?
Vielen Dank schonmal.
. . . mein Reden!

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: E.-Zündung von XS-performance

#2 Beitrag von Steffi »

Selber Hallo :wink:

Ich hab eine XS hier, die hat diese Zündung drin.
Läuft unauffällig, also gut.
Vorteil: Kontakteinstellen fällt weg.
Nachteil: es braucht den mechanischen Fliehkraftregler

Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: E.-Zündung von XS-performance

#3 Beitrag von MiKo »

Moin,

also vom Aufbau wie die gute alte Piranha?
Dann gehen wir mal davon aus, daß sie nicht deren Wärmeempfindlichkeit geerbt hat ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
vr3506
Experte
Experte
Beiträge: 1034
Registriert: Mi, 07.05.2003, 9:15
PLZ / Ort: NL- Barchem

Re: E.-Zündung von XS-performance

#4 Beitrag von vr3506 »

MiKo hat geschrieben:Moin,

also vom Aufbau wie die gute alte Piranha?
Dann gehen wir mal davon aus, daß sie nicht deren Wärmeempfindlichkeit geerbt hat ...
Und Lichtempfindlichkeit nicht vergessen :-)
Have you hugged your Yamaha today??

The difference between stupidity and genius is that genius has its limits.
Albert Einstein

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: E.-Zündung von XS-performance

#5 Beitrag von MiKo »

na die ist ja nicht so relevant beim Fahren, der Deckel ist doch nicht durchsichtig.
Allenfalls beim Einstellen, aber das kannst du ja in der dunklen Garage machen, anstatt im hellen Sonnenschein.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Schweppes
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2024
Registriert: So, 14.04.2002, 6:01
PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick

Re: E.-Zündung von XS-performance

#6 Beitrag von Schweppes »

hatte die Piranha nicht zusätzlich zum Hallgeber eine schwarze Box ?
Wenn beide Kerzen brennen, muss der Motor rennen.

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: E.-Zündung von XS-performance

#7 Beitrag von R.Wolters »

ja, hatte sie. Und die Box wurde auch ganz schön warm. Ich habe da damals einen Kühlkörper mit Wärmepaste draufgeklebt.
Insgesammt hat das aber niXS genützt. Wenn Motor heiß, ......... dann Piranha schei...........................
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: E.-Zündung von XS-performance

#8 Beitrag von U.Loetzsch »

Ich habe die Piranha in meiner XS-2 seit etwa 10 Jahren.
Sie hat immer funktioniert - ich habe sie fast vergessen.
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: E.-Zündung von XS-performance

#9 Beitrag von R.Wolters »

Ich habe die Piranha in meiner XS-2 seit etwa 10 Jahren.Sie hat immer funktioniert - ich habe sie fast vergessen.
Hi Ulli, woran mag das wohl liegen?
Ich habe 2 Stück verbaut gehabt. Eine an der Solo und eine am Gespann.
Immer wenn ich z.B. im Stau stand, oder mich lange durch Städte kämpfen musste, waren die Motoren nur mit großer Mühe (hoher Drehzal im Stand) überhaupt zum Laufen zu überreden.
Ich habe lange nicht glauben wollen, dass es an der Zündung liegt, obwohl mir einige geraten haben, "schmeiß das Dingen raus!" Also habe ich die Blackbox an einen kalten Ort verlegt, mit einem Kühlkörper versehen usw. Alles hat nixs genützt. Da ich in meinem DKW F12 auch eine Piranha verbaut habe, die hervorragend funktioniert, wollte ich nicht glauben, dass bei den XSen das nicht funktionieren soll. Also habe ich natürlich überall nach dem Fehler gesucht.
Bis Ulla mal gesagt hat, wir machen uns ja zum Affen, wenn Du an der Ampel immere Gas gibst, wie ein Bekloppter.
Als ich dann wieder auf Kontackte umgerüstet habe, musste ich leider eingestehen, dass der Übeltäter scheinbar doch die Piranha war.

Ich habe beide dann an einen XSlere verschenkt und weiß gar nicht, ob die bei ihm funktionieren.
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: E.-Zündung von XS-performance

#10 Beitrag von MiKo »

Moin,

ich sage sowas ja nicht einfaoch so, sondern gebe meine Erfahrungen wieder:

ich hatte meine XS damals 2 Wochen und wir wollten mit mehreren Leuten nach Texel. Auf dem Weg dahin gab es natürlich Stau, und ich konnte wegen der Mitfahrer nicht einfach durchrollen.
Plötzlich war ich nicht mehr der Vorfahrer, sondern der Hinterhersteher ... nach einer Viertelstunde ratlosen Schauens ging es dann plötzlich wieder. Das Ganze dann noch zweimal, und die anderen wurden unruhig, da wir ja Plätze auf der Fähre gebucht hatten ...
Irgendwann haben wir es dann gefunden, daß da so eine komische schwarze Box sehr warm war. Als Informatiker denkt man sich "Elektronik, warm, niXS gut ...", wir haben für Luftzug an der Stelle gesorgt, und ich bin ohne weitere Probleme ans Ziel gekommen.

Weiteres Beispiel: letztens ein Kundenmoped, er hat sie frisch gekauft und wir haben sie gerade zusammen gebaut. Testlauf super, er hat die Maschine freudig abgeholt, und hat noch nicht einmal 15 km im Stadtverkehr geschafft, bevor daß die XS ausging. also Hänger anwerfen, ihn abholen; in der Werkstatt ging alles ... ratlose Gesichter ... plötzlich "puff - aus". Suchen, fühlen, heiß! Mist, da war doch was ... (Langzeitgedächtnis, siehe oben ...)


Aber wir schweifen ab - es ging ja um die Elektronik-Zündung aus dem Katalog von Rüdiger!
Gruß
MiKo

Antworten