Brauche Hilfe: NiXS mit Ladung

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Zoppotrump
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 246
Registriert: Mo, 23.10.2006, 13:01
PLZ / Ort: 67549

Brauche Hilfe: NiXS mit Ladung

#1 Beitrag von Zoppotrump »

Hi JunXS,

der Strom und ich werden auch nach vielen Jahren XS keine Freunde. Will heißen: Ich kann kein Elektrisch.

Nun hat schon im letzten Jahr (die letzten zwei von vier Ausfahrten :oops: ) das Problem begonnen, dass die XS untertourig Zündaussetzer hatte. Mit Licht an ging das bis zur quasi Unfahrbarkeit. Leider hat sie sich mittlerweile nicht selbst repariert. Nach kurzem Telefonat mit Steffi habe ich den Rotor gemessen und einen neuen geordert. Gestern eingebaut, heute ausprobiert. Mit ohne Licht läuft 'se nicht schlecht. Mit Blinker oder Licht geht die Ladekontrolle an.
Da Steffi meine Elektrokompetenz kennt, meint er ich soll hier um Hilfe schreien und darauf hoffen, dass jemand mal einen Ausritt in meine Gegend (D-67316) macht um ein Auge drauf zu werfen ...

Typ 447,"Kleiner Kabelbaum" ohne E-Starter, NWZ und USB-Regler liefen vier Jahre problemlos. Wer kann helfen? (Am besten Telefonnr. per PN)

Vorab schon mal Danke und beste Grüße
Erich
Es gibt zwei Arten von Freunden.
Die einen sind käuflich,
die anderen unbezahlbar

https://koenig-photography.jimdofree.com/

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Brauche Hilfe: NiXS mit Ladung

#2 Beitrag von MiKo »

Moin Erich,

ich täte ja aufzeigen, aber LU/KL ist dann doch ein wenig "aus der Richtung" ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Brauche Hilfe: NiXS mit Ladung

#3 Beitrag von Jochen »

Neuer Rotor ist ja schon schön, aber wie lang sind denn die Kohlen?
Die ausbauen und Länge messen kannst du auch als E-Legastheniker. Kann auch noch an teil-toter Batterie liegen,
Es tut sich also ein weites Feld auf.
Hast du ein Meßgerät? Damit könntest du mal die Volts messen, die bei unterschiedlichen Drehzahlen an der Batterie ankommen, das würde beim Fehlereingrenzen helfen.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
Zoppotrump
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 246
Registriert: Mo, 23.10.2006, 13:01
PLZ / Ort: 67549

Re: Brauche Hilfe: NiXS mit Ladung

#4 Beitrag von Zoppotrump »

Jochen hat geschrieben:Neuer Rotor ist ja schon schön, aber wie lang sind denn die Kohlen?
Die ausbauen und Länge messen kannst du auch als E-Legastheniker. Kann auch noch an teil-toter Batterie liegen,
Es tut sich also ein weites Feld auf.
Hast du ein Meßgerät? Damit könntest du mal die Volts messen, die bei unterschiedlichen Drehzahlen an der Batterie ankommen, das würde beim Fehlereingrenzen helfen.
Hi Jochen, die Kohlen hatte ich als erstes getauscht, obwohl die alten noch ganz leidlich waren.
Ja ich habe ein Messgerät, aber man muss auch sicher damit umgehen können.
Du schreibst ja selbst - ein weites Feld ...

Ansonsten messe ich Belichtungszeiten, Brennweiten, Hyperfokale Distanzen, Blutdrücke, medizinische Studienergebnisse.
Aber eben keinen KFZ-Strom - man kann nicht alles lernen.


Danke Miko,

an Dich habe ich ja schon gedacht. Aber wie Du ganz richtig schrobst, liegt nicht gerade in Rufweite.

Gruß
Erich
Es gibt zwei Arten von Freunden.
Die einen sind käuflich,
die anderen unbezahlbar

https://koenig-photography.jimdofree.com/

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Brauche Hilfe: NiXS mit Ladung

#5 Beitrag von Schrauber »

Noch weiter weg....

Lädt sie denn, wenn du an der Batterie misst?
Wenn ja, klingt das nach oxidierten Steckern auf dem Weg von der Batterie zu den Verbrauchern und/oder zur NWZ.

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Brauche Hilfe: NiXS mit Ladung

#6 Beitrag von onkelheri »

Sind nur 2h zu mir ... aber ich habe zumindest XS - Elektrisch - Grundkenntnisse und das kann man ja mal fernmündlich abgleichen ... telefonnummer steht im Profil


Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Zoppotrump
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 246
Registriert: Mo, 23.10.2006, 13:01
PLZ / Ort: 67549

Re: Brauche Hilfe: NiXS mit Ladung

#7 Beitrag von Zoppotrump »

Moin Heri,

Danke fürs Angebot. Muss die XS ja aber irgendwie da hinkriegen. Fahren wollte ich sooo nicht unbedingt.
Anhänger ist derzeit leider nicht verfügbar. Mal sehen ob sich ein Türchen auftut ...

Wenn der Leidensdruck größer wird, komm ich gern darauf zurück.

Nochmals Danke

Gruß
Erich
Es gibt zwei Arten von Freunden.
Die einen sind käuflich,
die anderen unbezahlbar

https://koenig-photography.jimdofree.com/

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Brauche Hilfe: NiXS mit Ladung

#8 Beitrag von Max »

Heri bietet den "fernmündlichen Abgleich" ..... also mit dem Drahtlostelefon an´s Krad, Heri´s Nummer wählen und per "Fluglotse" über Funk dirigiert an´s Ziel ....

Probier das mal .... geht gut !!
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Antworten