Kabelbaum 447

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
puckel99
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: So, 03.04.2011, 21:23
PLZ / Ort: 53819

Kabelbaum 447

#1 Beitrag von puckel99 »

Guten Tag,
ich beabsichtige meine XS mit einem neuen Kabelbaum auszustatten und möchte gerne erfahren, ob es hier jemanden gibt der Erfahrung damit hat. Es ist eine 447 Bj. 1978, das Motorrad hat viele Jahre gestanden und alle Gummiteile sind in einem sehr schlechten Zustand.
Ich wohne in Bonn und hoffe, dass sich jemand meldet.
Mit besten Grüßen
Thomas

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Kabelbaum 447

#2 Beitrag von Georg »

Schau mal hier: http://www.xs650shop.de/front_content.p ... t=3&lang=1
Rüdiger hat sämtliche Kabelbäume im Programm, und wenn du mal nicht weiter weisst, hilft er dir auch (zumindest telefonisch)

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

puckel99
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: So, 03.04.2011, 21:23
PLZ / Ort: 53819

Re: Kabelbaum 447

#3 Beitrag von puckel99 »

Hallo nochmal,
danke für den Hinweis. Hat jemand von euch schon mal in eine 447 Bj. 78 einen solchen Kabelbaum verbaut? Ich suche nach praktischer Hilfe.

Habe noch eine Frage: "Welche Gabel ist in der 447 verbaut?" Brauche neue Simmeringe und Staubkappen.

Mit besten Grüßen
Thomas

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9022
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Kabelbaum 447

#4 Beitrag von U.Loetzsch »

bis 1976 hatten die XSsen 34mm Gabeln - danach 35mm.
Gtuß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Kabelbaum 447

#5 Beitrag von Georg »

Bei Baujahr 1978 solltest du eine Gabel mit einem Standrohrdurchmesser von 35 mm haben!

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Ruebennase
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Di, 01.11.2016, 20:46
PLZ / Ort: Köln

Re: Kabelbaum 447

#6 Beitrag von Ruebennase »

puckel99 hat geschrieben:Guten Tag,
ich beabsichtige meine XS mit einem neuen Kabelbaum auszustatten und möchte gerne erfahren, ob es hier jemanden gibt der Erfahrung damit hat. Es ist eine 447 Bj. 1978, das Motorrad hat viele Jahre gestanden und alle Gummiteile sind in einem sehr schlechten Zustand.
Hallo

Ich hatte massive Probleme mit der Elektrik und bin auf das hier gestossen: http://www.steffi-graf.ch/XS650/Handbuc ... ektrik.pdf

Nachdem ich mir mal durchgelesen hatte, war mir eins klar. So, oder so ähnlich muss es sein. ;-)

Ich besorgte mir Kabel in unterschiedlichen Farben , nen Sicherungskasten mit 6 Sicherungen und Lötverbinder. Lötverbinder finde ich klasse. Da haste gleich ne wasserdichte Abdichtung mit dabei + es geht schnell und ist sauber.

Ich riss erstmal den maroden Kabelwust raus und kloppte den in die Tonne. Dann fing ich an der Lima an und checkte die komplett durch. Rotor gemessen….zu wenig Ohm...neuer Rotor aus Kiel. Ne Regler / Gleichrichter- Kombi besorgt und unterm linken Deckel montiert. Das Zündschloss untern im rechten Dreieck mit ner 5mm Blechplatte befestigt und den Sicherungskasten hinter der Batterie befestigt.

Dann nach der Anleitung den Ladestromkreis korrekt verkabelt. Schön das gelbe Kabel totgelegt. Braucht kein Mensch. Das ist echt nicht schwer. Moppet angetreten …..und? Sie lief fein.

Der Verbraucherstromkreis war schon etwas schwieriger. Aber dank des genialen Satzes : „Stells dir wie eine Wasserleitung vor....“ schaffte ich das als Anti- Elektriker auch. Es waren definitiv weniger Kabel als vorher da und in der Lampe ist mehr Platz. Das Rücklicht hat Dauerstrom.Wenn du die Zündung einschaltest, dann ist die Gefahr des Überfahrenwerdens geringer. ;-)

Erstaunlich ist, dass bei 2000 U/min schon richtig Ladestrom da ist. Die Batterie ist immer voll.

Neuer Kabelbaum- never! DIY ist da besser.

Kosten für die Kabel, den Sicherungskasten und die Lötverbinder: N Fuffi.

Antworten