Schaltplan für Typ 447, Bj. 1982

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
Haberer
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: So, 09.07.2006, 11:58
PLZ / Ort: 86356 Neusäß

Schaltplan für Typ 447, Bj. 1982

#1 Beitrag von Haberer »

Hallo liebe Forumisti,

meine in jahrelanger Arbeit und mit fachkundiger Hilfe aufgebaute XS lief bisher ohne Probleme, wenn man mal von diversen abgeschüttelten Kleinigkeiten absieht. Alles nicht tragisch, waren meist ausgehärtete Plastikteile o.ä. und ersetzbar. Jetzt aber plagt meine Schöne der Elektrofips. Die Blinker funktionieren mal, mal funktionieren sie nicht. Und manchmal, aber auch nicht immer, glimmt bei ausgeschalteter Zündung der Scheinwerfer. Bei einem Dauerausfall der Blinker hätte ich selbst auf einen defekten Blinkgeber geschlossen (wo ist der eigentlich versteckt?) und das Scheinwerferglimmen einem angeknacksten Zündschloss zugeschrieben. Ansonsten habe ich von Elektrik nicht die Bohne eine Ahnung, aber glücklicherweise hat man je einen Sohnemann, der sich mit so was auskennt. Der ist zwar Spezialist für Vespas (www. kabel-schute.de), aber beim Durchmessen gestern Abend hat er entdeckt, dass sich im Kabelbaum ein Kriechstrom eingenistet hat. Ausschließen konnte er auf jeden Fall, dass das Zündschloss der Verursacher ist. Ob der Kriechstrom die Blinker beeinflusst, konnte er auf die Schnelle nicht sagen. Was er aber dringend bräuchte, wäre ein Schaltplan für mein Modell. In der Betriebsanleitung ist leider keiner abgedruckt. Ich besitze zwar die Bucheli-Reparaturanleitung, aber von den drei darin abgebildeten Schaltplänen scheint keiner mit dem der 447 übereinzustimmen. Ich selbst kann dazu nichts sagen, denn wie schon erwähnt, Elektrik ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.

Nun meine Frage, kann mir jemand einen passenden Schaltplan (selbstverständlich gegen Kostenerstattung) zur Verfügung stellen? Für Hilfe wäre ich jedenfalls sehr dankbar. Interessant wäre auch, ob jemand das Phänomen mit dem zeitweisen Ausfall der Blinker kennt und wie man Abhilfe schaffen kann?

Für Eure fachkundige Hilfe schon jetzt mal vielen Dank.

Peter
Haberer mit
XS 650 (noch) scheintot
MG Cali. EV Touring
Honda SLR 650
und diverse Kleinteile

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17050
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Schaltplan für Typ 447, Bj. 1982

#2 Beitrag von MiKo »

Moin,

wie üblich gilt der kleine Satz "die XS-Seite ist mehr als das Forum".
Denn unter "Technik, Schaltpläne ..." findest du auf dieser Seite u.a. diesen Schaltplan
http://www.xs650.de/literatur/schaltplaene/plan2xsD.gif
der zwar nicht explizit für das '82er Modell ausgezeichnet ist, sich aber aufgrund mangelnder Evolution extrem nahe daran befindet.

Das Blinkrelais findet ihr übrigens bei den Zündspulen unter dem Mittelrohr, wenn's original ist ein ca. 60 mm langer, 40 mm dicker Alu-Zylinder im Gummilager mit 3 Anschlüssen.
Wenn du es tauschst, achte darauf, daß die Belegung des Yamaha-Steckers von der Norm abweicht - braun ist 49, braun-weiß 49a und der jetzige gelb-rote sollte (muß für elektronische Relais) durch einen separaten "echten" Massekontakt ersetzt werden.

Viel Erfolg bei der Suche nach dem Kupferwurm!
Gruß
MiKo

Haberer
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: So, 09.07.2006, 11:58
PLZ / Ort: 86356 Neusäß

Re: Schaltplan für Typ 447, Bj. 1982

#3 Beitrag von Haberer »

Hallo MiKo,

vielen Dank, ich gebe das so an meinen Sohn weiter.

LG Peter
Haberer mit
XS 650 (noch) scheintot
MG Cali. EV Touring
Honda SLR 650
und diverse Kleinteile

Antworten