mech. Regler

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schweppes
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2024
Registriert: So, 14.04.2002, 6:01
PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick

mech. Regler

#1 Beitrag von Schweppes »

´n Abend,..
habe in meinen Ersatzteilkisten einen mech. Regler von Mitsubishi gefunden. Der passt auch an den dafür vorgesehenen Platz am Batteriekasten. Der Regler hat 4 statt 3 Anschlüsse Grün, braun, schwarz und rotweiß. Ist dieser Regler ürsprünglich ein XS-Regler und wenn ja, wo für ist das vierte Kabel ?
Wenn beide Kerzen brennen, muss der Motor rennen.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: mech. Regler

#2 Beitrag von MiKo »

Moin,

so einen 4poligen Regler kenne ich nicht ...
rot-weiß ist bei Yamaha Plus an der Zündspule (hinter dem Killschalter), aber das macht meiner Meinung nach wenig Sinn, da braun ja schon geschaltetes Plus ist.

Hast du noch einen 3poligen daneben liegen, um Vergleichsmessungen über die Spulen zwischen den Kontakten zu machen?

PS: Wenn mal jemand auf die Idee kommen sollte, den Regler von der Honda CB750 etc. zu nutzen:
grün ist schwarz, schwarz ist braun, und weiß ist ... bingo ... grün!
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

...keine Antwort für' nFeinmechaniker

#3 Beitrag von onkelheri »

... :mrgreen:

edit.: entfernt, weil Perlen vor die Säu...
Zuletzt geändert von onkelheri am Fr, 21.10.2016, 17:02, insgesamt 2-mal geändert.
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: mech. Regler

#4 Beitrag von MiKo »

nein, finde ich nicht ...!

Du hattest damals einen Kombibaustein "Regler/Gleichrichter" nur halbiert genutzt; Schweppes hat aber nicht 7, sondern _4_ Kabel an seinem Teil, das dazu noch verschraubungstechnisch seinem mechanischen Regler entspricht.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

mech. Regler...

#5 Beitrag von onkelheri »

... :mrgreen:

edit.: entfernt, weil Perlen vor die Säu...
Zuletzt geändert von onkelheri am Fr, 21.10.2016, 17:02, insgesamt 2-mal geändert.
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Schweppes
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2024
Registriert: So, 14.04.2002, 6:01
PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick

Re: mech. Regler

#6 Beitrag von Schweppes »

jaja..... :roll: ...ich versuch´s noch mal,..dieses mal mit Bild..

Bild


dieser Regler ist von Mitsubishi und hat vier Anschlüsse. Kennt jemand solch einen Regler ? Normal sind die doch von Hitachi und haben drei Anschlüsse. Könnte es sein das diese Regler an neueren , oder US Modellen verbaut wurden und das vierte Kabel evtl für eine Ladekontroll-leuchte ist ?
Wenn beide Kerzen brennen, muss der Motor rennen.

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: mech. Regler

#7 Beitrag von onkelheri »

... :mrgreen:

edit.: entfernt, weil Perlen vor die Säu...
Zuletzt geändert von onkelheri am Fr, 21.10.2016, 17:03, insgesamt 3-mal geändert.
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Schweppes
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2024
Registriert: So, 14.04.2002, 6:01
PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick

Re: mech. Regler

#8 Beitrag von Schweppes »

Heri merkst du noch was!? Halt dich hier mal raus. Dein Dummdoofes Dazu tun ist unerträglich. Du musst nich überall deinen Senf dazu geben.
Vielleicht öffnet Miko für Leute wie dich ja noch ein Unterforum
Soll heißen eines für Brustklopfer und Dummschwaetzer. Da kannst du dich dann auslassen
Wenn beide Kerzen brennen, muss der Motor rennen.

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: mech. Regler

#9 Beitrag von onkelheri »

Tja dann, viel Erfolg... Herr "ichkannkeine2schraubenaufdrehenfeinmechaniker" :gun1: W.t.t.b.l.!a.w.! :mrgreen: nicht zu fassen ...

Ein Unterforum für User die angeblich einen Beruf erlernt haben, der ahnen lassen könnte, das sie mit solchen Themen das Forum nicht zumüllen, wäre auch nützlich. Lächerlich....

O.g.heri :mrgreen:
Zuletzt geändert von onkelheri am Sa, 22.10.2016, 0:02, insgesamt 4-mal geändert.
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: mech. Regler

#10 Beitrag von MiKo »

Schweppes hat geschrieben: dieser Regler ist von Mitsubishi und hat vier Anschlüsse. Kennt jemand solch einen Regler ? Normal sind die doch von Hitachi und haben drei Anschlüsse. Könnte es sein das diese Regler an neueren , oder US Modellen verbaut wurden und das vierte Kabel evtl für eine Ladekontroll-leuchte ist ?
wenn du wenigstens eine Typennummer hättest, steht bestimmt auf der Kappe aufgedruckt, dann könnte man ja danach suchen.
Die "neueren" XS650 hatten den Kombibaustein.

Bei ebay finde ich gerade diesen, wenn auch mit anderer Grundplatte,
http://www.ebay.de/itm/Regler-Lichtmasc ... 2105346012
hat aber nicht die beschriebenen Kabelfarben.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
der Rote Baron
Neuling
Neuling
Beiträge: 45
Registriert: Do, 05.11.2015, 19:08
PLZ / Ort: 42489 Wolferothe

Re: mech. Regler

#11 Beitrag von der Rote Baron »

Hallo Schweppes,
immer locker bleiben.
An dem Regler sind vorne zwei Feinmechaniker-Schrauben damit kann man das Gehäuse VORSICHTIG öffnen.
Mach doch mal ein Foto von der Rückseite, den Kabeln und dem Innenleben.
Das von vorne ist wenig hilfreich, denn das der Regler von Mitsubischi ist, hast Du ja bereits geschrieben.
Schön wäre auch die Form der Stecker und deren Belegung.
Mit ein paar detaillierten Informationen sollte das zu lösen sein.
Der Aufbau bei mechanischen Reglern ist fast immer gleich; und im Inneren ist auch wenig Individualismus möglich.

Mach mal bitte ein Paar intime Fotos und lass uns an Deinem Reglerglück teilhaben.

____________________________
ohne Ohm, kein Strom
:alk:

... und ist auch dies ihm nicht gelungen, dann macht er in Versicherungen;
ist er auch dafür nicht geboren, verkauft er eben Kompressoren.

:alien1

Benutzeravatar
Schweppes
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2024
Registriert: So, 14.04.2002, 6:01
PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick

Re: mech. Regler

#12 Beitrag von Schweppes »

Hallo Miko ,Hallo Roter Baron,
Meine Ausgangsfrage war ja ob dieser Regler ein XS 650 Regler ist. Ich habe diesen auch vorher noch nie gesehen und wundere mich natürlich das er so perfekt an die originale Aufnahme passt. Mehr wollte ich gar nicht wissen. :D
Ich weiß auch wie so ein Regler arbeitet und wie er verdrahtet wird. Was soll´s´, leg´ ich ihn halt wieder weg und nehme mir ,falls ich einen anderen brauche den nächsten aus dem Regal. Trotzdem danke für euer Engagement :74:
@Onkel Heri, zu dir muss man nicht mehr viel sagen..Du bist von einem mal die Meinung gegeigt bekommen so am Taumeln da du deine vier Beiträge in diesem Thread gleich elf Mal ändern musstest. Weisst du wirklich wer du bist? 8O
Ändere dich doch einfach selber vielleicht wird dann irgendwann mal alles gut, sodas du dich nicht mehr hinter deinem "Fachwissen" verstecken musst. :wink:
Wenn beide Kerzen brennen, muss der Motor rennen.

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: mech. Regler

#13 Beitrag von onkelheri »

Das ist ja keine "Meinung" SCHWEPPES, sondern nur totaler Schwachsinn, von dir Feinmechaniker, projeziert, weil Du selber nicht weiß, wie so ein kleines scheiß Relais funktioniert. Auf die FREUNDLICHE BITTE die Seite zu fotografieren, welche Aufschluß über die Anschlußmöglichkeiten gäbe, verlierst Du dich in Beleidigungstiraden die eher Aufschluß über deinen Geisteszustand geben! Taumeln? Ich? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: du lächerlicher Piephahn, verstecken kannst du dich ja nichtmal hinter "Fachwissen" ... ich bin breit aufgestellt in vielen technischen Dingen und gedachte DIR (und anderen Mitlesern) einen Gefallen zu tun. Offenbar bist du aber auch dafür zu dämlich ... und lediglich dafür habe ich mehrfach die richtigen Worte gesucht. Aber das ist für DICH eh Zeitverschwendung - wie es nun bewiesen ist - zu Dir werde ich nun weiterhin schweigen :roll:

Mit vorzüglicher Hochachtung

Heri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Schweppes
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2024
Registriert: So, 14.04.2002, 6:01
PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick

Re: mech. Regler

#14 Beitrag von Schweppes »

Oh Mann, wie arm.. :mrgreen:. Erzähl ' ruhig noch mehr von dir..
Heri, Du bist zwar da, wirst im Grunde aber nicht benötigt. belasse es jetzt einfach dabei und rede dich nicht noch um Kopf und Kragen.
Deine Beleidigungen können im Übrigen noch nicht einmal an mir abprallen da sie mich gar nicht erst erreichen.
P.S. Und nicht wieder die Kausalität durch Beitragsaenderung oder gar Löschung verzerren. :P
Wenn beide Kerzen brennen, muss der Motor rennen.

Benutzeravatar
supervisor
Administrator
Administrator
Beiträge: 42
Registriert: Fr, 25.02.2005, 17:41
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: mech. Regler

#15 Beitrag von supervisor »

H A L T !!!

bevor es noch weiter eskaliert, greift jetzt mal "der Große Bruder" ein.
Wer das hier schon ein paar Tage verfolgt, weiß, daß dies selten passiert. Ich erinnere mich an einen Zählerstand in der Größenordnung "5" - in weit über 10 Jahren.
Normalerweise funktioniert die Aufsicht ja nach dem Motto "ein jeder blamiere sich so gut er kann", aber ich habe den Eindruck, hier möchte jemand in dieser Hinsicht besser werden als es gut tut.

Also bitte
RUHE IM SAAL! LICHT AUS! ZAPFENSTREICH!
schöne Grüße von
der Geschäftsleitung

Gesperrt