XS ohne Batterie

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
djtom
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 161
Registriert: Mo, 17.02.2014, 21:41
PLZ / Ort: 40724 Hilden

Re: XS ohne Batterie

#16 Beitrag von djtom »

http://www.two-hands-motorcycles.de/onl ... osshalter/

Wenn ich dein Bild anschaue scheint das ein SE Zündschloß zu sein. Die haben einen kpl Kunststoffmantel. Sieht man auch bei dem Bild des Halters.
Grüße aus Hilden
Tom

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: XS ohne Batterie

#17 Beitrag von MiKo »

Max hat geschrieben: Bei meiner 447 ist es so ausgenudelt, daß ich bei eingechalteter Zündung den Schlüssel rausziehen kann ....
das haben meine beiden auch - man gewöhnt sich ganz schnell dran: anschalten, abziehen und in die Tasche stecken; dann fühlt sich der Killschalter auch sinnvoll, wenn er zum Abschalten des Motors regelmäßig benutzt wird ;)
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: XS ohne Batterie

#18 Beitrag von MiKo »

djtom hat geschrieben: Wenn ich dein Bild anschaue scheint das ein SE Zündschloß zu sein.
glaube ich nicht. Die SE-Schlösser haben am Fuß das pseudo-dreieckige Metallgehäuse, in dem der Lenkschloßbolzen werkelt, wie bei der SR oder XJ - hier in D aber nicht so zulässig. Die Verschraubungslöcher sind nicht nahezu mittig zur Mittelachse des Schließzylinders wie hier, sonder deutlich außerhalb des Zylinderkörpers, weil an der Gabelbrücke von unten angebracht.
Gruß
MiKo

netsetter73
Neuling
Neuling
Beiträge: 49
Registriert: So, 11.09.2016, 15:04
PLZ / Ort: A-6850

Re: XS ohne Batterie

#19 Beitrag von netsetter73 »

Also für mich sind die Bohrungen in einer Flucht, also kein SE Zündschloss?
Passend zum Baujahr 1975?


Die Möglichkeit unterm Tank gefällt mir gut, Halter kann ich selber bauen (arbeite in ner Laserbude), ein paar Ansätze/Bilder sind immer gut.

Mit Schlüssel abziehen könnte ich auch gut leben, dann könnte ich es ev im neuen flachen Elektrokasten seitlich halbwegs bündig verbauen.

Der Halter schaut mal geil aus, ich denk so werde ich das auch machen!

Benutzeravatar
djtom
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 161
Registriert: Mo, 17.02.2014, 21:41
PLZ / Ort: 40724 Hilden

Re: XS ohne Batterie

#20 Beitrag von djtom »

MiKo hat geschrieben:
djtom hat geschrieben: Wenn ich dein Bild anschaue scheint das ein SE Zündschloß zu sein.
glaube ich nicht. Die SE-Schlösser haben am Fuß das pseudo-dreieckige Metallgehäuse, in dem der Lenkschloßbolzen werkelt
Jupp, ich vergaß das Pseudo Dreieck. Das war der Grund warum das 447 Schloß nicht passte und ich eins von der XV verbaut habe.
Grüße aus Hilden
Tom

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: XS ohne Batterie

#21 Beitrag von onkelheri »

App.: Verlorener Schlüssel ... bei Seitenschloss ...

die von nahezu jedem Werbetreibenden vertriebenen "Schlüsselbänder mit Karabiner ...." eignen sich gut als "Fangleine" wenn diese selbst, an der Kabelöse am Rahmen, einmal durchgeschlauft, dort verbleiben ...

Wenn der Schlüssel steckt, Karabiner kurz mit einklippen, fertig ...

Gruß Heri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
der Rote Baron
Neuling
Neuling
Beiträge: 45
Registriert: Do, 05.11.2015, 19:08
PLZ / Ort: 42489 Wolferothe

Re: XS ohne Batterie

#22 Beitrag von der Rote Baron »

Das mit dem Zündschloss kann ich bestätigen.
Ein einfaches Schlüßelband mit Karabiner wirkt Wunder.

@ netsetter73:
Bezüglich einem Elektroumbau habe ich auch schon einiges in Planung; wie immer fehlt mir nur die Zeit.
Mit elektronischem Blinkrelais, Regler-Gleichrichter als Kombination und einer kleinen Batterie kann man einiges ausmisten. Dann passt alles in die Gesäßtasche ;-)
Anhängend mal mein aktueller Stand eines Schaltplanes; allerdings sind beim Drucken in`s PDF ein paar Verbindungen abhanden gekommen. Es fehlt auch noch einiges, vorallem die Verbindungs und Trennstellen.
Bei einer vereinfachten Elektrik bietet es sich jedoch eher an, den Kabelbaum selbst zu binden. KFZ Kabel in allen Farben gibt es bei diversen Lieferanten im Netz. Aus einem originalen Kabelbaum müsste man zuviel rausschneiden.
Und gebe Dir bitte Mühe mit den Verbindungsstellen. Hier gibt es etliche gute Möglichkeiten dem Rütteltot entgegen zu wirken. Aktuell bieten sich als Steckverbinder AMP Superseal an. Wasserdicht und Vibrationsbetändig bis kurz vor zwöl auf der Richterskala. Ich bevorzuge jedoch eher die originalen Steckverbinder, zumindest an zu wechselnden Teilen wie Regler und Blinkrelais.
Auch dazu gibt es einige Tricks um diese vor Vibration und Korrosion zu schützen.

Wenn Du Fragen hast, bitte PN.
Und immer dran denken: "Ohne Ohm, kein Strom"

Und danke an Onkelheri, dass Du mich mit dem Bild daran erinnert hast, meine XS endlich wieder zusammen zu setzen ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:alk:

... und ist auch dies ihm nicht gelungen, dann macht er in Versicherungen;
ist er auch dafür nicht geboren, verkauft er eben Kompressoren.

:alien1

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3901
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Re: XS ohne Batterie

#23 Beitrag von Hans »

Hallo
Natürlich kann man mit allem möglichen Elektronikspielereien einen Haufen Teile verkleinern .
Man kann aber auch unter verwendung von den benötigten Originalteilen inkl.einer normalen Batterie ein freies Rahmendreieck bekommen. :wink:
Der Vorteil an dieser Variante ist 1) günstig 2) wenn was verreckt braucht man nicht lange nach "Spezialteilen" zu suchen sondern nimmt einfach das was man an jeder Ecke bekommt.
Bild
Gruß :02:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: XS ohne Batterie

#24 Beitrag von kalle »

Hi!
Vor allem sollte auffallen, das du dir die Federbeine gespart hast.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3901
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Re: XS ohne Batterie

#25 Beitrag von Hans »

Hallo
Du weißt doch Kalle. ,,Was nicht benötigt wird fliegt raus" :mrgreen:
Das Zündschloß sitzt bei dem Karren auch rechts unterm Tank,da haben die von Yamaha schon bei der Produktion dran gedacht und extra dafür dort einen Gewindebolzen hingeschweißt . :wink:
Gruß :02:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

TripleTreiber
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 65
Registriert: Sa, 10.10.2015, 20:15
PLZ / Ort: 32689 Kalletal

Re: XS ohne Batterie

#26 Beitrag von TripleTreiber »

Lustig finde ich die beiden Plastikmechaniker an den Lufis.
1 XS750, 1 XS850 und 1 XJ900 und eine CB50J

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3901
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Re: XS ohne Batterie

#27 Beitrag von Hans »

TripleTreiber hat geschrieben:Lustig finde ich die beiden Plastikmechaniker an den Lufis.


Gute Augen 8O
Die Vergaserabstützung wurde den Ventikappen angepasst (kann man allerdings auf dem Foto nicht erkennen) :wink:
Gruß :02:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3901
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Re: XS ohne Batterie

#28 Beitrag von Hans »

Hallo
Manfred v. R. . Den Schaltplan könntest du noch um zwei Kabel verringern wenn es einwenig "illegal" sein darf :wink:
Zum Rücklicht reicht dir ein Kabel zu einer Birne wenn du Plus zum Rücklich mit einem Wiederstand versiehst und Plus zum Bremslicht hinter den Wiederstand auf das selbe Kabel legst. :wink:
Gruß :02:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Benutzeravatar
der Rote Baron
Neuling
Neuling
Beiträge: 45
Registriert: Do, 05.11.2015, 19:08
PLZ / Ort: 42489 Wolferothe

Re: XS ohne Batterie

#29 Beitrag von der Rote Baron »

Hallo Hans,
ja das kann man machen.
Aber ich bin nun mal gelernter Strippenkasper und eine Ader mehr schadet nicht, wenn man damit um eine Verschaltung herumkommt.
Zumal wir ja hier nur von 0.75mm² reden.
Bei 3x95/50mm² würde ich aber von Berufswegen auch versuchen, jedes Gramm Kupfer einzusparen.

Kupfer ist ja inzwischen fast so teuer wie Tiberium. :D
:alk:

... und ist auch dies ihm nicht gelungen, dann macht er in Versicherungen;
ist er auch dafür nicht geboren, verkauft er eben Kompressoren.

:alien1

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3901
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Re: XS ohne Batterie

#30 Beitrag von Hans »

der Rote Baron hat geschrieben: Bei 3x95/50mm² würde ich aber von Berufswegen auch versuchen, jedes Gramm Kupfer einzusparen.

Kupfer ist ja inzwischen fast so teuer wie Tiberium. :D


Hallo
Du hast natürlich recht.Soll ja auch ne Sparelektrik sein :wink:
Man könnte auch eine Litze von nem alten Gaszug nehmen und Isolierband drumwickeln da spart man dann wirklich .
Bringt natürlich nur was wenn man das Isoband bei "Rudisresterammpe" ,10 Rollen zu 3,50€ kauft :mrgreen:
Gruß :02:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Antworten