XS ohne Batterie

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: XS ohne Batterie

#31 Beitrag von onkelheri »

Warum nicht Freilandverdrahtung mit Isolatoren vom Weidezaun...

oder Glasfaserleiter mit Zentrallaser.....

:xmas:

Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
der Rote Baron
Neuling
Neuling
Beiträge: 45
Registriert: Do, 05.11.2015, 19:08
PLZ / Ort: 42489 Wolferothe

Re: XS ohne Batterie

#32 Beitrag von der Rote Baron »

Heri Du bringst mich auf Ideen.
CAN Bus in einem 40 Jahre alten Mopped. KRACHER.
Ob die Inognition in der nächsten Generation CAN fähig ist ?
:alk:

... und ist auch dies ihm nicht gelungen, dann macht er in Versicherungen;
ist er auch dafür nicht geboren, verkauft er eben Kompressoren.

:alien1

netsetter73
Neuling
Neuling
Beiträge: 49
Registriert: So, 11.09.2016, 15:04
PLZ / Ort: A-6850

Re: XS ohne Batterie

#33 Beitrag von netsetter73 »

So gestern mal die Kiste bisschen zerlegt, Kabelbaum entfernt (scheint sich um eine abgespeckte Version zu handeln..) ist aber der originale mechanische Regler und der originale Gleichrichter verbaut. Gibt´s da einen Schaltplan? Weiß nicht woher der Kabelbaum kommt....

Das USB-Dings ist ja nur ein Regler ohne Gleichrichter? Gibt ja nen schönen Regler/Gleichrichter im Kühlkörpergehäuse (würde sich ganz gut auf der Stirnseite des E-Kastens oder unten machen finde ich).

Leider auch ein paar negative Sachen gefunden.....Beim Tank fehlt ein Stück für die Befestigung des Deckels.....kriegt man da Teile oder nur Eigenbau? Schweißen/Löten ist kein Problem muss eh lackiert werden. Zum Glück sieht er innen schön aus.

Außengewinde für die Fußrastenhalter alle vermurkst.....was machen?

Lenkanschlag fehlt aber da schweiß ich vorne was hin.....zudem werde ich alle Halter die ich nicht brauche entfernen (Seitenständeraufnahme, Batteriekasten, div kleine Laschen...) Rahmen hat einige kleine Bohrungen im Bereich des Batteriekastens....keine Ahnung wofür....werden zugeschweißt. Was kann man sonst noch so weglassen?

Bei der Sitzbankbefestigung bin ich noch unschlüssig, die Sitzbank hat unten zwei Laschen die einfach unter den Rahmen geschoben werden, hinten war mal gar nichts.....das gefällt mir so gar nicht (Tank wird verkratzt und Sitzbank scheuert auf der Schraube), wie habt Ihr das gelöst?

Mir schweben 2 kleine Flacheisen vorne und hinten beim Batteriekasten quer in den Rahmen eingeschweißt vor, einerseits um den E-Kasten anzuschrauben andererseits um eine vernünftige Lösung für die Sitzbankbefestigung zu realisieren.

Bilder folgen.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von netsetter73 am So, 11.12.2016, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: XS ohne Batterie

#34 Beitrag von MiKo »

Moin,

Schaltpläne findest du auf der "Hauptseite" unter http://www.xs650.de/literatur/wsh/index ... haltplaene.

Die Fußrastenbolzen kannst du sauber abschneiden und mit M6-Innengewinden versehen. Dann Schrauben mit großen U-Scheiben eindrehen. Die werden ja deutlich weniger auf Zug als auf Druck von oben belastet.
Macht nebenher einen "schlanken Fuß", wenn da nicht die dicken Hutmuttern sitzen ;)

Der USB-Regler ist ein reiner Regler, eben der vollelektronische Ersatz für den mechanischen "Klingeltrafo".
Gruß
MiKo

netsetter73
Neuling
Neuling
Beiträge: 49
Registriert: So, 11.09.2016, 15:04
PLZ / Ort: A-6850

Re: XS ohne Batterie

#35 Beitrag von netsetter73 »

Interessant finde ich dieses Bild....bei den vorderen Bremsbelägen (zumindest bei den äußeren) war an der Indikatorfahne ein Faden drumgewickelt der mit einer Bremssattelschraube mitgeschraubt wurde?? Hab sowas noch nie zuvor gesehen.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: XS ohne Batterie

#36 Beitrag von MiKo »

es gibt bei der "alten" Festsattel-Bremse die "Anti-Klapper-Fixation nach S.Graf", eigentlich eine Feder, die den Belag an das Gehäuse zieht ... im Stand entwickelt sich da gerne ein aufdringliches Rappelgeräusch, wenn die Bremsbeläge gegen die Scheibe und das Gehäuse klappern.
Aber so dürfte das nicht wirklich seine Funktion erfüllt haben. Nicht daß es eine Verliersicherung bei abgefahrenen Belägen sein sollte ...?
Gruß
MiKo

netsetter73
Neuling
Neuling
Beiträge: 49
Registriert: So, 11.09.2016, 15:04
PLZ / Ort: A-6850

Re: XS ohne Batterie

#37 Beitrag von netsetter73 »

Echt oder wie? Hoffe das brauche ich mit modernen Belägen nicht?

Das mit der Verliersicherung dachte ich erst auch aber irgendwie strange....die Beläge gegen Verlieren sichern.....

netsetter73
Neuling
Neuling
Beiträge: 49
Registriert: So, 11.09.2016, 15:04
PLZ / Ort: A-6850

Re: XS ohne Batterie

#38 Beitrag von netsetter73 »

Was sagt Ihr zum Tank bzw der Tankdeckelbefestigung?

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: XS ohne Batterie

#39 Beitrag von MiKo »

netsetter73 hat geschrieben:Was sagt Ihr zum Tank bzw der Tankdeckelbefestigung?
sehe die Fotos erst jetzt ...

da ist definitiv Eigenbau angesagt, sowas gibt es nicht in Teilen ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: XS ohne Batterie

#40 Beitrag von Schrauber »

Die ist nicht Eigenbau, die ist kaputt. Der im Bild vordere Teil ist wohl abgebrochen.

netsetter73
Neuling
Neuling
Beiträge: 49
Registriert: So, 11.09.2016, 15:04
PLZ / Ort: A-6850

Re: XS ohne Batterie

#41 Beitrag von netsetter73 »

Soso *gg* ich glaub das haben wir auch gesehen dass eine Seite abgebrochen ist, er meinte "Eigenbau" beim Reparieren...

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: XS ohne Batterie

#42 Beitrag von Schrauber »

Jaja, da hat er Mist gebaut. :mrgreen:

netsetter73
Neuling
Neuling
Beiträge: 49
Registriert: So, 11.09.2016, 15:04
PLZ / Ort: A-6850

Re: XS ohne Batterie

#43 Beitrag von netsetter73 »

Was meint Ihr der Tank original? Ist ne 75er.... Hab nen neuen Tankdeckel mitbekommen aber der schaut unten ganz anders aus....Scharnier wird geschraubt....auch alle die ich im Netz finde


Welchen Deckel brauche ich? Mach da n bisschen Eigenbau....wenn ich dann mal einen passenden Deckel habe...

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: XS ohne Batterie

#44 Beitrag von MiKo »

Moin,

vom Tankdeckelstutzen her ist das ein '75er Tank.
Der zugehörige Deckel sieht so aus
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-RD-250-Bj ... 2314604609
http://www.ebay.com/itm/1973-1975-Yamah ... 2268115234
Da fehlen dann noch die Schloßfalle und das Schloß, die auf dein abgebrochens Fragment gebaut werden.
http://www.ebay.de/itm/RD-250-TX-750-XS ... 2526708594
http://www.ebay.de/itm/HAKEN-TANKDECKEL ... 1905296201

Hierzulande werden sie allerdings gerne in Gold aufgewogen, wohingegen es diese Teile schon mal recht günstig in USA gibt:
http://www.ebay.com/itm/NOS-YAMAHA-1971 ... 1813922767

Genauso wie es sich lohnen kann, einen kompletten, wenn auch nicht optisch guten Tank "drüben" zu besorgen, zumal du ja noch die Aufnahme ausbessern willst.

Und wenn du dich jetzt fragst "ich habe doch eine XS, warum gibt der Kerl mir die Links für RDs ?" - ganz einfach: die Tankdeckel der RD250/350 der Jahre '73-'75 sind identisch, aber durchaus preisgünstiger ...



Solltest du so einen haben
http://www.ebay.de/itm/TANKDECKEL-NEU-N ... 1694220997,
so gehört der an die Modelle ab '76
Gruß
MiKo

netsetter73
Neuling
Neuling
Beiträge: 49
Registriert: So, 11.09.2016, 15:04
PLZ / Ort: A-6850

Re: XS ohne Batterie

#45 Beitrag von netsetter73 »

Danke, das nenn ich mal ne Antwort!

Mein Deckel sieht genau so aus wie in den ebay links. Dachte mir schon dass da ne Art Betätigungshebel fehlt aber Wahnsinn € 90,-- für das Ding. die Aufnahme die am Tank fehlt kann ich selber fräsen und sauber dranschweißen sollte nur die passenden Teile haben....sind beide Hebel gleich deren link Du mir geschickt hast? Hätt nen Bekannten in USA der würde mir sicher mal ein Briefchen schicken zu Weihnachten.

Ergo hat die 75er gar kein Tankschloss?

Hat jemand ein Foto von einem 75er Tank mit geöffnetem Deckel? Irgendwie check ich´s noch nicht ganz wie das funzt...mein Deckel geht nach vorne auf...ok...hinter dem Stutzen ist ein Fanghaken...der im Deckel auch einrastet..besagter Fanghaken sollte eine Hebel haben damit man von hinten rankommt. Wozu ist der 2. Querstift weiter hinten?? Und....besagter Haken aus den links...wo soll der bei mir hin?

Foto wäre echt hilfreich..schwierig wenn Teile fehlen...

Anderen Tank will ich eig nicht kaufen, meiner hat ein nur paar Kratzer und 2 Minibeulen weil der Lenkanschlag fehlt, innen sieht er top aus!!

Habt Ihr links von guten Händlern aus den USA?

Antworten