XS ohne Batterie

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: XS ohne Batterie

#106 Beitrag von MiKo »

Moin,

die RD-LiMa als solche erzeugt schon Strom, wenn der Motor läuft. Und sie zieht auch nicht 2 Ampère Erregerstrom, wie die Original-LiMa, alleine durch ihr Vorhandensein.
Allerdings würde ich mich nicht wirklich darauf verlassen, daß das reicht, eine elektronische Zündung "flackerfrei" zu betreiben, wenn der Großverbraucher "Licht" dauerhaft 70W (55+5+3*3 - vorne, hinten, Instrumente) zieht, und noch zusätzlich z.B. beim Abbiegen nochmal genauso viele Watt (21+3+2*21+3) für "Bremse" und "Blinker" zuzüglich ihrer Kontrollleuchten zugeschaltet werden, gleichzeitig aber die Drehzahl und damit die gelieferte Strommenge sinkt - auch wenn die LiMa etwa 180W leistet.
Zumal die Boyer-Boxen ihren Dienst ziemlich abrupt einstellen, wenn die Bordspannung unter ein gewisses Niveau (bei der roten 11,5V) fällt. Mein Voltmeter, abgezweigt von der rot-weißen Stromversorgung der Zündspulen, zeigt an der Ampel schon mal unter 11V, trotz RD-LiMa - die schweizer Zündbox ist dagegen glücklicherweise immun.
Eine Kontaktzündung sprotzt dann vielleicht, macht aber einfach weiter, wenn wieder genügend Drehzahl und damit Strom da ist. Aber die Elektronik-Box braucht ein paar Takte länger für den Neustart-Zyklus ... wenn sie da überhaupt wieder 'raus kommt ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1870
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: XS ohne Batterie

#107 Beitrag von R.Wolters »

wenn mehr als 180 W gebraucht wird, dann Lima von Honda.
Grüße, Rüdiger aus MH

Antworten