XS ohne Batterie

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netsetter73
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Re: XS ohne Batterie

#76 Beitrag von netsetter73 »

Heute ist mein Tankblech gekommen, die Aufnahme löst sich vorne und hinten...wie ist das Teil auf dem Tank befestigt? Aufgeschrumpft oder geklebt? Geschweißt denk ich mal nicht da das Teil aus Aluguß bestehen zu scheint?

Schon mal jemand gemacht? Wäre ne schöne Lösung....
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thorens
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Re: XS ohne Batterie

#77 Beitrag von thorens »

netsetter73 hat geschrieben:Nächste Frage: Hauptständer oder Seitenständer oder beides?

Die Aufnahme des Seitenständers der 75er soll ja nicht grad optimal für Kurvenlagen sein? Aber fein zum Abstellen.....

Soll ja alles unnötige am Rahmen entfernt werden.

Wozu waren diese Halter gedacht? Die Bohrungen überm Batteriekasten waren wohl die originale Sitzbefestigung (Scharniere&Co)?


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die vorderen Stifte sind hierfür gedacht. Für die Hinteren sind an dem Battariekasten Ösen.
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netsetter73
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Re: XS ohne Batterie

#78 Beitrag von netsetter73 »

Danke für die Antwort aber das hat sich schon erledigt, alles weg was nicht unbedingt gebraucht wird *zwinker*.

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Re: XS ohne Batterie

#79 Beitrag von netsetter73 »

So, hier das Objekt der Begierde...sauber ausgelöst......leider nicht zu gebrauchen.....Stutzen ist in das Aluteil eingepresst und dann unten (also innen) verschweißt worden, also ohne Tank öffnen geht gar nichts....nächste Idee....ich fräse mir das hintere Teil nach und schweiße es auf meinen Tank....das Aluteil müsste ich kleben....
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Zuletzt geändert von netsetter73 am Sa, 11.02.2017, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

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Schrauber
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Re: XS ohne Batterie

#80 Beitrag von Schrauber »

Ich hatte gedacht, daß du das ganze Teil (also mit dem Blech) ind deinen Tank einschweißt/-klebst.

netsetter73
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Re: XS ohne Batterie

#81 Beitrag von netsetter73 »

Nö wollte den schönen Tank nicht zerschneiden.....sieht ansonsten topp aus innen wie außen. Zudem war das Spenderblech auf ein paar Zehntel zusammengerostet *zwinker*

netsetter73
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Re: XS ohne Batterie

#82 Beitrag von netsetter73 »

Liebe Leute, kann mir bitte jemand ein Bild vom originalen Lenkanschlag einer 1975er zukommen lassen? Sollte meinen Rahmen bald mal zum Strahlen bringen.

Macht übrigens ein Arbeitskollege mit WIG der schon seit 10 Jahren tagtäglich die verschiedensten Materialen und -stärken schweißt, ist ja ein etwas kritischer Bereich...Wandstärke solala aber ich denke der kann das....will das es orignal ausschaut hab aber keinerlei Ahnung wie......fehlte leider vom Kauf an....ergo...Schrammen im Tank...und das wollen wir für die Zukunft nicht mehr so haben. Ich denk ich werde die alte Lagerschale zum Schweißen drinlassen nach dem Schweissen entfernen und nachm Beschichten die neue einpressen....

Vielen Dank!!!

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Re: XS ohne Batterie

#83 Beitrag von netsetter73 »

...dann werd ich wohl improvisieren müssen, vielen Dank!

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Hans
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Re: XS ohne Batterie

#84 Beitrag von Hans »

netsetter73 hat geschrieben:...dann werd ich wohl improvisieren müssen, vielen Dank!


Jetzt sei mal nicht so ungeduldig :wink:
Ich habe das mal für dich gegoogelt
Bild
Direkt vorne am Lenkkopf das aufgeschweißte Stück Flacheisen ist der Anschlag .
Gruß :02:
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Re: XS ohne Batterie

#85 Beitrag von sanguiniker »

Wenn dir das Bild von Hans nicht reicht, kann ich dir heute abend noch ein größeres Bild von meiner 75` einstellen.

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Re: XS ohne Batterie

#86 Beitrag von netsetter73 »

Wow hab schon ewig gegoogelt nach Lenkanschlag....so sieht das also aus, vielen Dank!

Die Wandstärke des Lenkkopfrohres ist ja nicht grade der Hammer um nachträglich so ein Teil draufzuschweissen, habe mir schon überlegt einen Stahlwinkel (4mm stark und ca 10mm hoch) mit ca 150° sauber unten bündig dranzuschweissen...weiter oben kommt die Lagerschale da sollte vermutlich nicht so viel Hitze ran.

Dein Flacheisen hat ja noch auf beiden Seiten Verstärkungen nach oben.
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Re: XS ohne Batterie

#87 Beitrag von klaus krueger »

Hallo netsetter73,
anbei das Bild des Lenkanschlages meiner XS. Es zeigt sehr schön, an welcher Stelle des Lenkkopfes er angeschweisst wird. Nämlich oberhalb des eigentlichen Lagersitzes.
War es denn nun eine Kegelrollen-Lagerschale, die sich noch in dem Lenkkopf deiner XS befand? (viewtopic.php?f=12&t=19366) Leider habe ich kein Feedback von Dir auf meine Beantwortung deiner Frage im Fred erhalten...

Klaus
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wir wissen zwar nicht, wo es lang geht...aber wir beeilen uns trotzdem!!

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Hans
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Re: XS ohne Batterie

#88 Beitrag von Hans »

netsetter73 hat geschrieben:
Die Wandstärke des Lenkkopfrohres ist ja nicht grade der Hammer um nachträglich so ein Teil draufzuschweissen, habe mir schon überlegt einen Stahlwinkel (4mm stark und ca 10mm hoch) mit ca 150° sauber unten bündig dranzuschweissen...weiter oben kommt die Lagerschale da sollte vermutlich nicht so viel Hitze ran.

Dein Flacheisen hat ja noch auf beiden Seiten Verstärkungen nach oben.


Ich würde da garniXS schweißen sondern ein T Stück aus zwei Flacheisen am Lenkopf verschrauben und fertig . Normalerweise sollte ein Stück Flacheisen reichen was oben mit einer Schraube fixiert ist bei einem T hat man aber rechts und links einen "Festpunkt" und der Anschlag verschiebt sich nicht .
Gruß :02:
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Re: XS ohne Batterie

#89 Beitrag von Cop »

Dann geb ich mal meinen Senf dazu. Bei meiner ersten XS hat es den Lenkanschlag bei einem Unfall halb weggeschlagen. Mit Hammer und Meisel wieder an die ursprüngliche Stelle gekloppt und mit dem damals zur Verfügung stehenden Elektrodenschweissgerät hingebruzelt. Die zu kräftige Schweissnaht mit Hammer und Meisel wieder angepasst und gut war es. Die Gabel und das ganze Zeug wurde dazu nicht ausgebaut. Schwarze Farbe aus der Dose mit dem Pinsel aufgetragen hat das Werk verschönt. Lenkkopflager war damals das normale Kugellager.

mfG
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Re: XS ohne Batterie

#90 Beitrag von netsetter73 »

klaus krueger hat geschrieben:Hallo netsetter73,
anbei das Bild des Lenkanschlages meiner XS. Es zeigt sehr schön, an welcher Stelle des Lenkkopfes er angeschweisst wird. Nämlich oberhalb des eigentlichen Lagersitzes.
War es denn nun eine Kegelrollen-Lagerschale, die sich noch in dem Lenkkopf deiner XS befand? (viewtopic.php?f=12&t=19366) Leider habe ich kein Feedback von Dir auf meine Beantwortung deiner Frage im Fred erhalten...

Klaus
Ist das original so? Kann mir nicht vorstellen dass das viel aushält...Hebelwirkung und so..und ist ja nur ein großer Schweißpunkt 50mm vom Angriffspunkt der Kraft entfernt..und ich finde weiter oben ist auch nicht mehr an Wandstärke vorhanden.....dagegen sieht das Bild von Hans (vielen Dank noch mal) um viiieles stabiler aus....was habt Ihr denn für Baujahre? Auch sieht es beim Hans aus als wäre vorne ein Flacheisen komplett bis nach oben eingeschweißt zwecks Stabilität des Lenkkopfrohrs (ich nennn´s mal so)denke ich mal....intressant wären Eure Baujahre....einer schrieb ja sogar von Elektrodenschweissen.....ist der Lenkkopf der 75er filigraner als andere?

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