XS ohne Batterie

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
netsetter73
Neuling
Neuling
Beiträge: 49
Registriert: So, 11.09.2016, 15:04
PLZ / Ort: A-6850

XS ohne Batterie

#1 Beitrag von netsetter73 »

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit eine 75er XS mit Motorschaden gekauft (Motor ist demnächst einbaufertig) bei der eine blaue Boyer verbaut ist.

Ich würde gerne die Elektrik so weit es geht minimieren und nur einen kleinen Chromstahlkasten für die Elektrik unter der Sitzbank bauen, also am liebsten ohne Batterie und alles andere das nicht zwingend benötigt wird.

Soll ja mit der Boyer so nicht möglich sein.....Probleme bei Unterspannung und dann soll sie mächtig zurückschlagen da der Funke zur falschen Zeit kommt.

Was gibt´s für Möglichkeiten bzw andere Zündungen die meinen Wünschen entspricht? Ev gibt´s was das mit der blauen Boyer kombinierbar ist damit ich nicht alles neu brauche?

Notfalls könnte ich auch eine Mini-Gel-Batterie mit einbauen....wieviel Kapazität sollte diese mindestens haben? Anlasser ist keiner vorhanden....braucht kein Mensch.

Was ist mit der NWZ oder der Innognition? Kombinierbar mit der blauen Boyer?

Kollege der Oldtimer-Gespann fährt meinte früher gab es eine elektronische Zündung die komplett ohne Batterie auskommt soll aber leider nicht mehr gebaut werden.


Vielen Dank, freue mich auf Eure Tipps.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von netsetter73 am So, 20.11.2016, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hmt
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 212
Registriert: So, 10.10.2010, 17:22
PLZ / Ort: 66879 Schrollbach

Re: XS ohne Batterie

#2 Beitrag von hmt »

netsetter73 hat geschrieben:Notfalls könnte ich auch eine Mini-Gel-Batterie mit einbauen....wieviel Kapazität sollte diese mindestens haben?
Mit dieser müsste es funktionieren
http://cs-batteries.de/LiFePo4-Motorrad ... h-66A-225g
LOUD PIPES SAVES LIVES

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: XS ohne Batterie

#3 Beitrag von MiKo »

Moin,
die ganz kleine könnte noch etwas schwierig werden, wenn du viel Stop-and-Go fahren mußt, insofern könnte eine Nummer besser sein. Sofern kein Anlasser stromhungrig ist, dann bräuchtest du schon das 5,5Ah-Paket.

Noch eine Frage zur sitzbank: selbst gebaut, oder gibt es die so zu kaufen?
Gruß
MiKo

netsetter73
Neuling
Neuling
Beiträge: 49
Registriert: So, 11.09.2016, 15:04
PLZ / Ort: A-6850

Re: XS ohne Batterie

#4 Beitrag von netsetter73 »

hmt hat geschrieben:
netsetter73 hat geschrieben:Notfalls könnte ich auch eine Mini-Gel-Batterie mit einbauen....wieviel Kapazität sollte diese mindestens haben?
Mit dieser müsste es funktionieren
http://cs-batteries.de/LiFePo4-Motorrad ... h-66A-225g

Na die wäre mal schön klein... sollte natürlich auch für Stop and Go funktionieren.

Gute Alternative ohne Batterie?
Zuletzt geändert von netsetter73 am So, 20.11.2016, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.

netsetter73
Neuling
Neuling
Beiträge: 49
Registriert: So, 11.09.2016, 15:04
PLZ / Ort: A-6850

Re: XS ohne Batterie

#5 Beitrag von netsetter73 »

MiKo hat geschrieben:Moin,
die ganz kleine könnte noch etwas schwierig werden, wenn du viel Stop-and-Go fahren mußt, insofern könnte eine Nummer besser sein. Sofern kein Anlasser stromhungrig ist, dann bräuchtest du schon das 5,5Ah-Paket.

Noch eine Frage zur sitzbank: selbst gebaut, oder gibt es die so zu kaufen?
Hi, hab das Moped genau so gekauft.....wird dann mal im Winter komplett gemacht (Umbau soll bleiben wie er ist nur das Rahmendreieck möchte ich gern freilassen), derzeit ist nur der Motor in Arbeit.

Ich denke die Sitzbank wurde gekauft, meine es steht ein Hersteller drauf, kann ich prüfen wenn ich nächstes Mal in der Werkstatt bin.

netsetter73
Neuling
Neuling
Beiträge: 49
Registriert: So, 11.09.2016, 15:04
PLZ / Ort: A-6850

Re: XS ohne Batterie

#6 Beitrag von netsetter73 »

So soll sie mal ausgesehen haben......jetzt Rahmen 5x übermalt, Tank Beulen da kein Lenkanschlag, Batteriekasten aus Lochblech (Frechheit), Sitzbefestigung schwindlig, alles in allem gefällt mir der Umbau aber gut und ich werde sie auch so lassen.....nur mal Rahmen pulvern Elektrik minimieren (+Kasten -> Rahmendreieck offen), Tank/Schutzblech lackieren.....ev ohne Blinker...mal schauen was sie beim TÜV sagen, Moped kommt aus D und muss noch in A typisiert werden.

Vielleicht erkennt sie ja der "Erbauer" und kann mir ein paar Infos dazu geben.....insbesondere zur Elektrik.....der Verkäufer wusste leider gar nichts über die XS bzw deren Umbauten...außer dass der Motor nicht mehr umging.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von netsetter73 am So, 20.11.2016, 9:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: XS ohne Batterie

#7 Beitrag von MiKo »

Moin nochmal,

wenn du bei dem Anbieter auf die Auswahlseite gehst, und die "Ersatzbatterie" für eine klassische 6Ah auswählst, landest du bei der 2,5Ah-Version.
http://cs-batteries.de/LiFePo4-Motorrad ... -150A-420g

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß eine XS mit Anlasser sich mit dem 5,5Ah-Modell wohlfühlt; allerdings solltest du zur Sicherheit auf den USB-Regler anstelle des mechanischen umrüsten, um die Ladespannung zu begrenzen - aber das willst du vermutlich sowieso, wegen der Baugröße.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
djtom
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 161
Registriert: Mo, 17.02.2014, 21:41
PLZ / Ort: 40724 Hilden

Re: XS ohne Batterie

#8 Beitrag von djtom »

Moin,

schau mal nach Powerdynamo. Da lassen sich auch Schaltungen ohne Batterie realisieren.

www.powerdynamo.biz

Grüße
Tom
Grüße aus Hilden
Tom

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8067
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: XS ohne Batterie

#9 Beitrag von Max »

...... die Sitzbank würde ich den "Kickstarter-Shop" aus dem SR500 Programm zutrauen ..... ist jetzt aber nur so "in´s blaue geschossen" ....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

netsetter73
Neuling
Neuling
Beiträge: 49
Registriert: So, 11.09.2016, 15:04
PLZ / Ort: A-6850

Re: XS ohne Batterie

#10 Beitrag von netsetter73 »

Hab mal ein paar Fotos gemacht, auch von der Sitzbank.

So sieht meine Elektrik derzeit aus, ist das ein mechanischer Regler (original)? Ziemlich viel Kabelsalat dafür dass ja fast nichts im Batteriekasten ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

netsetter73
Neuling
Neuling
Beiträge: 49
Registriert: So, 11.09.2016, 15:04
PLZ / Ort: A-6850

Re: XS ohne Batterie

#11 Beitrag von netsetter73 »

Leider pro Eintrag keine Weiteren Foto´s möglich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8067
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: XS ohne Batterie

#12 Beitrag von Max »

.... das seitlich montierte Zündschloss macht auch nur in gutem Zustand Spaß ......

Bei meiner 447 ist es so ausgenudelt, daß ich bei eingechalteter Zündung den Schlüssel rausziehen kann ....

Mit "Schlüssel verlieren" kenne ich mich aus .... frag den Steffi :oops:
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

netsetter73
Neuling
Neuling
Beiträge: 49
Registriert: So, 11.09.2016, 15:04
PLZ / Ort: A-6850

Re: XS ohne Batterie

#13 Beitrag von netsetter73 »

Wo das Zündschloss hinkommt weiß ich noch nicht genau.....da der Elektrikkasten extrem flach werden soll.....werd schon ein gutes Plätzchen finden *gg*, bei steckendem Schlüssel eh im Weg so wie es jetzt ist.

Benutzeravatar
djtom
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 161
Registriert: Mo, 17.02.2014, 21:41
PLZ / Ort: 40724 Hilden

Re: XS ohne Batterie

#14 Beitrag von djtom »

Wenn es ein SE Zündschloß ist, gibt es einen schönen Edelstahlhalter bei Two Hands Motorcycles.
Damit sitzt das Zündschloß vor dem Motor unter dem Lenkkopf.

Gruß
Tom
Grüße aus Hilden
Tom

netsetter73
Neuling
Neuling
Beiträge: 49
Registriert: So, 11.09.2016, 15:04
PLZ / Ort: A-6850

Re: XS ohne Batterie

#15 Beitrag von netsetter73 »

Hm finde ich gerade nicht auf der Seite.....wäre interessant das mal anzuschauen, woran erkenne ich denn ein SE-Zündschloß? Bin kompletter Neuling in Sachen XS

Antworten