kleines Wunder

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
norbert
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 183
Registriert: Di, 10.05.2011, 19:11
PLZ / Ort: 44805 Bochum

kleines Wunder

#1 Beitrag von norbert »

Hallo,

gerade habe ich ein LED-Rücklicht gegen ein Neues ( http://www.polo-motorrad.de/de/led-ruck ... 52424.html ) getauscht. Nicht weil es nicht funktioniert hätte - es funktionierte bestens, aber das Aussehen gefiel mir nicht mehr. Jetzt stehe ich vor der Situation, dass das Neue toll aussieht, aber nicht funktioniert.

Aus den entsprechenden Kabeln am Moped kommt Strom (Prüflampe), wenn die Zündung eingeschaltet wird. Mit einer externen Stromversorgung (externe 12-V-Batterie) brennt das Rücklicht einwandfrei - aber wenn ich es an die Kabel am Motorrad anstecke und die Zündung einschalte, bleibt es dunkel, nur der Scheinwerfer vorn geht an. Die Steckverbindungen habe ich geprüft, haben alle Durchgang.

Was kann das sein?

Danke im Voraus für sachdienliche Hinweise und amüsante Abschweifungen

Norbert
AME Y6 (Umbj. 1990) - und 447 (Bj. 1981)

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4583
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: kleines Wunder

#2 Beitrag von onkelheri »

+/- verwechselt ? Die Licht emittierenden Dioden, können wie ihrer Schwestern auch, nur in eine Richtung ...
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: kleines Wunder

#3 Beitrag von MiKo »

Moin,

der Herr Shin-Yo verwendet nicht die Yamaha-Kabelfarben ...

Code: Alles auswählen

Lampe ->   Funktion   -> XS
-----------------------------------
blau  ->  Bremslicht  -> gelb
gelb  ->  Fahrlicht   -> blau
grün  ->    Masse     -> schwarz
Gruß
MiKo

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8067
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: kleines Wunder

#4 Beitrag von Max »

... wie geht es denn der Masseverbindung ??
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
norbert
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 183
Registriert: Di, 10.05.2011, 19:11
PLZ / Ort: 44805 Bochum

Re: kleines Wunder

#5 Beitrag von norbert »

Hallo Ho-Ho-Hoo!

und Danke für die Tipps. Damit ausgerüstet, habe ich ein wenig rumprobiert und über AME herausgefunden: Masse = weißes Kabel, Rücklicht = grünes Kabel, Bremslicht = schwarzes Kabel. Wenn man gaar keine Ahnung von Elektrik hat, ist das auch nicht soo überraschend.

Na, jetzt funXSioniert es jedenfalls und ich kann noch die Geschenke ausfahren.

Frohes Fest und guten Rutsch!

Norbert
AME Y6 (Umbj. 1990) - und 447 (Bj. 1981)

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: kleines Wunder

#6 Beitrag von Georg »

und ich kann noch die Geschenke ausfahren.

Dann sieh mal zu, dass du bis zum 24.12. auch noch ins Kieler Umland kommst :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Georg

ps.: :roll: oder bist du nicht der :xmas:
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Antworten