Seit ein paar Jahren habe ich das Batterieladegerät Pro Charger von Louis. Da 3 Motorradbatterien überwintert werden müssen habe ich bisher jede Batterie mit dem Ladegerät gesondert geladen bis es gut war. Nachdem die letzte Batterie geladen war, habe ich alle 3 Batterien von Plus zu Plus und Minus zu Minus verbunden und dann das Ladegerät wieder angeschlossen. Die Überwinterung hat so immer geklappt.
Bevor ich jetzt wieder so vorgehe, will ich mal wissen was die Elektriker dazu sagen.
mfG
COP (Elektrolegastheniker)
Geht das oder ist es totaler Quatsch
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Re: Geht das oder ist es totaler Quatsch
Wenn das Ladegerät für so große Akkus gedacht ist, ist das kein Problem.
Für das Ladegerät ist das ein Akku. Rechne doch mal die Kapazitäten (AH) der einzelnen Akkus zusammen. Dann hast du die Gesamtkapazität. Wenn der Pro Charger soviel laden darf ist alles i.O.
Für das Ladegerät ist das ein Akku. Rechne doch mal die Kapazitäten (AH) der einzelnen Akkus zusammen. Dann hast du die Gesamtkapazität. Wenn der Pro Charger soviel laden darf ist alles i.O.
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Re: Geht das oder ist es totaler Quatsch
.... deine Batterien haben sich bisher nicht beschwert ..... so what .....Cop hat geschrieben: Die Überwinterung hat so immer geklappt.
Bevor ich jetzt wieder so vorgehe, will ich mal wissen was die Elektriker dazu sagen.
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COP (Elektrolegastheniker)
Selbst wenn die Gesamtkapazität der Akku´s vielleicht über der Angabe des Ladegerätes liegt, sind sie ja alle einzeln geladen und voll .... damit wird das Ladegerät auch nicht mehr volle Leistung puffern müssen wenn es um die Erhaltungsladung geht ....
Interessant (spannend) wäre es, wenn du alle Akku´s in leerem oder fast leerem Zustand auf einmal dranhängst.
Schlussendlich geht aber nur Strom in die Batterie, die "noch was braucht" ..... eine volle Batterie "sperrt" sich selbst .....
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Re: Geht das oder ist es totaler Quatsch
Für den Fall mache ich mir nur Sorgen um das Ladegerät, nicht um die Akkus.Max hat geschrieben: Selbst wenn die Gesamtkapazität der Akku´s vielleicht über der Angabe des Ladegerätes liegt, .....
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Re: Geht das oder ist es totaler Quatsch
Danke für die Antworten.
Ladegerät und Akkus stehen auf dem gefliesten Kellerboden. Mögliche "Brandlast" im näheren Umfeld gibt es nicht. Der Keller ist kühl und das Ladegerät hat bisher keine verdächtige Wärme abgestrahlt.
Dann mach ich mal so weiter.
mfG
COP
Ladegerät und Akkus stehen auf dem gefliesten Kellerboden. Mögliche "Brandlast" im näheren Umfeld gibt es nicht. Der Keller ist kühl und das Ladegerät hat bisher keine verdächtige Wärme abgestrahlt.
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Re: Geht das oder ist es totaler Quatsch
Hallo,
wenn eine der Batterien schlapp macht, gehen alle den Bach 'runter. Bei Parallelschaltungen, gleich ob in Verstärkern oder wie hier empfiehlt sich das Vorschalten von belastbaren niederohmigen Widerständen als Schutz. In diesem Fall würde ich z. B. Scheinwerferlampen (mit 12 V und ab 35 W) als Vorwiderstand vor jedem Pluspol nehmen. Im kalten Zustand (also bei idealerweise keinem Stromfluß bei idealerweise keinem Spannungsunterschied) sind die sehr niederohmig. Erst bei Erwärmung steigt der Widerstand, die Lampe beginnt zu glimmen und zu leuchten. Ab und an danach schauen sollte man schon, denn sonst fließt im Schadensfall so lange Strom über die leuchtende Lampe, bis die Akkus leergelutscht sind. Da gäbe es dann andere Abhilfe, beipielsweise Relais, die unter 8-10 V abfallen und die jeweils defekte Batterie vom Ladegerät trennen.
Gruß
Klaus-Dieter
wenn eine der Batterien schlapp macht, gehen alle den Bach 'runter. Bei Parallelschaltungen, gleich ob in Verstärkern oder wie hier empfiehlt sich das Vorschalten von belastbaren niederohmigen Widerständen als Schutz. In diesem Fall würde ich z. B. Scheinwerferlampen (mit 12 V und ab 35 W) als Vorwiderstand vor jedem Pluspol nehmen. Im kalten Zustand (also bei idealerweise keinem Stromfluß bei idealerweise keinem Spannungsunterschied) sind die sehr niederohmig. Erst bei Erwärmung steigt der Widerstand, die Lampe beginnt zu glimmen und zu leuchten. Ab und an danach schauen sollte man schon, denn sonst fließt im Schadensfall so lange Strom über die leuchtende Lampe, bis die Akkus leergelutscht sind. Da gäbe es dann andere Abhilfe, beipielsweise Relais, die unter 8-10 V abfallen und die jeweils defekte Batterie vom Ladegerät trennen.
Gruß
Klaus-Dieter
1 XS750, 1 XS850 und 1 XJ900 und eine CB50J