Fliekraftregler Verstellwelle

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
Charlie B.

Fliekraftregler Verstellwelle

#1 Beitrag von Charlie B. »

Moin,
ist es richtig, wenn die Zündunterbrecher-Nocke auf der Fliehkraftregler-Verstellwelle etwas Spiel hat? Ca. 5 ° würde ich sagen.
Gruß
Charlie

Charlie B.

Re: Fliekraftregler Verstellwelle

#2 Beitrag von Charlie B. »

kleine Korrektur.
Es ist die ganze Einheit, die bei stehendem Motor axial etwas Bewegung hat.

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Fliekraftregler Verstellwelle

#3 Beitrag von zweitopfmopped »

Die Nocke sollte auf der Welle kein Spiel haben, ist ja mit Passstift gesichert und festgeschraubt.

Aber die Welle hat meist Spiel im Fliehkraftversteller, d.h. wenn du an der Unterbrechernocke
drehst, bewegt sich ja die gesamte Welle.
Schau dir mal die "Füßchen" der Fliehkraftgewichte an, die unterliegen einem gewissen Verschleiß.

Gruss Dietmar

edit:
Axiales Spiel ist normal, würde ich sagen
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Charlie B.

Re: Fliekraftregler Verstellwelle

#4 Beitrag von Charlie B. »

Hallo Dietmar,
also die Nocke sitzt fest. Hat ja einen Passstift, wie du auch schon sagtest. Dann schein ja alles in Ordnung zu sein.
Besten Dank

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Fliekraftregler Verstellwelle

#5 Beitrag von Jochen »

Moin,
Wenn du schon dabei bist, tausch doch gleich die alten Buchsen in der Nockenwelle gegen Nadellager aus, beruhigt die Zündung auch.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Charlie B.

Re: Fliekraftregler Verstellwelle

#6 Beitrag von Charlie B. »

Sind schon bestellt...

Charlie B.

Re: Fliekraftregler Verstellwelle

#7 Beitrag von Charlie B. »

Wie bekomme ich denn das sogenannte Nockenwellenlabyrinth und die Messingbuchse am besten aus der Nockenwellenbohrung heraus??

Charlie B.

Re: Fliekraftregler Verstellwelle

#8 Beitrag von Charlie B. »

Und was für eine Funktion hat denn dieses Nockenwellenlabyrinth?

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Fliekraftregler Verstellwelle

#9 Beitrag von Jochen »

http://xs650.de/forum/viewtopic.php?f=1 ... le#p148537

da findest du alles beschrieben. Das Labyrinth soll vielleicht das Fett festhalten, keine Ahnung.
Und keine Angst vor der Suchfunktion, hier ist fast alles schon mal durchgenommen worden 8)
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Charlie B.

Re: Fliekraftregler Verstellwelle

#10 Beitrag von Charlie B. »

Moin Jochen,
danke und du hast natürlich recht.
Suchfunktion benutzen. Hab ich sogar. Und..mia culpa, sogar die von den von dir gelinkten Thread gefunden. Konnte mir aber unter dem Betreff nichts vorstellen.

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Fliekraftregler Verstellwelle

#11 Beitrag von onkelheri »

Moin Together,

immer gern genommen sind auch zu "Schlüssellöchern" ausgeschlissene Federlöcher und die dort eingehakte Stelle der Federöse selber. Neue Federn sind keine Schlechte investition.

Gruß aus der Schneebedeckten Ringregion

Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Antworten