Blinker blinkt nich

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
norbert
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 183
Registriert: Di, 10.05.2011, 19:11
PLZ / Ort: 44805 Bochum

Blinker blinkt nich

#1 Beitrag von norbert »

N'ahmt,

bei meiner neuen (originalen!) 447 von 1981 geht der Blinker rechts nicht, vorne nicht, hinten nicht, Kontrollleuchte nicht. Die Hupe geht auch nicht. Blinker links funktioniert einwandfrei. Sichtprüfung und Kontaktspray bisher an Sicherungen, am Schalter und dem Verteiler in der Lampe - geht immer noch nicht. Wo soll ich als nächstes suchen?

Danke vorab

Norbert
AME Y6 (Umbj. 1990) - und 447 (Bj. 1981)

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: Blinker blinkt nich

#2 Beitrag von oskarklaus »

Masseverbindung?

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Blinker blinkt nich

#3 Beitrag von Schrauber »

Bist du auf das richtige grün gegangen? Da liegen mehrere im Lampentopf, die man schnell verwechselt, wenn sie dreckig werden, oder das Licht in der Werkstatt schlecht ist.

Benutzeravatar
vr3506
Experte
Experte
Beiträge: 1035
Registriert: Mi, 07.05.2003, 9:15
PLZ / Ort: NL- Barchem

Re: Blinker blinkt nich

#4 Beitrag von vr3506 »

Mache erst mal, zum ausprobieren, eine verbindung im Lampentopf zwischen dunkel gruen und braun (geschaltete 12 volt) und gucke was passiert
Have you hugged your Yamaha today??

The difference between stupidity and genius is that genius has its limits.
Albert Einstein

Benutzeravatar
norbert
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 183
Registriert: Di, 10.05.2011, 19:11
PLZ / Ort: 44805 Bochum

Re: Blinker blinkt nich

#5 Beitrag von norbert »

Hallo

und Danke für die Anregungen. Ich muss aber zugeben, dass Elektrik mich immer etwas schwindelig macht. Fest steht jedenfalls, dass der rechte vordere Blinker mit einem dunkelgrünen Kabel aus dem Schalter und einem etwas helleren grünen Kabel verbunden ist, das im Kabelbaum verschwindet und am hinteren Schutzblech unter der Sitzbank wieder auftaucht (?). Masse (schwarz) aus dem Schalter ist zuverlässig angeschlossen. Wenn ich Strom auf den o.a. Verbinder gebe, passiert nix. Die Birnen sind o.k. Was ist mit dem Blinkrelais? Kann es daran liegen?

Norbert
AME Y6 (Umbj. 1990) - und 447 (Bj. 1981)

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Blinker blinkt nich

#6 Beitrag von Schrauber »

norbert hat geschrieben: Was ist mit dem Blinkrelais? Kann es daran liegen?

Norbert

Wenn eine Seite funktioniert, ist das Blinkrelais ok. Das hat nur einen Ausgang (braun/weiß) und der wird vom Blinkerschalter nach links oder rechts geschaltet.
Hast du eine Prüflampe?
Bild

Die Krokodilklemme an den grünen Ausgang des Blinkerschalters und Spitze an Masse (z.B. ins Lenkschloß stecken)
Dann sollte die Prüflampe blinken, wenn du rechts blinkst.
Sohast du schon mal den Blinkschalter geprüft.

Benutzeravatar
norbert
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 183
Registriert: Di, 10.05.2011, 19:11
PLZ / Ort: 44805 Bochum

Re: Blinker blinkt nich

#7 Beitrag von norbert »

Hallo Schrauber und alle,

das war mal ein Tipp! Die ganze Zeit habe ich mich schon gefragt, wo der Strom wohl langlaufen sollte. Also vom Schalter durch das dunkelgrüne Kabel in die Blinker. Nun, ich habe die Prüflampe angeschlossen und es kommt kein Strom raus aus dem dunkelgrünen Kabel. Dann darf ich davon ausgehen, dass der Schalter kaputt ist (der von der Hupe dann wohl auch)?
Ist das reparabel oder brauche ich einen neuen Schalter? Die Lenkerarmatur vom XS-Shop wäre ja erschwinglich, aber auf dem Foto kommt da so ein Sechsfach-Stecker raus, der in meiner Lampe bisher nicht vorkommt. Kann ich den trotzdem ohne Elektriker-Fachausbildung verwenden?

Mit herzlichem Dank und besten Grüßen

Norbert
AME Y6 (Umbj. 1990) - und 447 (Bj. 1981)

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Blinker blinkt nich

#8 Beitrag von Twinfan »

Moin Norbert,

bau den doch mal auseinander, wenn du dir sicher bist, daß es daran liegt. Hast du die Blinkerkabel im Scheinwerfer schonmal getauscht? Also von rechts nach links, bevor du das ganze Moped auseinandernimmst?

Ansonsten ist die Bedienamatur Yamaha Baukasten, gibts gebraucht wie Sand am Meer. Falls da etwas kaputt ist, kann man auch die Innereien tauschen. Dann gibt es auch keinen Streß mit dem Stecker.

Gruß
Manni

Benutzeravatar
hmt
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 212
Registriert: So, 10.10.2010, 17:22
PLZ / Ort: 66879 Schrollbach

Re: Blinker blinkt nich

#9 Beitrag von hmt »

Schau erstmal nach dem Stecker der von der linken Armatur kommt
LOUD PIPES SAVES LIVES

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Blinker blinkt nich

#10 Beitrag von Schrauber »

Und wenn du optisch keinen Fehler findest (z.B. Grünspan am Blinkerschalter) sprüh mal Kontaktspray auf die Kontakte des Blinkerschalters und beweg ihn 10 mal von rechts nach links.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Blinker blinkt nich

#11 Beitrag von MiKo »

Moin,
norbert hat geschrieben:... Die ganze Zeit habe ich mich schon gefragt, wo der Strom wohl langlaufen sollte. Also vom Schalter durch das dunkelgrüne Kabel in die Blinker. ...
das sollst du nicht dich, sondern uns fragen.
Und typischerweise kommt da irgendwann auch die Antwort "siehe Schaltplan" ...
such dir den halbwegs passenden #raus, und fahre den Strichen nach ...
Das dunkelgrüne versorgt vom Blinkerschalter aus die rechten Blinker - links wäre dunkelbraun.
Die Armatur von Rüdiger ist auf die US-SE-Modelle mit Lichtüberwachung abgestimmt, da muß man dann etwas umsortieren/basteln: den Blockstecker mußt du abnehmen und den fahrzeugseitigen Kabeln zuordnen: blau-gelb und blau-grün werden auf blau-schwarz gelegt, gelb-schwarz wird ignoriert ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
norbert
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 183
Registriert: Di, 10.05.2011, 19:11
PLZ / Ort: 44805 Bochum

Re: Blinker blinkt nich

#12 Beitrag von norbert »

Hallo Miko und alle,

ich hab doch Euch gefragt. Und ich bin auch lange genug im Forum, um mir schon die Schaltpläne angeguckt zu haben, von denen ist mir ja schwindelig geworden.

Das Wechseln von rechts nach links hat den erwarteten Effekt gebracht, als linke Blinker funktionierten die rechten bestens. Mit Kontaktspray 10 (+10 zur Sicherheit) mal hin und her - nix. Gebrauchte Schalter auf Ibäh + -Kleinanzeigen - nix, nur neue zum doppelten Preis, bzw. kaputte.

Werde also den Neuen bei Rüdiger bestellen und dann Miko wegen der Farben belästigen.

Danke für eure freundliche Unterstützung und bis dann!

Norbert
AME Y6 (Umbj. 1990) - und 447 (Bj. 1981)

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Blinker blinkt nich

#13 Beitrag von Max »

....... mit der berühmten Prüflampe kann man das Kabel auch "anstechen" .......

Check erstmal ob direkt hinter dem Schalter noch Strom rauskommt, bevor du den Schalter entsorgst.

Möglicherweise liegt ja ein Kabelbruch kurz vor dem Stecker im Lampentopf vor ...... dann wäre da schnell angeflickt ....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: Blinker blinkt nich

#14 Beitrag von oskarklaus »

Evtl. isr auch nur das
Kabel an der Lötstelle in der Amatur abviebriert. Hatte ich schon an 2 Maschinen und ist nur durch Aufmachen zu erkennen und dann leicht zu beheben.
Grüße Klaus

Benutzeravatar
Armin
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 643
Registriert: Mi, 22.05.2002, 11:26
PLZ / Ort: 20257 HH

Re: Blinker blinkt nich

#15 Beitrag von Armin »

Moinsen

Ich würde auch vor dem neukaufen mal den Lötkolben kräftig an die Lötstellen am Blinkerschalter halten....

Der Kram lässt sich problemlos auseinander friemeln undramatisch, auch wieder zusammen bauen

Gleiches gilt für den Schalter rechts

Gruß
Armin
Wirr ist das Volk

Antworten