...überflüssige dioden...???

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

...überflüssige dioden...???

#1 Beitrag von Onkel Bob »

haudi loide,
eben war ´n XS-fahrender kumpel bei mia, der wild gestikulierend eine einbauanleitung für ne bojäh-box mia unter die nase hielt...auf der ist wohl handschriftlich vom pete wüst himself vermerkt das...also...*kompliziertwerd* bei verwendung einer bojähh-box gleichwelcher kulör bei gleichzeitiger benutzung einer doppelspule am orangenen kabel welches aus der box kommt wohl fälschlicherweise sich ein paar dioden eingeschlichen haben...und zwar gemeinerweise auch noch im stecker derjenigen, sodaß ein normales auge die nie nich entdecken kann... 8O ...und diese müssten sofort extrahiert werden und soweit wech wie möglich geworfen werden...sonst drohe ein kapitaler motorschaden und hammagedon sei auch schon nahe...*gewittergrollen*...sagts und entschwand mit ebensolchen getöse wie er gekommen...nicht aba noch kurz ´ne bemrkung loszuwerden, das er wohl vonnem kumpel gehört hätte dem´s wohl die schwinge unterm hintern zerbröselt hat... :twisted: ...nun meine frage...hat das schon jemand gehört??? also erfahrene bohjisten (oder heisst das bohjumanen...?) raus mit der sprache...
viele grüße
onkel bob
ps: stay nie-auslerning
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Oli
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 13.04.2002, 14:16
PLZ / Ort: 80331 Wieder Minga!;-)

hmhmmm...

#2 Beitrag von Oli »

Mahlzeit Onkel B.

leider kann ich dir da auch nix sagen, da ich ne orchenool Ami-Elektronikzündung habe, aber der dems die Schwinge zerbröselt hat heißt glaub ich Don K. oder so.... :wink:
Gruß aus dem Süden on deinem Neffen
Oli
shake it!

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

zerbröselte Schwinge / Boyeridioten??

#3 Beitrag von kalle »

Also das mit der Schwinge soll mal vorkommen (nur wenn gepfuscht wird und man sowieso Ferien hat).
Aber zur Boyer:
Diese Dioden gibt es wirklich. sie werden benötigt, um die Red (Black) BOX und die beiden Spulen gegenseítig abzuschirmen. Sie sind also bei einer Doppelspule nicht nötig und reduzieren die Primärspannung an der Spule um ca. 0,7 V. Meine XS läuft seit 2 Jahren ohne dioden mit einer Doppelspule und startet sogar zuverlässig elektrisch.
mfg kalle
Zuletzt geändert von kalle am Di, 18.06.2002, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Don Krypton
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 665
Registriert: Fr, 12.04.2002, 15:44
PLZ / Ort: 30900 Wedemark

...immeraufmeinekosten...

#4 Beitrag von Don Krypton »

Guten Tag, die Herren Witzbolde...Komiker...Karikaturaten...

*Hmpf*...kann ja wohl nich' angeh'n...ich hab' das dumme Gefühl und werd's nich' los, dass hier irgendwer auf meine Kosten fröhliche kleine Scherzchen macht... :? ...irgendwas mit Schwinge oder Schulferien (hab ich's eigentlich schon gesagt? Fünfeinhalb Wochen, oder... mal ganz genau...40 Tage... :wink: ...) oder so...

...aber nun gut...

...zur Strafe jetzt 'ne Info:

Ja, ich hol' mir 'ne Kastenschwinge...*smartlächel*...!
Und zwar nich' nur irgendwas zurechtgefriemeltes...*fiesgrins*...!
Neehee, was Richtiges...*irrenblickaufsetz*...!
Eine von Twins-Inn...oder...oder...Geppert...*mitbeidenaugenzuck*...!
Unddennn...unddenn...ishieraberwaslos...*zähnefletsch*!
Hähä...*schäum*!
Mit Foto im Forum und alles...*komplettdurchdreh*...!
Denn issas soweit:

Bild

Lästermäuler! Ihr werdet schon seh'n!

Vorsicht inner Wildnis!

Don Krypton
*börp*...traaacht mich zumm Auddo...ich faaa' Euch nachhause...*hick*

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3989
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

#5 Beitrag von Joe »

Holla,

welche willste dir den holen ??
Die normale Kastenschwinge ?
Die mit Exenterverstellung ? <=schöners Ding

Gruß
Joachim

*malinnergarageseienkestenschwingemitexenterstreichelngeh* 8)

Benutzeravatar
Oli
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 13.04.2002, 14:16
PLZ / Ort: 80331 Wieder Minga!;-)

tschuinggg..

#6 Beitrag von Oli »

Hi Don,

sorry, war echt billig auf deine Kosten... aber wie hätte ich der Steilvorlage vom Onkel widerstehen sollen...? :wink:
Gruß aus der Weißwurschtmetropole,
shake it,
Oli

Benutzeravatar
Robbi
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 447
Registriert: So, 09.06.2002, 22:32
PLZ / Ort: 51580 Reichshof

Zurück zu den Dioden...

#7 Beitrag von Robbi »

Hi,
jetzt les ich mit erschrecktem Gesicht, das da irgendwelche Dioden da an irgendeinem Stecker der Boyer wild am Motor kaputtmachen tun wenn in Verbindung mit Doppelzündspule unso...
Ich hab aber ´ne schwarze Boyer-Kiste, nix rot, gibts da auch Dioden? Wenn ja wo? weil an meinem orangen Kabel is nur ein poplicher Stegger dran. Hiiilfe!!
Muss ich etwa meinen soo toll neu gefriemelten Kabelbaum wieder wegen so ein paar idiotischen Dioden aufreissen? Ich hab, nebenbei bemerkt, (noch) keine Doppelzündspule drin. Bitte um Aufklärung.
Danke, Robbi
Allen ist das denken erlaubt, aber vielen bleibt es erspart!
robbi@xs650.de

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

...also dat is so...

#8 Beitrag von Onkel Bob »

haudi kameraden,
also...ich hab´gerad besachte einbauanleitung vor mir... :ecrazy: ...auf der is so ziemlich genau vermekt...ich zitiere: "...bei betrieb mit ´ner doppelspule is das diodenkabel abzuziehen..."...und wenn ich mir weiterhin die dazugehörige zeichnung ansehe...dann sind wohl die dioden sinnvollerweise bei betrieb mit zwei spulen am grauen und am orangenen kabel welche von der box abgehen...bei einer doppelzündspule müssten diese demnach genau so vorhanden sein...nur der kumpel der gestern hier war meinte, diese dinger wären in den steckern versteckt... 8O...da hat er 'sie' gefunden und mim seitenscheider terminiert...
bei mir is meine box ziemlich verbuddelt...ich werd ma am sa sicherheitshalber nachschauen und wenn ich irschendwelche dioden entdecke...ob im, unter, drüber oder sonstwo versteckt, werd ich diese ins nirvana schicken...
obwohl ich mit diesem kabelbaum schon seit mehrern jahren fahre... 8O ...werd euch berichten.
viele grüße
onkel bob
ps: stay misstrauisch
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3989
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

Boyerzündung

#9 Beitrag von Joe »

Hallöle,
hab mir gerade mal meine Einbauanleitung geschnappt, durchgelesen, und nix von ner Doppelzündspule gefunden :( . Die Dioden werden erwähnt. :lol:
Kann es sein, da die Dioden, genau vor den Zündspulen eingebaut werden, bzw es sich um ein Diodenkabel handelt, welches bei mir weiß beginnt, und dann in orange und grau verzweigt, dafür ist, das keine induktionsspannung die Boyer himmelt ??? :?: :?:
Wie soll denn bitteschön ein Motorschaden durch die Dioden hervorgerufen werden ??
Der Onkel sagt doch selber, das er den Kabelbaum schon mehrere Jahre fährt.
Bob kann es sein das dein Kumpel dich verspätet in den April schicken wollte ??

Also, ich glaube, das die Dioden irgendwofür gut sein müßen :!:
Sonst hätten die die ja nicht da reingefriemelt.

Gruß
Joachim

P.S.: Ich lass meine Dioden lieber drin.

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

dioden!!

#10 Beitrag von kalle »

siehe oben !!
war nicht nur Hetze wegen der Schwinge (sorry Don).
Die Dioden sitzen genau in der Verzweigung zu beiden Spulen und werden nur bei 2 Spulen gebraucht!!
mfg kalle

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

...hmmmm...

#11 Beitrag von Onkel Bob »

haudi loide,
also...muss gestehen...ich bin getz ziemlich verunsichert...kumpel `xel hat wegen dieser...ähem, sagen wir mal...relativen unschärfe stundenlang mim pete wüst palavert...der hat ihm auch umgehend die 'neue' einbauanleitung für die bojäh´s geschickt und eigenhändig und handschriftlich auf diesen dioden-salat aufmerksam gemacht...
kalles posting erscheint mia einleuchtend... :? ...werd ma am samstach, wenn die außentemperaturen wieder christliche werte aufweisen, die box ausbuddeln und ma besagtes kabel langgehen und nach den dingern ausschau halten...sollen ja IM stecker sein... :?: :?: :?: ...
viele grüße
onkel bob
ps: stay bei 37°celsius-schmoring
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3989
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

#12 Beitrag von Joe »

Aber Hallo,

fett das Du so groß schreiben kannst. Wie geht denn das ??
Spass beiseite, warum sollen denn die Dioden schädlich sein, wenn nur EINE Zündspule verbaut ist ????
Bei den doppel Spulen zünden doch auch beide. Therroristisch, kannst das eine Kabel ja auch einfach tot legen.
Also, was soll denn am Motor dardurch kaputt gehen, wenn alles richtig eingestellt ist ?????? :?: :?: :?: :?:

Gruß
Joachim

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

...doppel-hhhhhmmmmm...

#13 Beitrag von Onkel Bob »

haudi loide,
also...zugegebenermaßen kann ich mia auch nich vorstellen wie durch eine dioden-kontaminierte zündbox der motor kaputtgehen soll... 8) ...denke, das der 'xel 'n büsschen dick aufgetragen hat...trotzdem finde ich diesen sachverhalt sehr interessant...wie schon gesacht: fahre ja mit diesen kabelbaum schon seit ´n paar jahren durch die gegend...
trotzdem werde ich der sache ma am we auf dem grund gehen...
viele grüße
onkel bob
ps: stay mia-is-imma-noch-zu-heiss
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Dioden oder nich???

#14 Beitrag von kalle »

Also das schädliche an diesen Dioden ist soviel ich weiß alleine der Spannungsabfal von ca. 0,7 V. Hierdurch wird die Primärspannung an der Doppelspule um fast 6% verringert. 6% weniger rein, also 6% weniger raus!!
Also auch 6% schwächerer Funke!!
mfg kalle

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3989
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

#15 Beitrag von Joe »

Aha,
aber hätte man dann nicht auch bei der normalen Zündanlage einen Spannungsabfall ? :?:

Gruß
Joachim

Antworten