Ersatzteile für Boyer Rot
-
- Neuling
- Beiträge: 35
- Registriert: Do, 12.12.2013, 17:02
- PLZ / Ort: 82166 Gräfelfing
Ersatzteile für Boyer Rot
Servus Gemeinde
Habe beim Zündung einstellen bischen zu grob gearbeitet, dabei ist mir ein Magnet vom zündgeber kaputt gegangen.
Gibt es diese Platte mit den 2 Magneten als Ersatzteil ? Kann mir da jemand Helfen.
Schönes Wochenende
Gruss aus München
Habe beim Zündung einstellen bischen zu grob gearbeitet, dabei ist mir ein Magnet vom zündgeber kaputt gegangen.
Gibt es diese Platte mit den 2 Magneten als Ersatzteil ? Kann mir da jemand Helfen.
Schönes Wochenende
Gruss aus München
- Schrauber
- Experte
- Beiträge: 14085
- Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
- PLZ / Ort: 24852 Eggebek
Re: Ersatzteile für Boyer Rot
Im Zweifelsfall können dir die Händler, die die Boyer im Programm haben helfen.
Beim Hersteller können die sowohl die Box, wie auch Trgerplatte und Magnetrotor einzeln bestellen.
Beim Hersteller können die sowohl die Box, wie auch Trgerplatte und Magnetrotor einzeln bestellen.
-
- Neuling
- Beiträge: 35
- Registriert: Do, 12.12.2013, 17:02
- PLZ / Ort: 82166 Gräfelfing
Re: Ersatzteile für Boyer Rot
Danke für die Info
werde dann Montag mal bei Rüdiger anfragen
Sonniges Wochenede
werde dann Montag mal bei Rüdiger anfragen
Sonniges Wochenede
- Benjamin
- Forumsjunkie
- Beiträge: 1348
- Registriert: Mi, 25.09.2002, 10:59
- PLZ / Ort: 40211 Düsseldorf
Re: Ersatzteile für Boyer Rot
Moin,
wenn es helfen sollte: Ich habe noch eine alte "schwarze Boyer" - Zündung mit allem Zubehör abzugeben;
die Grundplatte ist allerdings verzogen, der typische Schaden halt...
...aber falls baugleich zur roten Boyer wäre da auch der Rotor mit den beiden Magneten dabei...
Schönes Wochenende und
LG,Ben
wenn es helfen sollte: Ich habe noch eine alte "schwarze Boyer" - Zündung mit allem Zubehör abzugeben;
die Grundplatte ist allerdings verzogen, der typische Schaden halt...
...aber falls baugleich zur roten Boyer wäre da auch der Rotor mit den beiden Magneten dabei...
Schönes Wochenende und
LG,Ben
from Seventyfive and still alive
- Benjamin
- Forumsjunkie
- Beiträge: 1348
- Registriert: Mi, 25.09.2002, 10:59
- PLZ / Ort: 40211 Düsseldorf
Re: Ersatzteile für Boyer Rot
tja,
weil offenbar kein Bedarf besteht, werde ich meine alte Zündung einem Freund überlassen, in dessen Mopped die
auch besser reinpasst als in die XS.
weil offenbar kein Bedarf besteht, werde ich meine alte Zündung einem Freund überlassen, in dessen Mopped die
auch besser reinpasst als in die XS.
from Seventyfive and still alive
- Onkel Bob
- Forumsjunkie
- Beiträge: 2003
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
- PLZ / Ort: 50735 Köln
Re: Ersatzteile für Boyer Rot
öy!... ...was soll DAS denn heissen ... ...meine olle 'schwatte' (b)ohjeh däit et seit rund 20 jahren optimal in der XS...
sacht
onkel bob
ps: stay true
-gesendet aus einer telefonzelle-
sacht
onkel bob
ps: stay true
-gesendet aus einer telefonzelle-
...es ist nicht so wie du denkst...
- Benjamin
- Forumsjunkie
- Beiträge: 1348
- Registriert: Mi, 25.09.2002, 10:59
- PLZ / Ort: 40211 Düsseldorf
Re: Ersatzteile für Boyer Rot
Bob, altes Brillengestell
...na klar lüppt de schwatte Boah-Ey auch inner XS...
...soll aber angeblich für BSA und Triumph entwickelt worden sein... munkelt man...
und soll deswegen bezüglich der Steuerzeiten nicht so optimal zur XS passen...
... weisstebescheid, wa?
LG, Ben
...na klar lüppt de schwatte Boah-Ey auch inner XS...
...soll aber angeblich für BSA und Triumph entwickelt worden sein... munkelt man...
und soll deswegen bezüglich der Steuerzeiten nicht so optimal zur XS passen...
... weisstebescheid, wa?
LG, Ben
from Seventyfive and still alive
- Onkel Bob
- Forumsjunkie
- Beiträge: 2003
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
- PLZ / Ort: 50735 Köln
Re: Ersatzteile für Boyer Rot
moin benny...
jo - das eine dieser legendären geschichten die man(n) sich als dauerbärtiges windgesicht am lagerfeuer erzählt und die jungen lauschen dabei entzückt mit feuchten augen...
ich glaube auch das die (ersten) schwarzen (b)ohjehs mehr aus der not heraus 'erfunden' wurden da diese ollen eisenhaufen von der insel im grunde ab werksauslieferung NICHT fahrbereit waren... ...im grunde fuhren sie eher 'aus zufall' mal von a nach b...
und da die mechanisch verstellbaren zündungen unserer (erst-)XSsen zwar den damaligen 'state-of-the-art' widerspiegeln aber sonst ein furchtbarer krampf waren wurde halt so mirnix-dirnix diese dinger auf unsere ollen XS umadaptiert.
damit wehte zum erstemal ein hauch von 'technischer innovation' in unsere richtung... ...immerhin
die schwarze kiste passte weder auf die britischen twins noch auf unsere motoren japonesischer fergtigung so 'richtig'...aber der anfang war gemacht. es war ein langer weg von der roten/blauen box bis zu steffis grandioser nwz...
für nostalgiker wäre das ding aber noch interessant...
meint
onkel bob
ps: stay innovate
-gesendet von meiner terasse-
jo - das eine dieser legendären geschichten die man(n) sich als dauerbärtiges windgesicht am lagerfeuer erzählt und die jungen lauschen dabei entzückt mit feuchten augen...
ich glaube auch das die (ersten) schwarzen (b)ohjehs mehr aus der not heraus 'erfunden' wurden da diese ollen eisenhaufen von der insel im grunde ab werksauslieferung NICHT fahrbereit waren... ...im grunde fuhren sie eher 'aus zufall' mal von a nach b...
und da die mechanisch verstellbaren zündungen unserer (erst-)XSsen zwar den damaligen 'state-of-the-art' widerspiegeln aber sonst ein furchtbarer krampf waren wurde halt so mirnix-dirnix diese dinger auf unsere ollen XS umadaptiert.
damit wehte zum erstemal ein hauch von 'technischer innovation' in unsere richtung... ...immerhin
die schwarze kiste passte weder auf die britischen twins noch auf unsere motoren japonesischer fergtigung so 'richtig'...aber der anfang war gemacht. es war ein langer weg von der roten/blauen box bis zu steffis grandioser nwz...
für nostalgiker wäre das ding aber noch interessant...
meint
onkel bob
ps: stay innovate
-gesendet von meiner terasse-
...es ist nicht so wie du denkst...
- Schrauber
- Experte
- Beiträge: 14085
- Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
- PLZ / Ort: 24852 Eggebek
Re: Ersatzteile für Boyer Rot
Ich hab da was, was ich nicht am Lagerfeuer gehört habe.
Irgendwann fiel der S650 Aufkleber von meiner schwarzen Boyer Box ab. Darunter war der Werksaufkleber: Triumph/BSA Twin.
Die Box ist also tatsächlich 1:1 mit einem Aufkleber für die XS passend gemacht. Klarer Fall von "Batch engineering".
Nu hat die XS eine max. Frühzündung von 38° die Triumph und BSA Twins aber nur 33°.
Jetzt kann man die Zündung so einstellen, daß sie bei voller Frühzündung auch 38° erreicht. So wird das ja bei der roten Box gemacht.
Dafür ist sie beim Starten dann aber zu früh. Und das kann Aua beim Kicken machen. Macht die rote Box ja auch gerne.
Ich denke mal die rote Box hat die gleiche Frühverstellung wie die schwarze Box.
Irgendwann fiel der S650 Aufkleber von meiner schwarzen Boyer Box ab. Darunter war der Werksaufkleber: Triumph/BSA Twin.
Die Box ist also tatsächlich 1:1 mit einem Aufkleber für die XS passend gemacht. Klarer Fall von "Batch engineering".
Nu hat die XS eine max. Frühzündung von 38° die Triumph und BSA Twins aber nur 33°.
Jetzt kann man die Zündung so einstellen, daß sie bei voller Frühzündung auch 38° erreicht. So wird das ja bei der roten Box gemacht.
Dafür ist sie beim Starten dann aber zu früh. Und das kann Aua beim Kicken machen. Macht die rote Box ja auch gerne.
Ich denke mal die rote Box hat die gleiche Frühverstellung wie die schwarze Box.
- Benjamin
- Forumsjunkie
- Beiträge: 1348
- Registriert: Mi, 25.09.2002, 10:59
- PLZ / Ort: 40211 Düsseldorf
Re: Ersatzteile für Boyer Rot
Moin Schrauber,
heisst das, die Kabelfarben sind auch 1 zu 1 adaptiert? wäre ja praktisch, da mein Freund bei seiner BSA
schon eine schwarze Boyer eingebaut hat und ich ihm meine Box als Backup überlassen will - falls seine mal "havariert".
Und bei den E - Zündungen sollte auch die "Piranha" nicht vergessen werden... optische Geber, allerdings auch noch mit originalem Fliehkraftregler, war diese Zündung ihrerzeit auch eine gute Alternative zur Kontaktzündung...
so eine habe ich hier auch noch liegen... leider auch mit Asynchronität zwischen den beiden Gebern...
LG, Ben
heisst das, die Kabelfarben sind auch 1 zu 1 adaptiert? wäre ja praktisch, da mein Freund bei seiner BSA
schon eine schwarze Boyer eingebaut hat und ich ihm meine Box als Backup überlassen will - falls seine mal "havariert".
Und bei den E - Zündungen sollte auch die "Piranha" nicht vergessen werden... optische Geber, allerdings auch noch mit originalem Fliehkraftregler, war diese Zündung ihrerzeit auch eine gute Alternative zur Kontaktzündung...
so eine habe ich hier auch noch liegen... leider auch mit Asynchronität zwischen den beiden Gebern...
LG, Ben
from Seventyfive and still alive
- Schrauber
- Experte
- Beiträge: 14085
- Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
- PLZ / Ort: 24852 Eggebek
Re: Ersatzteile für Boyer Rot
Hallo Ben,
Ich sag mal eindeutig jein. Die Box, die direkt von Boyer kommen, haben die gleichen Kabelfarben.
Esgab aber auch Boxen von Peter Wüst. Die waren u.a. in den Kabelfarben auf unseren Standard ( rot= plus; schwarz=minus) angepasst.
Außerdem hatten sie in den Signalleitungen je eine Sperrdiode.
Ich sag mal eindeutig jein. Die Box, die direkt von Boyer kommen, haben die gleichen Kabelfarben.
Esgab aber auch Boxen von Peter Wüst. Die waren u.a. in den Kabelfarben auf unseren Standard ( rot= plus; schwarz=minus) angepasst.
Außerdem hatten sie in den Signalleitungen je eine Sperrdiode.