Ersatzteile für Boyer Rot

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
Tschasdl
Neuling
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: Do, 12.12.2013, 17:02
PLZ / Ort: 82166 Gräfelfing

Ersatzteile für Boyer Rot

#1 Beitrag von Tschasdl »

Servus Gemeinde

Habe beim Zündung einstellen bischen zu grob gearbeitet, dabei ist mir ein Magnet vom zündgeber kaputt gegangen.
Gibt es diese Platte mit den 2 Magneten als Ersatzteil ? Kann mir da jemand Helfen.

Schönes Wochenende
Gruss aus München

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Ersatzteile für Boyer Rot

#2 Beitrag von Schrauber »

Im Zweifelsfall können dir die Händler, die die Boyer im Programm haben helfen.
Beim Hersteller können die sowohl die Box, wie auch Trgerplatte und Magnetrotor einzeln bestellen.

Tschasdl
Neuling
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: Do, 12.12.2013, 17:02
PLZ / Ort: 82166 Gräfelfing

Re: Ersatzteile für Boyer Rot

#3 Beitrag von Tschasdl »

Danke für die Info
werde dann Montag mal bei Rüdiger anfragen

Sonniges Wochenede

Benutzeravatar
Benjamin
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1348
Registriert: Mi, 25.09.2002, 10:59
PLZ / Ort: 40211 Düsseldorf

Re: Ersatzteile für Boyer Rot

#4 Beitrag von Benjamin »

Moin,

wenn es helfen sollte: Ich habe noch eine alte "schwarze Boyer" - Zündung mit allem Zubehör abzugeben;
die Grundplatte ist allerdings verzogen, der typische Schaden halt...

...aber falls baugleich zur roten Boyer wäre da auch der Rotor mit den beiden Magneten dabei...

Schönes Wochenende und
LG,Ben
from Seventyfive and still alive

Benutzeravatar
Benjamin
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1348
Registriert: Mi, 25.09.2002, 10:59
PLZ / Ort: 40211 Düsseldorf

Re: Ersatzteile für Boyer Rot

#5 Beitrag von Benjamin »

tja,
weil offenbar kein Bedarf besteht, werde ich meine alte Zündung einem Freund überlassen, in dessen Mopped die
auch besser reinpasst als in die XS.
from Seventyfive and still alive

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

Re: Ersatzteile für Boyer Rot

#6 Beitrag von Onkel Bob »

öy!... :wink: ...was soll DAS denn heissen :?: ... 8) ...meine olle 'schwatte' (b)ohjeh däit et seit rund 20 jahren optimal in der XS... :wink:

sacht
onkel bob

ps: stay true

-gesendet aus einer telefonzelle-
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Benjamin
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1348
Registriert: Mi, 25.09.2002, 10:59
PLZ / Ort: 40211 Düsseldorf

Re: Ersatzteile für Boyer Rot

#7 Beitrag von Benjamin »

Bob, altes Brillengestell :mrgreen: 8)

...na klar lüppt de schwatte Boah-Ey auch inner XS...
...soll aber angeblich für BSA und Triumph entwickelt worden sein... munkelt man...
und soll deswegen bezüglich der Steuerzeiten nicht so optimal zur XS passen...
... weisstebescheid, wa? 8) :wink:

LG, Ben
from Seventyfive and still alive

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

Re: Ersatzteile für Boyer Rot

#8 Beitrag von Onkel Bob »

moin benny... 8)

jo - das eine dieser legendären geschichten die man(n) sich als dauerbärtiges windgesicht am lagerfeuer erzählt und die jungen lauschen dabei entzückt mit feuchten augen... :D

ich glaube auch das die (ersten) schwarzen (b)ohjehs mehr aus der not heraus 'erfunden' wurden da diese ollen eisenhaufen von der insel im grunde ab werksauslieferung NICHT fahrbereit waren... :twisted: ...im grunde fuhren sie eher 'aus zufall' mal von a nach b... :twisted:

und da die mechanisch verstellbaren zündungen unserer (erst-)XSsen zwar den damaligen 'state-of-the-art' widerspiegeln aber sonst ein furchtbarer krampf waren wurde halt so mirnix-dirnix diese dinger auf unsere ollen XS umadaptiert.

damit wehte zum erstemal ein hauch von 'technischer innovation' in unsere richtung... 8)...immerhin :!:

die schwarze kiste passte weder auf die britischen twins noch auf unsere motoren japonesischer fergtigung so 'richtig'...aber der anfang war gemacht. es war ein langer weg von der roten/blauen box bis zu steffis grandioser nwz...

für nostalgiker wäre das ding aber noch interessant...

meint
onkel bob

ps: stay innovate

-gesendet von meiner terasse-
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Ersatzteile für Boyer Rot

#9 Beitrag von Schrauber »

Ich hab da was, was ich nicht am Lagerfeuer gehört habe.
Irgendwann fiel der S650 Aufkleber von meiner schwarzen Boyer Box ab. Darunter war der Werksaufkleber: Triumph/BSA Twin.
Die Box ist also tatsächlich 1:1 mit einem Aufkleber für die XS passend gemacht. Klarer Fall von "Batch engineering".
Nu hat die XS eine max. Frühzündung von 38° die Triumph und BSA Twins aber nur 33°.
Jetzt kann man die Zündung so einstellen, daß sie bei voller Frühzündung auch 38° erreicht. So wird das ja bei der roten Box gemacht.
Dafür ist sie beim Starten dann aber zu früh. Und das kann Aua beim Kicken machen. Macht die rote Box ja auch gerne.
Ich denke mal die rote Box hat die gleiche Frühverstellung wie die schwarze Box.

Benutzeravatar
Benjamin
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1348
Registriert: Mi, 25.09.2002, 10:59
PLZ / Ort: 40211 Düsseldorf

Re: Ersatzteile für Boyer Rot

#10 Beitrag von Benjamin »

Moin Schrauber,

heisst das, die Kabelfarben sind auch 1 zu 1 adaptiert? wäre ja praktisch, da mein Freund bei seiner BSA
schon eine schwarze Boyer eingebaut hat und ich ihm meine Box als Backup überlassen will - falls seine mal "havariert".

Und bei den E - Zündungen sollte auch die "Piranha" nicht vergessen werden... optische Geber, allerdings auch noch mit originalem Fliehkraftregler, war diese Zündung ihrerzeit auch eine gute Alternative zur Kontaktzündung...

so eine habe ich hier auch noch liegen... leider auch mit Asynchronität zwischen den beiden Gebern... :?

LG, Ben
from Seventyfive and still alive

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Ersatzteile für Boyer Rot

#11 Beitrag von Schrauber »

Hallo Ben,
Ich sag mal eindeutig jein. Die Box, die direkt von Boyer kommen, haben die gleichen Kabelfarben.
Esgab aber auch Boxen von Peter Wüst. Die waren u.a. in den Kabelfarben auf unseren Standard ( rot= plus; schwarz=minus) angepasst.
Außerdem hatten sie in den Signalleitungen je eine Sperrdiode.

Antworten