Nixs mehr mit Ladung

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vari
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 346
Registriert: Mo, 01.10.2012, 23:26
PLZ / Ort: 85276

Nixs mehr mit Ladung

#1 Beitrag von Vari »

So und heute beim abstimmen. Lädt Sie nicht mehr :(
Shit was nun scho wieder... Rotor gemessen 6 ohm (is auch neu gewickelt). Dann die Spannung zwischen Batterie und den Kohlen verglichen... Bei den Kohlen messe ich ca 2,5 v weniger Spannung. Laut Hajo soll es aber max um 0,5 v differieren. Welcher Defekt könnte denn nun vorliegen?

Merci

Verzweifelte Grüße
Florian

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Nixs mehr mit Ladung

#2 Beitrag von MiKo »

Moin,

dann würde ich mal in der Umgebung des Reglers suchen ...
denn der bekommt die Referenzspannung von der Batterie auf braun und gibt diese dann getaktet als Erregerspannung auf grün an die Kohle weiter.
Obwohl das eben getaktet ist (sozusagen "mechanische Pulsweitenmodulation"), wird es von einem normalen Voltmeter als gleichmäßige Spannung dargestellt.

Wenn diese Erregerspannung deutlich vom Soll abweicht, dann denkt der Regler, die Batterie ist voll und die LiMa muß niXS nachliefern.

Wenn die Meßwerte des Reglers in Ordnung sind, bleibt noch der Gleichrichter, bzw. seine Verbindung zur Batterie. Was kommt denn aus rot und schwarz von unter'm Batteriekasten (von der Batterie entkoppelt!)?
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Vari
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 346
Registriert: Mo, 01.10.2012, 23:26
PLZ / Ort: 85276

Re: Nixs mehr mit Ladung

#3 Beitrag von Vari »

Ich hab nen USB Regler und nen neuen Gleichrichter verbaut. Also bis auf Stator eigtl alles neu. Auch wird beim Gas geben das Licht heller. Kann man dann der Regler nicht auschließen? Einzigstes was noch alt wäre ist der Stator... Aber danke Miko ich checke das morgen

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Nixs mehr mit Ladung

#4 Beitrag von MiKo »

ja wenn's Licht heller wird, kommt auch was aus der LiMa ins Stromnetz ... merkst du auch, wenn du an der Batterie die Spannung mißt: sollte von 12,xV auf um die 14V steigen.

Aber wie stellst du dann fest "Lädt Sie nicht mehr"?
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Vari
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 346
Registriert: Mo, 01.10.2012, 23:26
PLZ / Ort: 85276

Re: Nixs mehr mit Ladung

#5 Beitrag von Vari »

Spannung fällt immer weiter ab Licht wird schwach... Karre geht aus :wink:
dann aufgeladen angekickt und Spannung zwischen an der Batterie gemessen die wird immer weniger
anstatt mehr :roll:
Heute vor der Arbeit noch schnell die drei weißen Leitungen ausm Gleichrichter gezogen 0,5 ohm gemessen
sollte laut Hajo zwischen 0,8 und 1 Ohm sein :!: :?:
Stator defekt?
Miko wie kann ich den Regler und den Gleichrichter durchmessen oder steht dies im HJPhal?

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Nixs mehr mit Ladung

#6 Beitrag von MiKo »

Vari hat geschrieben: Miko wie kann ich den Regler und den Gleichrichter durchmessen oder steht dies im HJPahl?
Moin,

HaJo beschreibt dort die "Standard-Bauteile". Der USB-Regler ist für Nicht-Elektroniker nicht wirklich meßbar.
Ein Meßgerät, das zwischen 0,5 und 0,8 Ohm zuverlässig unterscheiden kann, ist allerdings eins für Profis ...

Und wie denn nu? "beim Gasgeben wird das Licht heller", oder "Licht wird schwächer, Karre geht aus" ...

Aber nach deiner Beschreibung scheint die Batterie einen Knacks zu haben, wenn sie nach längerer Ruhezeit wieder Kapazität aufbaut. Teste sie mal nach dem Aufladen nicht nur mit dem Voltmeter, sondern mit einer Glühlampe - ich habe dafür einen umgebauten Blinker. Da sollte eine Spannungsstabilität im Halb-Volt-Bereich für mehrere (10-15?) Minuten zu beobachten sein.

Wenn sie das besteht, und trotzdem im eingebauten Zustand das Verhalten zeigt, bleibt nur noch die Suche nach einem leichten, stromfressenden Kurzschluß (im ungesicherten Bereich).
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Vari
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 346
Registriert: Mo, 01.10.2012, 23:26
PLZ / Ort: 85276

Re: Nixs mehr mit Ladung

#7 Beitrag von Vari »

Ja Licht wird heller
aber anscheinend liefert die Lima nicht so viel Strom das die Batterie aufgeladen wird :twisted:
ok ich checke die Batterie...
wie kann ich denn den Stator noch durchmessen?
möchte denn dann ausschließen :wink:

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Nixs mehr mit Ladung

#8 Beitrag von MiKo »

Moin,

ich würde dann testweise den Zweit-Stator nehmen ;)

Aber ich sehe natürlich ein, daß nicht jeder eine gefüllte ET-Kiste hat. Für meinen Geschmack ist er mit "Widerstände zwischen den Wicklungen unterhalb 1Ohm" durchaus in Ordnung. Wie gesagt, in diesen Größenordnungen spielt schon der Zustand der Batterie im Meßgerät eine gewichtige Rolle. Die Differenz zwischen 0,5 und 0,8 ist weniger, als der Übergangswiderstand in manchen "in Würde gealterten" Steckverbindungen ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
vr3506
Experte
Experte
Beiträge: 1034
Registriert: Mi, 07.05.2003, 9:15
PLZ / Ort: NL- Barchem

Re: Nixs mehr mit Ladung

#9 Beitrag von vr3506 »

Messe dein Stator mal zwischen Wicklungen und Masse
Have you hugged your Yamaha today??

The difference between stupidity and genius is that genius has its limits.
Albert Einstein

Benutzeravatar
Vari
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 346
Registriert: Mo, 01.10.2012, 23:26
PLZ / Ort: 85276

Re: Nixs mehr mit Ladung

#10 Beitrag von Vari »

soooooo
extra früh von der Arbeit raus. Hat mir keine Ruhe gelassen, keine Konzentration :wink:
Nuuuuun gerade alles zerlegt und gemessen :gun1:
Gleichrichter arbeitet richtig.... dann habe ich die Steckverbindung zur Lima getrennt
und dort gemessen. Kohlen aus und eingebaut... hmmm
eigtl passte alles. Naja dann bau ich wieder alles zusammen :? dachte ich mir
So nun kicke ich die Karre an unnnnnd lädt wieder einwandfrei 8O
dann erst mal :alk: geholt und überlegt.
Vll war die Steckverbindung iwie schlecht an der Lima
naja jetzt passt auf jeden Fall wieder alles :D
Aber noch ne Frage an die Profis mir ist aufgefallen dass wenn ich die Kohlen (liegen ja am Rotor an) gegeneinander messe, ich nicht
die ca 5-6 ohm vom Rotor messe, sondern iwas um die 60-70 ohm wie kann das sein? Kohlen haben doch eigtl
0 Wiederstand. Dies machte mich etwas stutzig

Danke an euch 8)

Benutzeravatar
thorens
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1452
Registriert: Di, 29.10.2002, 19:58
PLZ / Ort: 78549 Spaichingen

Re: Nixs mehr mit Ladung

#11 Beitrag von thorens »

Wie lange hat sie gestanden?
Wie ist der Säurestand der Batterie?
Siehst Du in der Batterie weiße/schwarze Ablagerungen zwischen den Platten?

ungeladener thorens
"Never change a running system, change a never running system, never run a changing system!"

https://www.facebook.com/bernd.kupper.7

https://www.xing.com/profile/Bernd_Kuepper4

Benutzeravatar
Vari
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 346
Registriert: Mo, 01.10.2012, 23:26
PLZ / Ort: 85276

Re: Nixs mehr mit Ladung

#12 Beitrag von Vari »

nix Säure
bei mir werkelt ne
Lithium-Ionen Batterie 8)

Beste Grüße
Florian

Benutzeravatar
thorens
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1452
Registriert: Di, 29.10.2002, 19:58
PLZ / Ort: 78549 Spaichingen

Re: Nixs mehr mit Ladung

#13 Beitrag von thorens »

Vari hat geschrieben:nix Säure
bei mir werkelt ne
Lithium-Ionen Batterie 8)

Beste Grüße
Florian
ok ... eine Fehlerquelle weniger! ;-)
"Never change a running system, change a never running system, never run a changing system!"

https://www.facebook.com/bernd.kupper.7

https://www.xing.com/profile/Bernd_Kuepper4

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Nixs mehr mit Ladung

#14 Beitrag von MiKo »

Vari hat geschrieben: ich nicht die ca 5-6 ohm vom Rotor messe, sondern iwas um die 60-70 ohm wie kann das sein? Kohlen haben doch eigtl 0 Wiederstand. Dies machte mich etwas stutzig
diese Messung des Rotor-Innenwiderstands über die Kohlen funktioniert nur zuverlässig, wenn die LiMa vom Rest-Kabelbaum isoliert ist ... sonst gibt's Seiteneffekte von außen.
Allerdings hätte ich früher auch nie geglaubt, daß Kohle ein guter elektrischer Leiter ist (ja ist schon gut, Edisons Glühlampe hatte auch einen Kohlefaden)
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
thorens
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1452
Registriert: Di, 29.10.2002, 19:58
PLZ / Ort: 78549 Spaichingen

Re: Nixs mehr mit Ladung

#15 Beitrag von thorens »

MiKo hat geschrieben:
Vari hat geschrieben: ich nicht die ca 5-6 ohm vom Rotor messe, sondern iwas um die 60-70 ohm wie kann das sein? Kohlen haben doch eigtl 0 Wiederstand. Dies machte mich etwas stutzig
diese Messung des Rotor-Innenwiderstands über die Kohlen funktioniert nur zuverlässig, wenn die LiMa vom Rest-Kabelbaum isoliert ist ... sonst gibt's Seiteneffekte von außen.
Allerdings hätte ich früher auch nie geglaubt, daß Kohle ein guter elektrischer Leiter ist (ja ist schon gut, Edisons Glühlampe hatte auch einen Kohlefaden)
Beschichtung von Panthografen bei der Bahn sind auch aus Kohlenstoff. Die sollten wohl leiten. :-)
"Never change a running system, change a never running system, never run a changing system!"

https://www.facebook.com/bernd.kupper.7

https://www.xing.com/profile/Bernd_Kuepper4

Antworten