Nixs mehr mit Ladung
- Vari
- XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
- Beiträge: 346
- Registriert: Mo, 01.10.2012, 23:26
- PLZ / Ort: 85276
Nixs mehr mit Ladung
So und heute beim abstimmen. Lädt Sie nicht mehr
Shit was nun scho wieder... Rotor gemessen 6 ohm (is auch neu gewickelt). Dann die Spannung zwischen Batterie und den Kohlen verglichen... Bei den Kohlen messe ich ca 2,5 v weniger Spannung. Laut Hajo soll es aber max um 0,5 v differieren. Welcher Defekt könnte denn nun vorliegen?
Merci
Verzweifelte Grüße
Florian
Shit was nun scho wieder... Rotor gemessen 6 ohm (is auch neu gewickelt). Dann die Spannung zwischen Batterie und den Kohlen verglichen... Bei den Kohlen messe ich ca 2,5 v weniger Spannung. Laut Hajo soll es aber max um 0,5 v differieren. Welcher Defekt könnte denn nun vorliegen?
Merci
Verzweifelte Grüße
Florian
- MiKo
- Administrator
- Beiträge: 17051
- Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
- PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich
Re: Nixs mehr mit Ladung
Moin,
dann würde ich mal in der Umgebung des Reglers suchen ...
denn der bekommt die Referenzspannung von der Batterie auf braun und gibt diese dann getaktet als Erregerspannung auf grün an die Kohle weiter.
Obwohl das eben getaktet ist (sozusagen "mechanische Pulsweitenmodulation"), wird es von einem normalen Voltmeter als gleichmäßige Spannung dargestellt.
Wenn diese Erregerspannung deutlich vom Soll abweicht, dann denkt der Regler, die Batterie ist voll und die LiMa muß niXS nachliefern.
Wenn die Meßwerte des Reglers in Ordnung sind, bleibt noch der Gleichrichter, bzw. seine Verbindung zur Batterie. Was kommt denn aus rot und schwarz von unter'm Batteriekasten (von der Batterie entkoppelt!)?
dann würde ich mal in der Umgebung des Reglers suchen ...
denn der bekommt die Referenzspannung von der Batterie auf braun und gibt diese dann getaktet als Erregerspannung auf grün an die Kohle weiter.
Obwohl das eben getaktet ist (sozusagen "mechanische Pulsweitenmodulation"), wird es von einem normalen Voltmeter als gleichmäßige Spannung dargestellt.
Wenn diese Erregerspannung deutlich vom Soll abweicht, dann denkt der Regler, die Batterie ist voll und die LiMa muß niXS nachliefern.
Wenn die Meßwerte des Reglers in Ordnung sind, bleibt noch der Gleichrichter, bzw. seine Verbindung zur Batterie. Was kommt denn aus rot und schwarz von unter'm Batteriekasten (von der Batterie entkoppelt!)?
Gruß
MiKo
MiKo
- Vari
- XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
- Beiträge: 346
- Registriert: Mo, 01.10.2012, 23:26
- PLZ / Ort: 85276
Re: Nixs mehr mit Ladung
Ich hab nen USB Regler und nen neuen Gleichrichter verbaut. Also bis auf Stator eigtl alles neu. Auch wird beim Gas geben das Licht heller. Kann man dann der Regler nicht auschließen? Einzigstes was noch alt wäre ist der Stator... Aber danke Miko ich checke das morgen
- MiKo
- Administrator
- Beiträge: 17051
- Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
- PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich
Re: Nixs mehr mit Ladung
ja wenn's Licht heller wird, kommt auch was aus der LiMa ins Stromnetz ... merkst du auch, wenn du an der Batterie die Spannung mißt: sollte von 12,xV auf um die 14V steigen.
Aber wie stellst du dann fest "Lädt Sie nicht mehr"?
Aber wie stellst du dann fest "Lädt Sie nicht mehr"?
Gruß
MiKo
MiKo
- Vari
- XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
- Beiträge: 346
- Registriert: Mo, 01.10.2012, 23:26
- PLZ / Ort: 85276
Re: Nixs mehr mit Ladung
Spannung fällt immer weiter ab Licht wird schwach... Karre geht aus
dann aufgeladen angekickt und Spannung zwischen an der Batterie gemessen die wird immer weniger
anstatt mehr
Heute vor der Arbeit noch schnell die drei weißen Leitungen ausm Gleichrichter gezogen 0,5 ohm gemessen
sollte laut Hajo zwischen 0,8 und 1 Ohm sein
Stator defekt?
Miko wie kann ich den Regler und den Gleichrichter durchmessen oder steht dies im HJPhal?
dann aufgeladen angekickt und Spannung zwischen an der Batterie gemessen die wird immer weniger
anstatt mehr
Heute vor der Arbeit noch schnell die drei weißen Leitungen ausm Gleichrichter gezogen 0,5 ohm gemessen
sollte laut Hajo zwischen 0,8 und 1 Ohm sein
Stator defekt?
Miko wie kann ich den Regler und den Gleichrichter durchmessen oder steht dies im HJPhal?
- MiKo
- Administrator
- Beiträge: 17051
- Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
- PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich
Re: Nixs mehr mit Ladung
Moin,Vari hat geschrieben: Miko wie kann ich den Regler und den Gleichrichter durchmessen oder steht dies im HJPahl?
HaJo beschreibt dort die "Standard-Bauteile". Der USB-Regler ist für Nicht-Elektroniker nicht wirklich meßbar.
Ein Meßgerät, das zwischen 0,5 und 0,8 Ohm zuverlässig unterscheiden kann, ist allerdings eins für Profis ...
Und wie denn nu? "beim Gasgeben wird das Licht heller", oder "Licht wird schwächer, Karre geht aus" ...
Aber nach deiner Beschreibung scheint die Batterie einen Knacks zu haben, wenn sie nach längerer Ruhezeit wieder Kapazität aufbaut. Teste sie mal nach dem Aufladen nicht nur mit dem Voltmeter, sondern mit einer Glühlampe - ich habe dafür einen umgebauten Blinker. Da sollte eine Spannungsstabilität im Halb-Volt-Bereich für mehrere (10-15?) Minuten zu beobachten sein.
Wenn sie das besteht, und trotzdem im eingebauten Zustand das Verhalten zeigt, bleibt nur noch die Suche nach einem leichten, stromfressenden Kurzschluß (im ungesicherten Bereich).
Gruß
MiKo
MiKo
- Vari
- XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
- Beiträge: 346
- Registriert: Mo, 01.10.2012, 23:26
- PLZ / Ort: 85276
Re: Nixs mehr mit Ladung
Ja Licht wird heller
aber anscheinend liefert die Lima nicht so viel Strom das die Batterie aufgeladen wird
ok ich checke die Batterie...
wie kann ich denn den Stator noch durchmessen?
möchte denn dann ausschließen
aber anscheinend liefert die Lima nicht so viel Strom das die Batterie aufgeladen wird
ok ich checke die Batterie...
wie kann ich denn den Stator noch durchmessen?
möchte denn dann ausschließen
- MiKo
- Administrator
- Beiträge: 17051
- Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
- PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich
Re: Nixs mehr mit Ladung
Moin,
ich würde dann testweise den Zweit-Stator nehmen
Aber ich sehe natürlich ein, daß nicht jeder eine gefüllte ET-Kiste hat. Für meinen Geschmack ist er mit "Widerstände zwischen den Wicklungen unterhalb 1Ohm" durchaus in Ordnung. Wie gesagt, in diesen Größenordnungen spielt schon der Zustand der Batterie im Meßgerät eine gewichtige Rolle. Die Differenz zwischen 0,5 und 0,8 ist weniger, als der Übergangswiderstand in manchen "in Würde gealterten" Steckverbindungen ...
ich würde dann testweise den Zweit-Stator nehmen
Aber ich sehe natürlich ein, daß nicht jeder eine gefüllte ET-Kiste hat. Für meinen Geschmack ist er mit "Widerstände zwischen den Wicklungen unterhalb 1Ohm" durchaus in Ordnung. Wie gesagt, in diesen Größenordnungen spielt schon der Zustand der Batterie im Meßgerät eine gewichtige Rolle. Die Differenz zwischen 0,5 und 0,8 ist weniger, als der Übergangswiderstand in manchen "in Würde gealterten" Steckverbindungen ...
Gruß
MiKo
MiKo
- vr3506
- Experte
- Beiträge: 1034
- Registriert: Mi, 07.05.2003, 9:15
- PLZ / Ort: NL- Barchem
Re: Nixs mehr mit Ladung
Messe dein Stator mal zwischen Wicklungen und Masse
Have you hugged your Yamaha today??
The difference between stupidity and genius is that genius has its limits.
Albert Einstein
The difference between stupidity and genius is that genius has its limits.
Albert Einstein
- Vari
- XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
- Beiträge: 346
- Registriert: Mo, 01.10.2012, 23:26
- PLZ / Ort: 85276
Re: Nixs mehr mit Ladung
soooooo
extra früh von der Arbeit raus. Hat mir keine Ruhe gelassen, keine Konzentration
Nuuuuun gerade alles zerlegt und gemessen
Gleichrichter arbeitet richtig.... dann habe ich die Steckverbindung zur Lima getrennt
und dort gemessen. Kohlen aus und eingebaut... hmmm
eigtl passte alles. Naja dann bau ich wieder alles zusammen dachte ich mir
So nun kicke ich die Karre an unnnnnd lädt wieder einwandfrei
dann erst mal geholt und überlegt.
Vll war die Steckverbindung iwie schlecht an der Lima
naja jetzt passt auf jeden Fall wieder alles
Aber noch ne Frage an die Profis mir ist aufgefallen dass wenn ich die Kohlen (liegen ja am Rotor an) gegeneinander messe, ich nicht
die ca 5-6 ohm vom Rotor messe, sondern iwas um die 60-70 ohm wie kann das sein? Kohlen haben doch eigtl
0 Wiederstand. Dies machte mich etwas stutzig
Danke an euch
extra früh von der Arbeit raus. Hat mir keine Ruhe gelassen, keine Konzentration
Nuuuuun gerade alles zerlegt und gemessen
Gleichrichter arbeitet richtig.... dann habe ich die Steckverbindung zur Lima getrennt
und dort gemessen. Kohlen aus und eingebaut... hmmm
eigtl passte alles. Naja dann bau ich wieder alles zusammen dachte ich mir
So nun kicke ich die Karre an unnnnnd lädt wieder einwandfrei
dann erst mal geholt und überlegt.
Vll war die Steckverbindung iwie schlecht an der Lima
naja jetzt passt auf jeden Fall wieder alles
Aber noch ne Frage an die Profis mir ist aufgefallen dass wenn ich die Kohlen (liegen ja am Rotor an) gegeneinander messe, ich nicht
die ca 5-6 ohm vom Rotor messe, sondern iwas um die 60-70 ohm wie kann das sein? Kohlen haben doch eigtl
0 Wiederstand. Dies machte mich etwas stutzig
Danke an euch
- thorens
- Forumsjunkie
- Beiträge: 1452
- Registriert: Di, 29.10.2002, 19:58
- PLZ / Ort: 78549 Spaichingen
Re: Nixs mehr mit Ladung
Wie lange hat sie gestanden?
Wie ist der Säurestand der Batterie?
Siehst Du in der Batterie weiße/schwarze Ablagerungen zwischen den Platten?
ungeladener thorens
Wie ist der Säurestand der Batterie?
Siehst Du in der Batterie weiße/schwarze Ablagerungen zwischen den Platten?
ungeladener thorens
"Never change a running system, change a never running system, never run a changing system!"
https://www.facebook.com/bernd.kupper.7
https://www.xing.com/profile/Bernd_Kuepper4
https://www.facebook.com/bernd.kupper.7
https://www.xing.com/profile/Bernd_Kuepper4
- Vari
- XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
- Beiträge: 346
- Registriert: Mo, 01.10.2012, 23:26
- PLZ / Ort: 85276
Re: Nixs mehr mit Ladung
nix Säure
bei mir werkelt ne
Lithium-Ionen Batterie
Beste Grüße
Florian
bei mir werkelt ne
Lithium-Ionen Batterie
Beste Grüße
Florian
- thorens
- Forumsjunkie
- Beiträge: 1452
- Registriert: Di, 29.10.2002, 19:58
- PLZ / Ort: 78549 Spaichingen
Re: Nixs mehr mit Ladung
ok ... eine Fehlerquelle weniger!Vari hat geschrieben:nix Säure
bei mir werkelt ne
Lithium-Ionen Batterie
Beste Grüße
Florian
"Never change a running system, change a never running system, never run a changing system!"
https://www.facebook.com/bernd.kupper.7
https://www.xing.com/profile/Bernd_Kuepper4
https://www.facebook.com/bernd.kupper.7
https://www.xing.com/profile/Bernd_Kuepper4
- MiKo
- Administrator
- Beiträge: 17051
- Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
- PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich
Re: Nixs mehr mit Ladung
diese Messung des Rotor-Innenwiderstands über die Kohlen funktioniert nur zuverlässig, wenn die LiMa vom Rest-Kabelbaum isoliert ist ... sonst gibt's Seiteneffekte von außen.Vari hat geschrieben: ich nicht die ca 5-6 ohm vom Rotor messe, sondern iwas um die 60-70 ohm wie kann das sein? Kohlen haben doch eigtl 0 Wiederstand. Dies machte mich etwas stutzig
Allerdings hätte ich früher auch nie geglaubt, daß Kohle ein guter elektrischer Leiter ist (ja ist schon gut, Edisons Glühlampe hatte auch einen Kohlefaden)
Gruß
MiKo
MiKo
- thorens
- Forumsjunkie
- Beiträge: 1452
- Registriert: Di, 29.10.2002, 19:58
- PLZ / Ort: 78549 Spaichingen
Re: Nixs mehr mit Ladung
Beschichtung von Panthografen bei der Bahn sind auch aus Kohlenstoff. Die sollten wohl leiten.MiKo hat geschrieben:diese Messung des Rotor-Innenwiderstands über die Kohlen funktioniert nur zuverlässig, wenn die LiMa vom Rest-Kabelbaum isoliert ist ... sonst gibt's Seiteneffekte von außen.Vari hat geschrieben: ich nicht die ca 5-6 ohm vom Rotor messe, sondern iwas um die 60-70 ohm wie kann das sein? Kohlen haben doch eigtl 0 Wiederstand. Dies machte mich etwas stutzig
Allerdings hätte ich früher auch nie geglaubt, daß Kohle ein guter elektrischer Leiter ist (ja ist schon gut, Edisons Glühlampe hatte auch einen Kohlefaden)
"Never change a running system, change a never running system, never run a changing system!"
https://www.facebook.com/bernd.kupper.7
https://www.xing.com/profile/Bernd_Kuepper4
https://www.facebook.com/bernd.kupper.7
https://www.xing.com/profile/Bernd_Kuepper4